Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Doris » Di 8. Mär 2011, 18:38

Hallo alle zusammen,

selbstverständlich werde ich euch berichten wie mir die einzelnen Bücher gefallen haben.
Sowohl auf St. Ives als auch auf die Kameliendame bin ich sehr gespannt.

Magnolienschlaf war ein wirklich intensives Leseerlebnis und letztendlich sehr erschütternd. Aber das sind alle Bücher die bis in die Zeit des 2. Weltkrieges zurückreichen. Nee falsch, das sind alle Bücher die den Krieg, wo auch immer dieser stattfindet, zum Thema haben.
Sich nicht mitteilen, das Erlebte verschweigen ist ja nun dieser Generation sehr eigen. Ich kenne das aus meiner eigenen Familie. Aber gerade diese fehlende Kommunikation führt früher oder später zur Eskalation. So auch bei Magnolienschlaf.

Petra, ich bin sehr gespannt was du zu "Wir sind die Könige von Colorado" sagen wirst ;)

Euch allen einen schönen Feierabend. :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 10. Mär 2011, 10:50

Hallo Doris,

das ist schön, dass Deine Neuerwebe "St. Ives" und "Die Kameliendame" Dich sehr interessieren. So hoffe ich, kommen sie bald dran. Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke!

Auf meinen Neuzugang "Wir sind die Könige von Colorado" bin ich auch sehr gespannt. Ich habe eben schon im Lesen-Thread geschrieben, dass ich Deine Rezension entdeckt habe. Mal sehen, wie es mir gefallen wird.

"Magnolienschlaf" war somit also wirklich so intensiv, wie das Thema vermuten lässt. Meine Großmutter väterlicherseits hat auch nie was erzählt. Aber ihr Mann wurde nach Russland (vor den Augen meines Vaters - also sicher auch unter ihren) verschleppt. Er ist dort verhungert. Als Kind habe ich mir nie Gedanken über sie gemacht. Denn sie war biestig und verbittert. Heute, als Erwachsene, kann ich das ganz anders einordnen. Sie musste mit ihren beiden Kindern fliehen. An einem fremden Ort ganz neu anfangen. Ohne Mann. Ohne zu wissen, was mit ihm geworden ist (das haben wir erst ganz, ganz spät erfahren, von einer Frau, die dabei war, als er starb. Er hatte ihr seine Essensration gegeben, als er merkte, dass er es nicht schaffen wird). Mich wundert nicht, dass man sprachlos ist, über die Dinge, die passiert sind. Aber es täte dem Verständnis gut, wenn man reden würde. "Magnolienschlaf" interessiert mich sehr. Danke für Deine Eindrücke dazu.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 11. Mär 2011, 08:51

Ein glückliches Paar von Allen Roy Evans
Eine Frau von Marcel Möring
Die vergessene Generation - Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen von Sabine Bode
Doch uns schlug kein Gewissen - Die schönsten Seitensprünge von Boccaccio bis Ringelnatz von Manuela Reichart (Hg.)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 11. Mär 2011, 14:53

.
Didonia hat geschrieben:Eine Frau von Marcel Möring

ein Buch das mich auch interessiert, Didonia.

ich habe heute folgende Neuzugänge bekommen:

-Richard Friedenthal: Goethe
-Jörg Maurer: Niedertracht (Kommissar Jennerweins 3. Fall :mrgreen: )

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 11. Mär 2011, 14:59

Ich werde berichten, wenn ich es beginne, Maria :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Peggy » Fr 11. Mär 2011, 18:55

Hi ich bin Peggy und ganz neu.

Ich suche immer mal wieder neue Bücherforen auf, um mich neu zu inspirieren.

Hat von euch schon einer der Menschenmacher gelesen?? Ich bin immer vorsichtig bei Büchern mit so großem PR und Marketing Aufgebot. Hab schon oft erlebt, dass das nicht mehr als heiße Luft war. Aber spannend klingt das schon!
Peggy

Beitragvon abrakan » Fr 11. Mär 2011, 21:24

Hallo Peggy,

von mir wirst Du hier nicht viele Beiträge finden, denn ich kümmere mich hauptsächlich um die technischen Dinge. Aber heute hast Du mich dazu "angestiftet", mich zu Wort zu melden.

Doch erst mal herzlich willkommen in Petras Foren!

Zum Buch "Der Menschenmacher":

Ich gestehe, den Autor kannte ich bis heute nicht. Und der Verlag Bastei Lübbe lockt mich eigentlich überhaupt nicht. Aber irgendwie hat mich Dein Forenbeitrag neugierig gemacht. Also habe ich mal rumgeklickt. (wegen mir auch "im Internet recherchiert", :-)

Und die Neugierde wuchs. WIE GESAGT, ICH KENNE WEDER AUTOR NOCH BUCH! Aber ...

... hier erst mal die Klick-Ergebnisse und meine Einschätzung zu den Funden:

Bastei Lübbe ist in meiner Achtung gestiegen, denn sie haben einen sehr interessanten Autor konsequent im deutschsprachigen Raum gefördert! Weiter so!

Es geht schon heftig zu, es ist wohl eine gravierende Änderung in dieser Richtung zu den bisherigen Büchern da, die nicht so krass sind.

Doch der Autor versteht es, auf seiner eigenen Webpage das mit einfachen Worten zu erklären.

AUCH DAS MACHTE MICH NEUGIERIG!

FAZIT UND MEINE EINSCHÄTZUNG:

Wem drastische Schilderungen nicht liegen, dem rate ich absolut ab! Wer ein Fan der Reihe vor diesem Buch ist, der wird es vielleicht auch nicht mögen.

Ich hoffe, Du bekommst auch Rückmeldungen im Forum von Mitgliedern, die das Buch gelesen haben, ich bin total gespannt, ob Du etwas zu dem Buch schreibst, wenn Du es gelesen hast.

Meine Meinung:

Lies es!

Schreib uns was ins Forum!

Und nochmal willkommen

Arno
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
abrakan
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 11. Mär 2011, 22:27

Hallo Peggy,

Du hast ja ne tolle Katze als Avatar - (nur so nebenbei) Hallo - schön, das Du hereinschneist ...

Den Menschenmacher hab ich noch in der Pipeline, da ich die Smokey Barretts von MacFadyen gerne gehört habe, hat das Buch natürlich auch Sogwirkung auf mich. Allerdings sicherlich als Hörbuch. Mach Dich auf harte Kost gefasst, MacFadyen ist bisher wenig zart mit den Lesern/Hörern umgegangen.

Bei mir ist gestern beim Einkaufsbummel zweierlei unerwartet ins Körbchen gehüpft:
Ohne die Vorläufer zu kennen haben mich die ersten paar Sätze von Ines Thorn: Die Verbrechen von Frankfurt: Totenreich - in ihren Bann gezogen - Beichtstuhl und ein lauschender Pfarrer - und so schnell war ich zu haben.

und dann noch Sahnehäubchen von Anne Hertz einem Autorenduo, dem Wiebke Lorenz angehört - auch hier waren die ersten Sätze ausschlaggebend. Mir hatte damals 'Was wäre wenn' sehr gefallen - bissig und schnell - daher durfte das Buch auch mit. Ich hatte lange nichts leicht-lustiges mehr.
Meine Rezi von damals

Was ich toll fand war, dass ich zum ersten Mal mitbekommen habe, wie verkaufsfördernd es ist, wenn man sein Körbchen mit Büchern in Ruhe mit Kaffee durchstöbern kann - Danach hab ich auch ohne zu zögern gekauft. Nicht alles - weil ich nach dem Schnuppern einiges aussortieren konnte - aber eben die beiden.
Winke Binchen

Beitragvon Josie » Fr 11. Mär 2011, 22:37

Hallo zusammen,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, Peggy.

"Der Menschenmacher" habe ich noch nicht gelesen, der Autor muss aber, wie Arno schon schreibt, insgesamt nicht zart besaitet in seiner Ausdrucksweise sein. Also nichts für schwache Nerven. Bei mir auf Arbeit ist er Gesprächsthema im positiven Sinne und auch meine Freundin hat bislang alle Bücher von ihm verschlungen und das ebenfalls mit Begeisterung. Ich werde demnächst mal einen seiner vorherigen Thriller lesen. Ein erstes Reinlesen in all seine Bücher hat mir auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen. "Der Menschenmacher" ist ja McFaydens neuester Roman, wohl mit anderen Protagonisten als seine vorherigen Bücher. Wenn du es lesen solltest, würde ich mich über eine Einschätzung von dir sehr freuen.

Ich selber habe übrigens auch wieder zugeschlagen. Im Bücherkaufen bin ich im Moment wirklich sehr engagiert, im Lesen weniger. :roll:

-Harry Kemelman: Der Rabbi schoss am Donnerstag
-Nancy Atherton: Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht,
Tante Dimity und das verborgene Grab,
Tante Dimity und der unerhörte Skandal
- Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » Fr 11. Mär 2011, 22:45

Hallo liebe Josie,

na Du hast ja tolle Neuerwerbungen. Die Tante Dimitys geben Dir einen guten Vorrat an Gute-Laune-Literatur - und Gut gegen Nordwind sowieso.

Kennst Du schon andere ... 'der Rabbi' -Bücher, ich habe sie noch immer im Hinterkopf, wenn ich sie mal so 'By the way' - sehen sollte.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum