Frage zum Buch "Die Tribute von Panem - Band 1"

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Frage zum Buch "Die Tribute von Panem - Band 1"

Beitragvon Martina » Di 25. Jan 2011, 09:10

Huhu liebes Binchen,

DU in MEIN Buch gucken. Nein, das geht gar nicht. :mrgreen:

Ich könnte mir schon denken, dass das was für Dich sein könnte. Aber es ist schon anders als andere, wobei ich das nicht wirklich in Worte fassen kann. Die ersten Seiten finde ich nicht unbedingt repräsentiv. Für mich geht es erst nach Seite 50 so richtig los. Das fällt mir auch gerade bei Band 2 auf.

Aber Du kannst es Dir ganz in Ruhe anschauen, damit Du einen Eindruck gewinnst. *knuddel*
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Martina » Do 3. Feb 2011, 09:55

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern "Die Tribute von Panem - Band 2" beendet. Dieser endet mit einem Cliffhanger, so dass ich froh bin, direkt Band 3 weiterlesen zu können.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Do 3. Feb 2011, 22:24

Hallo ihr Lieben Fantasy Leser.

Liebe Martina, wow, da hast du ja nun schon zwei von drei Teilen durch.
Als ich von ein paar Tagen im Auto saß kam eine Buchbesprechung über den dritten Teil
Bis dahin hatte ich noch nie von der Panem Trilogie gehört.
Die Rezensentin (ebenfalls eine Erwachsene) hat es so hoch gelobt, die ganze Trilogie und ich fand das klang echt gut. Endlich mal wieder gute Fantasy - das wäre mal was.
Sie sagte allerdings auch das sie sich mit der Altersangabe etwas schwer täte denn es ginge schon heftig zu.
Ich bin gespannt was du nach Teil 3 dann abschliessend zur Trilogie sagen wirst :)
Viel Spaß schonmal mit dem dritten Band
Britti

Beitragvon steffi » Fr 4. Feb 2011, 09:54

Hallo Martina,

oh, ein Cliffhanger - gut zu wissen, da muss man dann schon vorsorgen :D
Ihr macht mich weiterhin neugierig !!!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Fr 4. Feb 2011, 10:58

Hallo Ihr Lieben,

mit Rezis, Besprechungen o.ä. zu Band 2 und 3 solltet Ihr vorsichtig sein, wenn Ihr Band 1 noch nicht kennt. Sie können nur Spoiler enthalten. Mir hätte das jedenfalls den Lesespaß sehr verdorben.

Aber ich freue mich riesig auf Band 3. Gestern bin ich ja gar nicht zum Lesen gekommen (wink zu Petra, Binchen und der unsichtbaren Anja). :P

Und mit der Altersangabe tue ich mich ja auch schwer wie ich schon schrieb. Ich finde es echt heftig, vor allem den ersten Band, da ich da gar nicht so extrem damit gerechnet hatte. Da kann ich der Rezensentin nur zustimmen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Mo 27. Jun 2011, 09:30

So, ich hab nun am Wochenende den ersten Band der Panem-Trilogie gelesen. Es war superspannend und am liebsten hätte ich gleich alles an einem Stück weggelesen, aber ich hab es dann verteilt auch zwei Tage um längeren Genuss zu haben.

Ein bißchen erinnert es auch an die Uglie-Tetralogie von Scott Westerfeld (Ugly, Pretty, Special, Extra), das spielt ebenfalls in einer Zukunft in der einige wenige Priviligierte die Menschenmassen grausam unterdrückt und natürlich geht es ebenfalls um ein normales Mädchen, das sich auflehnt. Also, wer Panem mochte, dem gefällt das sicher auch.

Zu den Altersbedenken wollte ich noch was schreiben. Ich fand die Szenen nicht zu grausam, schließlich kennt man die Getöteten noch nicht so gut und man weiß von Anfang an, dass es so kommen wird. Die Beschreibungen fand ich auch nicht zu detailliert. Der Gewissenskonflikt von Katniss wurde nicht zu deutlich ausgeführt, so dass auch die Moral zwar dasteht, aber diese wird ja auch von außen manipuliert. Wenn ich mir da die Harry Potter-Verfilmungen so ansehe, die Düsternis empfinde ich da größer. Außerdem, die 14- und 15jährigen lesen Tana French oder Stieg Larsson, da geht es um einiges mehr zur Sache. Ich habe es auch meiner 12-jährigen Tochter empfohlen, die ist allerdings in solchen Dingen abgebrüht (mal davon abgesehen, dass aus ihrer Jahrgangsstufe schon einige Jungs Ballerspiele ab 18 spielen !!) weil ich finde, dass nicht die Gewalt sondern vielmehr das Gefühl der Manipulation und Hilflosigkeit im Vordergrund steht und dass es wichtig ist, dass man sich damit schon frühzeitig auseinandersetzt.

Okay, mit 12 kann es für die "Hello-Kitty"-Fraktion noch etwas früh sein, aber ab 14 hätte ich keinerlei Bedenken.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Britti » Mo 27. Jun 2011, 21:23

Liebe Steffi,

ich hatte ja die Panemtrilogie gehört und war so begeistert das ich sie alle hintereinander weg gehört habe. Ich fand es ebenfalls schön spannend.
Ich fand das sie von Teil zu Teil brutaler wurden. Aber du hast sicher Recht damit das die Kids heutzutage viel "abgebrühter" sind ;) Ich bin vielleicht etwas empfindlich *g*
Alles in allem hat mir die Story sehr gut gefallen! Das Hörbuch wurde klasse gelesen und von daher war es für mich eine gute Entscheidung zu hören statt zu lesen, zumal ich in diesem Jahr eh nicht viel lese (leider).
Jedenfalls bin ich sehr gespannt was deine Tochter zu Panem sagt wenn sie es lesen möchte :)
Britti

Beitragvon steffi » Di 28. Jun 2011, 09:37

Hallo Britti,

meine ältere Tochter (16) hat es ja schon vor mir gelesen und war sehr begeistert, ihr gefallen ja solche gesellschaftkritischen Bücher sehr gut, vorallem, wenn es spannend aber nicht zu fantasylastig ist. Leider hat sie noch nicht die beiden anderen Bände gekauft, so wird das wohl an mir hängen bleiben :mrgreen:
Gruss von Steffi

steffi

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum