Hallo zusammen,
ich habe gerade einen sehr schönen Artikel über Elizabeth Strouts Dorfroman "Mit Blick aufs Meer" gelesen. Darin wird ihr Roman mit "Winesburg, Ohio" von Sherwood Anderson verglichen, den ich ja ganz großartig fand. Der Artikel zeigt mir in welche Richtung Strouts Roman geht.
Nebenbei wird in dem Artikel auch gesagt, wie intensiv "Winesburg, Ohio" auf Amos Oz wirkte. Das wurde seine Erweckung zum Schriftsteller.
http://www.zeit.de/2010/29/L-B-Strout
ich freu mich, dass Strouts "Mit Blick aufs Meer" im März 2012 als Taschenbuch herauskommt. Habe ich mir vorgemerkt.
und da kürzlich Petra die Neuerscheinungslisten gepostet hat, darin sich der Hinweis findet:
Katharina Hacker: Eine Dorfgeschichte (Oktober 2011)
Hier mal den Klappentext dazu:
Ein Dorf im Odenwald, ein Kind, das mit seinen Brüdern, Eltern und Großeltern dort die Sommer verbringt. Doch diese äußerlich noch unversehrte Welt der Sicherheit und stillen Schönheit ist von feinen Rissen durchzogen, aus denen Ängste und Träume steigen. Unheimlich sind die Keller unter den Häusern, das »Teufelsgrab« am Ortsrand, der dunkle Wald, durch den der Jäger geht. Unverständlich sind die Gebräuche und Gespräche der Erwachsenen. Und auch die eigene Familiengeschichte führt tief in eine Zeit der Vertreibung und des Schreckens, wenn die Großmutter erzählt.
Katharina Hackers behutsame und eindringliche »Dorfgeschichte« hat ihren ganz eigenen Ton. In der dichten Darstellung der kleinen Welt des Dorfes stellt diese Autorin die Frage nach den großen Dingen – nach Geborgenheit und Einsamkeit, nach Liebe, dem Leben und dem Tod.
http://www.fischerverlage.de/buch/eine_ ... 3100300669
werde ich mal im Auge behalten.
Grüße von
Maria


