Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Sa 29. Jan 2011, 19:40

Liebe Britti
Britti hat geschrieben:- Die geheime Geschichte von Donna Tartt
Das erinnert ein wenig an den zweiten Band von Tana French der mir ja äußerst gut gefallen hatte.

Die geheime Geschichte habe ich vor Jahren gelesen und mir hat sie sehr gut gefallen. Als ich jetzt den Titel las, fiel mir ein, dass ich das Buch vor
16 Jahren einer Bekannten im Urlaub geliehen und es nie wieder zurückbekommen habe.

Ich bin gespannt, wie Dir das Buch gefallen wird.
Zuletzt geändert von Barbara am Sa 29. Jan 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Sa 29. Jan 2011, 20:04

Huhu liebe Britti,

Deine Beute ist ja Klasse - Den neuen Lynley hab ich ja schon gelesen, ich fand ihn sehr gut, natürlich vor allem die Szenen, die sich um Lynley drehten. Der ist hier wieder mal smart - seit ich die Fernsehfigur mit den Figuren verbinde geht es mir gut mit ihm.

Die Korrekturen und die Stadt der Diebe versprechen gefallen Dir hoffentlich auch. Bei Firmin bin ich gespannt, da hatte sich der Effekt bei mir zu schnell abgenutzt, der Anfang war aber sehr witzig.

Und bei der 'Geheimen Geschichte' bin ich auch gespannt, wie es Dir gefällt, weil ich da mal wieder aus der Reihe tanze. Ich hatte damals auch vorher ein anderes ähnlich gelagertes Buch gelesen und war nicht so begeistert wie all die anderen. Ich hoffe Du darfst Dich zu den begeisterten zählen.

Ich habe mir nach Deiner Ankündigung, liebe Petra, gleich mal 'Aussenseiter' angeschaut - und musste es auch sofort haben ... - wie gut, dass es das auch für ein Ticket gab.
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Sa 29. Jan 2011, 21:10

Hallo Britti,

der Firmin schwirrt auch noch im Nirwana meines Bücherregals herum und wartet darauf, dass ich ihn mal greife. Und auch der Linley will noch gelesen werden.
Ach ne, wenn man doch nur ein bisschen mehr Zeit hätte.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 29. Jan 2011, 23:10

Hallo Ihr Lieben,

@Barbara: Da Dir "Die geheime Geschichte" gefallen hat, wäre vielleicht wirklich der zweite Tana French ("Totengleich") etwas für Dich. Es erinnert viele an Donna Tartts geheimer Geschichte, die ich übrigens noch vor mir habe. Freue mich aber schon darauf. Irgendwann wird sie an der Reihe sein! :-)

@Britti: Ich kannte Deine Neuzugänge zwar schon, freue mich aber trotzdem total sie hier noch mal gesammelt aufgelistet zu sehen! Und dass Dir "Stadt der Diebe" so gut gefällt! Das war von mir ja nur ein Tipp aus dem Dunkeln, da ich von dem Buch schon so viel sehr gutes gehört habe, das ich selbst total neugierig bin! *auchhörenwill* :D

@Josie @Binchen: Wie schön, noch zwei Anwärterinnen für "Wir haben schon immer im Schloss gelebt". Rachel hat mich da so neugierig drauf gemacht! Schön, dass das auf Dich auch übergeschwappt ist, liebes Binchen. Und dass Du daran erinnert bist, Josie, dass Du danach Ausschau halten wolltest. :-)

@Didonia @Britti: Auf Eure Meinungen zu "Firmin" bin ich sehr gespannt, wann immer auch ihr Euch dieser Leseratte zuwenden werdet. Lasst es mich (uns) bitte wissen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 30. Jan 2011, 10:03

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Da Dir "Die geheime Geschichte" gefallen hat, wäre vielleicht wirklich der zweite Tana French ("Totengleich") etwas für Dich. Es erinnert viele an Donna Tartts geheimer Geschichte, die ich übrigens noch vor mir habe. Freue mich aber schon darauf. Irgendwann wird sie an der Reihe sein! :-)

Ich sehe schon, ich werde um dieses Buch nicht herum kommen. ;) Muss man denn alle lesen und auch noch nach der richtigen Reihenefolge?
Bin gespannt, wie Du Die geheime Geschichte finden wirst und an was ich mich noch so alles erinnern werde, da es bei mir schon fast 20 Jahre her ist, dass ich es gelesen habe.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » So 30. Jan 2011, 16:21

Binchen hat geschrieben: Und bei der 'Geheimen Geschichte' bin ich auch gespannt, wie es Dir gefällt, weil ich da mal wieder aus der Reihe tanze. Ich hatte damals auch vorher ein anderes ähnlich gelagertes Buch gelesen und war nicht so begeistert wie all die anderen. Ich hoffe Du darfst Dich zu den begeisterten zählen.

Hallo Binchen,

ich kann mich nur noch erinnern, dass ich keinen Zugang zur "Geheimen Geschichte" von Donna Tartt bekam. Ich glaube, ich war sogar genervt. Ich weiß nur nicht mehr weshalb. Ist ja auch egal. Ich erwähne es nur, weil nicht nur du aus der Reihe tanzt :-)

Edit:
@Britti ... ich wünsche, wie Binchen, dass dir das Buch gefällt, was nicht unwahrscheinlich ist, denn es hat ja wirklich viele positiven Stimmen bekommen. Nicht dass du denkst, ich will das Buch madig machen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » So 30. Jan 2011, 17:28

JMaria hat geschrieben:
Binchen hat geschrieben:

... UNTERSTRICHEN:
@Britti ... ich wünsche, wie Binchen, dass dir das Buch gefällt, was nicht unwahrscheinlich ist, denn es hat ja wirklich viele positiven Stimmen bekommen. Nicht dass du denkst, ich will das Buch madig machen.

Liebe Grüße
Maria

Liebe Grüße auch von Binchen
Winke Binchen

Beitragvon Petra » So 30. Jan 2011, 18:27

Hallo zusammen,

nein Barbara, von Tana French muss man nicht alle Bände lesen. Sie hängen nur ganz lose miteinander zusammen und man kann sie definitiv einzeln lesen. In jedem ihrer Bücher gibt es eine neue Hauptfigur, die man lediglich aus dem vorherigen Band kennt. Aber man muss den vorherigen Band nicht lesen.

Ich bin schon gespannt, wie mal "Die geheime Geschichte" auf mich wirken wird. Denn "Totengleich" von Tana French hat mir ja sehr gefallen, und es wird oft mit Donna Tartts geheimer Geschichte verglichen, weshalb ich sehr neugierig darauf bin. Ein reinlesen gefiel mir bereits und bestätigte die Ähnlichkeit mit "Totengleich" auf den ersten Blick. Ich bin gespannt, wie es mir dann damit mal gehen wird. Ob ich eher zu den begeisterten gehöre, oder zu den genervten. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 31. Jan 2011, 15:43

Hallo Ihr Lieben,

wie schön, Binchen, dass Du Dir jetzt ebenfalls "Wir haben schon immer im Schloß gelebt" gekauft hast. Ich bin schon gespannt, wie es Dir gefallen wird.

Petra, mit "Homer & Langley" hast Du ein wirklich tolles Buch gekauft. Ich bin fast durch und bisher absolut begeistert.

Britti, ich gehöre zu denen, die von "Die geheime Geschichte" sehr, sehr angetan waren. "Totengleich" von Tana French hat mich tatsächlich etwas an dieses Buch erinnert, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es Dir gefallen wird. Und "Die Korrekturen" fand ich ja ebenfalls toll.

Ich selbst habe mir kürzlich den dritten Band mit Commissario Montalbano gegönnt, nachdem mir der zweite Band so gut gefallen hatte. Und ich bin mir sicher, diesmal werde ich mit dem Lesen des nächsten Bandes nicht so lange warten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mo 31. Jan 2011, 16:12

Hallo alle zusammen,

um bei Donna Tartt zu bleiben, ich habe das Buch damals verschlungen. Eine ganz großartige Schriftstellerin und ich würde mir wünschen, dass mal wieder etwas von ihr erscheint.
Im Übrigen fand ich auch "Der kleine Freund" von ihr ganz großartig. Das Buch hatte aber in Deutschland überhaupt keine Chance, weil die "allmächtige" Elke Heidenreich es damals in einer ihrer ersten Sendungen komplett zerrissen hat. Das habe ich ihr sehr, sehr übel genommen und danach ihre Buchtipps nur noch am Rande beachtet.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum