Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 10:49

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich gefragt, ob Ihr Lesevorsätze für das Jahr 2010 habt. Und ich war nicht die einzige, die welche hatte. (Hier der :arrow: Thread vom letzten Jahr, wo Ihr Eure eigenen Vorsätze nachlesen könnt.) Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr sie gehalten? Oder - wie es so oft mit den guten Vorsätzen ist - verworfen?

Ich ziehe mal über meine Absichten Bilanz:

Mein 1. Vorsatz war:

Es mir weiterhin ermöglichen, jeden Tag (im Durchschnitt natürlich) rd. 30 Seiten zu lesen. Es gab bei mir Zeiten wo es viel weniger war. Was mich überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. Somit möchte ich mir auch in 2010 meine Lesezeitfenster erhalten! In 2009 ist mir das z. B. relativ gut gelungen - ich bin zufrieden! Für 2010 sollte aber nach Möglichkeit wirklich am Ende die Formel und das Ergebnis lauten: xxxx gelesene Seiten : 365 Tage = min. 30! Aber da will ich mir - wie auch im Vorjahr - Keinerlei Druck machen! Hauptsache die Richtung stimmt! :-)

Hier gibt es bei der Antwort, ob ich den Vorsatz erfüllt habe ein Jein. Denn einerseits komme ich nicht auf einen Durchschnittswert von 30 Seiten pro Tag, sondern auf abgerundet 22 Seiten pro Tag. Andererseits komme ich aber im 4. Quartal auf deinen Durchschnittswert von abgerundet 36 Seiten pro Tag. D. h. dass ich im letzten Quartal meinen Vorsatz dann doch noch umgesetzt bekommen habe. Und darauf will ich im neuen Jahr aufbauen! :-)

Und da das alles ganz ohne Druck gegangen ist, bin ich hochzufrieden. Denn das ist mir am wichtigsten dabei, so sehr mich auch die steigende Durschnittsseitenzahl freut.

Meine Lesezeitfenster konnte ich mir nicht nur erhalten, sondern habe auch noch eines dazu gewonnen, das ich nicht mehr missen möchte. Denn inzwischen lese ich auch wieder 30 bis 40 Minuten vor dem einschlafen. Herrlich! :D

Mein 2. Vorsatz war:

Ebenfalls wie im Vorjahr möchte ich in 2010 mein Büro- und Bücherzimmer weiter aufräumen. Das ist in 2009 schon sehr weit gediehen und ich möchte es in 2010 gern vervollständigen! :-)

Auch hier ein Jein. Allerdings eher zum negativen hin. Das Jahr hat diesbezüglich gut angefangen. Ich hatte schon eine ziemliche Ordnung erreicht. Doch dann brach das Chaos erneut los.

Aber man muss ja auch fürs nächste Jahr noch Vorsätze haben. So kann ich den wenigstens mitnehmen! ;-) (Zumal er mir eigentlich wirklich ein Anliegen ist!)

Mein 3. Vorsatz war:

Ebenso vielfältig lesen wie auch schon in 2009. Das war auch einer meiner Vorsätze für 2009 (da ich das in 2007 und 2008 nicht so gemacht und gekonnt habe), die ich für mich sehr zufriedenstellend erfüllt sehe! :-)
Somit würde ich mir für 2010 wieder wünschen: Viele meiner Lieblingsautoren lesen. Meine Lieblingsserien weiterverfolgen. Neue Autoren für mich entdecken. Gemischt in den Genres Krimi/Thriller, zeitgenössische Romane und Klassiker lesen und auch was die Länder betrifft (Herkunft der Autoren und Handlungsort) möchte ich wieder viel "rumkommen". Meiner Lesestimmung nach zu urteilen, dürfte das kein Problem sein. Wie gesagt, weil es weniger ein Vorsatz als vielmehr ein Wunsch ist! Und in 2009 hatte das auch schon zu 100 % geklappt! :-)


Bingo! Das war gar kein Problem! Hat sich von ganz allein erfüllt, durch meine gute Lesestimmung. Ich bin viel rumgekommen (literarisch also viele Länder bereist). Ich habe von einigen Lieblingsautoren was gelesen (Leon de Winter, Michael Collins), eine Serie weiterverfolgt (Earlene Fowler), die Genres waren gemischt (zeitgenössische Literatur, Krimis/Thriller). Nur - wie ich gerade feststelle - ein richtiger Klassiker war nicht dabei. Das älteste war Maugham und Silvina Ocampo/Adolfo Bioy Casares. Das habe ich mir dann soeben fürs neue Jahr vorgenommen. Denn so ganz ohne Klassiker finde ich schon ein bisschen schade. Das würde mein Lesejahr abrunden. Aber neue Autoren habe ich für mich entdeckt - und das nicht zu knapp. Somit fast vollständig erfüllt, dieser Vorsatz.

Mein 4. Vorsatz war:

Zum Jahresende hin wird meine Techniklandschaft endlich runderneuert sein. Und somit kann ich dann auch endlich meine Verkäufe verstärkt in Angriff nehmen. So habe ich für 2010 vor viele Bücher und Hörbücher (z. B. bei Amazon Marketplace) einzustellen. Das wird mir zusätzlichen Platz verschaffen. Angefangen hatte ich dies Jahr schon damit. Aber an meinem PC kann ich gar nicht mehr auf "verkaufen" klicken. Der lädt dann nicht weiter. Und dann immer den Laptop von unten ins Büro hoch tragen, dazu hatte ich dann auch keine Lust. Und so habe ich jetzt gewartet mit dem weitermachen, bis mein neuer PC läuft und WLAN installiert ist, so dass ich entweder bequem oben im Büro an einem schnellen Rechner das bewerkstelligen kann. Oder aber gemütlich vom Sofa unten, was natürlich noch besser ist! :-)


So ausgiebig habe ich es nicht gemacht, ABER ich habe schon einiges verkauft. Diesen Vorsatz werde ich auch mit ins nächste Jahr übernehmen, denn er ist sinnvoll und gut!

Ich bin gespannt, wie es sich mit Euren Lesevorsätzen des Jahres 2010 so entwickelt hat. Lasst es mich wissen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Trixie » Mi 29. Dez 2010, 13:35

Hallo Petra,

ich hatte mir ja nur zwei Dinge für 2010 vorgenommen:

1. SUB-Abbau
Nun ja - teils ist mir das gelungen, denn ich habe dieses Jahr tatsächlich viele an- und ungelesene Bücher aus meinem SUB gelesen, diesmal erfolgreich. Aber abgebaut hat sich der SUB nicht, eher im Gegenteil :oops: . Und das obwohl ich dieses Jahr nicht so viele Abbrüche hatte wie davor.


2. Mehr lesen
Das habe ich auf jeden Fall geschafft. 2009 hatte ich 20 ausgelesene Bücher, 2010 sind es (bislang) 32. Nur im November und Dezember habe ich wieder nachgelassen und es fertiggebracht, kein einziges Buch zu beenden. Aber diese letzten Wochen des Jahres haben mich diesmal auch extrem anderweitig beansprucht, da war einfach keine Energie und Lust mehr fürs Lesen übrig.

Ich scheine also für dieses Jahr recht vernünftige Vorsätze gefaßt zu haben und bin trotz allem zufrieden mit ihrer Umsetzung.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 16:49

Hallo Petra,

mal sehen.... da waren folgende Vorsätze....

1) SUB-Abbau
wieder etwas mehr gekauft als gelesen, aber auch einige Bücher aussortiert. Den Kauf könnte ich etwas einschränken. ;-)


2) wieder mehr Klassiker
zumindest mehr als 2009 habe ich mich den Klassikern 2010 gewidmet. Fontane, Woolf, Flaubert u.a. waren darunter. Wunderbar.
Diesen Vorsatz werde ich weiter ausbauen.


3) von den vielversprechenden neu entdeckten Autoren weitere Bücher lesen: Orhan Pamuk, Uwe Tellkamp, T. C. Boyle, John Updike, Alex Capus
teils teils. Ich habe von Uwe Tellkamp weiteres gelesen und für gut befunden, Alex Capus "Himmelsstürmer" gelesen, wie immer sehr unterhaltsam und auf amüsante Art und Weise lehrreich. Schade, dass es für keinen Roman von Orhan Pamuk gereicht hat. Unbedingt ändern in 2011.


4) offen sein für Neuentdeckungen, ganz oben stehen die Autoren: D.F. Wallace, Roberto Bolano.... mal sehen, wen ich 2010 noch so entdecke.
teils teils.
D.F. Wallace und sein Unendlicher Spaß muß noch bewältigt werden; Roberto Bolanos 2666 war eine tolle Neuentdeckung. Von ihm MUSS ich mehr lesen. Neu hinzugekommen ist Walter Kappacher, auch ihn möchte ich 2011 weiter entdecken.


5) Endlich mit meinem Wallenstein Projekt beginnen, das ich seit zwei Jahren plane.
habe ich zumindest begonnen und läuft mir auch nicht davon ;-)


6) Vielleicht baue ich mein Hotelroman Projekt 2010 weiter aus.
nur die Leseliste erweitert, läuft mir auch nicht weg ;-)


7) Das Jahr 2010 mit Proust beginnen ("Freuden und Tage")
hat geklappt. :-)


ich bin also sehr zufrieden mit meinem letzten Vorsätzen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon YvonneS » Mi 29. Dez 2010, 23:30

Wenn ich mir meine Lesevorsätze vom Jahresanfang ansehe, muss ich eingestehen, dass ich nicht viel davon verwirklicht habe. :o

1. mehr Bücher aus dem SUB lesen und auf die Bücherei zurückgreifen als neue Bücher anschaffen (dieses Vorhaben wird sich 2010 gezwungenermaßen am leichtesten verwirklichen lassen)
An den Vorsatz habe ich mich nur teilweise gehalten: Den SUB habe ich sträflich vernachlässigt, die Bücherei habe ich dagegen oft genutzt und was das Anschaffen neuer Bücher betrifft: Ich habe ganz sicher weniger Geld für Bücher ausgegeben als im vergangenen Jahr, dafür aber exzessiv bei Tauschticket zugeschlagen und von meinem Schatz bekomme ich seit Oktober nahezu wöchentlich ein Buch geschenkt, sodass die Neuzugänge in diesem Jahr wieder mal die tatsächlich gelesenen Bücher weit übertreffen. :oops:

2. wieder mehr Klassiker lesen
Hab ich leider auch nicht auf die Reihe bekommen, das geht aber als Vorsatz gleich weiter ins nächste Jahr.

3. viel Neues entdecken, seien es nun neue Autoren oder neue Themengebiete
Das hat ganz gut geklappt, ich hab viele neue Autoren ausprobiert und dabei die südamerikanische Literatur für mich entdeckt.

4. wieder mehr englische Originale lesen
Das ging ja nun komplett daneben, es ist in diesem Jahr das erste Mal passiert, dass ich überhaupt kein englisches Original gelesen habe. Na sowas aber auch!

5. mir die Zeit nehmen, meine Lieblingsbücher mal wieder zu lesen
Hat auch nicht funktioniert: Ich habe es gerade mal geschafft, nach meinem Schottland-Urlaub den guten alten Fontane aus den Tiefen meines Bücherregals zu holen und "Jenseit des Tweed" nochmal zu lesen.

Edit: Vielleicht gelingt es mir in diesem Jahr auch endlich mal zu akzeptieren, dass ich nun mal ein typischer "Phasenleser" bin und ich überhaupt kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich über Wochen oder Monate kein Buch anrühren mag.
Das ist mir gelungen, ich habe meine Phasen der Leseunlust einfach als gegeben hingenommen und mir überhaupt keinen Kopf darüber gemacht, geschweige denn ein schlechtes Gewissen gehabt und das ist echt ein Erfolg. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon steffi » Fr 31. Dez 2010, 16:22

Dann schaue ich mir doch auch mal meine Vorsätze an:

- meinen SUB-Bücher aus 2008 näher zu rücken und einige davon wegzulesen

perfekt gelungen, nur noch ein SUB-Buch aus 2009 übrig, alle anderen sind aus 2010 !

- mal wieder was von meinen Lieblingen zu lesen z.B. von Virginia Woolf, Thomas Hardy, Zola, Thomas Mann, Fontane


mmh, ja, zwar Woolf, Zola und Fontane gelesen, aber nichts von Thomas Hardy oder Thomas Mann (naja, dafür den Zauberberg gehört ...), dafür aber noch etwas von Stewart O'Nan und TC Boyle gelesen, die ja auch zu meinen Lieblingen gehören

- und ein oder zwei Neuentdeckungen zu machen, indem ich mich mal auf die Liste stürze, die ich beim Lesen von Vollmanns Die wunderbaren Falschmünzer angelegt habe
Neuentdeckungen habe ich gemacht mit Bolano's 2666 und Doderer's Strudlhofstiege. Und mit Scott Lynchs Abenteuerserie. Ein oder zwei Klassiker-Neuentdeckungen mehr hättens aber schon sein können.


- ein paar neue Krimis von Tony Hillerman zu lesen
Hab ich auch gemacht - 3 Hillermankrimis 2010 gelesen und ein weiterer ist noch auf dem SUB.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon DorisV » So 2. Jan 2011, 22:30

Meine Lesevorsätze waren:

mehr als 2009 zu lesen: Pech gehabt. 2009 habe ich 97 Bücher gelesen, 2010 nur 95.

weniger zu kaufen: hat leider auch nicht geklappt, insgesamt kamen 144 Bücher neu hinzu.

Mehr von Shakespeare zu lesen: Yeah! Ich hab voriges Jahr Shakespeare für mich neu entdeckt, und heuer so richtig zugeschlagen.

Von meinen Lieblingsautoren mindestens ein Buch zu lesen: hat auch funktioniert: Updike, Auster, Roth, Kadare, Pamuk, Oates und Nabokov.

Jeden Monat ein Buch eines türkischen Autors/ein Buch über die Türkei zu lesen: habe ich ebenfalls zum Abschluss gebracht.
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Barbara » Mo 3. Jan 2011, 07:19

Meine Vorsätze für 2010 konnte ich soweit einhalten:

1. ... weniger Bücher kaufen, als ich lese
Das habe ich einhalten können.

2. ... weiter meinen SUB abbauen
Er ist zumindest nicht gestiegen.

3. ... regelmäßig morgens und abends lesen
Bis auf einige kleine berufsbedingte Leseflauten habe ich dies gut eingehalten.

Und in diesem Sinne werde ich dieses Jahr weitermachen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2011, 13:43

DorisV hat geschrieben: Von meinen Lieblingsautoren mindestens ein Buch zu lesen: hat auch funktioniert: Updike, Auster, Roth, Kadare, Pamuk, Oates und Nabokov.



Hallo Doris V.

Pamuk gehört auch zu meinen Lieblingsautoren.

Sag mal, kannst du etwas von Nabokov empfehlen (neben "Lolita"). Ich kenne von ihm noch "Der Zauberer" (eine Art Warmlaufen auf Lolita) und die Kurzgeschichte "Die Venezianerin".

Hast du gesehen, dass Jokers.de Nabokov Romane im Angebot hat?

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Di 4. Jan 2011, 13:04

Hallo zusammen,

Ihr habt ja teils Eure Vorsätze auch schön umsetzen können. Schön! :-)

Sehr gefallen haben mir die Vorsätze von Steffi und DorisV: Ein Buch von jedem Lieblings-Autor lesen. Das finde ich gut und merke es mir mal für kommende Jahre vor. Schön, dass es Euch auch (zumindest im Großen und Ganzen) gelungen ist.

Barbara, Dich bewundere ich dafür, dass es Dir wirklich gelungen ist, mehr zu lesen als zu kaufen. Es ist ein sinnvoller Vorsatz, den ich gar nicht erst fasse, weil ich weiß, dass ich da gegen mich verliere. Umso größer meine Bewunderung dafür!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2010 - habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Barbara » Di 4. Jan 2011, 13:43

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Barbara, Dich bewundere ich dafür, dass es Dir wirklich gelungen ist, mehr zu lesen als zu kaufen. Es ist ein sinnvoller Vorsatz, den ich gar nicht erst fasse, weil ich weiß, dass ich da gegen mich verliere. Umso größer meine Bewunderung dafür!

Diesen Vorsatz möchte ich in jedem Fall auch beibehalten und auch in diesem Jahr wieder umsetzen. Denn nur so werde ich meinem Ziel, den SUB unter 100 zu bringen, näher kommen können.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste