Hallo Ihr Lieben,
ich stöbere so gern in Euren Tops und Flops! Danke, dass Ihr sie alle hier so fleißig eintragt!
Gar nicht erwähnen müsste ich wohl, dass ich besonders Doris' Liste mit großem Interesse beäuge, da sie oft so tolle Bücher liest, die mich dann neugierig machen und sich für mich oft als wahre Juwelen erweisen! So bin ich froh, dass ich mich beim Besuch bei ihr für "Feldmans Frauen" entschieden habe. Denn es taucht bei ihren Tops auf. Ebenso "Zum Wiedersehen der Sterne".

Mein Interesse für andere Bücher ihrer Liste, ist aufgefrischt: "Weit gegangen", "Geheimnisse", "Vom Atmen unter Wasser", "Wir vier", "Roman eines Schicksallosen", "Ausweg"...
Sag, liebe Doris: "Ausweg" ist doch der neue St. Aubyn, richtig? Wie schätzt Du ihn im Vergleich mit seinen übrigen ein? Wäre er ein geeigneter Start? Er interessiert mich besonders. Aber sie hängen oft ja auch irgendwie zusammen. Ist das hier auch der Fall?
Und zu Deinen Flops noch zwei Fragen: "Ein Kräcker unterm Kanapee" hat Dir nicht gefallen. Ich hatte damit auch geliebäugelt. Kommt es also nicht an "Die souveräne Leserin" heran, ja? Ich glaube, den streiche ich dann von meiner Liste!
Und "Acht helle Nächte" war für Dich ein Flop. Das ist schade, denn das Buch war so vielversprechend. Ich hatte aber schon befürchtet, dass es für mich leider dann von der Umsetzung her doch eher nichts ist. Mir hat das reinlesen gar nicht behagt, da er Vergleiche und Sinnbilder so überstrapaziert, dass sie für mich völlig an Reiz verloren hatten. Ich wollte somit Dein Urteil abwarten, ob es sich dennoch lohnt und nur der Anfang so zermürbend ist oder ob es so bleibt. Deine Auflistung unter den Flops sagt mir, dass ich wirklich die Finger davon lassen sollte.
Ebenso lasse ich mich allzu gern von Fevvers inspirieren. Den neusten Brenner-Krimi unter ihren Tops zu finden, freut mich natürlich besonders! Denn ich habe ja Ende 2010 den Brenner für mich entdeckt. Schön zu wissen, dass er kontinuierlich lohnt!

Auf Jörg Maurer kann ich mich dann auch noch freuen, den habe ich nämlich als Hörbuch auf meinem iPod.
Und Jacques Chessex habe ich ja auch noch in guter Erinnerung. Das von Fevvers gelistete Buch schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Und auf Alex Capus werde ich auch immer neugieriger. Er subt bereits bei mir.
Rachels Liste gibt auch viel Interessantes her: "Sterbenskalt" lockt mich ja eh schon sehr, da ich Tana French einfach klasse finde! Und "Olive Kitteridge " subt ja auch bei mir. Und auf "Ein perfekter Kellner" wurde ich auch neugierig gemacht.
"Jane Eyre" und "Liebeswahn" waren in anderen Jahren bei mir ja auch Tops.
Und die mehrfache Erwähnung hier von Jussi Adler-Olsen kann ich ja auch nur teilen!

Steffi und Yvonne (Yvonne schrieb es glaube ich in einem anderen Thread) haben mich auf Heimito von Doderer sehr neugierig gemacht, da er für beide ein Top war. Und Steffi und Maria haben mich auch an Herta Müller erinnert.
Und Josie erinnert mich an Dan Simmons "Drood", den ich aber wohl doch lieber hören möchte, da ich einfach zu viel habe, was mich zu lesen sehr reizt.