Alte (abenteuerliche) Reiseberichte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Alte (abenteuerliche) Reiseberichte

Beitragvon JMaria » Mi 15. Jun 2011, 10:12

Hallo zusammen,

Sir Patrick Leigh Fermor ist mit 96 Jahren verstorben. Der berühmte Reiseschriftsteller führte ein abenteuerliches Leben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Leigh_Fermor

seine Bücher sind u.a. im Dörlemann Verlag neu aufgelegt worden.
http://www.doerlemann.com/index.php

Ein Nachruf auf Patrick Leigh Fermor:
Byron und Bond

(...)Als Kreuzung von Indiana Jones, James Bond und Graham Greene bezeichnete die BBC Patrick Leigh Fermor, als er 2004, im Alter von 89 Jahren, zum Ritter geschlagen wurde. Als Leser weiß man kaum, was man mehr bestaunen soll: seine grandiosen Erzählungen oder die abenteuerliche Biographie dieses Draufgängers, der gegen Ende des Zweiten Weltkriegs als britischer Spion die griechische Widerstandsbewegung unterstützte und einen Nazi-General auf Kreta entführte...(...)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 15. Jun 2011, 11:54

Hallo Maria,

vielen Dank fürs aufmerksam machen dieses - wie mir scheint - sehr bemerkenswerten Autors und Menschen! Manch einer erlebt in seinem Leben so ungeheuerlich viel, dass man nur staunen kann. Sir Patrick Leigh Fermor scheint so einer zu sein. Aber wie so oft, passieren die Dinge nicht zufällig diesen Menschen, sondern sie suchen das Leben und das Abenteuer. Wenn so jemand seine Erlebnisse und Eindrücke dann auch noch schriftlich festgehalten hat, dann ist das schon ein Glücksfall.

Schön, dass der Dörlemann Verlag seine Bücher veröffentlicht. Und schön, dass Du hier darauf aufmerksam machst!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 15. Jun 2011, 12:14

Moin :) ,

kennt denn schon jemand Bücher von Sir Patrick Leigh Fermor? Ich suche ja noch immer einen interessanten Reiseschriftsteller.
Bisher kenne ich nur "In 80 Tagen um die Welt" von Helge Timmerberg :arrow: http://www.amazon.de/80-Tagen-die-Welt/dp/3871345938 und "Der Jesus vom Sexshop: Stories von unterwegs" :arrow: http://www.amazon.de/Jesus-vom-Sexshop- ... t_ep_dpt_2 habe ich mir vor Kurzem von ihm gekauft.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 15. Jun 2011, 13:03

Hallo Didonia,

ich lese sehr, sehr gern die Reiseberichte von Andreas Altmann. Hier mal ein Link zu einem :arrow: Interview, das ich mit ihm geführt habe.

Er liebt nicht nur das Reisen, sondern - das merkt man - auch das Leben, die Menschen (besonders die sozial Schwachen) und die deutsche Sprache. Er ist sehr zynisch. Und man muss nicht immer einer Meinung mit ihm sein. Aber er regt zum nachdenken an.

Besonders schön ist z. B. "Weit weg vom Rest der Welt". Aber auch die anderen Bücher, sie sind alle lesenswert.

Allerdings sind es keine alten Reiseberichte, sondern aus der heutigen Zeit. Aus der heutigen Zeit interessiert mich auch, was Roger Willemsen in "Die Enden der Welt" zu erzählen hat. Aber ob das gut ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Deshalb meine Empfehlung: Andreas Altmann!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 15. Jun 2011, 15:26

Liebe Petra,

das schau ich mir mal genauer an, vielen Dank für den Tipp. Es müssen keine alten Reisen sein.
Das Buch von Roger Willemsen subt bei mir noch. Das werde ich mir dann schon mal näher heranholen. Darüber werde ich dann bei Gelegenheit berichten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon DorisV » Mi 15. Jun 2011, 22:55

Ich habe die beiden Bücher von Patrick Leigh Fermor über seine Reise nach Konstantinopel gelesen und war begeistert. Schade, das der 3. Teil nun wohl nie erscheinen wird.

Bei Amazon habe ich mir vor einigen Wochen eine Biographie über ihn bestellt, die aber erst erscheinen wird.

Liebe Grüße,
DorisV
DorisV

Beitragvon JMaria » Do 16. Jun 2011, 09:57

Hallo,

im Frühjahr 2012 wird Rumeli. Reisen in Nordgriechenland im Dörlemann Verlag erscheinen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon ihatebear » Di 21. Jun 2011, 09:38

Reiseberichte glaube ich nicht. Blauer Himmel, schöne Aussicht....kann ich dort nicht finden. Auch Food&Wine glaube ich nicht. Vielleicht ist mein Ziel anders als die anderen.
ihatebear

Beitragvon Petra » Di 21. Jun 2011, 10:45

Hallo Maria,

Danke für den Hinweis auf die Neuerscheinung im Frühjahr 2012 bei Dörlemann!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » So 12. Feb 2012, 22:11

Hallo meine Lieben,

jetzt komme ich auch mal wieder aus meiner gemütlichen, warmen Leseecke hervor um euch zu berichten, was ich so lese.

"Falcon Eine Segelreise im Jahr 1887" von E.F. Knight ist ein gebundenes Buch, dessen Papier sich sehr gut anfühlt und das mir optisch besonders gut durch die eingefügten Bilder von Ole West gefällt.
Es ist die Reisebeschreibung eines Segeltörns zweier Männer im Jahr 1887. Sie starteten in England und segelten über die Zuidersee, den Dollart, die ostfriesischen Inseln, Jade, Eider, Kieler Förde, Schleswig, kleiner und großer Belt, Kattegat, Gilleleje, Kopenhagen und wieder zurück.
Ich habe diese Strecke mit meinem Mann auf unserem Segelboot auch abgesegelt und kenne die Örtlichkeiten mit ihren Schönheiten, als auch die eine oder andere Schwierigkeit, die sich auf dieser Reise ergibt.
Emotional etwa :arrow: :D :o :? :cry: :roll: :idea: :D Aber, Ende gut, Alles gut!

Heutzutage ist zwar Vieles leichter als früher, aber das Wetter, das Material und die Menschen bergen immer noch ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum