Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 7. Mär 2011, 22:58

So, Dr. Hirschhausen habe ich gerade zu Ende gehört. Ich muss mir noch mehr von ihm besorgen :)

Morgen beginne ich mit Stolz und Vorurteil von Jane Austen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Mo 7. Mär 2011, 23:22

Das ist ja schön, liebe Didonia, dass Dir der Dr. Hirschhausen auch gefällt.

Welche Version von Stolz und Vorurteil hast Du Dir denn ausgesucht? Marion Martienzen oder Eva Matthes als Sprecherin - Sprich Hoffmann und Campe (leicht gekürzt und sehr lebendig) oder Argon - Klassisch gut?

Ich habe beide Varianten sehr sehr gern gehört.

Liebe Steffi,
Schade, dass Dir Whisper nicht so gut gefällt, ich habe es nur gebunkert, weil ich es der Tochter meines Freundes geben wollte, aber die mag solche Bücher nur, wenn sie von ihrer Freundin kommen - *kopfschüttel* - Ich hatte es auch schon ein paar Mal in der engeren Auswahl, damit ich es ihr ggf. richtig schmackhaft machen kann, denn wenn ich es nicht so mag, könnte es etwas für sie sein *g* :o
Winke Binchen

Beitragvon Didonia » Di 8. Mär 2011, 08:36

Guten Morgen, liebe Binchen,

mein Hörbuch ist vom Hoffmann und Campe Verlag und wird gesprochen von Marion Martienzen. Die Stimme, die das angekündigt hat, habe ich auch erkannt. Das ist die von Dr. Watson :) Aber er hat nur die zwei Sätze gesprochen.

Bei uns strahlt schon die Sonne. Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 8. Mär 2011, 09:49

Binchen hat geschrieben:Liebe Steffi,
Schade, dass Dir Whisper nicht so gut gefällt, ich habe es nur gebunkert, weil ich es der Tochter meines Freundes geben wollte, aber die mag solche Bücher nur, wenn sie von ihrer Freundin kommen - *kopfschüttel* - Ich hatte es auch schon ein paar Mal in der engeren Auswahl, damit ich es ihr ggf. richtig schmackhaft machen kann, denn wenn ich es nicht so mag, könnte es etwas für sie sein *g* :o

Huch, das klingt kompliziert :mrgreen: Ich kenne ja schon ein paar Bücher von Isabel Abedi, die mir alle ganz gut gefallen haben. Kann ja nicht jedesmal ein Volltreffer sein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Elke » Di 8. Mär 2011, 13:04

Hallo,

Didonia, deine Stolz und Vorurteil Fassung kenne ich. Hat mir gut gefallen diese Lesung, ist zwar etwas gekürzt, aber ich empfand das nicht als störend. Viel Spaß damit.

Herrn von Hirschhausen habe ich bisher noch nicht gehört, aber von ihm hört man ja nur Gutes.

Ich habe "Dunkler Dämon" beendet. Ein tolles Hörbuch, super schwarzer Humor, ich freue mich schon darauf demnächst den 3. Teil zu hören.

Begonnen habe ich nun mit "Der Köder" von P.J. Tracy, gefällt mir bisher auch sehr gut, bin allerdings erst bei Beginn von CD2. Herr Klaußner gefällt mir von Beginn an wieder gut.

Liebe Grüße
Elke
Zuletzt geändert von Elke am Di 8. Mär 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Didonia » Di 8. Mär 2011, 13:25

Besten Dank, liebe Elke. Bisher gefällt es mir auch sehr gut. Und Hirschhausen kann ich wirklich nur empfehlen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "Köder" :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Binchen » Mi 9. Mär 2011, 08:52

Ach, P.J. Tracy, liebe Elke, da fällt mir doch ein, dass ich schon länger nach 'Spiel unter Freunden' gucken wollte, mit dem Einstiegsband ist es ja oft leichter auch andere für Reihen zu begeistern.

Außerdem muss ich mich mal wieder um die Reihenfolge kümmern, welcher war noch der nächste Tracy, den ich hören wollte? Dauernd komme ich durcheinander - Mortifer kenne ich also schon, also muss es Memento sein, das als nächstes dran ist - krimi-Couch sei Dank, müssen wir ja nicht lange grübeln.

Ich lausche gebannt Rike Schmid und Eva Mattes in Zwei bemerkenswerte Frauen. Ich hätte nie gedacht, dass mich Fossilien interessieren könnten, war es auch dieses Thema, das mich vorher abgehalten hatte, dieser Geschichte lauschen zu wollen. Aber Chevalier macht es gekonnt, sie bindet uns in die Gedankenwelt des frühen 19. Jahrhunderts ein. Wie konnte sich jemand, insbesondere eine Frau, anmaßen darüber nachzudenken, ob Gott Geschöpfe hat aussterben lassen, war seine Schöpfung nicht unfehlbar? Ein Pfarrer in der Gemeinde hat damit so seine Probleme, was aber, wenn ein unbedarftes Dorfmädchen sich soetwas überlegt? Oder die schrullige Elizabeth?
Es ist schön über den Strand von Lyme zu laufen und mit Mary und Elizabeth nach Fossilien zu suchen. Der Stil von Jane Austen ... - das Zeitgefühl von Jane Austen, ja ich finde es hier auch ein wenig wieder.

edit: na bei dem Preis hab ich 'Spiel unter Freunden' auch gleich bestellt.
Zuletzt geändert von Binchen am Mi 9. Mär 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Kessy » Mi 9. Mär 2011, 14:15

So,die Farm ist beendet und mich hat das Hörbuch genauso fasziniert wie das Buch.Ich hatte wieder mal das Gefühl in die Kinderzeit ein zu tauchen und selber auf einer Farm zu leben.Es war einfach nur schön und ich habe jede Minute mit dem Hörbuch genossen.Jetzt geht es weiter mit "Das Buch ohne Staben" von Anonymus.Und da laufen mir jetzt schon vor Lachen die Tränen über die Wangen.
Kessy

Beitragvon Petra » Mi 9. Mär 2011, 17:55

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Rückkehr nach Missing" beendet. Und eine :arrow: Rezension habe ich auch inzwischen dazu ins Netz gestellt. Ich hatte ja zunächst begonnen das Buch zu lesen, und bin dann aufs Hörbuch umgeschwenkt. Aus meiner Rezension geht hervor, dass es ein Kompromiss bleibt. Was mir im Buch ein Tick zu viel war, fehlte dann im Hörbuch. Mir ist inzwischen klar, dass ich das Buch nicht durchgehalten hätte. Auf 840 Seiten bestens (!) unterhalten zu werden, hätte mir auf die lange Strecke nicht gereicht. Somit war es gut, dass ich zum Hörbuch gegriffen habe. Allerdings tat es mir um die zahlreichen so liebevollen Details leid, die der starken Kürzung (840 Seiten auf 8 CDs) zum Opfer gefallen sind. So konnte ich die Geschichte jedoch wenigstens weiterverfolgen und habe das wichtigste daraus erfahren. Zudem ist es wirklich sehr, sehr gut von Stephan Benson gesprochen. Er trifft genau Abraham Vergheses Ton, der einerseits so kraftvoll, gefühlvoll und liebevoll ist, andererseits durchaus auch schelmisches in sich trägt. Stephan Beson macht das famos.

Empfehlen kann ich "Rückkehr nach Missing" somit auf jeden Fall! Einzig, ob man es lieber liest - und die komplette pralle Geschichte erhält -, oder ob man es lieber hört und eine straffere Geschichte bekommt, in der es aber auch Lücken gibt, und in der man auf viele liebevolle Details verzichten muss, kann ich nicht sagen. Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Wäre es kein reiner Unterhaltungsroman, sondern hätte in dem allen mehr Aussage gesteckt, hätte ich das Buch gewiss vorgezogen. Nur eben so viel Zeit in ein Buch zu investieren, das zwar bestens unterhält (und das tut es!), aber eben nicht mehr als das, dafür fehlte mir persönlich die Geduld.

Nun habe ich heute morgen zu einer Folge aus dem "Literarischen Quartett" gegriffen, da ich gerade die Autobiografie von Marcel Reich-Ranicki lese. Da passte das gerade so schön. Es ist die Sendung vom 30. Juni 2000, in dem sich das Quartett bedauerlicher Weise zerstritt. Die Diskussion ging ja um Haruki Murakamis "Gefährliche Geliebte" und interessiert mir deshalb außerordentlich. Auch die Standpunkte der einzelnen Mitstreiter (muss man ja leider so sagen). An der Stelle bin ich auch gerade angekommen. Und wie mir scheint, schwelten da schon länger Unstimmigkeiten zwischen MRR, Karasek und Frau Löffler. Soweit die Diskussion aber das Buch wirklich betrifft, gingen die Meinungen dazu ja sehr weit auseinander. Was MRR und Karasek loben, verteufelt Frau Löffler. Umso neugieriger macht mich das auf dieses Buch, das noch in meinem SUB verweilt.

Und nun zu Eurem Hörstoff, der auch so interessant ist!

@Maria: Das macht auch wirklich nichts, dass es nur langsam voran geht! Zumal es ja auch kein kurzes Hörbuch ist. Es ist eine Geschichte, die man ganz genüsslich hören kann. Schön, dass Du Dir die Zeit und Ruhe dafür nimmst und es Dir auch so viel Freude bereitet! Ich musste wegen der ganzen Wendungen auch so schmunzeln. Was für schöne Einfälle! ;-)

Danke fürs berichten – ich habe Dein Posting sehr genossen!

Im Anschluss H.G. Wells Zeitmaschine zu hören, ist eine sehr schöne Idee! Hast Du eine Lesung? Oder ein Hörspiel?

@Didonia: Dass Dr. Eckart von Hirschhausen Dir auch solch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, freut mich sehr zu hören! Auch dass Du den Gedanken aus meiner Rezi aufgegriffen hast, denn den empfand ich auch sehr intensiv. Selten hat mir jemand solch ein wohliges Lächeln für die Dauer des ganzen Hörbuchs aufs Gesicht gezaubert! :-)

Und wie ich sehe, hörst Du jetzt die Martienzen-Version von „Stolz und Vorurteil“. Da hast Du Dir was sehr schönes gegriffen! Ich wünsche Dir ganz doll viel Spaß damit! :-)

@Elke: Oh, viel Spaß mit „Der Köder“. Den habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen. Hat mir wieder sehr gut gefallen!

Und schön, dass Dir "Dunkler Dämon" so gut gefallen hat, und Du Dich schon auf den 3. Teil freust. Dexter ist schon klasse! :-)

@Kessy: Was war das für ein Hörbuch mit der Farm?

„Das Buch ohne Staben“ hat ja schon einen amüsanten Titel! Wie schön, dass es den Spaß hält, den der Titel verspricht! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Mi 9. Mär 2011, 18:54

Das Hörbuch ist von John Grisham und heisst "Die Farm".Es handelt von einem kleinem Jungen Luke,der 1952 während der Baumwollernte in Arkansas eine brutalen Mord mit anzieht.

Das neue Hörbuch hat ja nun wirklich einen merkwürdigen Titel.Aber es geht in dem Hörbuch um Werwölfe und Vampire!Eigentlich ist das ja nicht so meine Genre,aber das ist doch ganz witzig gemacht muss ich sagen.Und wenn der Sprecher seine Stimme extra für einen Vampir verstellt,dann laüft es mir doch ab und an kalt den Rücken runter.Aber dann wieder bringt er einige Sachen so komisch rüber,das ich mich kringelig lache.Wer der Sprecher ist??Sein Name ist:Stefan Kaminski
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum