Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 12. Mai 2011, 14:02

Hallo zusammen,

ich habe "Cheops" (gelesen von Gunter Schoß) von Nagib Machfus beendet, das mir sehr gut gefallen hat; Petra, danke für den Hörtipp :-) ( :arrow: http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=1446 )

und bleibe noch bei Machfus und geginne mit "Echnaton", gelesen von Rainer Strecker.

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... hnaton.htm

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 13. Mai 2011, 11:40

Binchen hat geschrieben:Oder 'Meine' Schacht-Bücher. Da Du ja eher Klassiker liest, werden Dir Goldbrokat und Göttertrank sicher bisher nicht untergekommen sein?

Naja, ich lese ja nicht nur Klassiker, aber einen historischen Roman hab ich mir schon länger nicht mehr gekauft. In letzter Zeit höre ich diese lieber als dass ich sie lese. Göttertrank und Goldbrokat hört sich sehr gut an, schade, dass es sie nicht als Hörbuch gibt. Die Monk-Krimis und auch Inspektor Pitt mag ich auch sehr gerne !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 13. Mai 2011, 16:18

Hallo zusammen,

ich vergnüge mich gerade mit den vier Agatha Christie-Hörspielen. "Alibi" kam gut rüber. Bei der Lesung wirkt der Plot zwar noch einen Tick besser, meine ich. Aber im Hörspiel ist er gut erhalten geblieben. Ebenso verfehlt der Plot auch in "Fuchsjagd" ("Die Mausefalle") nicht seine Wirkung. Wirklich schön gemacht. Zumal die Hörspiele aus den 50er Jahren sind. Doch, kann sich sehen - oder hören - lassen. :-)

Zur Zeit bin ich beim dritten der Hörspiele angelangt. "Mord im Pfarrhaus". Auch das ist gut umgesetzt. Einzig, dass man hier Miss Marple Fräulein Marple nennt, ist dann doch unnötig. In einem moderneren Hörspiel würde man das sicher anders machen.

@Maria: Sehr schön, dass Du direkt im Anschluss mit "Echnaton" weitermachst. Ich wünsche Dir damit viel Vergnügen. Und berichte bitte unbedingt über Deine Eindrücke. Mir hatte es ja sehr gefallen. Dass Dir "Cheops" auch abschließend so gut gefallen hat, höre ich gern. Nagib Machfus hat wirklich interessante Bücher über Ägypten geschrieben. Und so vielfältig. Da gibt es einiges zu entdecken.

@Kessy: Und? Bist Du mit "Schändung" durch? Hat es Dir abschließend noch gefallen?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 13. Mai 2011, 17:34

Hallo zusammen.

@Petra: Uiii du hörst Marpla Hörspiele - fein ;)
Wenn sie gut gemacht sind kann ich mir das gut vorstellen.

Manche mögen ja dieses 50er oder 60er Jahre Flair und hören deshalb die Reihe von Paul Temple die ja scheinbar extra so aufgenommen wurde. Ich hatte mal reingehört (allerdings ganz am Anfang meiner Hörzeit) und da konnte es mich nicht begeistern. Vielleicht wäre das heute auch anders. Aber jetzt bin ich ganz von Thema abgekommen.
Miss Marpel ist bestimmt klasse! :)

@Kessy: Du hast Schändung also gehört. Ich war ja sehr hin und her gerissen beim lesen. Ich denke hören geht da mit den Kürzungen in diesem Fall besser?!
Jussi Adler Olsen bekommt nochmal eine Chance bei Band 3 von Mir ;)

@JMaria: Echnathon fand ich damals auch klasse und das obwohl ich kein Fan von Äghypten Literatur bin, wogegen ich das Land aber schon mag...das klingt jetzt komisch :roll: Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß damit!

@all: Ich bin immer noch mit der Panem Trilogie beschäftigt. Band 2 Mitte. Es gefällt mir gut, hätte ich anfangs garnicht gedacht. Jetzt höre ich gleich alle drei Teile durch :)
Britti

Beitragvon Petra » Sa 14. Mai 2011, 16:25

Hallo Britti,

nicht wahr? "Echnaton" war wirklich große klasse!

Und die Agatha Christie-Hörspiele sind wirklich schön zu hören, trotz der 50er Jahre. Zumal ich die meisten Geschichten aus der Box schon kenne und besonders "Alibi" und "Die Mausefalle" zu meinen Lieblingen zählen! Sie auf dem Weg nochmal zu hören, war schon toll! Mir gefällt auch die Mischung: Mit "Tod im Pfarrhaus" ist ein Miss Marple dabei. Mit "Alibi" ein Poirot. Und "Die Mausefalle" ist ja ein einzelner, ohne die bekannten Helden Poirot oder Miss Marple. Nun bin ich noch gespannt auf das vierte Hörspiel. Es ist "Die spanische Truhe". Das einzige, von dem ich die Vorlage noch nicht kenne. Bzw. nur die Poirot-Verfilmung davon mit David Suchet.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2011, 10:24

Hallo zusammen,

die Box mit den vier Hörspielen von Agatha Christie habe ich zu Ende gehört, und bin sehr zufrieden damit. Man muss, da es sich um Produktionen handelt, die teils schon sehr alt sind (1956, 1958, 1970 und 1994) kleine Abstriche machen, aber umgesetzt sind die Storys sehr gut. Hat Spaß gemacht und die Plots sind gut erhalten. Mehr dazu in meiner :arrow: Rezension.

Ich bin dann auch gleich bei Agatha Christie geblieben, und höre somit gerade die ungekürzte Lesung von "Tödlicher Irrtum". Kein Poirot, keine Miss Marple. Aber die typische Agatha Christie-Atmosphäre und ein spannender Fall. Ich freue mich sehr aufs weiterhören, zumal Michael Schwarzmaier das Hörbuch sehr gut spricht. Ich kenne ihn bereits aus "Der Prinzessinnenmörder" von Andreas Föhr, wo er mich auch sehr begeistert hat. Durch ihn gewann dieser Krimi noch deutlich hinzu. Ich freue mich, ihm in diesem Agatha Christie-Hörbuch wiederzubegegnen.

Im Anschluss habe ich noch die Verfilmung von "Tödlicher Irrtum aus dem Jahr 1984 mit Donald Sutherland, Faye Dunaway und Christopher Plummer vor mir, die kürzlich als DVD herausgebracht wurde. Darauf freue ich mich auch bereits.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 19. Mai 2011, 07:51

Schön, Petra, dass Du mit Christie Unterhaltung gefunden hast, die Du magst.

Ich habe mich auf altbekannte Pfade nach Köln begeben und begleite gerade Adelina durch köln. Diesmal fehlt mir das 'Wohlfühlfeeling, das die Bücher sonst auszeichnet ein wenig, denn der Haushalt von Adelina ist in Sorge, weil der Hausherr wegen Mordverdachts eingesperrt wurde. Er soll einer Schwangeren das Kind aus dem Leib geschnitten haben - Die ganze Geschichte dreht sich um Adelinas Schwangerschaft und den Beweis von Meister Burkas Unschuld. Diese Unruhe überträgt sich auf mich :o , die eigene Betroffenheit und die Schwangerschaft Adelinas werden für mein Gefühl etwas überstrapaziert. Aber es ist ein solider historischer Köln-Krimi mit vertrauten Figuren, die sich weiter entwickeln.

Petra Schier: Frevel im Beinhaus
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Di 24. Mai 2011, 19:35

... und nach dem Abenteuer im mittelalterlichen Köln habe ich mich nun zu Blackhouse von Peter May begeben.

Petra und Britti berichteten ja schon darüber mit Begeisterung. Dem Sog der Geschichte, kann auch ich mich nicht entziehen.

Was geschah auf der Insel, vor 17 Jahren, als Finn sie verließ - und hat es etwas damit zu tun, warum er heute für Ermittlungen zurück kam?
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Di 24. Mai 2011, 19:49

Ich habe jetzt Lila lila im Ohr und bin 2/3 fertig. Leichte Kost aber sehr gut; putzig geschrieben.
Die Stimme von Daniel Brühl gefällt mir sehr gut.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mi 25. Mai 2011, 10:21

Hallo zusammen,

heute morgen wurde der "Tödliche Irrtum" von Agatha Christie aufgeklärt. Wieder mal ein netter Krimi, bei dem man zum miträtseln eingeladen ist. Der Plot war ok, wenn auch nicht ihr raffiniertester. Die Handlung dafür aber sehr nett. Und der Sprecher (Michael Schwarzmaier) so richtig passend. Mehr in meiner :arrow: Rezension.

Nun freue ich mich auf die Verfilmung dazu mit Donald Sutherland. Ich bin mal gespannt, ob mein Schatz dem Täter auf die Schliche kommt. Meistens gelingt es ihm. Ich darf ja nichts sagen, wo ich die Auflösung schon kenne. :mrgreen:

Die Entscheidung für ein neues Hörbuch fiel mir heute morgen nicht schwer. Ich habe zum frisch eingetroffenen Thriller "Das letzte Kind" von John Hart gegriffen. Das hatte ich als Buch letztes Jahr abgebrochen, war dann beim vorblättern (um die Auflösung wenigstens halbwegs mitzukriegen) aber nicht mehr so sicher, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe. Denn die Auflösung hätte mich ein Stückweit mit meinen Zweifeln versöhnt. Ein noch besserer Weg für diese Geschichte ist für mich allerdings das Hörbuch. Denn sowas höre ich dann eigentlich lieber. Und die ersten Tracks zeigen mir auch, dass das ein gut gelungenes Hörbuch ist. Johannes Steck passt da auch wunderbar. Ich genieße es.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum