Ein Lesejahr geht, das nächste kommt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ein Lesejahr geht, das nächste kommt

Beitragvon Rachel » Mo 27. Dez 2010, 15:42

Hallo Petra,

Du hattest gefragt, welche Listen wir auch im nächsten Jahr gerne nutzen würden, für mich ist das eigentlich nur das SUB-Gerangel. Denn auch wenn ich, was mein SUB-Gerangel betrifft dieses Jahr mal wieder außergewöhnlich unerfolgreich war, überlege ich durchaus, auch nächstes Jahr dort wieder eine Liste zu erstellen. Auch wenn sie vermutlich der vom Vorjahr zu 90% gleichen wird. :mrgreen:

"Literarisch bereiste Länder" nutze ich dagegen überhaupt nicht und eine Leseliste führe ich privat, das genügt mir ehrlich gesagt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 29. Dez 2010, 08:46

Guten Morgen

Petra, wenn ich mir so anschaue wie inkonsequent ich die Listen geführt habe, dann ist die logische Schlussfolgerung daraus, zukünftig keine mehr zu führen.
Ich werde weiterhin, wie Rachel, mein privates Lesetagebuch führen, das reicht mir auch.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Mi 29. Dez 2010, 13:06

... und es wird höchste Zeit, hier mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen. ;)

Wie ich sehe, laufen die Resümee-Threads schon auf Hochtouren und da ich auch schon mittendrin bin, meine private Lesestatistik auszuwerten, werde ich mich auch so nach und nach in den einzelnen Bilanzthreads "zu Wort" melden.

Was die Listen betrifft - um auf deine Frage zu kommen, liebe Petra - habe ich immer sehr genau die SUB-Liste geführt, die ich unterdessen auch akuallisiert habe, sowie die Liste literatisch bereister Länder (die kurzfristig auch noch aktuallisiert wird). Letztere fand ich für mich besonders aufschlussreich. Beide Listen möchte ich auch für das Lesejahr 2011 wieder führen.

Und weil es hier reinpasst, möchte ich es nicht unerwähnt lassen:

Das Lesejahr 2010 hat mir nicht nur tolle Leseerlebnisse beschert, sondern auch einige schöne persönliche Begegnungen mit gleichgesinnten Bücherwürmern, die ich bisher nur aus Foren kannte.

Allen voran das Treffen im Juli mit Steffi und Maria in Ulm. Mädels, an den Tag denke ich noch gerne zurück und an die tollen Gespräche. Ich hoffe, wir können das im nächsten Jahr wiederholen.

Ein schönes Erlebnis war auch das Treffen der Histo-Couchler im Rahmen der Historica 2010 in Karlsruhe im November diesen Jahres.
Zuletzt geändert von YvonneS am Mi 15. Jun 2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Binchen » Do 30. Dez 2010, 00:08

...

Und die absolute Krönung des Lesejahres 2010 war für mich, dass ich in einem Leseforum meinen neuen Partner gefunden habe, mit dem ich mittlerweile nicht nur die Leidenschaft für Bücher teile. :D

Na wie toll - Das ist ja ein Traum für einen Bücherwurm -

Viel Glück für das nächste Lesejahr für Euch Zwei!
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 30. Dez 2010, 09:49

Hallo zusammen,

ich habe mich auf Grund Eurer Postings hier entschieden, die Listen "SUB-Gerangel" und "Literarisch bereiste Länder" fortzuführen.

Das SUB-Gerangel möchte ich etwas ausgedehnter versteht wissen, denn so sparen wir uns den Thread "Leselisten". Man kann das SUB-Gerangel ja auch für sich so benennen, dass man die Bücher auflistet, die es aus dem SUB geschafft haben. D. h., somit hätte man ja eine Leseliste.

Auch fände ich im Thread SUB-Gerangel eine Auflistung von Doris schön (falls sie mag), welche 5 Bücher sie sich für den jeweiligen kommenden Monat vornimmt, und welche sie davon dann wirklich gelesen hat. Das würde jedenfalls auch in das SUB-Gerangel passen. Denn SUB-Gerangel ist ja ein dehnbarer Begriff.

Und nun zu Yvonne: Das ist ja klasse, was Dir das Lese- und Foren-Jahr 2010 gebracht hat! Tolle Treffen im realen Leben und sogar einen neuen Partner, mit dem Du mehr als nur die Bücher teilst. Wunderschön! Meinen Glückwunsch! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 30. Dez 2010, 10:16

Petra hat geschrieben:Auch fände ich im Thread SUB-Gerangel eine Auflistung von Doris schön (falls sie mag), welche 5 Bücher sie sich für den jeweiligen kommenden Monat vornimmt, und welche sie davon dann wirklich gelesen hat. Das würde jedenfalls auch in das SUB-Gerangel passen. Denn SUB-Gerangel ist ja ein dehnbarer Begriff.

:D Ja, sie mag :D
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 30. Dez 2010, 10:28

Hallo Doris,

das ist fein - da freue ich mich diebisch drauf! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 30. Dez 2010, 11:43

Liebe Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: Allen voran das Treffen im Juli mit Steffi und Maria in Ulm. Mädels, an den Tag denke ich noch gerne zurück und an die tollen Gespräche. Ich hoffe, wir können das im nächsten Jahr wiederholen.

das müssen wir unbedingt wiederholen. Es war sooo schön dich kennenzulernen. :D

Und die absolute Krönung des Lesejahres 2010 war für mich, dass ich in einem Leseforum meinen neuen Partner gefunden habe, mit dem ich mittlerweile nicht nur die Leidenschaft für Bücher teile. :D

Ich freu mich riesig für dich ! (((knuddel)))
und er schenkt dir fast wöchentlich Bücher? So ein Schatz !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 30. Dez 2010, 13:49

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben: ... und es wird höchste Zeit, hier mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen. ;)

Das ist doch großartig! Ich habe mich in den vergangenen Monaten schon gewundert, was mit dir ist, nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen und in deinem Blog. Aber das ist ja ein sehr schöner Grund - frisch verliebt zu sein. Und dann offensichtlich in einen Gleichgesinnten... schön! Glückwunsch und eine schöne gemeinsame Zeit euch beiden!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Josie » Do 30. Dez 2010, 15:22

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :) Im Bücherforum einen neuen Partner kennenzulernen, ist ja doch eher ungewöhnlich, aber so wunderschön passend. :D

Ich wünsche Euch eine schöne gemeinsame (Lese-) Zeit.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum