Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Di 29. Mär 2011, 18:42

Hallo zusammen,

Binchen, Deine "Schildkrötengeschichte" klingt wirklich interessant. Und das Duo Anna und Katharina Thalbach finde ich auch sehr gelungen.

Britti, das freut mich aber, dass Dir Rubinrot gefällt. Ich würde sie auch direkt hintereinander hören. Denn ebenso wie bei Kai Meyer ist das auch mehr ein Buch, welches in 3 Teile gerissen wurde, als einzelne Bände einer Serie.

Steffi, für mich gehört Kai Meyer eindeutig zu den Autoren, die ich lieber höre als lese. Gelesen kann er mich auch nicht in seinen Bann ziehen. Und auch die historischen Romane von ihm gefallen mir nicht, ganz im Gegensatz zu den Fantasiegeschichten, die mir sehr zusagen.

Peter, genau das 1001 Nacht Ambiente ist das, was ich eigentlich nicht so mag. Aber ich werde sicherlich mal reinhören, wenn sich die Gelegenheit ergibt, denn mit Fantasie gepaart kann es mir ja durchaus gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Di 29. Mär 2011, 20:25

@Peter
Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers sind auf 4 CDs in 298 Minuten gebannt.

Die beiden Thalbachs machen das wirklich gut, gerade lerne ich 'accent circonflex' Augenbrauen - als freundliche - von den V-Augenbrauen - den bösen zu trennen. Außerdem diverse schöne Wortspiele.

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich diese spielerische Geschichte einem vornehmlichen Krimi-Leser empfehlen würde - bisher eher nein - aber da Du, lieber Peter, ja Freude an Fantasie, Sprache und Wortspielen hast, bin ich eher zuversichtlich, dass das Buch Dir auch gefallen würde. Aber warte mal noch ein wenig - dann werde ich sicher auch mehr Eigenschaften der Geschichte nennen können ohne zuviel zu verraten.

Ja - Die Schildkröte, die noch nicht allzu lange von Iris zu Winifred umbenannt wurde, ist auch eine eigene Marke, sie mag es einfach nur nicht so kalt sondern lieber mit Rotlicht *g*

@Britti - wie schön, dass Dich Rubinrot auch gut unterhalten hat, da brauchst Du ja nur noch gut ein Buch - und schon kennst Du auch die Bedeutung der Häkelschweine *g*
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 30. Mär 2011, 11:05

Hallo zusammen,

[Die Zeitmaschine von H.G. Wells, gelesen von Martin Maria Schwarz]

noch zwei Tracks dann bin ich durch. Gestern bin ich leider eingeschlafen, sonst hätte ich es zuende gehört.

Um von den Molochs wegzukommen hat der Erzähler seine Zeitmaschine (endlich wiedergefunden) noch weiter in die Zukunft programmiert und die Gefahr ist nicht gebannt, im Gegenteil, eine Erde mit unwirklichen Lebensbedingungen begrüßt ihn nicht gerade herzlich (Riesenkrebse....)

trotz Fiktion, fragt man sich beim Hören der Geschichte unweigerlich, was den Menschen in der Zukunft erwarten wird.

Ein Hörbuch das mir sehr gut gefallen hat.

Ich werde nun mal nachschauen, was ich als nächstes hören werde.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 30. Mär 2011, 14:28

Hallo zusammen,

mein Hund von Baskerville-Projekt mit Arno ist schön! Wir haben viel Freude daran und tauschen uns täglich aus. Schön, dass ich diesen Krimi-Klassiker auf diese Weise noch mal neu für mich entdecken kann. Ich weiß ohnehin nichts mehr davon. Arno geht es genauso. Noch 1 CD, dann bin ich allerdings durch und dann geht es weiter mit Hans Fallada "Der Trinker".

@Maria: Uhi, das ging aber schnell voran mit der "Zeitmaschine" - nur noch zwei Tracks. Schön, dass es Dir gut gefallen hat und Du uns teilhaben lässt. Wirklich eine faszinierende Frage: Was uns Menschen in der Zukunft erwarten wird. Besonders, wenn man so weit in die Zukunft schaut.

Wenn Du Dir neuen Hörstoff ausgewählt hast, berichte bitte. Bin gespannt, was Du Dir als nächstes aussuchst.

@Peter: Da hattest Du ja viel Spaß mit Deinem Hörprojekt! Andreas Fröhlich ist schon mal klasse - den höre ich so gern. Schön, dass beides von Dir die volle Punktzahl bekommen konnte: Die Geschichte und der Sprecher. Und neugierig hast Du ja hier direkt die halbe Meute gemacht! :-)

@Kessy: Rosenheimcop-Feeling - auch nicht schlecht! ;-)
Und "Spiral" ist sicher auch spannend. Gefällt es Dir?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Mi 30. Mär 2011, 15:51

@Petra ja "Spiral" ist klasse.Wird übrigens von Johannes Steck gelesen und der bringt das super rüber.Man mag sich gar nicht ausmalen was passiert wenn es so eine Biowaffe wirklich geben würde.Übrigens ist die Biowaffe ein Pilz,der von einem Robotor,einem sogenanntem Microcrawler übertragen wird.Das Hörbuch ist wirklich sehr spannend....
So,nun bin ich aber ruhig,sonst verrate ich noch zu viel!! :|
Kessy

Beitragvon Petra » Do 31. Mär 2011, 10:02

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich Sherlock Holmes beendet. "Der Hund von Baskerville" hat mir sehr gut gefallen und viel Hörspaß bereitet! Der Sprecher Hubertus Gertzen war mir bislang noch gar nicht bekannt. Aber er war eine ideale Besetzung! Holmes hat den arroganten Tonfall bekommen, Dr. Watson war so schön engagiert. Das hat wirklich Freude gemacht! Zumal mit den Grusel-Elementen in der Geschichte und den Rätseln rund um den Landsitz der Baskervilles in Dartmoor. Arno ist mit dem Buch auch schon recht weit und wir tauschen uns schön über diesen Krimi-Klassiker aus. Unsere Vermutungen und mögliche Fehler (Arno liest danach ja noch das Buch über die Irrtümer Sherlock Holmes in diesem Krimi-Klassiker) machen viel Spaß! Ein wirklich schönes Projekt. Und für Euch zum ein wenig teilhaben hier meine :arrow: Rezension zu dem Hörbuch. Ich freue mich demnächst auch noch auf die BBC-Verfilmung, die ich zu Hause liegen habe.

Jetzt geht es weiter mit "Der Trinker" von Hans Fallada. Die Unterbrechung war nicht schlimm. Ich bin sofort wieder drin, in diesem eindringlichen Hörerlebnis.

@Kessy @Peter: Dein Hörbuch ("Sprial"), Kessy, hört sich an, als sei es auch was für Peter?! :-)
Klingt spannend und beängstigend. Man möchte glaube ich gar nicht so genau wissen, was es für Möglichkeiten gibt, die Menschheit zu vernichten. Da kann man nur hoffen, dass sie nie eingesetzt werden oder ein Unfall damit geschieht!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Do 31. Mär 2011, 11:02

Hallo Kessy, Hallo Petra,
wie Ihr mein Beuteschema kennt........, ist schon beeindruckend. :o

"Spiral" habe ich bereits als Buch gelesen und es war in der Tat recht beeindruckend, zumal einige Dinge techn. durchaus realistisch sind.

Der Autor hat sich in meinen Augen allerdings keinen Gefallen getan, indem er (mit aller Gewalt) auf dem Boden des 2ten Weltkriegs stehen wollte. Auch so einige Dinge wie der Zugang zu Bio - Hochsicherheitsbereichen, techn. Hilfsmitteln (Crawler) und dem was ein einsamer Forscher alleine erreichen / anrichten kann, sind dann doch ein wenig im Sinne der Geschichte "gebogen" worden....... :roll:

Ansonsten aber spannende und gute Unterhaltung für Interessierte.

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon Petra » Fr 1. Apr 2011, 14:53

Hallo Peter,

nicht wahr, so langsam kennen wir Deinen Geschmack sehr gut! :-)

Du kennst "Spiral" also schon. Ich habe auch echt sofort an Dich gedacht, als Kessy davon berichtet hat. Dass der Autor die Geschichte im zweiten Weltkrieg angesiedelt hat, halte ich auch nicht für glücklich. Biowaffen und zweiter Weltkrieg... hm. Nee. Aber wenn es ansonsten so spannend und gut war, kann man das auch ausblenden. Interessante Info jedenfalls.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 1. Apr 2011, 20:31

Heute habe ich die Geschichte um Audley (Kein Druckfehler), Winifred und Onkel Toby beendet.

Ich habe mich gut unterhalten, auch wenn ich hier einfach nur ein wichtiges Stück aus dem Leben von Audrey Flowers kennenlerne. Eine kurze Passage - beginnend mit dem Tod von Audreys Vater, den sie in dem Stück, auf dem wir sie begleiten, verarbeitet. Nicht nur schöne Erinnerungen, aber der Tenor ist auf eine freundliche Verarbeitung gerichtet, was mir viel Freude gemacht hat.

Wortspiele wie eben Audley oder Komma - für Koma oder oder oder - gehören dazu, wie wirklich präzise Benutzung von Begriffen. Meinen ersten Eindruck von 'Autismus' konnte ich schnell revidieren.

Nun stehe ich wieder vor der Wahl - was nun - Als Kontrastprogramm zum historischen Roman und dem Thriller, den ich schon bereitliegen habe? Ich bin gespannt, wo das IPod Rad mich halten lässt.
Winke Binchen

Beitragvon Kessy » Sa 2. Apr 2011, 10:38

Ja ich muss gestehen,das mich das mit dem 2tem Weltkrieg auch etwas verwundert hat.Aber es ist schön Peter,das wir beide da doch den selben Geschmack haben.

Nachtrag 2.4.2011 heute habe ich Spiral beendet und fange nun mit Charlotte Link "Das Haus der Schwestern" an.
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum