Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon steffi » Mi 20. Apr 2011, 15:02

Wirklich schöne Neuzugänge habt ihr ! Da juckt es mich auch gleich, aber ich war heute im Buchladen standhaft. :) So habe ich ein bißchen in "1001 Bücher, die sie lesen sollte, bevor das Leben vorbei ist" gestöbert, aber leider waren die Bücher (z.B. Hawthorne), die mich daraus interessiert hätten, nicht vorhanden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 21. Apr 2011, 10:01

steffi hat geschrieben:Wirklich schöne Neuzugänge habt ihr ! Da juckt es mich auch gleich, aber ich war heute im Buchladen standhaft. :) So habe ich ein bißchen in "1001 Bücher, die sie lesen sollte, bevor das Leben vorbei ist" gestöbert, aber leider waren die Bücher (z.B. Hawthorne), die mich daraus interessiert hätten, nicht vorhanden.

tststs - wenn ich nicht dabei bin :mrgreen:

von Hawthorne habe ich im SUB:
"Der scharlachrote Buchstabe“

auf meiner Wunschliste ist:
Die Blithedale-Maskerade“ (ist derzeit nicht erhältlich)

für welches Buch interessierst du dich?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 21. Apr 2011, 13:49

JMaria hat geschrieben:tststs - wenn ich nicht dabei bin :mrgreen:

Ja, gell :lol:

Eigentlich steht "Der Marmorfaun" auf meiner Wunschliste, ist aber auch nicht oder schwer zu bekommen. Alternativ wäre noch "Das Haus mit den sieben Giebeln".
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Do 21. Apr 2011, 14:43

Hallo zusammen,
hallo Petra,

meine freien Tage werde ich zum Teil mit Krimis verbringen. Da ich momentan überhaupt keine Lust auf Mainstream-Thriller habe, sondern eher auf "Spezielles", habe ich mir heute folgende drei Bücher gekauft:

Dominique Manotti, Roter Glamour, Ariadne/Argument
Bielefeld & Hartlieb, Auf der Strecke, Diogenes (Ich hab's jetzt auch!)
Jörg Juretzka, Alles total groovy hier, Unionsverlag

@Petra: "Auf der Strecke" (mir gefällt die Mehrdeutigkeit des Titels ebenso wieder erste Satz) habe ich schon begonnen. Der Stil gefiel mir auf Anhieb gut. Um den arroganten Herrn Pucher ist es nicht wirklich schade. Wird ihn jemand vermissen? *eg*
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Do 21. Apr 2011, 16:27

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Langfassung von "Emma" (DVD) in Empfang genommen. Hoffentlich bleibt am doch schon recht vollen Oster-Wochenende dazu noch etwas Zeit. Da hätte ich jetzt große Lust drauf!

@Fevvers: Herrliche "spezielle" Krimi/Thriller-Käufe! Unbedingt berichten musst Du mir von "Roter Glamour". Von Dominique Manotti habe ich mir vor ein paar Monaten "Letzte Schicht" gekauft. Davon verspreche ich mir auch ein spezielles Krimi/Thriller-Vergnügen! Kennst Du es vielleicht schon?

Und zu "Auf der Strecke" von Bielefeld & Hartlieb: Schön, dass Du es Dir gekauft hast. Und nein, um Herrn Pucher ist es so schade nicht. Vermissen? Nein, so richtig kann man sich nicht vorstellen, dass er ernstlich jemandem fehlt! :mrgreen:
Nicht wahr? Der mehrdeutige Titel ist gut gewählt! Der gefiel mir auch gut. Du musst mir bitte unbedingt berichten.

@Maria: Ja, ich berichte gern wie mir Peter Temples "Wahrheit" gefällt! :-)

@Steffi @Maria: Sehr interessant, was Ihr Euch aus "1001 Bücher, die sie lesen sollte, bevor das Leben vorbei ist" ausgeguckt habt. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Bücher irgendwann auffinden lassen. Falls Euch daraus wieder mal was ins Auge springt, so teilt es mir bitte mit.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Do 21. Apr 2011, 19:49

Hallo Petra,
Dominque Manotti interessiert mich schon lange, zum einen mag ich frz. Krimis ganz gern (meine letzte Entdeckung war Dominique Sylvain), zum anderen sozialkritische/politische. "Letzte Schicht" wollte ich eigentlich zuerst lesen, aber die Inhaltsangabe von "Roter Glamour" hat mich heute mehr angesprochen. Ich bin gespannt.

Was "Auf der Strecke" anbelangt, fand ich schon allein die kurze Szene mit der grippekranken Polizistin atmosphärisch sehr gut gelungen, da sie mit wenigen Zeilen zeigt, wie die Dame so tickt. "Show, don't tell" - das ist die beste Methode. Ich freue mich auf's Weiterlesen und glaube, dass die beiden Autoren evtl. eine echte Entdeckung sein könnten, was den deutschsprachigen Krimi anbelangt. Hast Du nähere Infos über die beiden, wie schreiben die eigentlich? Von wem stammen welche Passagen?
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Barbara » Fr 22. Apr 2011, 15:22

Hallo Ihr Lieben,

gestern waren wir zum 50sten meines Schwagers nach Düsseldorf gefahren. Martha blieb bei meinem Schwager und meiner Schwägerin, sodass mein Mann und ich ein wenig Zeit für uns alleine hatte und unter anderem einen kleinen Bummel durch Düsseldorf machten.

Ich habe die Zeit genutzt und bin ganz kurz zur Mayerschen hinein, um meine Manesse - Bibliothek aufzustocken.
Selbstredend war ich erfolgreich ;) :

1. James, Henry: "Benvolio"
2. Boccaccio: "Der Decamerone"
3. Keyserling, Eduard: "Schwüle Tage"
4. Manzoni, Alessandro: "Die Verlobten"
5. Gaskell, Elisabeth: "Mr. Harrisons Bekenntnisse"
6. Polo, Marco: "Il Milione"
7. Morus, Thomas: "Utopia"
8. Goethe: "West-Östlicher Divan"
Zuletzt geändert von Barbara am Fr 22. Apr 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Binchen » Fr 22. Apr 2011, 20:09

Oh Barbara,

da ist - trotz Manesse - ja sogar was für mich dabei - Elizabeth Gaskill - so so - das muss ich mir näher anschauen - Danke für den Tipp.
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Sa 23. Apr 2011, 07:42

Liebes Binchen,

gern geschehen; da kannst Du mal sehen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 23. Apr 2011, 15:25

Hallo zusammen,

@Fevvers: Dann kennst Du "Letzte Schicht" also auch noch nicht, und "Roter Glamour" hat sich nur dazwischen geschoben. Ich bin sehr gespannt darauf, wie er Dir gefallen wird. Bestimmt ein Autor, den es lohnt zu entdecken. Auch mir gefällt die sozialkritische und auch die politische Komponente an ihm. Dominique Sylvain sagte mir nichts. So habe ich eben mal nachgesehen. Klingt auch interessant.

Zu "Auf der Strecke": Ich mag auch gern, wenn nicht allzu viel erklärt werden muss, sondern die Figuren sich von selbst erklären. Wie Du so schön sagst: "Show, don't tell". Auch hier bin ich sehr gespannt, wie es Dir weiter gefallen wird.

Fevvers hat geschrieben:Hast Du nähere Infos über die beiden, wie schreiben die eigentlich? Von wem stammen welche Passagen?

Nein, habe ich leider nicht.

@Barbara: Da hast Du aber zugeschlagen. Schön! Viel Lesespaß mit Deinen Neuzugängen! Die Erzählungen von Elizabeth Gaskell und Henry James klingen reizvoll, ebenso der Roman "Die Verlobten".
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum