Hallo Christian,
ja, Anregungen finden, das finde ich gut! Besonders in Deiner Position! Denn wenn man den Lesern nicht Aufmerksamkeit schenkt, dann weiß man natürlich nie, was sie wünschen.
Was die Großen angeht, so hattest Du mich, wie meine beiden Vorredner schon sagten, wirklich missverstanden. Denn meine Zufriedenheit bezieht sich ausschließlich auf Amazon. Denen ist Kundenzufriedenheit das oberste Gebot. Und in meinem Fall haben sie es stets so praktiziert!
Hingegen die anderen großen locken mich nur durch eins: Gutscheine. Sonst hätte ich ihnen längst den Rücken gekehrt! Denn von Kulanz kann hier überhaupt keine Rede sein! Und ich frage mich öfters, ob ich es nicht wie Arno und Binchen halten will: Bei denen erst gar nichts mehr bestellen oder gucken! Allerdings gibt es manchmal auch bei Hörbüchern und DVDs/blu-rays Preisunterschiede. Und dann noch ein Gutschein oben drauf. Dann lockt es mich doch sehr. Aber es kann gut sein, dass ich da irgendwann auch nichts mehr drauf gebe, weil die eben ganz und gar nicht Kundenorientiert sind. Und da kann ich schon einige nennen: buecher.de und bol.de mal ganz gewiss! Mit beiden habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht!
Somit sehen wir das eigentlich ähnlich: Amazon ist einfach gut. Und den Rest der Großen... na... nicht so dolle, aber sie wissen halt wie sie locken können. Und mit Können meine ich auch, dass sie dazu auch in der Lage sind. Eben ihre Gutscheine bekannt zu machen und breit zu streuen. Eine kleine Online-Buchhandlung kann das leider nicht.
So hat man als
Kleiner leider kaum eine Chance gegen die Großen. Die einzige Stärke, die man als kleine Online-Buchhandlung hat, ist Beratung. Vielleicht auch in Form von eigenen Texten zu Büchern, die man besonders empfehlen kann.
Wenn Du auch recht hast, und Kunden oft mehr auf das hören, was andere Leser sagen. Weil sie sich da sicher sein können, dass die Meinung völlig frei ist. Und nicht mit dem Hintergegedanken, etwas verkaufen zu wollen.
Vielleicht kann einer kleinen Online-Buchhandlung da helfen, wenn auch nicht so gute Bücher aufgelistet werden, unter einer Rubrik "zu viel von versprochen". Oder darf man das als Buchhandlung nicht selbst? Könnte ja auch sein - sowas weiß ich leider nicht.
Das Problem ist aber auf jeden Fall, dass die Kleineren nicht so bekannt sind. Das ist schon schwer, sich da gegen die Großen zu behaupten.
Mit noch etwas muss ich Dir recht geben: Geiz ist geil-Gesellschaft. Ja, das ist schon so! Und manchmal macht man einfach weiter damit, weil es Gewohnheit ist. Man sollte viel öfter überdenken, ob man richtig handelt. Das sehe ich auch bei Nahrungsmitteln so. Denn ich möchte gerne GUTES essen. Und Tieren nicht so große Qualen zumuten. Aber auch hier fehlt die letzte Konsequenz... der Supermarkt ist einfach schneller erreichbar, als ein Bauernhof (ich habe kein Auto).
Christian hat geschrieben:Die kleine Buchhandlung bei Dir vor Ort, mag zwar in ihrem Sortiment keine eine so grosse Auswahl haben. Ganz sicher bist Du dort als Kundin gut aufgehoben und ganz sicher ist sie mit ihrer Buchhandlung auch an das Sortiment des Grosshändlers angeschlossen, sodass Du eine Bestellung in der Regel spätestens am übernächsten Tag haben dürftest. 
Dieses Beispiel meinte ich genau anders herum. Ich sehe es genauso wie Du! Die Auswahl mag in der kleinen Buchhandlung nicht so umfassend sein (weil sie es aufgrund der Räumlichkeiten nicht kann). Aber (und das meinte ich!) erstens ist es beachtlich, WAS für Schätze man bei ihr trotzdem findet! Da könnte sich manch große Buchhandlung eine Scheibe von abschneiden! Denn wenn ich bei ihr bummeln gehe, gehe ich selten ohne ein Buch raus - ganz im Gegensatz zu den großen Buchhandlungen, wo zwar ein riesiges Angebot ist, aber oft nur Mainstream.
Und zweitens kann man natürlich bei ihr alles bestellen. Da reicht ein kleiner Anruf - mache ich zuweilen auch!
ABER, was ich meinte: Ich mache das zu selten! Weil Amazon (oder ein Gutschein bei buecher.de, bol.de, buch.de) dann doch bequemer ist. Denn: Die Buchhandlung hat Öffnungszeiten und ich Arbeitszeiten. In der heutigen Zeit ist das leider dann auch oft ein Problem. Denn einfacher ist es dann zu bestellen. Man klingelt abends beim Nachbarn, der netter Weise etwas für einen in Empfang genommen hat. Oder lässt es sich zur Packstation schicken und sammelt es da ein - auch spät abends noch.
Aber diese Bequemlichkeit würde ich einfach gern öfter überwinden. Dann halt ein bisschen länger warten. Eben bis ich weiß, dass ich Zeit habe, bei der Buchhandlung zu Öffnungszeiten vorbei zu gehen. Um eben diese kleine Schatzkiste zu unterstützen, damit sie mir auch morgen noch erhalten ist. Denn dort bei Gelegenheit stöbern, darauf möchte ich nicht verzichten. Und deshalb sollte ich da öfter was zu beitragen. So meinte ich das.