Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 11. Mär 2011, 12:17

Das passt zwar nicht ganz hier rein: Aber loswerden muss ich das jetzt: Ich als Nordlicht bin ja ein großer Anhänger von "Inas Nacht". Zum einen mag ich Ina Müller und zum anderen läst sie in ihrer Sendung Leute singen, die man so im täglichen Radio nicht hört: Und ratet mal, wer ganz gut singen kann: :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=HNKvRIRBdy4
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Martina » Fr 11. Mär 2011, 13:18

Hallo Didonia,

auch ich mag Ina Müller sehr. Nicht nur in Inas Nacht, sondern auch ihre CDs und Konzerte. Leider war ich noch nie auf einem. :(

Aber die Sendung mit Jan Josef Liefers habe ich auch gesehen. Die war klasse! Danke Dir fürs Posten. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Didonia » Fr 11. Mär 2011, 13:56

Oh wie schön, noch ein Fan.

Liebe Martina,
ich habe auch einige CDs. Muss direkt mal schauen, ob ich auf dem Laufenden bin. Sie tut ja auch einiges für die plattdeutsche Sprache. Die Bücher, die ich bisher von ihr gesehen habe, sind alle in Platt :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Britti » Fr 11. Mär 2011, 15:15

Hallo ihr Zwei.

Ich bin auch ein grosser Ina Müller Fan. Besonders von ihrer Musik op platt :D
Inas Nacht kommt leider immer so spät, sodass ich es nur selten sehe.
Bei uns hier an der Ostsee wird Plattdeutsch auch in den Schulen wieder sehr gefördert. Es gibt Schreib und Lesewettbewerbe und die Kinder lernen wieder plattdeutsche Lieder.
Ich finde das ganz klasse denn das ist ein Stück Kultur die sonst verloren geht.
Britti

Beitragvon Didonia » Fr 11. Mär 2011, 15:31

Liebe Britti,

das stimmt, es kommt immer sehr spät. Aber mittlerweile habe ich ja entdeckt, dass man vieles von Inas Nacht bei youtube nachschauen kann. Das tröstet wieder ein bisschen.

Bei uns hier im Norden wird das Plattdeutsche auch sehr gefördert. Ich finde es süß, wenn so ein kleiner Steppke ankommt und Platt redet, herrlich :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Martina » Fr 11. Mär 2011, 15:44

Liebe Britti, liebe Didonia,

ja, das stimmt, es kommt immer sehr spät. Deshalb nehmen wir Inas Nacht auch immer auf. Und dann gibt es ja auch ihre Best of DVDs: Best of Singen und Best of Sabbeln.

Mit dem Plattdeutschen habe ich so ein paar Probleme. Ina op platt mag ich auch, muss mich aber doch sehr konzentrieren. Zumal das Platt ja auch in jeder Gegend anders ist. Das Oelder Platt habe ich früher mal ein einigermaßen verstanden, aber die Zeiten sind leider vorbei. Zu meiner Kinderzeit war es eher verpönt, platt zu sprechen. Meine Vater spricht noch (Oelder) Platt, meine Mutter versteht Münsteraner Platt. Allerdings ist das Oelder Platt schon wieder ganz anders als das Münsteraner Platt, obwohl nur ca. 50 km dazwischen liegen.

Dass bei Euch im Norden das Plattdeutsche wieder gefördert wird, finde ich auch gut. Das habe ich von unserer Gegend noch nicht gehört (was aber nichts heißen muss).
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Fr 11. Mär 2011, 16:45

Ich muss auch nochmal was dazu schreiben bevor wir wieder zum Thema Hörbücher übergehen *ggg*

Wir hatten im Dezember Weihnachtsfeier von der Feuerwehr und die Kinder haben Gedichte aufgesagt.
Da waren einige die sie auf Platt aufsagten das war zu herrlich...wie die Großen :lol:
Ja, früher war es verpöhnt und jetzt versucht man es wieder zu Leben zu erwecken. Gut so.
Ich kann alles gut verstehen weil meine Oma immer viel Platt gesprochen hat und jetzt habe ich es wieder täglich um die Ohren, da ist man schnell wieder drin :mrgreen:

Aber nun zum Thema Hörbücher.
Gibt es eigentlich schon Hörbücher auf Platt? Das wäre ja mal nett. Ich kann mich noch an Asterix Hefte in allen möglichen Dialekten erinnern, warum dann nicht auch Hörbücher?
Britti

Beitragvon Petra » Fr 11. Mär 2011, 16:51

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Ausflug auf die Isle of Lewis ("Blackhouse") bin ich nun zu den München-Krimis von Max Bronski übergegangen. Die Box enthält alle vier bisher erschienenen Krimis aus der Reihe, gelesen von Michael Fitz. Das macht er auch sehr schön. Turni hatte mich drüben im Buecher4um sehr neugierig auf diese Krimireihe gemacht. Mangels Lesezeit war mir sehr recht, dass ich dazu diese Box mit den wohl ungekürzten Lesungen entdeckt habe. Und fühle mich bereits jetzt schon bestens unterhalten. Das hat Atmosphäre und Charme. Und der Sprecher ist bestens gewählt. Derzeit ist die Hauptfigur (Wilhelm Gossec, er hat einen Trödelladen im Münchner Schlachthofviertel) auf der Suche nach seiner Ziehtochter. Den Kontakt zu Gossec hat sie abgebrochen, als sie begann im Musik-Buisness erfolgreich zu sein. Doch plötzlich hat sie ihm eine Nachricht zukommen lassen, dass sie Hilfe braucht. Sie ist die scheinbar ein wenig auf die schiefe Bahn geraten (Drogen). Und nun liegt ihre Freundin tot in der Wohnung von Gossecs Ziehtochter Pia. Und von Pia keine Spur...

@Britti: Schön, dass Du auch zu "Hoffmans Hunger" tendiert hättest. Also entweder den oder "Malibu" - der war auch so schön!

Da hast Du Dich also auch gefragt, wieviel autobiografisches von Leon de Winter in Leo Kaplan steckt. :-)

"Blackhouse" ist auch zum hören bislang sehr schön! Die Stimmung aus dem Buch kommt bestens rüber. Das macht David Nathan sehr gut. Ich werde weiterhören, wenn ich in meinem Büro- und Bücherzimmer demnächst den Vitrienen-Schrank aus der alten Küche einräumen kann. Ich liebe es bei solchen Arbeiten Hörbücher zu hören, von denen ich das Buch schon kenne. Denn die Gedanken schweifen mir bei solchen Tätigkeiten schon mal was mehr ab. Und da brauche ich eine bekannte Geschichte. Es wird definitiv diese! :-)

@Steffi: Ich schließe mich Britti an! Wieder einmal gelingt es Dir, mich auf TC Boyle sehr neugierig zu machen! "Talk Talk" könnte auch was für mich sein. Das Thema spricht mich an.

Was Du über Jan Josef Liefers sagst, macht ebenfalls neugierig. Mein letztes Hörerlebnis mit ihm ist schon lange her (es war "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" :arrow: Rezension). Da war er mir auch sehr angenehm aufgefallen. Ich weiß noch, dass er eine Stelle ganz besonders herausgearbeitet hatte, das hatte mich damals beeindruckt. Ich sollte mal wieder was von ihm hören. Warum nicht TC Boyle?!

@Trixie: Émile-Poiret schlummert immer noch ungehört auf meinem iPod. Aber ich kann mir schon gut denken, dass die sich ganz gut für zwischendurch mal eignen. Danke für Deine Eindrücke.

@Didonia: Meine Großcousine hat mir mal eine CD von Ina Müller geschenkt (sie ist ein großer Fan und fragte mich auch schon öfters ob ich nicht mal mit auf ein Konzert von ihr will). Ich habe nur mal kurz reingehört. Hatte mir gefallen. Ich sehe schon: Muss ich mich doch endlich mal näher mit beschäftigen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 11. Mär 2011, 16:52

Schau mal hier, Britti, da scheint es einiges zu geben: :arrow: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... i2lqxsy8_b

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Kessy » Fr 11. Mär 2011, 18:09

@Petra den Film mit Tommy Lee Jones habe ich auch gesehen und ich fand Ihn super.Ich bin mir ganz sicher,das dir "Die Farm" gefallen wird.Schön das ich dich dafür begeistern konnte.
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum