Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Di 29. Mär 2011, 15:43

YvonneS hat geschrieben:Ein gutes haben meine Leseunlustphasen allerdings: Sie übertragen sich auch auf meine Buchkauflust: Keine Lust zum Lesen heißt bei mir auch keine Lust zum Bücherkaufen. ;) Mein Geldbeutel liebt mich zur Zeit gerade heiß und innig. :mrgreen:


Hallo Yvonne,

siehst du - wenigstens ein Vorteil :mrgreen:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon steffi » Mi 30. Mär 2011, 09:35

JMaria hat geschrieben:
ich habe auch kürzlich entdeckt, dass es eine Neuauflage gibt. Weiß jemand ob diese ebenfalls überarbeitet wurde, wie es bei "Jeder stirbt für sich allein" der Fall war?

Nein, weiß ich leider nicht. Die neue Ausgabe hat jedoch weniger Seiten ... ?

@Yvonne: Leseunlust ist blöd, aber ich bin sicher, das legt sich bald wieder und dann wird auch dein Geldbeutel wieder leichter :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 30. Mär 2011, 11:42

Hallo zusammen,

mein Zeitvertreib gestern in der Thalia hatte Folgen. Gleich drei Neuerscheinungen lagen aus, die mich seit einem intensiven Blick hinein, nicht mehr losgelassen haben. Heute habe ich mich in Ruhe noch ein wenig über die Bücher informiert, und kam in jedem einzelnen Fall zu dem Schluss - will ich unbedingt lesen! Somit habe ich eben bestellt:

- Lionel Shriver: Dieses Leben, das wir haben
- Adam Ross: Mister Peanut
- Annette Hohberg: Alles, was bleibt


Über den Kauf von "Alles, was bleibt" habe ich wohl am längsten nachgedacht. Es gefiel mir vom Thema her. Das reinlesen sprach mich ebenfalls sehr an. Und ein HC für 14,95 € ist auch klasse. Skeptisch machte mich allerdings der Verlag. Bei Knaur denke ich an Unterhaltung. Was nicht schlecht ist, nur wenn es darauf beschränkt ist, ermüdet es mich leicht. Schließlich fand ich jedoch eine Rezension im Internet, die mir geholfen hat. Die Rezensentin stand dem Buch auch skeptisch gegenüber, war schließlich aber begeistert. Ich hoffe das es mir auch so geht. Und das reinlesen von gestern lässt mich das in der Tat hoffen.

Auch die anderen beiden Romane sind Beziehungsromane. "Dieses Leben, das wir haben" überdies auch ein Buch über eine Krebserkrankung, das in der Kritik sehr gut wegkommt. Es sprach mich sofort an - sehr sogar! Ich bin sehr gespannt darauf. Aber auch auf die Ehen in "Mister Peanut". Ich freue mich sehr auf meine drei Neuzugänge!

@Maria: David Grossmans "Stichwort: Liebe" sagte mir nichts. Doch Du die Inhaltsangabe, die Du gepostet hast, macht mich sehr neugierig! Das scheint was für mich zu sein. Ich habe das Buch notiert und wäre sehr an Deinen Eindrücken interessiert, sobald Du es liest. Viel Freude mit Deinen Neuzugängen!

@Steffi @Maria: Ja Steffi, mein "Kleiner Mann, was nun?" ist die Neuausgabe vom Aufbau Verlag. Soweit ich weiß ist es keine überarbeitete Ausgabe, Maria. Aber ich weiß es nicht genau! Sollte die Ausgabe etwas darüber hergeben, lasse ich es Euch wissen.

@Yvonne: Lass uns wissen, welches Deiner Lieblingsbücher Du zum überwinden Deiner Leseflaute Du aus dem Regal holst. Ich wünsche Dir, baldige Leselaune-Besserung! Auch wenn es dann Deinem Geldbeutel wieder schlechter geht - Dir aber sicher besser! :-)

PS: Ich befinde mich derzeit in größter Leselaune! Ich merke den Zusammenhang Leselaune/Geldbeutel auch, wenn auch die andere Seite davon! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Mi 30. Mär 2011, 11:58

Hallo, Ihr Lieben,
liebe Petra,

ich bewundere ja Deine Art, Bücher zu kaufen. Nicht gleich im Buchladen zuzuschlagen. Ich kann das bisher nicht, erst noch einmal nach Hause gehen, im Internet vielleicht nach Rezensionen zu suchen. Das habe ich bisher niiiieeeee gemacht. Ich denke immer, das ist alles Geschmackssache. Was dem einen gefällt, und er darüber eine gute Rezi schreibt, kann für mich grottenschlecht sein.

Ich war heute schon früher in der Stadt und bin vor der Arbeit in meinen Lieblingsbuchladen gegangen. Dieses Buch habe ich gefunden:

Das Zimmer von Helen Garner, dünnes Bändchen vom Berliner Taschenbuch Verlag.

Als Klappentext steht dort nur:

Auf bewegende Weise erzählt Helen Garner vom Ringen um das Leben, um eine Freundschft und einen würdevollen Tod.

Noch gar nicht mal deswegen habe ich es genommen, sondern wegen dieses Satzes, der etwas tiefer steht:

"Einfach lesen!" Christine Westermann
Da hätte auch Elke Heidenreich oder Roger Willemsen stehen können. Der Kauf wäre auch dann getan.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Mi 30. Mär 2011, 12:02

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:- Lionel Shriver: Dieses Leben, das wir haben




Lionel Shriver? Da bin ich gespannt, was Du zu diesem Buch berichten wirst. Der Titel ist mal wieder sehr viel versprechend.

Ich habe kürzlich Liebespaarungen von ihm gelesen. Ein tolles Buch mit einer sehr ungewöhnlichen Darstellungs- oder Aufbereitungsform: Die Szenerien wurden mitunter wiederholend aus den unterschiedlichen Perspektiven der jeweils beteiligten Protagonisten gezeigt.
War wirklich toll gemacht.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Mi 30. Mär 2011, 13:39

Mahlzeit :) ,

für den Monat April habe ich mir vorgenommen, mir kein neues Buch zu kaufen.
Also musste ich heute noch einmal ran. Und bin bei meinem mittäglichen Gang in meinen zweitliebsten Buchladen über einen dänischen Autoren gestolpert. Petra, Du hast ihn schon einmal angesprochen im Kontinente-Leseprojekt :arrow: viewtopic.php?f=2&t=1833&p=20754&hilit=Karl+Ove#p20754

Sterben von Karl Ove Knausgard habe ich mir sogar als Hardcover gekauft. Ich habe auch so einiges aufzuarbeiten oder in schlechter Erinnerung, deshalb bin ich wahnsinnig spannend auf dieses Buch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 30. Mär 2011, 14:11

Hallo Barbara und Didonia,

@Barbara: Das lag für mich auch nahe, dass es sich bei Lionel Shriver ein ER ist. Ist jedoch eine Frau - eigentlich Margaret Ann Shriver. Warum Lionel? Wüsste ich auch gern.

Wie auch immer, ihre Bücher scheinen sehr interessant zu sein! Für "Wir müssen über Kevin reden" erhielt sie den Orange Prize und das Buch wurde, wie ich eben las, mit Tilda Swinton in der Hauptrolle verfilmt und kommt bald in die deutschen Kinos. Bestimmt auch gut.

Danke für Deine positive Stimme zu "Liebespaarungen". Ich finde das Thema, das sie darin behandelt, sehr interessant. Du machst mich neugierig darauf. Ich behalte es mir im Hinterkopf, falls mir - was ich doch mal annehme - "Dieses Leben, das wir haben" gefällt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Denn so bist Du ja an dem Buch gewiss auch potentiell interessiert. Schön! :-)

@Didonia: Oh, Didonia, Du hast Dir "Sterben" von Karl Ove Knausgard gekauft. Das ist bestimmt ein tolles und intensives Buch! Ich habe kürzlich auch mal reingelesen. Ich war sofort hellwach, als ich reinlas. Das lag an Knausgard Stil - der ist so glasklar. Und das Thema ist sehr interessant, ganz besonders sicher wenn man persönlich was aufzuarbeiten hat. Bitte berichte unbedingt davon! Es soll ja weitere Bände geben. Knausgards Auseinandersetzung mit seinen Wurzeln soll sich, wenn ich es recht in Erinnerung habe, über 7 Bände erstrecken. Aber ich denke, dass jedes eine andere Thematik aufgreift oder die Thematik aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Sprich: Ich denke, man kann die Bücher auch losgelöst voneinander lesen. Ein toller Kauf!

Rezensionen überfliege ich meistens, um mir einen ungefähren Eindruck von einem Buch zu verschaffen. Schlechte Kritiken halten mich nicht unbedingt vom Kauf ab. Wenn Punkte kritisiert werden, von denen ich weiß, dass sie mich nicht stören (oder mir sogar liegen könnten), können sie mich sogar anspornen ein Buch zu kaufen. Ich finde, eine gewisse Wertigkeit bekommen sie, wenn gewisse Punkte immer wieder kritisiert werden und nicht nur von einem Einzelnen. Bei einem Buch, von dem ich nicht weiß, ob es mein Ding ist (so wie hier bei "Alles was bleibt"), lese ich mir besonders gern die kritischen Stimmen durch. Finde ich darin genau die Dinge, die ich eh schon befürchte, dann weiß ich, dass ich das besser sein lassen sollte. Aber in dem Fall von "Alles was bleibt" war es dann genau gegenteilig: Eine skeptische Leserin hat mich nun überzeugt, da sie ihre Befürchtungen - die ich mit ihr teile - nicht bestätigt sah.

Direkt zuschlagen kann ich aber auch schon mal! ;-)
Auf jeden Fall hat es seinen Reiz, Bücher direkt zu kaufen und seine Beute nach Hause zu tragen, so wie Du heute mit Knausgard! :-)

"Das Zimmer" von Helen Garner soll wirklich klasse sein! Wurde hier im Forum auch schon gelobt. Viel Freude mit Deinen Neuzugängen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Mi 30. Mär 2011, 14:18

Liebe Petra,

Petra hat geschrieben:@Barbara: Das lag für mich auch nahe, dass es sich bei Lionel Shriver ein ER ist. Ist jedoch eine Frau - eigentlich Margaret Ann Shriver. Warum Lionel? Wüsste ich auch gern.



Stimmt, jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein. Da bin ich damals beim Lesen schon mal drauf reingefallen und wusste es dann auch! Jetzt bin ich wieder reingefallen. :D
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2165
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon DorisV » Mi 30. Mär 2011, 20:58

Ich habe heute ein winziges Jokers-Packerl vom Postamt geholt:

Gero von BOEHM: Mythos Kennedy
Dieter E. ZIMMER: Durch Wüsten und Kriege
Bill BRYSON: Troublesome Words

Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
DorisV
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:25
Wohnort: Wien

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Do 31. Mär 2011, 09:38

Petra hat geschrieben: @Maria: David Grossmans "Stichwort: Liebe" sagte mir nichts. Doch Du die Inhaltsangabe, die Du gepostet hast, macht mich sehr neugierig! Das scheint was für mich zu sein. Ich habe das Buch notiert und wäre sehr an Deinen Eindrücken interessiert, sobald Du es liest. Viel Freude mit Deinen Neuzugängen!


Hallo Petra,

ich berichte darüber :-)
Und mir kam auch der Gedanke, dass das Buch gut zu deinem Leseprojekt passend würde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste