Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 20. Jul 2011, 10:17

NatiFine hat geschrieben: Homo Faber von Max Frisch
Um diesen Klassiker habe ich lange einen großen Bogen gemacht. Warum nur?
Mit diesem Umweg über das HB, gesprochen von Felix von Mahnteufel, war mir das Buch ein Genuss. Dieser spröde, emotionsarme, immer etwas distanzierte Homo Faber wurde vom Sprecher wunderbar transportiert. Jetzt verstehe ich gut, warum dieses Buch in den 60er Jahren als Schullektüre angeboten wurde. Dieses Hörbuch kann ich empfehlen, vor allem denen, die es mal mit einem Klassiker versuchen möchten.

Hallo NatiFine,

das unterschreibe ich mit :-)
die Lesung hat mir sehr gut gefallen; fordert aber auch ein aufmerksames Hören, da es sich auf verschiedene Erinnerungsebenen abspielt. Felix von Manteufel höre ich sehr gerne.

Danke für deinen schönen Hörbericht :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 21. Jul 2011, 09:30

Hallo zusammen,

ich lausche weiterhin sehr berührt und interessiert Arno Geigers Erinnerungen an seinen Vater und an seine Demenzerkrankung. Das ist auch überhaupt nicht rührselig gemacht. Wirklich toll – und auch von Matthias Brandt, der es sehr einfühlsam und ausdrucksvoll liest.

Ab und an sind kleine Szenen zwischen Vater und Sohn eingebunden. Kleine Erinnerungsfetzen an Augenblicke, die sich Arno Geiger wohl besonders eingeprägt haben, aus der Zeit der Demenzerkrankung. Im Buch mögen diese vielleicht etwas losgelöst zwischen den Kapiteln – vielleicht zur Abgrenzung in kursiver Schrift - stehen. Im Hörbuch erkennt man diese kleinen Passagen durch ein ganz leise wahrnehmbares Möwengekreisch, das als sachtes Hintergrundgeräusch zu hören ist. Die Stimme von Matthias Brandt hört sich in diesen Szenen etwas anders an. Als würde er in einer Kirche sprechen. Es hallt ein wenig. Das ist ganz toll gemacht. Es verleiht diesen kleinen Passagen etwas surreales, das sich gut ausnimmt als im Kopf hallende Erinnerung. Sehr schön!!

@NatiFine: Ja, die Brunetti-Hörspiele machen mir wirklich große Freude! Und es freut mich auch sehr, dass Du gesehen hast, dass ich wieder eines gehört habe, denn ich habe beim hören an Dich gedacht, da Du mich an diese tolle Hörspiel-Reihe erinnert hattest. :-)
Nicht wahr? Da funktionieren die Hörspiel irgendwie besser als die Lesungen. Oder als die Bücher, die ich damals aber auch gern gehört habe. Es ist einfach alles wichtige erhalten. Die Mahlzeiten bei den Brunettis, die Tischgespräche mit Paola und den Kindern. Die Dialoge mit Vize-Questore Patta.. Der Kriminalfall. Und alles ist in eine so passende Stimmung gebettet. Ich finde diese Hörspiele wirklich herausragend!

Deinen Hörbericht habe ich sehr genossen – Danke!

Dass Du durch Bruno auch den Serien zum ersten mal etwas abgewinnen kannst, freut mich zu hören. Denn Du hast zwar einerseits recht, dass man dann in diesen Sammel-Zwang gerät. Auch halten die Serien über lange Strecken nicht immer ihre Qualität. Aber es ist auf der anderen Seite auch sehr schön und besonders, wenn man zu Figuren zurückkehrt, die man schon kennt. Ich liebe einige Serien. Schön, dass Du die Erfahrung mit Bruno gerade machst.

Dass Du gerade Max Frisch für Dich entdeckt hast, ist für mich sehr interessant. Denn auch ich kenne von ihm noch nichts. Bin aber kürzlich durch Maria auf „Sein Name sei Gantenbein“ neugierig geworden. Umso mehr, als ich in einer Buchhandlung reinlas. Ich habe es mir gekauft – aber als Buch. Möchte mich also Max Frisch auch gern nähern. Sicher aber auch mal übers Hörbuch. „Stiller“ steht da hoch im Kurs. Und Deine Begeisterung für die Lesung des „Homo Faber“ macht mich auch stark neugierig. Danke für den Bericht hierzu. Er kommt mir gerade sehr gelegen. :-)

Dass wir Dich mit unserem Austausch drüben auf die Idee gebracht haben, die Buchhandlungen (örtliche und virtuelle) als Deinen SUB zu betrachten, freut mich! Ich werde es mit den ebooks so halten, denen ich mich in Kürze nähern möchte. Zumal ich mir die bei Bedarf sogar direkt auf meinen Reader laden könnte, den ich mir ausgeguckt habe. Wozu also direkt kaufen, wenn man das entsprechende ebook bei Bedarf einfach auf den Reader laden kann. Bei Hörbüchern und realen Büchern klappt es bei mir noch nicht so gut. Zumal ich selten Hörbücher als Download kaufe. Aber Hörbücher verkaufe ich oft auch wieder, so dass die Geldausgabe relativ ist. Bei Büchern ist das schon anders. Aber ich hoffe, dass die ebooks mir da helfen, mehr nach Bedarf zu kaufen. Denn oft ist es einfach die Angst, bei aufkeimender Leselust, das entsprechende Buch nicht greifbar zu haben.

Dein System für jedes neue Hörbuch ein altes zu hören, finde ich sehr gut. Da könnte ich mich glatt anschließen. Mal sehen, ob sich das für mich umsetzen lässt. Denn eigentlich wartet noch so viel schönes ungehörtes auf mich, dass es zu schade ist, diese Hörbücher doch nie zu hören. Danke für die Anregung.

Schön, dass Du Dich immer wieder mal meldest. Ich genieße Deine Berichte sehr! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Do 21. Jul 2011, 21:38

Petra hat geschrieben:„Sein Name sei Gantenbein“ „Stiller“

Ich werde es mit den ebooks so halten, denen ich mich in Kürze nähern möchte.

Hallo zusammen,

@Petra
Die beiden Bücher von Max Frisch werde ich mir bei amazon mal ansehen. Lieben Dank für den Tipp. Mit deinen Vorschlägen für mich hast du ja schon oft meinen Geschmack getroffen. :D

Euren Austausch über die verschiedenen ebooks habe ich auch verfolgt. Für mich kommt das momentan (noch) nicht in Betracht. Mir ist unser SUB an Bord und im Womo lieber.
Für meinen mp3-Player und meinen iPod muß ich schon Ladegeräte mitnehmen und immer schön aufpassen, dass ich auch lade, wenn wir am Strom liegen. Mit meinem Lesestoff möchte ich unterwegs stromunabhängig sein.
Nun ja, wir sprechen da in ein /zwei Jahren nochmal drüber. ;)

@all
Ich höre momentan "Große Erwartungen" von Charles Dickens gelesen von Hans Paetsch
Da habe ich mir mal wieder eine lange Geschichte vorgenommen.
Mir gefällt das HB bis jetzt sehr gut und ich finde den Sprecher auch sehr passend gewählt. Gelesen habe ich das Buch vorher nicht.
Vielleicht hätte ich dem HB aber doch besser im Herbst oder Winter meine Zeit geschenkt. Charles Dickens ist einfach genau passend für die dunkle Jahreszeit.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 22. Jul 2011, 09:45

Hallo NatiFine,

erst mal zu Deinem aktuellen Hörstoff. „Große Erwartungen“ habe ich vor ein paar Jahren mit großem Genuss gelesen! Die Lesung mit Hans Paetsch stelle ich mir auch wirklich sehr passend vor. Ich ließ mir als Kind von ihm Märchen (Cassette) vorlesen, seine Stimme verbinde ich seither damit. Zu Dickens verschrobenen Figuren und seiner opulenten Erzählweise passt seine Stimme bestimmt ausgezeichnet. Soweit ich weiß, ist die Version, die Du hörst, ungekürzt. Das empfinde ich als weiteren Pluspunkt.

Dass Du es aber eigentlich lieber im Herbst oder Winter gehört hättest, kann ich allzu gut nachvollziehen. Für mich passt Dickens auch am besten im Winter.

So freue ich mich umso mehr, dass es für den Kindle (fast?) alles von Dickens, sogar einiges in der tollen Meyrink-Übersetzung, kostenlos als ebook gibt. Denn ich habe für einen der nächsten Winter vor, „David Copperfield“ zu lesen, oder „Bleakhouse“.

Dass Du für Eure Reisen lieber Strom-Unabhängig liest, kann ich gut verstehen. Würde ich ganz bestimmt genauso machen. Obwohl der Kindle wohl locker 1 Monat ohne Strom auskommt. Aber trotzdem ist man abhängig davon.

Und auch dass Du es Dir für Dich im Moment noch nicht so vorstellen kannst, kann ich allzu gut verstehen. Konnte ich mir bis vor gut einer Woche auch nicht! ;-)
Aber ich ahnte früher schon: Irgendwann kippt das. Irgendwann will ich doch. Und der Moment ist jetzt da. Du ahnst solch einen Moment für Dich auch schon, wie ich sehe.

Aber alles hat seine Zeit. :-)

Schön, dass Du meine Tipps zu Max Frisch innerlich vorgemerkt hast. Ich selbst habe sie ja von Maria. Zu „Sein Name sei Gantenbein“ sei gesagt: Es ist ein Spiel mit Identitäten. Somit kein stringenter Roman. Das muss man vielleicht zuvor wissen. Mich zog Max Frisch aber direkt mit seiner Sprache ins Geschehen. Einfach toll! In „Stiller“ greift er das Thema Identität auch auf, aber wohl mehr als Roman. Falls Du genaueres nachlesen möchtest, so schaue Dich vielleicht mal drüben im :arrow: Max Frisch-Thread um. Ich habe ihn vor kurzem genau zu diesem Zweck (genaueres über Gantenbein und Stiller zu erfragen) eröffnet.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Sa 23. Jul 2011, 18:23

@Petra
Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß es drüben einen Max Frisch- Thread gibt. Danke für den Hinweis. Ich schaue mich dort mal um.

Ja, ja, diesen Kindle finde ich schon prima und lese ja auch gerne drüben bei "Elektronische Lesegeräte" mit. Wenn das mal nicht ansteckend ist. ;)

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Britti » Sa 23. Jul 2011, 19:15

Hallo zusammen.
Speiell @Petra:

Ich muss mal wieder über "Tiere essen "berichten.
Ich bin mittlerweile auf CD 3 von 4 und musste gestern erstmal eine Pause einlegen. Es wird von CD zu CD schlimmer.
Ich hatte unterwegs gehört und mir liefen die Tränen als es um die Tierquälerei in der Massenhaltung ging. Sowas von schrecklch. Ich habe ja schon viel darüber gehört und gesehen und gelesen aber das schlägt teils dem Fass den Boden aus. Puuuuhhhh
Ich muss erstmal wieder einen guten Moment erwischen damit ich weiterhören kann.
Bei CD 3 habe ich beschlossen keine Wurst mehr zu kaufen, so kann ich nochmals meinen Fleischkonsum verringern. Fleisch eh nur vom Händler meines Vertrauens und auch das wird nochmals reduziert.
Ich schaue jetzt mal nach einem guten Vegetarier Kochbuch.
Ehrlich, wer sich das Fleisch essen abgewöhnen will sollte das hören. Es ist schrecklich aber absolut wichtig gehört zu werden.
Foer gibt auch sehr interessante Sichtweisen vor. Umweltschutz, Umweltverschmutzung, Überfischung etc.
Also wer es hören möchte muss sich auf etwas gefasst machen, aber es lohnt sich wirklich!
Ach ja, Foer berichtet ja ausschliesslich aus den USA und ich glaube das wir hier in Deutschland zumindest was den Tierschutz angeht schon um einiges weiter sind. Zumindest ein kleiner Trost.

Puh, danach brauche ich aber gaaaanz leichte Kost!
Britti

Beitragvon Petra » So 24. Jul 2011, 16:30

Hallo zusammen,

„Der alte König in seinem Exil“ gefällt mir weiterhin ausgesprochen gut. Mir fällt auch Matthias Brandts ausgezeichnete Leistung auf, denn er die Stimme des dementen Vaters ergreift. Er spricht seine Sätze anders, als die von Arno Geiger. Aber beide absolut authentisch. Man hat das Gefühl, einem Zwiegespräch zwischen Vater und Sohn zu lauschen, ohne dass es aufdringlich wird. Wirklich ganz toll! Vom Thema her sowieso. Ich werde noch abschließend berichten. Ich habe noch etwas mehr als 1 CD vor mir.

@NatiFine: Schön, dass ich Dich so auf den Max Frisch Thread drüben aufmerksam machen konnte. :-)

Was mir auch noch als Vorteil gerade für Dich bei dem Kindle einfallen würde, wäre die Möglichkeit bei dem G3 (das andere Kindle-Model kann das ja nicht) sich von unterwegs Leseproben und Bücher auf den Kindle zu laden. So bräuchtest Du vor Antritt einer Reise gar nicht wissen, auf was Du besonders Lust hast. ABER ich weiß nicht, ob Du auf See z. B. Netz hast. Außerdem: Ich sehe schon, die Vorteile hast Du ja längst erkannt. Sehr richtig, der Thread über die elektronischen Lesegeräte ist wirklich äußerst ansteckend! :mrgreen:

@Britti: Das hört sich erschütternd an, und ist es gewiss auch. Und ganz gewiss auch zu Recht! Es ist gut, dass es Menschen gibt, die so schonungslos aufmerksam machen auf die Missstände, die wir (fast alle) einfach hinnehmen. Ich muss mal sehen, ob und wann ich den Mut zu diesem Hörbuch finde.

Toll, was Du für Dich daraus für weitere Konsequenzen ziehst! Bewundernswert und vorbildlich!

Sag, hast Du meinen Tipp mit Karen Duves „Anständig essen“ ein paar Postings zuvor gesehen? Wäre ja vielleicht auch noch etwas für Dich. Wenn auch auf eine ganz andere Art.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » So 24. Jul 2011, 20:25

Hallo liebe Petra,

ja, danke für den Tipp. Den merke ich mir schonmal vor.
Heute habe ich Tiere essen beendet. Ich bin froh das ich es jetzt hinter mir habe *g*
Es bestärkte mich bis zur letzten Minute das ich etwas tun MUSS und auf dem (für mich) richtigen Weg bin.
Keine Wurst und nur noch selten Fleisch und das dann bewusst gekauft und gegessen - damit kann ich dann gut leben.
Ich habe gestern auch mal ein bissl im Internet zum Thema Vegetarismus gelesen und mit Freude festgestellt das es einige deutsche Städte gibt die einen "Veggi Day" in der Woche vorsehen um die Bürger ein bissl auf das Thema aufmerksam zu machen. Bremen z.B. ist eine der Städte. Tolle Sache finde ich.
Für das Hörbuch brauchst du echt eine gute Zeit zum einem um das alles zu verarbeiten und zum anderen um genau hinzuhören. Mich hat am meisten erschüttert wie viele Tiere in der Massenhaltung gequält werden (mit Stromschlägen und Eisenstangen etc) weil es ja eh "nur" Nutztiere sind und was man ihnen zu fressen gibt (von Medikamenten über Sägespäne bis hin zu Abfallprodukten aus der Gerberei) was letztlich ja in unseren Mägen landet *grusel*.
Wiedermal ist es ein großes Problem in den Industrieländern in denen Kommerz über alles geht. Kommerz geht vor Moral.
In Ländern wo Judentum und Islam vorherschen wird ein Tier wenigstens noch mit Ehrfurcht getötet. Hier nicht.

So, jetzt aber genug davon.
Jetzt muss ich mich mal etwas gaaaanz sachtem widmen, mal sehen was es wird. Am besten was mit Binchen und Blümchen und heile Welt :lol:
Britti

Beitragvon Binchen » Mo 25. Jul 2011, 07:49

Liebe Britti,

schön, dass Du Dich - zum einem so einem wichtigen Thema gewidmet hast, denn der sinnvolle Einsatz unserer Ressourcen im übergreifenden Sinne ist überall entscheidend für ein ordentliches Miteinander - und da sind spezielle Darstellungen, deren Themen einen auch selbst beschäftigen immer wichtig -
und zum anderen -
dass Du nun auch den Ausgleich suchst, denn Leben hat ja nicht nur problematische Seiten -

Wie Wärs's mit Rügensommer? - Das war eine heitere Geschichte mit Inselfeeling, gleich bei Dir um die Ecke - Erwartetes Ende - aber nette Verwicklungen ...
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 25. Jul 2011, 13:40

Liebe Britti, liebes Binchen,

Rügensommer kann ich auch empfehlen. :P Und wenn man auf Rügen war, kommt das Urlaubsfeeling auch wieder zurück. ;) Einfach schön und unterhaltsam nach so schwerer Kost wie Du sie hattest, liebe Britt.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum