Neu hier

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neu hier

Beitragvon Doris » Mo 17. Jan 2011, 10:11

Guten Morgen gimlam oder Christian,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim posten.

Liebe Grüße
Doris

P.S. möchtest du lieber mit Christian oder gimlam angesprochen werden?
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 17. Jan 2011, 11:27

Hallo Christian,

ein sehr interessantes Thema! Und ich denke, manchmal erwarte (oder sagen wir besser erträume) ich mir zu viel. Denn ein Buch - auch wenn wir leidenschaftlichen Leser es nicht gern hören - ist zunächst einmal auch eine Ware. Dass nicht jeder Buchhändler (oder Angestellter einer Buchhandlung - ob online oder stationär) gleichzeitig auch ein Buchliebhaber ist, ist somit verständlich. Und auch zu einem gewissen Grad vertretbar. Aber ein wenig Kenntnis sollte man sich über die Ware, die man verkauft, schon aneignen. Oder Möglichkeiten, sich schlau zu machen (das Internet gibt einem da so viele Möglichkeiten - auch zeitlich sehr schnell verfügbare). Aber in diesem Berufsstand gibt es, wie sicher in jedem anderen, auch Mitarbeiter, die Unlust empfinden und diese leider auch weitergeben. Da hier die Kunden meist aber eben Bücherliebhaber sind, fällt es dem Kunden natürlich noch schmerzlicher auf.

Zugegebener Maßen: Große Online-Buchhandlungen locken. Amazon (um mal das Kinde beim Namen zu nennen) durch ihre Kulanz, wenn denn mal was schief läuft. Sie machen einem die Rückgabe eines Buches, das einen winzigen Knick aufweist, sehr leicht. Dafür schätze ich Amazon sehr. Andere große Online-Buchhandlungen (buecher.de, bol.de, buch.de, etc.) locken mit Aktions-Gutscheinen. Auch verlockend. Da macht man es sich schon mal gerne leicht. Und vergisst dabei, dass man somit eben diese Anbieter unterstützt und die anderen verdrängt. Die netten kleinen Buchhandlungen - online oder stationär. Und das ist schade, zumal wir zuweilen ja gern stöbern wollen und Beratung möchten. Eine Empfehlung, jenseits des Mainstream.

Immer wieder mal nehme ich mir vor, es anders zu machen. Die Bequemlichkeit und Sicherheit, die Amazon mir bietet, auch mal zu umgehen. Und die Aktions-Gutscheine anderer Anbieter zu ignorieren. Denn sobald man da ein Problem hat (mängelhaftes Exemplar, verloren gegangener Versand), wird man ganz schön allein gelassen, wie ich schon oft bemerkt habe.

Aber zu oft siegt dann doch der Gutschein oder Amazon. Muss ich eingestehen.

Dabei habe ich vor Ort so eine schöne Orts-Buchhandlung, in der ich immer wieder staune, was sie in diesem winzigen Laden schafft! Eine Mischung aus wirklich interessanten Neuerscheinungen (sie kann natürlich nur eine kleine Auswahl anbieten, aber das von mir gesuchte ist oft dabei), und kleinen Geheimtipps, auf die ich - selbst in den unendlichen Tiefen des Internets - noch nicht gestoßen bin! Sowas lobe ich mir! Und sollte es viel öfters unterstützen!

Somit Danke ich Dir für diesen Denkanstoß, den Du mir damit gegeben hast. Bzw. mich an eine Absicht erinnert hast, die mir schon oft vorschwebte. Zumal ich mich derzeit so sehr über die Post ärgere, wo mir allerhand verloren ging. Da wäre es am sichersten und wohl auch am schnellsten, vor Ort in der schönen kleinen Buchhandlung einzukaufen und die Buchhändlerin in ihrem Engagement zu unterstützen. Vielleicht fruchten die Gedanken demnächst ja mal.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 17. Jan 2011, 11:45

gimlam hat geschrieben:Momentan lese ich mal wieder "Marco Polo" von Gary Jennings, einer der Bücher die ich sicher schon 8 bis 10 Mal gelesen habe, denn ich gehöre zu den notorischen Wiederundwiederlesern. Ab und zu brauch ich das einfach...^^

Ach, Gary Jennings - von ihm habe ich eingie Bücher ! Ich bin zwar kein Wiederholungsleser, aber ich kann schon verstehen, dass man seine Bücher immer mal wieder lesen kann. Mein Lieblingsbuch von ihm ist übrigens "The Forest".
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Mo 17. Jan 2011, 13:13

Hallo Christian,

ein Willkommen, leider mit Verspätung, auch von mir. Bestimmt wirst du hier auf viele interessante Themen rund um Bücher und das Lesen stoßen. Und wir freuen uns schon alle auf auf den Austausch mit dir.

Viel Spaß!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon gimlam » Mo 17. Jan 2011, 18:01

Hallo Petra,

wie schon in meinem vorherigen Post angedeutet, sind wir uns in diesem Punkt einig, dass im Fachhandel allgemein, auch Fachkenntnis erwartet werden dürfte. Dass dies nicht immer so ist, ist auch eine Tatsache.

Doch leben wir nicht in einer "Geiz ist geil"- Gesellschaft?
Haben wir nicht selbst die Geister gerufen, die wir nun parout nicht mehr loswerden?

Amazon, hat mit der Einführung der Kundenrezensionen eine nicht hoch genug zu schätzende Möglichkeit von Kundenberatung im Onlinehandel geschaffen. Wissenschaftlichen Untersuchungen nach, vertrauen z.B. Käufer, anderen Käufermeinungen sogar mehr, als der Beratung durch einen Fachverkäufer/in.

Berichtigen möchte ich Dich -wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe- in dem Punkt, dass "Grosse Onlinebuchhandlungen" kulant wären was die Rückgabe betrifft.

Ich persönlich handhabe das so: wenn einem Kunden ein Artikel nicht gefällt oder dieser beschädigt ist, sendet er ihn mir zurück und ich leite das Paket weiter.
Die Kosten der Rücksendung schreibe ich ihm gut, verrechne sie, oder überweise sie an ihn zurück.

Hier nur ein Link:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_cou?ie=UTF8&nodeId=505048

Damit will ich sagen, dass nur wenn etwas in AGB`s steht, ich als Händler immer noch einen gewissen Ermessensspielraum habe. ;-)

Recht hast Du, dass es die Bequemlichkeit, oder vielleicht die Gewohnheit ist, die einen immer wieder die selben Links anklicken lässt.
Ob es sicherer ist, weiss ich nicht, Telekom oder die Süddeutsche Klassenlotterie sind Beispiele dafür, dass nur weil es sich um ein grosses Unternehmen handelt, Kundendaten deshalb noch lange nicht mit der ihnen zustehenenden Sorfalt behandelt werden müssen.

Natürlich locken die grossen mit Gutscheinaktionen, Prämienpunkten u.v.a.m. Das heisst aber nicht, dass diese Aktionen nur diesen vorbehalten sind. Es gibt sie auch bei Kleineren, nur dass diese ihre Aktionen nicht so stark bewerben, oder bewerben können.

Die kleine Buchhandlung bei Dir vor Ort, mag zwar in ihrem Sortiment keine eine so grosse Auswahl haben. Ganz sicher bist Du dort als Kundin gut aufgehoben und ganz sicher ist sie mit ihrer Buchhandlung auch an das Sortiment des Grosshändlers angeschlossen, sodass Du eine Bestellung in der Regel spätestens am übernächsten Tag haben dürftest. :-)

@Doris
Christian ist absolut ok :)

@steffi
wenn Du magst kannst mir mal die ISBN-Nr. posten?
Wär supi :)

@Trixie
Hi :)
und wie Du siehst, sind wir schon mittendrin

LG
Christian
gimlam

Beitragvon abrakan » Mo 17. Jan 2011, 20:22

Hallo Christian,

Petra hat speziell mit amazon gute Erfahrungen bzgl. Kulanz über die AGB hinaus. Ich selbst habe keine Probleme mit der Post, kann also Kulanz von amazon bei Postsendungen, die ins Nirwana gehen, aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Aber das ist ein wenig wie bei der Beurteilung der Hausärzte: Die einen schimpfen den Arzt XYZ aus, weil er ihre Oma (angeblich oder nicht) ins Grab brachte, die anderen heben ihn in den Himmel, weil er Experte für Heuschnupfen ist. *G*

Ich freue mich, wenn Petra bisher keine schlechten Erfahrungen mit amazon oder wem auch immer hat. Die anderen "GROßEN" hat sie nur erwähnt wegen des Lockangebots (DER DATIV IST DEM GENETIV SEIN TOD LOL, fast in diesem Posting auch) "Gutschein", nicht wegen Service oder Kulanz.

Da gebe ich ihr vollkommen Recht, es juckt einem einfach in den Fingern, wenn man 5 € sparen kann. Eine persönliche negative Erfahrung habe ich mit einem anderen "GROßEN", BOL, ich weiß zwar nicht mehr was es war, aber ich weiß, dass ich an dem Punkt war und immer noch bin, dass ich persönlich dort nie mehr etwas bestellen werde. Nicht dass irgendjemand meint, er solle da nichts mehr bestellen, macht es wie ihr es mögt!

Ich bin - wie Petra auch - im Herzen bei den "kleinen" im Buchgeschäft, weil da - ganz simpel - mehr Herz als Profit ist. Das ist einfach so in den Raum gestellt ohne Vorwurf an die "GROßEN". :-)

Und Du zeigst mir, dass ich damit 100 pro richtig liege!

Und noch ein Geheimtipp: Wir freuen uns alle sehr auf Deine Postings, aber wenn Du Pleite gehst nützt das keinem was. ALSO: Erst die Arbeit - dann das Vergnügen.... LOL

In diesem Sinne - echt cool, das Du hier bist,
LG Arno
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
abrakan
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 17. Jan 2011, 21:23

Hallo Gimlam,

ich möchte auch noch was zur Kulanz sagen, denn ich denke auch, dass Du da etwas geringfügig missverstanden hast.

Wenn ich Bücher im Net kaufe, dann auch fast immer bei dem Großen Händler mit dem a vorne, weil ich auch dort bisher immer, wenn ich es brauchte, den Rücksendebutton fand, keine Probleme mit der Rücksendung hatte und die Verpackung bisher auch fast immer OK war.

Zwei drei andere von den größeren Händlern haben da einfach keine Chance mehr bei mir, weil ich es Leid bin deren Rücksende- oder Storno-Buttons zu suchen oder den nervigen Mailverkehr zu führen, wenn diese unauffindbar sind. So geht es mir auch mit diversen nicht Buchhandlungen im Net, schlechte Rücksendemöglichkeiten - kein weiterer Kauf, da können die mit 5 Euro - Gutscheinen um sich werfen. Ich mag mich einfach dort nicht mehr durchwuseln.

Dabei ist es fast unwesentlich, ob und wie es wirklich in den AGBs vermerkt ist. Bisher war das immer gut - da vertraue ich - bis auf weiteres auch weiter. Gilt leider auch anders herum - bisher schlecht, da guck ich gar nicht, ob sich was verändert hat.

Bisher ist mir keine kleine Online-Buchhandlung aufgefallen, ich wäre auch gar nicht drauf gekommen eine zu suchen - und da meine Arbeitszeiten nicht optimal auf Verkaufszeiten und zugehörige Parkplätze abgestimmt sind, bin ich ein Online-Besteller geworden, allerdings mit dem Hang zum Tauschen ... (eben auch per Internet) - aber durch Dich kann ich ja noch hinzu lernen.

Deine beschriebene Art mit Rücksendungen umzugehen, finde ich schon ok, aber wie gesagt - noch wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen bei Dir zu bestellen, weil ich nichts von Dir wusste.

Und bei aller Kulanz, eine Aussage beim Buchhändler 'Hab's zwar gelesen, war aber nicht mein Genre' sollte bei keinem zur Rücknahme führen, (wie schon erlebt :o ) schließlich sollen Buchhändler leben, damit sie weiter existieren können.
Winke Binchen

Beitragvon gimlam » Mo 17. Jan 2011, 23:50

Hallo Bienchen,
Hallo Arno,

also um mein bisher Geschriebenes, nochmal zu konkretisieren, denn vielleicht hab ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Amazon funktioniert ausgezeichnet. Auch ich war und bin (natürlich nicht mehr bei Büchern oder Medien :p ) jahrelang überzeugter und zufriedener Amazonkunde.

Kurz gesagt wollte ich nur zum Ausdruck bringen, was das Thema "Kulanz" betrifft, ich als kleinerer Händler den Grossen sicher nicht nachstehe.

Doch in einem Punkt muss ich Dir vehement widersprechen :) nicht Du sollst von mir lernen, sondern ich von Euch; und ehrlich gesagt habe ich im Forum schon sehr viele und sehr interessante Anregungen gefunden.

Euch allen noch einen schönen Abend
Christian
gimlam

Beitragvon Petra » Di 18. Jan 2011, 09:52

Hallo Christian,

ja, Anregungen finden, das finde ich gut! Besonders in Deiner Position! Denn wenn man den Lesern nicht Aufmerksamkeit schenkt, dann weiß man natürlich nie, was sie wünschen.

Was die Großen angeht, so hattest Du mich, wie meine beiden Vorredner schon sagten, wirklich missverstanden. Denn meine Zufriedenheit bezieht sich ausschließlich auf Amazon. Denen ist Kundenzufriedenheit das oberste Gebot. Und in meinem Fall haben sie es stets so praktiziert!

Hingegen die anderen großen locken mich nur durch eins: Gutscheine. Sonst hätte ich ihnen längst den Rücken gekehrt! Denn von Kulanz kann hier überhaupt keine Rede sein! Und ich frage mich öfters, ob ich es nicht wie Arno und Binchen halten will: Bei denen erst gar nichts mehr bestellen oder gucken! Allerdings gibt es manchmal auch bei Hörbüchern und DVDs/blu-rays Preisunterschiede. Und dann noch ein Gutschein oben drauf. Dann lockt es mich doch sehr. Aber es kann gut sein, dass ich da irgendwann auch nichts mehr drauf gebe, weil die eben ganz und gar nicht Kundenorientiert sind. Und da kann ich schon einige nennen: buecher.de und bol.de mal ganz gewiss! Mit beiden habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Somit sehen wir das eigentlich ähnlich: Amazon ist einfach gut. Und den Rest der Großen... na... nicht so dolle, aber sie wissen halt wie sie locken können. Und mit Können meine ich auch, dass sie dazu auch in der Lage sind. Eben ihre Gutscheine bekannt zu machen und breit zu streuen. Eine kleine Online-Buchhandlung kann das leider nicht.

So hat man als Kleiner leider kaum eine Chance gegen die Großen. Die einzige Stärke, die man als kleine Online-Buchhandlung hat, ist Beratung. Vielleicht auch in Form von eigenen Texten zu Büchern, die man besonders empfehlen kann.

Wenn Du auch recht hast, und Kunden oft mehr auf das hören, was andere Leser sagen. Weil sie sich da sicher sein können, dass die Meinung völlig frei ist. Und nicht mit dem Hintergegedanken, etwas verkaufen zu wollen.

Vielleicht kann einer kleinen Online-Buchhandlung da helfen, wenn auch nicht so gute Bücher aufgelistet werden, unter einer Rubrik "zu viel von versprochen". Oder darf man das als Buchhandlung nicht selbst? Könnte ja auch sein - sowas weiß ich leider nicht.

Das Problem ist aber auf jeden Fall, dass die Kleineren nicht so bekannt sind. Das ist schon schwer, sich da gegen die Großen zu behaupten.

Mit noch etwas muss ich Dir recht geben: Geiz ist geil-Gesellschaft. Ja, das ist schon so! Und manchmal macht man einfach weiter damit, weil es Gewohnheit ist. Man sollte viel öfter überdenken, ob man richtig handelt. Das sehe ich auch bei Nahrungsmitteln so. Denn ich möchte gerne GUTES essen. Und Tieren nicht so große Qualen zumuten. Aber auch hier fehlt die letzte Konsequenz... der Supermarkt ist einfach schneller erreichbar, als ein Bauernhof (ich habe kein Auto).

Christian hat geschrieben:Die kleine Buchhandlung bei Dir vor Ort, mag zwar in ihrem Sortiment keine eine so grosse Auswahl haben. Ganz sicher bist Du dort als Kundin gut aufgehoben und ganz sicher ist sie mit ihrer Buchhandlung auch an das Sortiment des Grosshändlers angeschlossen, sodass Du eine Bestellung in der Regel spätestens am übernächsten Tag haben dürftest. :-)

Dieses Beispiel meinte ich genau anders herum. Ich sehe es genauso wie Du! Die Auswahl mag in der kleinen Buchhandlung nicht so umfassend sein (weil sie es aufgrund der Räumlichkeiten nicht kann). Aber (und das meinte ich!) erstens ist es beachtlich, WAS für Schätze man bei ihr trotzdem findet! Da könnte sich manch große Buchhandlung eine Scheibe von abschneiden! Denn wenn ich bei ihr bummeln gehe, gehe ich selten ohne ein Buch raus - ganz im Gegensatz zu den großen Buchhandlungen, wo zwar ein riesiges Angebot ist, aber oft nur Mainstream.
Und zweitens kann man natürlich bei ihr alles bestellen. Da reicht ein kleiner Anruf - mache ich zuweilen auch!

ABER, was ich meinte: Ich mache das zu selten! Weil Amazon (oder ein Gutschein bei buecher.de, bol.de, buch.de) dann doch bequemer ist. Denn: Die Buchhandlung hat Öffnungszeiten und ich Arbeitszeiten. In der heutigen Zeit ist das leider dann auch oft ein Problem. Denn einfacher ist es dann zu bestellen. Man klingelt abends beim Nachbarn, der netter Weise etwas für einen in Empfang genommen hat. Oder lässt es sich zur Packstation schicken und sammelt es da ein - auch spät abends noch.

Aber diese Bequemlichkeit würde ich einfach gern öfter überwinden. Dann halt ein bisschen länger warten. Eben bis ich weiß, dass ich Zeit habe, bei der Buchhandlung zu Öffnungszeiten vorbei zu gehen. Um eben diese kleine Schatzkiste zu unterstützen, damit sie mir auch morgen noch erhalten ist. Denn dort bei Gelegenheit stöbern, darauf möchte ich nicht verzichten. Und deshalb sollte ich da öfter was zu beitragen. So meinte ich das.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 18. Jan 2011, 11:44

gimlam hat geschrieben:
@steffi
wenn Du magst kannst mir mal die ISBN-Nr. posten?
Wär supi :)

Ach nein, ich hab den Autor verwechselt - The Forest ist von Edward Rutherford. Beide - Jennings und Rutherford - schreiben ja epische Romane und stehen bei mir im Bücherregal nebeneinander. Sorry ! :oops:

Gary Jennings - der Azteke, Raptor und Marco Polo, ich hab sie alle in englisch gelesen, einfach schöne und spannende historische Romane !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum