ich habe mal wieder eine ganz persönliche Frage an euch
Habt ihr im Realleben noch genug Verwandte, Bekannte, Freunde oder Kollegen, mit denen ihr euch über unser aller schönstes Hobby unterhalten könnt?
Ich meine nicht nur jemanden, wie zum Beispiel meinen Mann, dem ich zwar was vorschwärmen kann, der aber nicht wirklich Anteil nimmt, weil es nicht sein Ding ist. Er lässt mir mein Hobby, damit ist für mich schon viel gewonnen
Aber darüber hinaus ist bei mir schon Ebbe. Als ich noch in Rostock lebte, in meiner alten Firma, da gab es zwei Kollegen, mit denen ich mich austauschen konnte. Und auch meine damalige Nachbarin, mit der konnte ich mich auch darüber unterhalten.
Seitdem ich hier an der Nordsee lebe, ist das schlagartig vorbei. Weder in der Familie noch im Bekanntenkreis. Dabei mangelt es nicht an Leseratten. Aber sie mögen sich nicht drüber unterhalten. Oder es fehlt die Zeit dazu. Auf der Arbeit sowieso und die paar Bekannten trifft man mal beim Einkaufen oder unterwegs. Da heißt es dann nur Moin und guten Weg.
Oder man trifft sich mal bei einer Geburtstagsfeier. Da kann man das Thema mal kurz anschneiden, aber so richtig in die Tiefe geht es dann auch nicht, weil das einfach zu selten geschieht.
Ich würde ja so gerne eine Lesegruppe aufbauen, aber ein erster Versuch ist schon einmal gescheitert. Am Wochenende möchte so etwas niemand machen. Und unter der Woche klappt es bei meiner Arbeitszeit nicht. Vielleicht sollte ich das noch einmal in Angriff nehmen.
Ich bin gespannt, ob es nur mir so geht


