Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 25. Mai 2011, 16:02

Hallo Doris,

ja, so ist das manchmal. Man hat noch einiges im Regal von einem Autor, und trotzdem müssen weitere Bücher des Autors ins Einkaufskörbchen. :mrgreen:
Die beiden Paula Fox Bücher, die Du gekauft hast, schaue ich mir gleich mal näher an.

Und dass Du den O'Nan schon aus dem Regal gefischt hast, freut mich zu hören. Auch wenn er noch etwas warten muss.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 26. Mai 2011, 16:13

Hallo zusammen,

ich konnte heute in meinem Buchladen vor Ort in "Schwarze Sonne scheine" von Albert Ostermaier reinlesen und mich hat es sogleich hineingezogen in die Geschichte.

Zuerst las ich den Klappentext im Inneneinband. Dann schlug ich wahllos im 1. Drittel auf und mir stach der Name Hans Castorp ins Auge. Hüstel - wer meine Thomas Mann Leidenschaft kennt, weiß, dass ich nun natürlich schon gebannt bin.

Ich bin auf die ersten Seiten zurück und begann zu lesen und mein erster Eindruck ist, dass Albert Ostermaier, der bisher eher durch seine Lyrik auffiel, auch in seinem zweiten Roman, eine lyrische Sprache benutzt. Jedoch auf den ersten 10 Seiten nicht so aufdringlich, dass es zuviel wird, aber doch soviel, dass ich es genossen habe. Er scheint ein sehr belesener Autor der Klassiker zu sein, denn auch Kafka wurde erwähnt und Hesses Narziss und Goldmund (um einen Vergleich zu seinem väterlichen Mentor, einen katholischer Priester zu verdeutlichen). Auch hier kam in mir nicht der Verdacht eines pseudo-intellektuellen Wissens auf, mit dem der Autor sein Werk aufwerten möchte. Sondern er setzt Kafka so ein, dass man sofort an ein Vater-Sohn-Konflikt denkt. Sehr fein gemacht, finde ich.

Also ich bin echt neugierig auf den Roman!

Hier gehts zu einer Kritik des Dradios:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1464548/

FAZ, 21.05.2011

"(...) Zumindest sprachlich teilt Albert Ostermaier das schwärmerische Naturell seines Helden. Dieser Autor ist ein Liebender. Er liebt die Sprache so sehr, dass er bisweilen nicht genug von ihr bekommen kann. (...) Aber ob der Erzähler Kleist anruft, Novalis oder Kafka, man spürt auf jeder Seite dieser beklemmenden Geschichte und dieses packenden Romans, dass hier einer spricht, der mit Sprache nicht nur verführen, sondern selbst von ihr verführt werden will (...)"

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Do 26. Mai 2011, 19:18

Guten Abend alle zusammen,

oh Maria, das liest sich aber mal fein. Ich habe direkt auch mal das Cover bei amazon angeschaut und finde das zu der Geschichte des jungen Mannes sehr stimmig. Kommt direkt auf die Merkliste! ;)
Danke für den Tipp.

Bei mir sind heute folg. Bücher eingetroffen:

Der Komponist und seine Richterin - Patricia Duncker
Der gute Psychologe - Noam Shpancer
Die gelben Augen der Krokodile - Katherine Pancol

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 27. Mai 2011, 07:27

oh, hallo Doris
Der Komponist und seine Richterin - Patricia Duncker
subt auch bei mir,

ist es Dir so über den Weg gelaufen wir mir damals - Klappentext lesen und - ah das klingt gut - oder war es mehr?

Fragende Grüße
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 27. Mai 2011, 11:53

Hallo Doris,

zu "Der gute Psychologe" von Noam Shpancer bitte ich um Bericht. Ich habe das Hörbuch beim Verlag erbeten.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Sa 28. Mai 2011, 09:01

Binchen hat geschrieben:ist es Dir so über den Weg gelaufen wir mir damals

nein, es lag einfach in meinem Briefkasten

Bonbontage - Markus Nummi
Hinter der Blechwand - Andrzej Stasiuk
Washington Square - Henry James

das sind die Neuzugänge von gestern :D

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Sa 28. Mai 2011, 13:13

Hallo zusammen,

und diese Bücher waren bei meiner Bestellung gerade dabei:

- Rose Tremain: Der unausweichliche Tag
- Louise Erdrich: Spuren

Auf Rose Tremain bin ich allzu lange schon neugierig, konnte mich aber nie für ein Buch entscheiden. Dass sie nun auch einen psychologischen Thriller geschrieben hat, war für mich ein Anreiz. Denn so etwas lese ich zwischendurch ja immer mal gerne. Das reinlesen hatte sich auch sehr niveauvoll gestaltet, ganz so wie ich es mir von der Autorin erhoffe. Da freue ich mich schon sehr drauf.

"Spuren" hatte ich durch Zufall mal in einer Buchhandlung entdeckt. Als ich mich später darüber näher im Internet erkundigte, wurde das Buch, und auch die Autorin, immer interessanter für mich. Seit ich "Durch dunkle Wälder" von Joseph Boyden gelesen habe, interessiert mich das Thema, das beide Autoren behandeln: Die Indianer früher/heute. Ihre Traditionen, ihre Orientierung in der modernen Welt, die Vertreibung. Louise Erdrich scheint eine sehr interessante Autorin zu sein. Das reinlesen in "Spuren" hat mich sofort begeistert. Ich bin gespannt auf diese Entdeckung.

@Doris: Sehr erfreulich. Wie ich sehe, verhungert auch Dein Briefkasten nicht. Und wir haben was gemeinsam: Wir haben beide (meistenteils) beim Suhrkamp Verlag gewildert.

Ich habe mir "Bonbontag" mal näher angesehen. Das klingt verdammt gut. Ich bitte um Bericht! Habe es mir direkt auch auf meinen Wunschzettel gesetzt, und freue mich schon auf September. :-)

Und auch "Hinter der Blechwand" klingt ausgesprochen interessant! Auch hier freue ich mich bei Zeiten von Dir zu hören, wie es Dir gefällt.

Welche Ausgabe von "Washington Square" hast Du? Die von dtv? Auf Henry James werde ich auch langsam sehr neugierig. Ich kenne von ihm noch nichts. Aber kürzlich hat Yvonne "Die Drehung der Schraube" erwähnt. Hat mich interessiert. Kennst Du von Henry James schon etwas? Wenn ja, was? Und wie hat es Dir gefallen?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 30. Mai 2011, 12:04

Doris hat geschrieben:Washington Square - Henry James

Das hat mir als Hörbuch sehr gefallen, viel Spaß damit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Mo 30. Mai 2011, 18:36

Danke Steffi,

werde ich bestimmt haben.
Ich habe bisher noch nichts von Henry James gelesen und bin wirklich sehr gespannt. Das Buch passt in den New York-Rahmen :D

Grüße
Doris

Beitragvon JMaria » Di 31. Mai 2011, 08:57

Doris hat geschrieben:Danke Steffi,

werde ich bestimmt haben.
Ich habe bisher noch nichts von Henry James gelesen und bin wirklich sehr gespannt. Das Buch passt in den New York-Rahmen :D

Grüße

Hallo Doris,

ist das ein Leseprojekt von dir; Bücher über die Metropole New York?

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum