Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Do 23. Dez 2010, 00:34

Huhu in die nächtliche Runde,

dass Du, liebe Petra, die Korrekturen so gerne gelesen hast, ist schön - ich konnte mir vorher nur - völlige Ablehnung oder Begeisterung - vorstellen - da Dir ja die teilweise nicht gerade sympathischen Figuren nichts ausmachen würden und er so glaubhafte Familienbande schildert, hoffte ich auf gefallen - wie schön, dass es so war.

Ich hab die ersten beiden Häkelschweine (Prototyp und 1. Verschenkex) fertig - ich hab einfach mal mein James Krüss-Buch - Wir zeichnen Tiere - und die Bilder aus dem Net genommen und dann drauflosgehäkelt. Wie schade, dass man beim beschenkt werden mit Smaragdgrün noch nicht weiß, dass man es brauchen wird *g* , ich erwarte so einen Blick: ' Jetzt ist sie völlig abgedreht' ... - Also liebe Steffi - Du musst noch 2,5 Bücher warten, bis Du es weißt ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Do 23. Dez 2010, 10:57

Binchen hat geschrieben:Wie schade, dass man beim beschenkt werden mit Smaragdgrün noch nicht weiß, dass man es brauchen wird *g* , ich erwarte so einen Blick: ' Jetzt ist sie völlig abgedreht' ... - Also liebe Steffi - Du musst noch 2,5 Bücher warten, bis Du es weißt ...


*seufz* - groooooßes Seufz !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Do 23. Dez 2010, 12:10

Hallo zusammen,

ich habe noch "Der Eisvogel" von Uwe Tellkamp reingeschoben, bevor das Jahr zuende geht.

gefällt mir bisher sehr gut. Ausgeprägte Sätze. Wut und Unverständnis prägen den Protagonisten Wiggo, der sich als Philosoph sieht, aber ob er auch mit dem Leben fertig wird? Da er im Krankenhaus liegt und einen Menschen ermordete, bezweifle ich das zum jetzigen Zeitpunkt. Erzählt wird u.a. in Rückblenden.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Do 23. Dez 2010, 12:44

Uiui, hört sich guuuut an ! Liegt ja hier auch noch und vor zwei Wochen dachte ich auch daran, mit dem Buch noch zu beginnen. Aber da lieh mir jemand :mrgreen: einen Stapel Bücher, denen ich auch nicht widerstehen konnte ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon lesemaus » Do 23. Dez 2010, 19:17

Ich habe Tagebuch einer Geiselname heute bendet. Über das Ende war ich etwa überascht. Ich hatte gedacht das der Geiselnehmer aufgiebt. Aber das Ende war doch etwas anders. Da ich nicht weiß wie man das mit dem verstecken der Schrift macht, möchte ich da nichts verraten . Ich bin froh das alle 6 Kinder und auch die Kindergärtnerin alle heil da raus kamen. Aber für Laurence war das alles noch nicht vorbei, dank der Presse. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es mich oft zum weinen gebracht hat. Mein neues Buch wird dieses sein. Blumen im Regen von Rosamunde Pilcher
Klaptext
Die Muschelsucher und September eroberten die Herzen der Leser. Mit Blumen im Regen eröffnet Rosamunde Pilcher nun ihre einzigarte Samlung von Erzählungen. Alles Erzählungen voll Atmosphärischem Reiz. Voller Blumenduft und Englischem beziehungsweise Schottischem Charme.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Josie » Do 23. Dez 2010, 22:25

Hallo zusammen,

Ihr habt Euch ja noch schöne Lektüren über die Weihnachtsfeiertage rausgesucht.

@ Maria: Dein Buch hört sich sehr gut an. Berichte bitte, wie es dir gefallen hat.

@ Lesemaus: Hast du September und Muschelsucher auch schon gelesen? Mir haben sie seinerzeit sehr gut gefallen, ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht. Ich wollte immer mal wieder einen Re-Read der Muschelsucher starten und ich habe eine so wunderschöne Ausgabe von der Aufmachung hier liegen, habe aber die Befürchtung, dass die Stimmung des Buches heute nicht mehr so ganz den Reiz auf mich ausüben würde. Mein Lesegeschmack hat sich im Laufe der Jahre irgendwie gänzlich geändert.

Erzähle auch mal, wie dir das Buch gefallen hat. Englischer und schottischer Charme hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

@ Binchen: So, ich habe jetzt mal geschaut, was genau ein Häkelschweinchen ist. Ich als Handarbeitsmuffel mit zwei linken Händen konnte mir zwar vage was drunter vorstellen, kannte die Teile jedoch nicht. Aber die Schweinis sind ja sowas von süß... :D
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon lesemaus » Sa 25. Dez 2010, 17:21

Hallo Josi und alle anderen!
Liebe Josi das ist mein Erstes Buch von Rosamunde Pilcher. Aber meine Oma hatte Sie sehr gerne gelesen. So mit habe ich von Oma viele Bücher von Rosamunde Pilcher gerärbt. Nach und nach möchte ich alle lesen. Ich werde auf jeden fall berichten,wie mir das Buch gefält. Gestern kam ich leider nicht zum lesen.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon lesemaus » So 26. Dez 2010, 21:45

Hallo alle zusamen!
Ich habe jetzt die ersten beiden Geschichten von meinem Buch Blumen im Regen gelesen. Bis jetzt gefält mir das Buch sehr gut. Es ist leicht zu lesen und die Geschichten laden zum Träumen ein.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Mo 27. Dez 2010, 16:04

Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch einige Kommentare hier habe ich Weihnachten genutzt und "The Act of Roger Murgatroyd" von Gilbert Adair aus meinem SUB befreit. Was für ein vergnüglicher, weihnachtlicher Krimi, genau die passende Lektüre für die Feiertage. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Im Anschluss habe ich zu "Neun Nächte" von Bernardo Carvalho gegriffen. Das Buch subt schon eine Weile, wenn es auch, wie könnte es anders sein, natürlich nicht auf meiner SUB-Gerangel-Liste steht. Ich bin schon gespannt auf diesen Ausflug in den brasilianischen Dschungel. :)

@Maria:
Klingt interessant, was Du über "Der Eisvogel" schreibst. Wusstest Du übrigens, dass Tellkamp gerade an einer Fortsetzung zu "Der Turm" schreibt? Irgendwo habe ich neulich ein Interview mit ihm gelesen, in dem er das sagt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Mo 27. Dez 2010, 16:07

Hallo zusammen,

viel bin ich nicht zum lesen gekommen über die Feiertage. Und bis zum Jahreswechsel werde ich auch weiterhin nur wenig lesen können. Somit habe ich mir mit Wolf Haas' "Auferstehung der Toten" genau das richtige gegriffen. Denn es umfasst nur 150 Seiten. Und der Schreibstil würde mir von sich aus schon kleine Dosen verordnen. Denn er ist schon sehr eigen. Manchmal fehlen Wörter am Ende des Satzes. Das ist so gewollt und macht auch das Besondere an den Brenner-Krimis aus. Aber das - und die Art wie der Erzähler ausholt (so abschweifend wie Brenner auch ist) - können einen schon zermürben. Auch das ist Plan des Autors. Denn Brenner ist so umständlich und langsam. Deshalb wollte sein Vorgesetzter Nemec ihn ja bei der Polizei nicht mehr haben. :mrgreen:

Vergnüglich und besonders. Aber auch anstrengend, wenn man größere Dosen davon konsumiert. Deshalb sicher gut, dass die Bücher von Haas alle nicht so lang sind. In der Verabreichung auf jeden Fall was eigenes und vernügliches auf seine ganz eigene Art.

Ich bin mal gespannt, über welche Umwege Brenner auf die Lösung des Falls der beiden erfrorenen Amerikaner im Skilift gekommen ist! ;-)

Binchen hat geschrieben:dass Du, liebe Petra, die Korrekturen so gerne gelesen hast, ist schön - ich konnte mir vorher nur - völlige Ablehnung oder Begeisterung - vorstellen - da Dir ja die teilweise nicht gerade sympathischen Figuren nichts ausmachen würden und er so glaubhafte Familienbande schildert, hoffte ich auf gefallen - wie schön, dass es so war.


Da hast Du sehr richtig gelegen, mit Deiner Einschätzung. Mir hat das sehr gelegen! Diese realistische Schilderung von Familienbanden - doch, genau meins! Und einfach brillant geschrieben! Der neue Franzen wird eines meiner nächsten Käufe werden! Was für ein toller Erzähler!

Aber Du hast auch recht: Ich glaube, es gibt nicht viele Leser, die "Die Korrekturen" ganz nett finden. Entweder man ist hingerissen und völlig gefangen genommen und liebt dieses Buch. Oder aber man gibt ermüdet auf. Die Figuren laden nicht dazu ein, sich mit ihnen zu identifizieren, wenn man auch vieles aus dem eigenen Leben/Umfeld wiedererkennt. Aber sie sind so glaubhaft und real wirkend, dass es manchmal schmerzt. Und Franzen lässt sich alle Zeit der Welt. Ist man nicht völlig fasziniert und gefangen genommen, muss es einen ermüden.

Ich liebe dieses Buch! Für mich wirklich ein unvergessliches Leseerlebnis!

Binchen, die Häkelschweine möchte ich auch zu gern sehen. Aber ich denke, das werde ich, nicht wahr? :-)

Maria, Steffi und Rachel, wie schön, dass Ihr hier an Uwe Tellkamp erinnert. Auch ein Autor, den ich mit "Der Turm" gern einst kennenlernen möchte. Schön, dass Dir "Der Eisvogel" gefällt, Maria. Und eine Fortsetzung zum Turm, klingt ja auch reizvoll. Danke für die Info, Rachel.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste