von steffi » Mo 27. Jun 2011, 09:30
So, ich hab nun am Wochenende den ersten Band der Panem-Trilogie gelesen. Es war superspannend und am liebsten hätte ich gleich alles an einem Stück weggelesen, aber ich hab es dann verteilt auch zwei Tage um längeren Genuss zu haben.
Ein bißchen erinnert es auch an die Uglie-Tetralogie von Scott Westerfeld (Ugly, Pretty, Special, Extra), das spielt ebenfalls in einer Zukunft in der einige wenige Priviligierte die Menschenmassen grausam unterdrückt und natürlich geht es ebenfalls um ein normales Mädchen, das sich auflehnt. Also, wer Panem mochte, dem gefällt das sicher auch.
Zu den Altersbedenken wollte ich noch was schreiben. Ich fand die Szenen nicht zu grausam, schließlich kennt man die Getöteten noch nicht so gut und man weiß von Anfang an, dass es so kommen wird. Die Beschreibungen fand ich auch nicht zu detailliert. Der Gewissenskonflikt von Katniss wurde nicht zu deutlich ausgeführt, so dass auch die Moral zwar dasteht, aber diese wird ja auch von außen manipuliert. Wenn ich mir da die Harry Potter-Verfilmungen so ansehe, die Düsternis empfinde ich da größer. Außerdem, die 14- und 15jährigen lesen Tana French oder Stieg Larsson, da geht es um einiges mehr zur Sache. Ich habe es auch meiner 12-jährigen Tochter empfohlen, die ist allerdings in solchen Dingen abgebrüht (mal davon abgesehen, dass aus ihrer Jahrgangsstufe schon einige Jungs Ballerspiele ab 18 spielen !!) weil ich finde, dass nicht die Gewalt sondern vielmehr das Gefühl der Manipulation und Hilflosigkeit im Vordergrund steht und dass es wichtig ist, dass man sich damit schon frühzeitig auseinandersetzt.
Okay, mit 12 kann es für die "Hello-Kitty"-Fraktion noch etwas früh sein, aber ab 14 hätte ich keinerlei Bedenken.
Gruss von Steffi
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)