Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Mi 6. Apr 2011, 11:54

Liebe Didonia, liebe Petra,

nachdem ich kurzeitig außer Gefecht (Magen - Darm) gesetzt war, bin ich nun wieder da ;-).

Gleich zu Beginn bin ich hier über Eure Diskussion bezüglich "Das Labyrinth der Wörter" gestolpert. Mir fiel ein, dass ich dazu auch mal eine :arrow: Rezension verfasst habe. Ich habe sie direkt mal eingestellt und gleichzeitig verlinkt.
Wer jedoch begeistert von diesem Buch ist, sollte es vermeiden, meine Rezension vor dem eigenen Lesen zu lesen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 12:00

Liebe Petra,
liebe Barbara,

was für zwei unterschiedliche Rezensionen. Ich bin wirklich gespannt, wie das Buch auf mich wirkt.

Barbara, „Geh, wohin dein Herz dich trägt“ von Susanna Tamaro habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, ich fand es sehr schön geschrieben. Weißt Du, dass es dazu noch einen Teil gibt? Zwölf Jahre später erschien: "Erhöre mein Flehen". Das habe ich allerdings noch nciht gelesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 12:03

Ui ui ui, liebe Barbara, der virus scheint derzeit umzugehen. Mein Mann lag zwei Wochen flach, meine Schwiegermutter eine Woche, seit gestern eine Freundin der Familie. Ich hoffe, es geht Dir wieder richtig gut.

Was Deine Rezi anbelangt, da lasse ich mich nicht von abschrecken :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 6. Apr 2011, 13:21

Liebe Didonia,

genau, lass Dich nur nicht abschrecken! Das ist immer blöd. Denn ich habe die Erfahrung - bei Büchern, wie bei Filmen -gemacht, dass man immer am Bestem mit der EIGENEN Erfahrung und den EIGENEN Eindrücken beraten ist.

Ja, von dem Buch hörte ich Mal, habe es aber dann total vergessen. Wenn Du es mal lesen solltest, berichte darüber. "Geh wohin dein Herz dich" trägt habe ich damals auch gemocht. Allerdings wüsste ich nicht, ob ich es heute noch mögen würde. Aber das ist nicht schlimm, denn alles hat seine Zeit.

Ganz lieben Dank der Nachfrage. :P Ja, mir geht es wieder besser. Das schöne an diesem Virus ist, dass er genauso schnell wieder weg ist, wie er kommt. Zum Glück. Ich habe nur noch einige Nachwehen bezüglich meines Kreislaufs. Aber das ist nicht so tragisch. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du verschont bleibst. Mein Mann hatte auch schon leichte Anzeichen ... :o
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Trixie » Mi 6. Apr 2011, 14:40

Hallo alle,

nachdem nun alle Teillieferungen von medimops bei mir eingetroffen sind, kann ich der Freude über meine Neuzugänge freien Ausdruck verleihen. Ich darf die folgenden Bücher endlich in meiner Bibliothek begrüßen:

Phoebe Atwood Taylor: Mit dem linken Bein
Ellery Queen: Das ägyptische Kreuz
Charlotte MacLeod: Die Familiengruft
(habe ich zwar schon von Delta als HB, aber der Vollständigkeit halber nun auch als TB).
Diese drei sind aus der wunderbaren Dumonts Kriminalbibliothek.

Auch die anderen Bücher sind alles Krimis:
Kerry Greenwood: Miss Fisher fischt im Trüben und Miss Fisher in Turbulenzen - zum Ausprobieren dieser Autorin.
Donna Andrews: Falscher Vogel fängt den Tod - damit auch meine Mutter in den Genuß von Meg Langslows kurioser Familie kommt.
Sujata Massey: Die Tote im Badehaus - Krimis, die in Japan spielen, aber mal nicht mit Conan - das mußte ich dann auch mal ausprobieren ;) .
Mignon G. Eberhart: Der Patient in Zimmer 18 - zur Vervollständigung meiner Reihe um Sarah Keate.
Patricia Wentworth: Eine Tote kehrt zurück - ein weiterer Fall für Miss Silver
und
Sarah Stewart Taylor: Ein listiger Tod/ Der Totenschmuck - ein Doppelband von der Autorin, auf die mich Maria hier aufmerksam gemacht hat. Danke schön!

Und ganz herkömmlich bei jpc bestellt:
Richard Castle: Heat Wave. Da freue ich mich schon aufs Anlesen. Hoffentlich sind die Bücher so gut wie die Serie!
:mrgreen:

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mi 6. Apr 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 14:47

Liebe Trixie,

ich habe noch keinen dieser Autoren gelesen, aber ich freue mich für Dich und wünsche Dir viel Spaß mit deinen neuen Schätzen :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 14:59

Hallo Trixie,

was für eine Ausbeute! Genau mein Krimigeschmack, aber das weißt du ja :mrgreen:

bis auf Queen Ellery und Sujata Massey kenne ich die Bücher bzw. zumindest sagen mir die Autoren etwas (Castle *g*). Ich habe mir sogleich "Das ägyptische Kreuz" notiert. Du Verführerin :lol:

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 6. Apr 2011, 15:16

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ich habe mir sogleich "Das ägyptische Kreuz" notiert. Du Verführerin :lol:

Ja, ich weiß, ich bin eine ganz Böse! ;)
Von Ellery Queen habe ich noch beizeiten die meisten Titel im regulären Buchhandel ergattern können. Nur gelesen habe ich sie mit seeeeehr langen Pausen zwischen den einzelnen Bänden: Den letzten habe ich während meiner Reha 2006 gelesen (Der mysteriöse Zylinder), und erst letzte Woche habe ich mit Der Sarg des Griechen den nächsten Titel beendet. Der Fallverlauf darin und die Art, wie Ellery sich präsentierte, erinnerten mich übrigens stark an Shinichi Kudo/Conan Edogawa - mit einem Schuß Kogoro Mori in einer Person vereinigt ;) . Mußte schmunzeln bei der Idee, daß sich die Figurenentwürfe von Gosho Aoyama wohl auch ein wenig an Ellery Queen orientiert haben könnten. Bin gespannt, ob du das auch so sehen wirst, wenn du diesen Fall irgendwann mal liest. Viel Spaß dürftest du aber auf jeden Fall damit haben.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 15:38

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ich habe mir sogleich "Das ägyptische Kreuz" notiert. Du Verführerin :lol:

Ja, ich weiß, ich bin eine ganz Böse! ;)
Von Ellery Queen habe ich noch beizeiten die meisten Titel im regulären Buchhandel ergattern können. Nur gelesen habe ich sie mit seeeeehr langen Pausen zwischen den einzelnen Bänden: Den letzten habe ich während meiner Reha 2006 gelesen (Der mysteriöse Zylinder), und erst letzte Woche habe ich mit Der Sarg des Griechen den nächsten Titel beendet. Der Fallverlauf darin und die Art, wie Ellery sich präsentierte, erinnerten mich übrigens stark an Shinichi Kudo/Conan Edogawa - mit einem Schuß Kogoro Mori in einer Person vereinigt ;) . Mußte schmunzeln bei der Idee, daß sich die Figurenentwürfe von Gosho Aoyama wohl auch ein wenig an Ellery Queen orientiert haben könnten. Bin gespannt, ob du das auch so sehen wirst, wenn du diesen Fall irgendwann mal liest. Viel Spaß dürftest du aber auf jeden Fall damit haben.

Gruß,
Trixie

aber hallo, jetzt hast du mich endgültig. Bisher habe ich nie eine besondere Beachtung Queen Ellery geschenkt. Doch nun .... ich mach mich auf die Suche, denn ich habe keinen einzigen im SUB. Kaum zu glauben ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 6. Apr 2011, 15:49

Maria, dann versuche aber nach Möglichkeit, einen der früheren Fälle zu erwischen, da ist Ellery noch jung (frisch vom College) und Anfänger und mischt sich besserwisserisch (und ungefragt) in die Fälle seines Vaters - eines New Yorker Polizeiinspektors- ein. Sein Alter und eben diese neunmalkluge Art waren sicher zwei Gründe, warum dieses Buch mich so sehr an Conan denken ließ. Aber ich weiß halt nicht, ob das in seinen späteren Fällen genauso sein wird - jeder wird halt erwachsen (außer Conan, natürlich ;) ).
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum