Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Doris » Mo 6. Dez 2010, 09:27

Guten Morgen alle zusammen,

ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und denke Krieg und Frieden hat wirklich gute Chancen bald gelesen zu werden :)
All diese Neuzugänge, bzw. die meisten, sind so dicke Schwarten dass ich mich immer nur sehr schwer entscheiden kann. Aber alles auf einmal lesen geht ja nun leider nicht. ;)

Euch allen einen schönen Nikolaustag (in meinem Stiefelchen war schon was drin :D )
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mo 6. Dez 2010, 10:58

In meinem Schuh war auch etwas *freu*:

Elizabeth Chadwick - Der Ritter der Königin
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 6. Dez 2010, 12:59

Hallo Petra,

noch eine Frage zur Hercule Poirot Staffel 7:
Welche Episoden befinden sich denn drauf?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 6. Dez 2010, 13:13

Hallo,

ich habe bei Jokers einen 5 Euro Gutschein eingesetzt und mir bestellt:

Elsemarie Maletzke: Elizabeth Bowen (Biographie)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Mo 6. Dez 2010, 14:04

@ Maria: Auf das Buch bist du ja schon vor einer Weile gestoßen. Ich wünsche dir viel Spaß damit, und dass es die Erwartungen an eine Biographie auch erfüllt. Hast du zwischenzeitlich mal einen der Romane von Bowen gelesen?

@ Steffi und Doris: Schön, dass Eure Stiefelchen gefüllt waren. Bei mir war nichts drin zu finden. Vermutlich dachte der Nikolaus, dass sie nur zum Trocknen vom gestrigen Spaziergang vor der Türe stehen. :lol:

Dafür kam heute eine Amazon-Lieferung an, die unter anderem

Albert Sanchez Pinol: Pandora im Kongo

enthielt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mo 6. Dez 2010, 14:59

Hallo zusammen,

Danke, liebe Doris! Von mir auch einen schönen Nikolaustag Euch allen! :-)

Das ist ja schön, dass das Stiefelchen von so manch einem heute auch schon gefüllt war. Ich habe auch ein Weihnachtsbuch heute zum Nikolaus auspacken dürfen:

- Wunderschöne Weihnachtszeit

Lieder, Gedichte, Zitate, Erzählungen, Rezepte, Basteln... alles in einem Buch vereint. Sehr schön gestaltet. Besonders ein Zitat ist mir beim durchblättern direkt ins Auge gefallen. Sinngemäß besagt es, dass Schenken heißt, das herzugeben, was man selbst gern behalten würde. Fand ich sehr schön! :-)

Auch schöne Käufe habt Ihr! Maria, Elizabeth Bowen, das dürfte für Dich interessant sein. Und dann auch noch von Elsemarie Maletzke.

Doris, mir geht es mit meinen Neuerwerbungen (an denen Du teils ja nicht unschuldig bist) auch so! Am liebsten würde ich sie direkt alle lesen. Aber sie sind ja auch nicht alle so dünn, dass das eben mal geht. Aber wenigstens "Durch dunkle Wälder" (eines Deiner Bücher) und "Madame ist leider verschieden" (bei Dir gekauft) habe ich ja sofort verschlungen! Die anderen gehen als unbedingt-lesen-wollen-Bücher mit ins neue Jahr. Aber da kommen auch weitere hinzu, denn mich locken so einige Winter-Neuerscheinungen! Und der neue Franzen nun auch, wo ich gerade von den Korrekturen so begeistert bin! ;)

Am liebsten würde man alles auf einmal lesen - das Gefühl habe ich auch zur Zeit! Aber ist ja auch schön so... so hat man immer tollen Lesestoff! :-)

Josie, "Hercule Poirots Weihnachten" hatte ich als Hörbuch (ungekürzte Lesung) mal gehört. Weihnachten wird da leider nur wenig erwähnt. Fand ich etwas schade. Aber ist natürlich trotzdem ein guter Christie! :-)
Ich freue mich jedenfalls auf ein Wiedersehen per Film, denn die Verfilmung ist auf der neusten Poirot-Staffel (Collection 7) enthalten. Werde ich wohl dieses Jahr noch gucken.
Berichte bitte trotzdem, wenn Du das Buch liest. Vielleicht wird es ja dies Jahr doch noch was.

Maria, zu Deine Frage. Auf der Collection 7 sind folgende Poirot-Fälle enthalten:

Hercule Poirots Weihnachten
Die Kleptomanin
Mord auf dem Golfplatz
Der Ball spielende Hund

Den ersten kenne ich schon als Hörbuch. Den kann ich hemmungslos schon gucken. Die anderen drei habe ich alle, bzw. "Der Ball spielende Hund" ist unterwegs zu mir. Den werde ich von den Christies wohl als nächstes hören, zumal der Steffi so gut gefallen hat. So kann ich den Film auch demnächst schauen. Ich habe sowieso noch Folgen von den älteren Staffeln offen, so dass ich nicht ganz so ungeduldig sein muss.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 6. Dez 2010, 15:49

Hi alle,

in meinem Stiefelchen war der dritte Band von Gail Carrigers Alexia-Tarabotti-Reihe drin: Blameless. Nun muß ich nur noch die Zeit zum Lesen finden ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 7. Dez 2010, 11:16

Josie hat geschrieben:@ Maria: Auf das Buch bist du ja schon vor einer Weile gestoßen. Ich wünsche dir viel Spaß damit, und dass es die Erwartungen an eine Biographie auch erfüllt. Hast du zwischenzeitlich mal einen der Romane von Bowen gelesen?

Hallo Josie,

Nur ihre Erzählungen (ein Manesse Buch), die mir gut gefallen haben.

Ich gebe zu, mich interessiert Elizabeth Bowen wegen ihrer Nähe zu Bloomsbury und Virginia Woolf, deswegen auch die Biographie. Doch natürlich möchte ich auch mal einen ihrer Romane lesen. Parat liegt "Kalte Herzen".

Kennst du bereits etwas von Elizabeth Bowen?

@Trixie,
Gail Carrigers Alexia-Tarabotti-Reihe

ich glaube, den ersten Band werde ich testen, wenn er auf deutsch rauskommt. Du hast mich neugierig gemacht. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Di 7. Dez 2010, 11:57

JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

Nur ihre Erzählungen (ein Manesse Buch), die mir gut gefallen haben.

Ich gebe zu, mich interessiert Elizabeth Bowen wegen ihrer Nähe zu Bloomsbury und Virginia Woolf, deswegen auch die Biographie. Doch natürlich möchte ich auch mal einen ihrer Romane lesen. Parat liegt "Kalte Herzen".

Kennst du bereits etwas von Elizabeth Bowen?

Liebe Grüße
Maria

Bisher noch nicht. Aber meine lange in Kartons verpackten Bücher, für die ich so langsam wieder Platz in Regalen schaffen konnte, offenbaren doch das ein oder andere Schätzlein an Buch. Und so ist vorletzte Woche "Der letzte September" aufgetaucht. Ich wusste gar nicht, dass ich das Buch überhaupt habe; musste aber direkt an dich denken. Es liest sich gut an, muss ich sagen, und auch das Thema sagt mir sehr zu. Ich werde es wohl für kommendes Jahr mal in meine SUB-Leseliste aufnehmen. Daher war ich gespannt, ob du inzwischen schon einen ihrer Romane gelesen hast und ob sie dir zugesagt haben.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Di 7. Dez 2010, 13:18

Aha, die Maletzke-Biographie von Elizabeth Bowen !! Sehr gut und ich hoffe, besser als die von Hermione Lee. Der letzte September hab ich ja schon gelesen und gefiel mir wirklich sehr gut - ein bißchen im Stil wie Katherine Mansfield, aber doch eine ganz andere Thematik !

Mein aktuelles Buch, the blade itself reißt mich noch nicht vom Hocker; es ist Teil 1 einer dreibändigen Fantasy-Serie, aber bisher kann ich noch zu keinem Charakter, es sind drei verschiedene Erzählstränge, eine Bindung aufbauen. Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch nach 100 Seiten die Geschichte noch gar nicht richtig angefangen hat !?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum