Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Binchen » Mi 8. Dez 2010, 22:50

Es ist da ....

Smaragdgrün ist heute vormittag bei mir auf dem Schreibtisch gelandet. *strahl* nun müssen nur noch 200 Seiten Lynley vertilgt werden .... und schon ist es dran
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Do 9. Dez 2010, 10:10

Meins ist auch da! :P
Ich habe es mir gestern in der Mittagspause gekauft, da amazon mir bei der Vorbestellung mitteilte, es käme frühestens am 10.12. an. In der Thalia hatten sie es mittags um 12 noch nicht. :?: Sie warteten drauf .... Dann fiel mir ein, dass ich irgendwann mal eine kleine Buchhandlung gefunden hatte, die mir aber eigentlich zu chaotisch und zu unfreundlich war. Da bin ich dann hin. Und siehe da, ganz hinten in der Ecke - gut versteckt - fand ich es. *freu*
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Do 9. Dez 2010, 11:38

Smaragdgrün - das ist doch der dritte Teil der Reihe von Kerstin Gier ?
Der erste Teil wird nämlich dieses Jahr ein Weihnachtsgeschenk, Töchterlein 2 hat nämlich historische Romane für sich entdeckt und liest gerade begeistert von Mary Hooper die Reihe um das Dienstmädchen Lucy (Im Haus des Zauberers ... ). Ist aber ein richtiges Jugendbuch, während ich euren begeisterten Ausrufen entnehme, dass die Edelstein-Reihe auch was für Mama wäre. *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Josie » Do 9. Dez 2010, 11:58

steffi hat geschrieben:Aha, die Maletzke-Biographie von Elizabeth Bowen !! Sehr gut und ich hoffe, besser als die von Hermione Lee. Der letzte September hab ich ja schon gelesen und gefiel mir wirklich sehr gut - ein bißchen im Stil wie Katherine Mansfield, aber doch eine ganz andere Thematik !

Na, das hört sich ja gut an, Steffi. Das bestärkt mich, es tatsächlich auf die neue Sub-Liste aufzunehmen.

Von Kersting Giers "Smaragdgrün" liest man derzeit überall. War für mich schon fast wieder etwas zu viel des Guten, da bin ich ja meist sehr skeptisch und habe mich daher gar nicht weiter mit befasst. Wie sind denn die Vorgängerbände? So auf Anhieb sind die Bücher auch schwer in ein Genre einzuordnen, geht etwas in Richtung Fantasy, oder? Generell hört es sich nicht schlecht an. Wie wird das Thema "Liebe" denn in den Büchern verarbeitet? Nimmt das viel Raum ein und ist etwas kitschig oder wird das Thema eher geschickt nebenher in eine Rahmenhandlung mit einfließen gelassen?
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Do 9. Dez 2010, 13:53

Liebe Steffi,
ja - Smaragdgrün ist der dritte Teil der Edelsteintrilogie. So nette Zeitreisen-Ideen hab ich selten gelesen. Ich finde es sind ideale Mutter/Tochter- Bücher.

Die Hörbücher dazu sind Dir noch nicht untergekommen? Im Januar erscheint dann auch Smaragdgrün, worauf ich mich auch sehr freue - zum Nachgenießen nach dem Buch.

Die Optik der Bücher ist dazu hinreißend, und wenn Deine Tochter dann unbedingt einen süßen kleinen hinreißenden *ähem ich meine natürlich gefährlichen ;) * Drachen haben will - sei nicht besorgt :o
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Fr 10. Dez 2010, 12:43

Liebes Binchen,

wie kannst Du Xemerius nur so beleidigen. ;) Süß, klein, Drache. Aber das ist doch ein gefährlicher Wasserspeier-Dämon. :lol:
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mi 15. Dez 2010, 10:01

Hallo zusammen,

gestern war ich in der Thalia bummeln. Und ein Buch ist mir in die Hände gefallen, das ich dann auch gekauft habe. In der recht sicheren Annahme, dass es mir niemand zu Weihnachten schenken wird, da es mitten aus einer Serie ist. Das störte mich diesmal nicht so sehr, weil ich mir vorstellen kann, dass ich nicht alle Bände dieser Serie lesen werde. Weiß man zwar nie. Aber warum auf den neusten Band verzichten, nur weil es eine Serie ist und man die anderen noch nicht kennt. Den ersten allerdings ("Ein kalter Tag im Paradies") habe ich als Hörbuch. Den möchte ich länger schon hören und werde das demnächst sicher auch tun. Vielleicht bevor ich den neusten Band dann lese. So bin ich über die Hauptfigur ein bisschen informiert. Bei meinem Buchkauf handelt es sich um:

- Steve Hamilton: Blind River

Es las sich einfach sehr schön an. Und Übersetzer ist übrigens Volker Neuhaus. Und der Verlag dieser neuen TB-Ausgabe ist Dumont. Beides (Dumont und Volker Neuhaus) bilden für mich einen dichten Bezug zur leider nicht mehr fortgeführten Dumont Krimi-Bibliothek. Ist das vielleicht ein Indiz, dass sie doch in gewisser Weise fortgeführt wird, wenn auch nur im Rahmen des Gesamt-Verlagsprogramms? Ein weiterer Bezug zur Dumont Krimi-Bibliothek liegt für mich darin, dass das Hörbuch zu Band 1 ("Ein kalter Tag im Paradies") von Delta Music ist. Der Hörbuch-Verlag hatte sich ja den Dumont-Krimis angenommen.

Interessant, nicht wahr?

Und das Cover gefiel mir auch. Passt zu dem Schneesturm und dem verschneiten Grand Hotel am See, wo die Story spielt.

Edit: Ein weiteres Indiz dafür, dass Dumont seine Krimi-Bibliothek zwar nicht mehr in der alten Form fortführt, aber den ein oder anderen Autor aus der Reihe doch nicht ganz abgeschrieben hat, habe ich soeben entdeckt. Und zwar legt der Dumont Verlag in 2011 einen Krimi neu auf, den sie damals innerhalb der Krimi-Bibliothek veröffentlicht hatten: "Die Wälder am Fluss" von Joe R. Landsdale. Es gibt also Hoffnung! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 15. Dez 2010, 11:38

Binchen hat geschrieben:ja - Smaragdgrün ist der dritte Teil der Edelsteintrilogie. So nette Zeitreisen-Ideen hab ich selten gelesen. Ich finde es sind ideale Mutter/Tochter- Bücher.

*freu* Ich hatte ja neben Rubinrot noch Die Blumen der Zeit von Andrea Schacht im Auge, aber lt. amazon 888 Seiten, das hätte ich meiner Tochter nicht antun können :lol: Nun sah ich aber inzwischen im Buchladen, dass es sehr viel dünner ist, knappe 300 Seiten nämlich ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 16. Dez 2010, 11:09

Petra hat geschrieben: - Steve Hamilton: Blind River

Es las sich einfach sehr schön an. Und Übersetzer ist übrigens Volker Neuhaus. Und der Verlag dieser neuen TB-Ausgabe ist Dumont. Beides (Dumont und Volker Neuhaus) bilden für mich einen dichten Bezug zur leider nicht mehr fortgeführten Dumont Krimi-Bibliothek. Ist das vielleicht ein Indiz, dass sie doch in gewisser Weise fortgeführt wird, wenn auch nur im Rahmen des Gesamt-Verlagsprogramms? Ein weiterer Bezug zur Dumont Krimi-Bibliothek liegt für mich darin, dass das Hörbuch zu Band 1 ("Ein kalter Tag im Paradies") von Delta Music ist. Der Hörbuch-Verlag hatte sich ja den Dumont-Krimis angenommen.

Interessant, nicht wahr?

Und das Cover gefiel mir auch. Passt zu dem Schneesturm und dem verschneiten Grand Hotel am See, wo die Story spielt.

Hallo Petra,

dieses Buch habe ich mir vor ein paar Wochen auch gekauft. Ich kenne bereits 1 Buch aus der Serie, das mir gut gefallen hat. Außerdem freue ich mich, dass DuMont nicht ganz die Krimisparte aufgegeben hat. Danke für die Info, liebe Petra. Vielleicht kommen in nächster Zeit noch ein paar recht interessante (alte) Krimis heraus.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 16. Dez 2010, 11:32

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich vor Weihnachten keine Bücher mehr kaufen, aber ein Arvelle Gutschein hat mich dann doch schwach werden lassen:

-Selma Lagerlöf: Jerusalem
(eine Familiensaga)

-Reinhard Jirgl: Die Unvollendeten
(Büchnerpreisträger; ein Autor der mit Sprache und Stil sehr experimentiert und ich ihn schon länger "testen" wollte)

-Henry James: Porträt einer jungen Dame
(Henry James ist nie verkehrt)

-Siegfried Lenz: Das Vorbild
(dito)

-Cees Nooteboom: Allerseelen
(erstaunlich wieviele Doppelvokale im Namen des Autors enthalten sind. Allerseelen ist ein Großstadtroman, spielt in Berlin nach der Wiedervereinigung)

-Leo Perutz: Zwischen neun und neun
(Wien zu Zeiten der k. u. k. Monarchie; ein Roman voller Irrwitz und Magie..)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum