Dorfgeschichten

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dorfgeschichten

Beitragvon JMaria » Do 26. Mai 2011, 13:44

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen sehr schönen Artikel über Elizabeth Strouts Dorfroman "Mit Blick aufs Meer" gelesen. Darin wird ihr Roman mit "Winesburg, Ohio" von Sherwood Anderson verglichen, den ich ja ganz großartig fand. Der Artikel zeigt mir in welche Richtung Strouts Roman geht.

Nebenbei wird in dem Artikel auch gesagt, wie intensiv "Winesburg, Ohio" auf Amos Oz wirkte. Das wurde seine Erweckung zum Schriftsteller.

http://www.zeit.de/2010/29/L-B-Strout

ich freu mich, dass Strouts "Mit Blick aufs Meer" im März 2012 als Taschenbuch herauskommt. Habe ich mir vorgemerkt.

und da kürzlich Petra die Neuerscheinungslisten gepostet hat, darin sich der Hinweis findet:

Katharina Hacker: Eine Dorfgeschichte (Oktober 2011)

Hier mal den Klappentext dazu:
Ein Dorf im Odenwald, ein Kind, das mit seinen Brüdern, Eltern und Großeltern dort die Sommer verbringt. Doch diese äußerlich noch unversehrte Welt der Sicherheit und stillen Schönheit ist von feinen Rissen durchzogen, aus denen Ängste und Träume steigen. Unheimlich sind die Keller unter den Häusern, das »Teufelsgrab« am Ortsrand, der dunkle Wald, durch den der Jäger geht. Unverständlich sind die Gebräuche und Gespräche der Erwachsenen. Und auch die eigene Familiengeschichte führt tief in eine Zeit der Vertreibung und des Schreckens, wenn die Großmutter erzählt.
Katharina Hackers behutsame und eindringliche »Dorfgeschichte« hat ihren ganz eigenen Ton. In der dichten Darstellung der kleinen Welt des Dorfes stellt diese Autorin die Frage nach den großen Dingen – nach Geborgenheit und Einsamkeit, nach Liebe, dem Leben und dem Tod.
http://www.fischerverlage.de/buch/eine_ ... 3100300669

werde ich mal im Auge behalten.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 26. Mai 2011, 13:48

Hallo Maria,

schön, dass Du das neuangekündigte Buch von Katharina Hacker hier auch erwähnst.

Und besten Dank fürs aufmerksam machen auf den Artikel über Elizabeth Strouts "Mit Blick aufs Meer". Ich hatte ihn in der Auswahl (insgesamt 4 Bücher), als ich mir mein derzeitiges Buch auswählte. Es wird gewiss bald mal dran kommen.

Auch für die neuerliche Erwähnung von "Winesburg, Ohio" von Sherwood Anderson danke ich Dir. Damit erinnerst Du mich daran, dass ich es interessant finde, seit ich Eurem Austausch darüber gelauscht hatte.

Edit: Wurde in dem Thread hier eigentlich auch schon "Das finstere Tal" von Thomas Willmann erwähnt? Das müsste doch auch gut passen?

Edit: Eben habe ich im Neuerscheinungs-Thread schon einen Neuigkeit gepostet, die hier allerdings auch unbedingt her gehört: Von Winesburg, Ohio von Sherwood Anderson kommt am 02.01.2012 eine Neuübersetzung beim Schöffling Verlag raus. Enthalten ist darin auch ein Essay von Mirko Bonné. Habe ich mir mal direkt auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 27. Mai 2011, 09:25

Ich wollte zuerst noch etwas über "Tamara Drewe" von Posy Simmonds erzählen, das mir JMaria geliehen hatte. Eine ganz fein erzählte und wunderbar einfühlsam gezeichnete graphic novel. So richtig heimelig mit alle den neugierigen Gedanken, die man sich in einem dörflichen Idyll so vorstellt. Hat mir sehr gut gefallen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 27. Mai 2011, 17:56

steffi hat geschrieben:Ich wollte zuerst noch etwas über "Tamara Drewe" von Posy Simmonds erzählen, das mir JMaria geliehen hatte. Eine ganz fein erzählte und wunderbar einfühlsam gezeichnete graphic novel. So richtig heimelig mit alle den neugierigen Gedanken, die man sich in einem dörflichen Idyll so vorstellt. Hat mir sehr gut gefallen !

Hallo Steffi,

das freut mich, dass es dir gefallen hat. :-)

Hallo Petra,

interessant, dass es angebracht erscheint, eine neue Übersetzung von "Winesburg, Ohio" zu veröffentlichen. Eine Begründung dazu würde mich interessieren. Das Cover der Neuveröffentlichung ist sehr schön. Danke für die Info.

Zitat
Wurde in dem Thread hier eigentlich auch schon "Das finstere Tal" von Thomas Willmann erwähnt? Das müsste doch auch gut passen?

Dieses Buch habe ich auf meiner Merkliste. Ich warte auf das Taschenbuch. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 28. Mai 2011, 13:36

Hallo Maria,

die Frage nach dem Warum zu der Neuübersetzung ist sehr berechtigt. Ich bin mir nicht einmal sicher, welche Übersetzung für mich die reizvollere sein wird. Falls Du da was in Erfahrung bringst, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich vielleicht einfach vergleichen und eine subjektive Entscheidung treffen. Falls sich mir die Möglichkeit zu einem Vergleich bietet, meine ich.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 28. Mai 2011, 14:28

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

die Frage nach dem Warum zu der Neuübersetzung ist sehr berechtigt. Ich bin mir nicht einmal sicher, welche Übersetzung für mich die reizvollere sein wird. Falls Du da was in Erfahrung bringst, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich vielleicht einfach vergleichen und eine subjektive Entscheidung treffen. Falls sich mir die Möglichkeit zu einem Vergleich bietet, meine ich.

Hallo Petra,

im Schöffling Herbst Prospekt ist auch keine Erklärung zu finden. Aber immerhin gibt es noch den Hinweis auf (...)zahlreiche Abbildungen(...) und einen Namen für diese Abbildungen konnte ich finden: Harald Toksvig . Der für die amerik. Erstausgabe zeichnete.

eine Leseprobe konnte ich noch nicht finden, aber bis Jan. 2012 ist ja noch hin. Ich werde die Augen offenhalten. Wenn wir eine Leseprobe finden, kann ich dir aus meiner Übersetzung des Suhrkamp Verlages einen Vergleich geben.

Übrigens, in meiner Suhrkamp Ausgabe gibt es keine Abbildungen !

http://www.schoeffling.de/res/pdf/Vorsc ... t_2011.pdf
( :arrow: S. 36 - 39)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 28. Mai 2011, 14:49

Hallo Maria,

ich bin mir unsicher. Vielleicht ist auch die Lizenz der Grund? Dass also der Schöffling Verlag einfach gern dieses Buch in seinem Programm hätte, dazu aber eine eigene Übersetzung nötig ist?

Lieb, dass Du die Augen offen hältst. Mache ich auch. Vielleicht erfahren wir ja etwas, bis es Anfang 2012 erscheint.

Dein Angebot aus Deiner Suhrkamp-Ausgabe zu zitieren, nehme ich gerne an. Vielen Dank! Das machen wir dann gern. Denn ich fürchte, zur Suhrkamp-Ausgabe werde ich keine Leseprobe finden, und die Buchhandlungen werden es auch eher nicht vorrätig haben.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 23. Jul 2011, 10:36

Hallo Steffi

danke für deine Rezi zu den "Wapshots". Ich hole passend dazu den Thread "Dorfgeschichten" herauf, denn du schreibst abschließend.... Für Liebhaber von Familien- und Kleinstadtgeschichten eine unbedingte Empfehlung...:

[Cheever, John: Die Geschichte der Wapshots]
viewtopic.php?f=8&t=2797

ich freu mich, dass ich den Roman bereits im SUB habe :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 23. Jul 2011, 10:44

JMaria hat geschrieben:ich freu mich, dass ich den Roman bereits im SUB habe :-)

Ja, das war Schicksal - du wirst die Geschichten mögen, auch weil die Personen ja ein bißchen skuril sind :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 3. Aug 2011, 10:03

Hallo zusammen,

Maria erwähnte bereits im Neuerscheinungs-Thread, dass Felicitas von Lovenberg in der FAZ auf einige Herbstneuheiten besonders aufmerksam machte. Ein Buch ist dabei, das sehr gut hier her passt:

- Jan Brandt: Gegen die Welt

Felicitas von Lovenberg schreibt in der FAZ darüber:

„Gegen die Welt“ erzählt von einer westdeutschen Kindheit in Ostfriesland und von einer Jugendfreundschaft, die auf die Probe gestellt wird. Und weil Brandt für die zunächst abenteuerliche, dann immer ernstere Dorfgeschichte um den Drogeristensohn Daniel einen überzeugenden eigenen Ton gefunden hat, weitet sich der Roman vom Porträt einer bedrohlich engen Gemeinschaft zur Momentaufnahme des ganzen Landes."

:arrow: Hier den ganzen Artikel lesen. Der Text über "Gegen die Welt" beginnt (in der Mitte der Seite) direkt unter der Überschrift "Ehrgeizige Debüts".

Ich bin gespannt, wann hier erste Stimmen zu dem Buch zu hören sein werden. Ich habe mir das Buch auf meine Wunschliste gesetzt, damit ich es nicht aus den Augen verliere. Es klingt schon sehr interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum