Gesprächspartner

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Gesprächspartner

Beitragvon Didonia » Mo 27. Jun 2011, 13:39

Hallo, ihr lieben Leseratten und Buchliebhaber :) ,

ich habe mal wieder eine ganz persönliche Frage an euch :) .

Habt ihr im Realleben noch genug Verwandte, Bekannte, Freunde oder Kollegen, mit denen ihr euch über unser aller schönstes Hobby unterhalten könnt?

Ich meine nicht nur jemanden, wie zum Beispiel meinen Mann, dem ich zwar was vorschwärmen kann, der aber nicht wirklich Anteil nimmt, weil es nicht sein Ding ist. Er lässt mir mein Hobby, damit ist für mich schon viel gewonnen :mrgreen:

Aber darüber hinaus ist bei mir schon Ebbe. Als ich noch in Rostock lebte, in meiner alten Firma, da gab es zwei Kollegen, mit denen ich mich austauschen konnte. Und auch meine damalige Nachbarin, mit der konnte ich mich auch darüber unterhalten.

Seitdem ich hier an der Nordsee lebe, ist das schlagartig vorbei. Weder in der Familie noch im Bekanntenkreis. Dabei mangelt es nicht an Leseratten. Aber sie mögen sich nicht drüber unterhalten. Oder es fehlt die Zeit dazu. Auf der Arbeit sowieso und die paar Bekannten trifft man mal beim Einkaufen oder unterwegs. Da heißt es dann nur Moin und guten Weg.
Oder man trifft sich mal bei einer Geburtstagsfeier. Da kann man das Thema mal kurz anschneiden, aber so richtig in die Tiefe geht es dann auch nicht, weil das einfach zu selten geschieht.

Ich würde ja so gerne eine Lesegruppe aufbauen, aber ein erster Versuch ist schon einmal gescheitert. Am Wochenende möchte so etwas niemand machen. Und unter der Woche klappt es bei meiner Arbeitszeit nicht. Vielleicht sollte ich das noch einmal in Angriff nehmen.

Ich bin gespannt, ob es nur mir so geht :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Re: Gesprächspartner

Beitragvon JMaria » Mo 27. Jun 2011, 14:39

Hallo Didonia,

das ist schade, dass durch deinen Umzug eine Lücke entstanden ist. Doch ich glaube, du wirst die Lücke befriedigend schließen. Vielleicht ist dir das Forum auch so ein Pol, der dabei hilft.

Da ich täglich das Bedürfnis spüre mich über Bücher zu unterhalten, kommt mir die Einrichtung des Buecher4ums sehr entgegen; im Grunde ideal für mich :-)

in Mails tausche ich mich nur kurz über gelesenes aus, nie ausführlich, denn das würde dann doch zuviel Zeit in Anspruch nehmen.

meine Schwester liest gerne Liebesromane, Provinzkrimis und Lyrik und bei unseren Telefongesprächen gehts also oft um Bücher. Außerdem dichtet sie gerne und ich bin ihr offenes Ohr :-)

mit meinem Mann verbringe ich gerne lauschige Sonntage, an denen wir beide lesen. Ich in meinen Büchern, er in seinen Fachzeitschriften. Das ist ebenfalls ganz wichtig für mich.

Dann habe ich durch ein anderes Forum Steffi kennengelernt. Das war wirklich großartig, wie ein Geschenk. Endlich jemanden zu haben mit dem ich mich über Klassiker unterhalten kann und natürlich auch über anderes. Wir treffen uns regelmässig; entweder gemeinsames Frühstück oder gemeinsamer Bücherbummel.

in der Zwischenzeit durfte ich durchs Buecher4um bereits Rachel, Elke (Hoerbuecher4um), Trixie und Yvonne kennenlernen. Das ist ganz fein. :-)

aber regelmässiger "Gesprächspartner" ist eigentlich das Buecher4um.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Mo 27. Jun 2011, 16:21

Liebe Didonia,

mir geht es wie dir. In meiner Familie liest niemand, außer meiner Patentante, die Bücher verschlingt, auch unterschiedler Genres. Aber wir wohnen inzwischen zu weit weg, als dass wir uns gegenseitig austauschen oder Bücher ausleihen könnten. Das war früher mal anders. Wenn wir uns mal treffen, ist dies inzwischen aufgrund der räumlichen Entfernung dann bei meinen Eltern. Zwar kommen wir jedes Mal auf das Thema Bücher zu sprechen und könnten das dann stundenlang, aber meine Mutter schaut dann meist gelangweilt drein, weil sie mit dem Thema nichts anfangen kann oder unterbricht uns. So ist das inzwischen meist immer nur ein kurzer Schlagabtausch darüber, was der andere kürzlich oder gerade liest und empfehlen kann.

Im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis habe ich eigentlich etliche Leute, die gerne lesen, teils sogar sehr viel. Aber irgendwie ist niemand von ihnen an einem Austausch über Bücher interessiert, außer „das Buch ist gut, das ist nicht gut, das Buch ist spannend“. Oder meine Freundin, die Vielleserin ist, die mir aber grundsätzlich den kompletten Inhalt eines Buches inkl. des Endes ausführlich erzählt und sich auch von meinen Bitten, dies nicht zu tun, nicht abhalten lässt. Hier versuche ich inzwischen sogar, möglichst das Thema gar nicht mehr anzusprechen, um das zu vermeiden.

Mein Mann liest mit Begeisterung Fachbücher. Insofern ist das schon so, dass wir abends und wochenends gemeinsam lesen, aber ein Austausch ist halt nicht wirklich möglich, obwohl er sich schon jedes Mal den Inhalt und die Zusammenfassung und Beurteilung meines Buches anhören muss. :lol:

Daher finde ich es schön, dieses Forum zu haben, auch wenn ich kein Vielleser bin. Aber alleine der Gedankenaustausch und die Sichtweise anderer zu manch einem Buch zu lesen, die vielen tollen Anregungen, die einen auch hier und da zum Bücherkauf verleiten ;) und somit einem auch Bücher nahebringen, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären, einfach das nette Geplaudere über das Thema „Lesen“, all das finde ich wunderschön und wollte es nicht mehr missen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Mo 27. Jun 2011, 18:07

Hallo Didonia,

eine schöne Frage. Ich hatte und habe Freunde und Familienmitglieder, die auch lesen. Aber ein Austausch findet darüber so gut wie nicht statt. Die meisten haben keine große Lust haben, über ihre Leseerlebnisse zu sprechen. Oft liegt es auch an unterschiedlichen Genres, die man liest, so dass sich ein Gespräch schnell erschöpft.

Allerdings habe auch ich übers Forum viele liebe Menschen auch persönlich kennen gelernt, mit denen ich mich nicht nur im Forum, sondern auch persönlich wunderbar über Bücher austauschen kann. Somit ist das Forum für mich durch und durch eine Bereicherung! :-)

Überhaupt habe ich es damals genau aus dem Grund ins Leben gerufen: Weil Gespräche über Bücher leider im normalen Leben kaum stattfinden. Und ich dachte, dass es anderen auch so geht. Und meine Ahnung hat sich auch (u. a. auch hier in diesem Thread) bestätigt.

Schade also, dass es im wahren Leben an Gesprächspartner hapert. Umso schöner aber, dass das Internet wenigstens diese Möglichkeit bietet, und so viele liebe und interessante Menschen es hier nutzen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 27. Jun 2011, 21:22

Ohhh, da stimme ich euch zu. Ich bin auch sehr glücklich, dass das Internet diese Möglichkeit bietet. Und vor allem, dass es so liebe Menschen gibt, die so eine Plattform bieten :D

Und ich bin ganz ehrlich: Mit euch zusammen fühle ich mich hier in Petras Forum wie in einem schönen Lesesaal. Einem Saal, in dem sich die ein oder anderen Bücher anschauen und wieder andere in einer gemütlichen Ecke sitzen und miteinander plaudern :lol: :lol: :lol:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Britti » Mo 27. Jun 2011, 21:26

Liebe Didonia

Didonia hat geschrieben:Mit euch zusammen fühle ich mich hier in Petras Forum wie in einem schönen Lesesaal. Einem Saal, in dem sich die ein oder anderen Bücher anschauen und wieder andere in einer gemütlichen Ecke sitzen und miteinander plaudern :lol: :lol: :lol:

Genau so soll es sein :D
Britti

Beitragvon steffi » Di 28. Jun 2011, 09:33

Ja, es stimmt, es ergeben sich nicht wirklich viele gehaltvolle Gespräche zu Büchern, daher bin ich soooo froh, dass ich JMaria getroffen habe und wir uns regelmäßig treffen. Daneben ist auch das Buecher4um mein Ansprechpartner.

Mein Mann liest zwar auch viel, aber oft eben auch SF oder Fantasy, da gibt es manchmal schon schönen Gesprächsstoff. Dann hab ich das Glück, dass auch in der Familie, meine Mutter, meine Schwester und auch meine Tochter, gerne lesen und man sich da doch ab und zu austauschen kann, wenn auch nicht so intensiv wie z.B. mit JMaria. Eine andere Freundin liest auch sehr gerne, allerdings hauptsächlich im Krimibereich und da kenne ich mich nicht so gut aus. Daher bin ich wirklich froh über das Internet !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Shaftoe » Di 28. Jun 2011, 11:59

War tatsächlich immer schwierig jemanden zu finden den ich mehr als ein paar Minuten belasten konnte mit den Gedanken zu meiner Lektüre - aber ich hab ein Opfer gefunden !

Einmal wöchentlich darf ich die Yvonne nach Hause kutschieren, sie hat die Wahl entweder bei Tempo 140 auf der Autobahn aus dem Auto zu springen oder sich meine Salbaderei eine Stunde anzuhören. Anscheinend ist sie noch der Meinung dass ersteres gesundheitsschädlicher ist als zweiteres.

Wobei ich ihr auch sehr gerne ihre Meinung höre, wann trifft man schon jemand der Klassiker liest ?

Und in diesem Forum mag ich die große Bandbreite der besprochenen Bücher, es findet sich immer was.

Schönen Tag

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Didonia » Di 28. Jun 2011, 12:02

Da würde mir die Wahl auch nicht schwer fallen :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Di 28. Jun 2011, 13:01

Shaftoe hat geschrieben:Einmal wöchentlich darf ich die Yvonne nach Hause kutschieren, sie hat die Wahl entweder bei Tempo 140 auf der Autobahn aus dem Auto zu springen oder sich meine Salbaderei eine Stunde anzuhören. Anscheinend ist sie noch der Meinung dass ersteres gesundheitsschädlicher ist als zweiteres.

Keine Sorge, ich hatte bisher weder einen Grund noch das Bedürfnis, die Flucht anzutreten. ;)

Zur Ehrenrettung von Shaftoe muss ich sagen, dass unser wöchentlicher Jour Fixe immer mit einem netten Abendessen verbunden ist und ich manchmal mit dem einen oder anderen schönen Buchgeschenk überrascht werde. Gelangweilt haben mich seine „Monologe“ übrigens noch nie, ich höre ihm gern zu und für mich ist es im Gegenteil oft sehr interessant, auch mal die männliche Sichtweise auf bestimmte Dinge kennenzulernen. Außerdem habe ich ihm den einen oder anderen interessanten Buchtipp zu verdanken. Solche Freunde muss man sich „warmhalten“. :mrgreen:

In meinem Umfeld, seien es Kollegen oder Familie, wird zwar viel gelesen, die meisten sind aber doch „nur“ die typischen Mainstream-Leser, die Bücher „verschlingen“, sich aber nicht damit auseinandersetzen wollen. Also die typischen Ex- und Hopp-Leser: Ein Buch beendet, gleich das nächste angefangen. Mir ist aufgefallen, dass die Wenigsten hinterher noch wussten, was sie gelesen haben, geschweige denn auch nur ansatzweise etwas zu den Autoren sagen konnten. Als Gesprächspartner sind sie für mich eher uninteressant.

Ich hatte viele Jahre mal eine Kollegin, mit der ich ein Büro geteilt habe und mit dieser konnte man wunderbar über Bücher reden, wir hatten zu der Zeit auch einen ziemlich ähnlichen Lesegeschmack. Es war ein herber Verlust für mich – übrigens nicht nur in dieser Richtung – als sie sich dann irgendwann beruflich verändert hatte. Gott sei Dank sind wir in Kontakt geblieben, auch wenn wir uns relativ selten sehen können.

Allerdings kann ich mit meiner besten Freundin stundenlang über Bücher reden, obwohl unsere Interessen hier doch ziemlich unterschiedlich sind. Wir leihen uns gegenseitig unsere Bücher, ich greife z. B. gern mal auf ihre Cozy-Krimi-Sammlung zurück, sie auf meine „gehobene Unterhaltungsliteratur“, Klassiker lesen wir beide sehr gern. Und das schöne ist, ich kann mit ihr auch wirklich kontrovers diskutieren, ohne dass unsere Freundschaft darunter leidet oder wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen.

Ansonsten bin ich sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, das gerade durch seine Brandbreite an Interessen und Lesevorlieben doch immer wieder interessant ist und mir auch schon das eine oder andere neue Terrain erschlossen hat.

Und dass ich Maria und Steffi im letzten Jahr persönlich kennenlernen durfte, war sowieso eine Bereicherung. An den Tag in Ulm denke ich gern zurück. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum