Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Fr 25. Mär 2011, 13:21

Meinetwegen gerne, Steffi. Ich lege und mal ein Thema an :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Fr 25. Mär 2011, 13:30

JMaria hat geschrieben:besonders jetzt, nachdem mir der historische Roman über John Webber von Lukas Hartmann so gut gefällt, hätte ich Lust auf mehr Romanbiographien über Künstler.

Dann solltest Du unbedingt "Das Schönste, was ich sah" von Asta Scheib lesen, liebe Maria. Neben "Bis ans Ende der Meere" war dieses Buch eines meiner absoluten Lesehighlights in der Sparte historische Romane.

PS: Ich kämpfe derzeit mit meiner Leseunlust, die schon seit Anfang März anhält. :cry:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:06

Liebe Yvonne,

oh, Leseunlust ist ganz übel, das kenne ich. Das hatte ich letztes Jahr. Damals hat mir Petra das Buch "Hingabe" von Esther Verhoef empfohlen. Es ist so gar nicht mein Genere, aber ab und zu lese ich so etwas sehr gerne. Und in diesem Fall war es genau das richtige Buch um mein Lesetief zu überwinden.

Ein anderer Tipp, was bei mir auch immer hilft: Ich lese dann immer ein absolutes "Badewannenbuch": unterhaltsam, kurzweilig, ohne zu viel "Denkanspruch", aber mir etwas Tiefgang und am liebsten mit Ironie oder Witz.

Vielleicht hilft Dir einer meiner Tipps weiter.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du Dein Tief bald überwunden hast.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 25. Mär 2011, 18:27

YvonneS hat geschrieben: Dann solltest Du unbedingt "Das Schönste, was ich sah" von Asta Scheib lesen, liebe Maria. Neben "Bis ans Ende der Meere" war dieses Buch eines meiner absoluten Lesehighlights in der Sparte historische Romane.

PS: Ich kämpfe derzeit mit meiner Leseunlust, die schon seit Anfang März anhält. :cry:

Liebe Yvonne,

dich mag eine Leseunlust plagen, doch im Buchtipp geben kann ich keine Schwäche erkennen :lol:

Das Buch ist sogleich in meinem Warenkorb gelandet und werde ich mir bestimmt bestellen :-)

zumal ich erst kürzlich mit Fevvers über Segantini einen kleinen E-Mail Austausch hatte. Sie besuchte nämlich die Segantini Ausstellung in Basel:

http://www.segantini.com/

somit war schon mit ihren Äußerungen ein Same der Neugierde auf den Künstler gesetzt. Dass es aber auch eine Romanbiographie gibt, wußte ich nicht.

Nochmals zum John Webber Roman von Lukas Hartmann:
"Bis ans Ende der Meere" ist wirklich toll erzählt, sehr abwechslungsreich wegen den verschiedenen Erzählformen und -zeiten. Schön, dass das Buch auch für dich ein Highlight war.

Was können wir nur tun gegen deine Leseunlust ?
Vielleicht ein kleiner Plausch über Bücher hier im Forum ? Mir hilft das immer über Leseflauten.

das wird schon wieder (((knuddel)))
manchmal braucht man einfach mehr Ruhe.

Danke für diesen tollen Tipp .

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Sa 26. Mär 2011, 12:36

Hallo zusammen,

einen Neuzugang schiebe ich heute noch hinterher:

Andrei Makine: Das französische Testament

Liebe Yvonne, dir wünsche ich, dass du ganz schnell deine Leselust wiederfindest. Ich habe das gerade über einen Zeitraum von zwei Monaten hinter mir. Vielleicht liest du wirklich irgendwas Leichtes, was deine Lesefreude wieder zurück bringt.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mo 28. Mär 2011, 10:46

Hallo zusammen,

da ich am Wochenende meinen Film-Vorrat verringert habe, habe ich mir Nachschub bestellt. Und da musste noch ein Buch mit, damit ich mir das Porto spare. So ist bald nun bei mir:

- Hans Fallada: Kleiner Mann, was nun?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 29. Mär 2011, 09:38

Hallo zusammen,

ich habe zwei Neuzugänge, nämlich:

David Grossman - Stichwort: Liebe

Der Verlag über das Buch
Alle haben geglaubt, Großvater Anschel sei von einer »Nazi-Bestie« umgebracht worden, doch eines Tages steht er, aus einer Irrenanstalt entlassen, vor der Tür: ein alter, frierender Mann, der unverständliches Zeug vor sich hin murmelt. Als müßte er immer wieder (wie damals im Lager) dem Obersturmbannführer neue Abenteuer der berühmten Kinderbande erzählen, Geschichten, die ihn als Schriftsteller berühmt gemacht haben. Eine schier unglaubliche Geschichte – und doch nur die Hälfte dieses mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichneten Romans. Die andere gehört ganz dem neunjährigen Momik, der herauszufinden versucht, was der Großvater denn da murmelt, erzählt, erlebt haben könnte …

es ist Grossmans frühes Meisterwerk von 1986.

-Asta Scheib : Das Schönste, was ich sah

ein Buchtipp von Yvonne (Danke :) )

eine Romanbiographie über Giovanni Segantini, dem berühmten Schweizer Maler.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 29. Mär 2011, 10:02

JMaria hat geschrieben:
-Asta Scheib : Das Schönste, was ich sah

ein Buchtipp von Yvonne (Danke :) )

Gern geschehen, liebe Maria, zumal es ja jetzt auch kürzlich als Taschenbuch rausgekommen ist. Bin schon gespannt auf dein Urteil.

Was meine Leseflaute betrifft, werde ich euren Rat befolgen und einfach mal wieder eines meiner Lieblingsbücher aus dem Regal holen und lesen. :)

Ein gutes haben meine Leseunlustphasen allerdings: Sie übertragen sich auch auf meine Buchkauflust: Keine Lust zum Lesen heißt bei mir auch keine Lust zum Bücherkaufen. ;) Mein Geldbeutel liebt mich zur Zeit gerade heiß und innig. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Di 29. Mär 2011, 10:32

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich am Wochenende meinen Film-Vorrat verringert habe, habe ich mir Nachschub bestellt. Und da musste noch ein Buch mit, damit ich mir das Porto spare. So ist bald nun bei mir:

Ist es die neue TB-Ausgabe ? Ich hatte sie erst gestern in der Hand, konnte mich aber zurückhalten :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 29. Mär 2011, 15:40

steffi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ist es die neue TB-Ausgabe ? Ich hatte sie erst gestern in der Hand, konnte mich aber zurückhalten :lol:

Hallo zusammen,

ich habe auch kürzlich entdeckt, dass es eine Neuauflage gibt. Weiß jemand ob diese ebenfalls überarbeitet wurde, wie es bei "Jeder stirbt für sich allein" der Fall war?

Neue Ausgabe:
http://www.amazon.de/Kleiner-Mann-was-n ... 929&sr=8-2

Ältere Ausgabe:
http://www.amazon.de/Kleiner-Mann-was-H ... 954&sr=8-1

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum