Tops und Flops 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Tops und Flops 2010

Beitragvon JMaria » Mo 3. Jan 2011, 14:14

Fevvers hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:jetzt hast du mich aber ganz schön geködert mit der Aussage "Metaphorik von grausamer Schönheit". ;-)

Ach. und ich dachte, das Lockwort wäre "Zweifel". *bg*

ich wollte nicht zu durchschaubar wirken :mrgreen:

Bei Chessex findet sich ein interessantes Spannungsverhältnis zwischen seiner pointierten, poetischen Sprache und den Grausamkeiten, die er beschreibt. Das gilt vor allem für den "Vampir". (Auch ein Buch über eine wahre Begebenheit.)

diese Kombination finde ich reizvoll.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 3. Jan 2011, 18:29

Hallo zusammen,

@Barbara: Zu einigen von den von Dir hier gelisteten Tops habe ich in einem anderen Thread (Bilanz zum SUB-Gerangel) schon was geschrieben. Sehr interessante Liste. :-)

@Fevvers: Ja, mach mich nur weiter neugierig auf die nächsten Brenner-Krimis! :-)
Ich habe eben schon den zweiten Band bestellt. Kann es kaum erwarten ihn in Händen zu halten. Und ich denke, ich werde ihn dies Jahr lesen. Gut, dass ich noch einige schöne Leseerlebnisse mit ihm vor mir habe. Und dass Du seine Wiederkehr im neusten Band so gut gelungen findest!

Auf Jörg Maurer bin ich ebenfalls sehr gespannt. Du schürst meine Neugierde!

Und Jacques Chessex bezieht sich in seinen Büchern ja wirklich gern auf wahre Begebenheiten. Das macht es noch interessanter für mich. Ging mir schon mit dem Vampir so. Ich habe seine Sprache auch als messerscharf in Erinnerung. Und die Assoziationen Schönheit und Grausamkeit kann man da wirklich in einem Atemzug nennen. Danke für die Info, dass wir noch ein Buch von ihm zu erwarten haben. Und dass er sich auch bei "Ein Jude als Exempel" wieder auf eine wahre Begebenheit beruft, ist interessant zu wissen. Ich hatte es vermutet, aber nicht exakt gewusst. Danke für die Infos.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mo 3. Jan 2011, 18:42

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Zu einigen von den von Dir hier gelisteten Tops habe ich in einem anderen Thread (Bilanz zum SUB-Gerangel) schon was geschrieben. Sehr interessante Liste. :-)

Danke für den Hinweis, da werde ich später mal stöbern gehen!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Di 4. Jan 2011, 09:35

Guten Morgen,

@Petra
meine Liebe du fragtest mich nach Ausweg von St. Aubyn.
Dieser ist völlig unabhängig von den anderen dreien. Kann also ganz seperat gelesen werden und schau mal dieses Zitat habe ich gefunden:

SPIEGEL: "Edward St Aubyn ist dank seiner Selbstironie und Brillianz einer der raren Macho-Autoren, die auch Frauen gern lesen. "Ausweg" ist durchaus als Einstieg geeignet. Doch Vorsicht: Diese scharfgeschliffene, funkelnde Prosa kann zum Suchtstoff werden."

Wie gesagt ich finde ihn großartig und scharfgeschliffen trifft es punktgenau und ich stehe immer gleich als erste in der Reihe wenn ein neues Buch von ihm erscheint. Ich sollte bei Dumont mal nachfragen wann man denn mit dem nächsten rechnen kann.

Ein Kräcker unterm Kanapee kam noch nicht mal ansatzweise an die souveräne Leserin heran.

Acht helle Nächte! Wie hatte ich mich auf dieses Buch gefreut und was für ein Reinfall das war. Du sagst es ganz richtig, die überzogenen Sinnbilder, die dir beim Reinlesen so sehr aufgefallen sind, genau das war es was mich hat abbrechen lassen.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Di 4. Jan 2011, 10:51

Hallo zusammen,

ich habe Eure Listen hier wieder mit sehr viel Interesse verfolgt, vor allem von denjenigen, die lesetechnisch auf meiner "Wellenlänge schwimmen". ;)

Ich möchte natürlich auch noch meine Tops und Flops nachreichen:

Highlight 2010

Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege

Tops 2010

Gerard Donovan: Winter in Maine
Peter Manseau: Bibliothek der unerfüllten Träume
David Nichols: Zwei an einem Tag
Denis Humbert: Ein kurzer Augenblick des Glücks
Elizabeth Subercaseaux: Eine fast perfekte Affäre
Claudia Pineiro: Die Donnerstagswitwen
Colm Toibin: Brooklyn

Flops 2010

Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne
Margrit Walso: Geliebter Voltaire
Lea Korte: Die Maurin

Der absolute Oberflop

Rebecca Stephan: Zwei halbe Leben
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Barbara » Di 4. Jan 2011, 11:40

Liebe Yvonne,

"Eine fast perfekte Affaire" hatte ich auch schon mal in Händen, konnte mich aber nicht so recht durchringen, es zu kaufen - u.a. selbst auferlegtes Kaufverbot - :( . Aber ich liebeäugle immer noch damit. Jetzt, da ich sehe, dass Du es als Highlight einstufst, rückt es gleich schon wieder etwas näher in den Vordergrund.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon YvonneS » Di 4. Jan 2011, 11:58

Liebe Barbara,

ich hatte zu dem Roman hier auch eine :arrow: Rezension eingestellt, vielleicht hilft dir die bei deiner Entscheidung ein bisschen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Di 4. Jan 2011, 12:03

Hallo zusammen,

@Doris: Vielen Dank für Deine neugierig machende Antwort, liebe Doris! Und so bist Du mir auch in 2011 schon wieder so eine schöne Inspiration beim Bücher auswählen. Herrlich! :-)

Das Zitat aus dem SPIEGEL beantwortet mir meine Fragen perfekt. Gut zu wissen, dass er für sich steht und in keinem Zusammenhang mit den anderen ist. Und sich somit auch gut als Einstieg eignet. Ich werde danach beim nächsten Buchhandlungsbummel Ausschau halten und noch mal reinlesen. Aber ich habe das reinlesen bei Dir noch in bester Erinnerung. Ich denke, das kann nur verführerisch sein.

Danke auch für Deine näheren Infos zu "Kräcker unterm Kanapee" und "Acht helle Nächte". Eigentlich mag ich Sinnbilder, wenn sie schön verwendet werden, auch gern. Aber hier hatte ich beim (gründlichen) reinlesen wirklich schon genug. Es war zu viel. Nach zwei, drei Sinnbildern reicht es auch irgendwann, aber der Autor fand kein Ende mehr. Und damit verloren sie für mich absolut an Charme und wurden ermüdend. Da hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Ich danke Dir für Deine Eindrücke. Ich habe es jetzt sofort von meinem Notizzettel gestrichen, denn ich bin mir sicher: Absolut nichts für mich!

Und mit Alan Bennett brauche ich dann auch nicht. Schade, dass er an seine souveräne Leserin nicht mehr rankommt. Aber es war auch einfach irgendwie besonders.

Es stehen von den Büchern, zu denen Du mich an unserem Wochenende bei Euch inspiriert hast, noch einige auf meinem Wunschzettel und haben an Reiz nicht verloren. Du liebe Verführerin! :D

@Yvonne: Eines von den Büchern, auf die Doris mich so neugierig gemacht hat, ist unter Deinen Tops: "Die Donnerstagswitwen". Schön, dass Du es gelistet hast. Für mich ist es damit wieder ein Stück höher gerutscht.

Und "Die Strudelhofstiege" werde ich mir doch auch bei Gelegenheit mal näher beäugen. Auch damit machst Du neugierig.

Und "Brooklyn" von Colm Toibin bei Deinen Tops zu sehen, ist schön, denn das Buch befindet sich in meinem SUB-Gerangel 2011. :-)

@Barbara: Durch Deine Erwähnung von Elizabeth Subercaseaux' "Eine fast perfekte Affäre" von Dir und Yvonne, bin ich auch neugierig geworden. Klingt auch gut. Ich habe gesehen, es kommt im Oktober 2011 als TB raus. Da mir das Cover besser gefällt, kann ich darauf wohl warten. Ich habe es mir mal notiert und werde bei Gelegenheit mal reinlesen.

@Noch mal Yvonne: Auch für den Link zu Deiner Rezension danke ich Dir. Ich habe sie mir jetzt noch mal durchgelesen. Da mein Interesse jetzt schon geweckt ist, hat es mein Interesse an dem Buch verstärkt. Ich werde den Roman sicher nicht aus den Augen lassen und freue mich, dass er dies Jahr noch als TB erscheint.

Schön, das fängt hier ja schon wieder gut an - so viele interessante Bücher! Euch allen vielen Dank fürs teilhaben lassen an Euren Highlights und Flops (als Warnung)! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Tara » Di 4. Jan 2011, 14:14

Hallo Petra,

also Eine fast perfekte Affäre kann ich dir auch nur wärmsten empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen, obwohl es sehr ruhig ist und eigentlich gar nicht nach mir klingt ;)
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon SilkeS. » Di 4. Jan 2011, 17:22

Hallo!

Also FLOP war eindeutig
Ian McEwan: Saturday
Trotzt des aktuellen Themas ging das Buch nicht an mich, der Autor schreibt zu ausschweifend und schweift dabei vom Thema ab, schröcklich ;-)))
Super viel Lesespaß hatte ich auch mit den Stephenie-Meyer-Büchern, wobei der zweite Teil: Biss zur Mittagsstunde das Beste der 4 Bücher war!!!

Als Top habe ich
Lisa Jackson für mich entdeckt.
Sie schreibt ähnlich wie Karen Rose Suspence-Thriller und das Buch was ich bislang von ihr gelesen habe: "Bitter sollst Du büßen" war der Hit.
Im September kommt dann auch die Übersetzung für den nächsten Teil der Reihe raus.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum