nun habt Ihr mich neugierig gemacht, und ich habe einen Blick auf das Buch geworfen. Hoffte ich noch, dass Ihr übertreibt mit Eurer Abneigung gegen das Cover, so wurde ich eines besseren belehrt, als ich es mir nun anschaute. Das ist ja gruselig hoch tausend! Wer hat sich das denn einfallen lassen? Aber nach dem ersten Schock (und dem zweiten... das brauchte tatsächlich eine Weile, bis ich es ausreichend habe sacken lassen können
Besonders froh bin ich aber, dass ich auf dem Weg (also übers Cover, auf das ich jetzt so neugierig war), überhaupt erst so recht auf den Inhalt des Buches kam. Und der gefällt mir!
Ich habe eine Freundin, die als Aupair-Mädchen im zarten Alter von 18 für 1 Jahr nach Amerika ging. Ich hatte das Glück, dass ich sie für mehrere Wochen dort besuchen durfte. Das Leben amerikanischer Familien somit hautnah mitbekommen habe - allerdings im wunderschönen San Francisco, nicht in Wyoming. Wyoming reizt mich an Meyerhoffs Roman allerdings zusätzlich! Und ich konnte mir das Leben meiner Freundin dort durch meinen Besuch viel besser vorstellen. Dazu ihre Erzählungen, in Briefen und später als sie wieder heim kam. Da hat sich ein Bild gefestigt, das ich gern erweitern würde. Warum nicht um Geschichten aus Joachim Meyerhoffs Roman?
Aber auch die Gründe, die seine Figur erst mal wieder nach Deutschland zurück führen, interessieren mich. Ich denke, auch mit diesem Thema kann ich viel anfangen.
Fevvers, Du hast mich somit mal auf einem sehr originellen Weg auf ein Buch aufmerksam und neugierig gemacht!
Übrigens: Ich habe eben auch entdeckt, dass es auch ein Hörbuch dazu gibt. Mich schreckt allerdings, dass der Autor selber liest. Außerdem, wenn es mir vom reinlesen her ebenfalls gefallen sollte, würde ich das glaube ich lieber lesen. Das Cover ist auch beim Hörbuch dasselbe. Mich amüsiert es inzwischen. Aber den Schock teile ich mit Euch trotzdem - den hatte ich auch. Ich habe selten (Untertreibung, eigentlich müsste ich schreiben: nie) so ein hässliches Cover gesehen!
Eine Frage: Weiß jemand wieviel autobiografisches der Roman enthält? Falls er rein autobiografisch sein sollte, dann war dieses "Stipendium" ganz sicher in den 80ern, da der Autor 1967 geboren wurde.
Edit:
Edit: Und ein Artikel der