Das Lebenswerk von Karl Ove Knausgård

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Das Lebenswerk von Karl Ove Knausgård

Beitragvon Didonia » Fr 29. Jul 2011, 11:31

Ich habe ja kurz vorm Urlaub mit Sterben von Karl Ove Knausgard begonnen. Mittlerweile kann ich den Namen des Autoren schreiben, ohne nachschauen zu müssen, wie er geschrieben wird. Jetzt, wo ich Urlaub habe, komme ich gar nicht zum lesen. Das ist aber auch nicht so schlimm.
Aber ich bin unheimlich neugierig, wie es weitergeht. Die ersten Seiten sind mir schon stark unter die Haut gegangen. Er schreibt dort vom Tod. Dass es vielleicht verschiedene Arten von Tod gibt, da wir auf verschiedene Weisen mit dem Tod umgehen.
Da ist der Tod, von dem wir täglich hören. Der in den Nachrichten seine kurzen Minuten hat und dann aus unserem Gedächtnis verschwunden ist. Und es gibt den Tod, der uns persönlich berührt. Den wir uns weit weg wünschen, den wir nicht sehen wollen.
Knausgard beschreibt seine Kindheit. Das Zusammenleben mit einem Vater, der keine Gefühle zulässt. Vor dem er sogar Angst hat. Ich kann das gut nachempfinden und habe fast Angst, das Buch wieder in die Hand zu nehmen.
Schon die ersten Seiten und Kapitel zeigen, dass er sich uns total öffnet. Ich bin gespannt, wo mich das hinführt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 30. Jul 2011, 10:22

Bisher hatte ich nur begeisterte Worte über das Buch gefunden. Eben bin ich über einen Text von jemandem gestolpert, der nicht so begeistert ist:

Der hassende Sohn

Karl Ove Knausgards autobiografisches Großprojekt erschlägt einen schon mit Band 1: Das Buch enttäuscht von Seite zu Seite mehr. Distanz oder Selbstironie sucht man fast vergebens. Über weite Strecken herrscht einfach Logorrhö.

Weiterlesen

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 2. Aug 2011, 11:14

Ich weiß nicht, wie ich das Buch im Moment finden soll. Es fing so dramatisch an. Und nun lese ich aus Knausgards Kindheit und denke, so interessant ist das ja nun auch nicht. Wie ich gelesen habe, soll das nun so weitergehen und das Thema Sterben erst am Ende wieder auftauchen. Bis dahin habe ich aber noch den dicksten Teil zu lesen.
Ich bin ein klein wenig enttäuscht, denn ich dachte, es geht mehr um das schwierige Verhältnis zu seinem Vater.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » So 7. Aug 2011, 13:54

Moin miteinander,

oh man, drei Wochen Urlaub, da kommt man total aus dem Tritt. Ich habe gar kein Zeitgefühl mehr, esse zu den unterschiedlichsten Zeiten, komme kaum zum Lesen und habe eigentlich nicht viel von dem geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Jeder Tag bringt etwas Neues :D

Zum Beispiel habe ich Bücherinventur gemacht, habe alle Titel und Autoren aufgelistet, die bei mir rumschwirren. Ergebnis in Zahlen: 1625 Bücher und ich weiß nun, was ich im Bestand habe :mrgreen: und dass ich meinen Konsum jetzt radikal einschränken muss, da ich absolut keinen Platz mehr habe.

Von dem Knausgard war ich ja mittlerweile etwas enttäuscht, aber ich habe mir mal Zeit genommen und richtig 200 Seiten am Stück gelesen, um zu schauen, wie es nun weitergeht.
Karl Ove Knausgard erzählt nicht in chronologischer Folge. Das macht es ein wenig schwer, ihm zu folgen.
Jetzt, wo er über den Tod seines Vaters schreibt, wird das Buch wieder interessant. Das soll nicht sensationshungrig klingen. Aber das Thema Vater-Sohn-Konflikt war es doch, was mich auf das Buch neugierig gemacht hat. Der Vater hat sich regelrecht zu Tode gesoffen. Und in welchem Zustand die beiden Söhne das Haus der Großmutter vorgefunden haben, bei der der Vater sich einquartiert hatte, ist grauenhaft.
Die Eindringlichkeit, mit der er darüber schreibt und wie er die Dinge beim Namen nennt, lässt mich schaudern und das Buch erst einmal abbrechen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 8. Aug 2011, 09:11

Hallo Didonia,

durch Deinen Bericht weiß ich, dass ich - sollte ich das Buch kaufen - erst mal gründlich reinlesen werde. Auch mal mitten hinein. Denn ich würde mir von Knausgård ebenfalls versprechen, dass er von seinen Konflikten mit seinem Vater berichtet. Bestimmt gehören da auch Erinnerungen an die Kindheit dazu. Aber ich mag es nicht, wenn dann belanglose Details aus der Kindheit erzählt werden, die zwar dem Autor bedeutsam sind, dem Leser aber nicht in gleichem Maße. Es sollte den Kern des Themas schon näher bringen.

Haben die Erinnerungen denn was mit dem Vater-Sohn-Konflikt zu tun? Oder sind sie eher vom Thema wirklich abschweifend?

Dass Du Deinen Buchbestand katalogisiert hast, ist ja enorm! Das müsste ich dringend auch mal tun. Besonders aber mit meinen Hörbüchern. Aber ich fürchte, darüber kann ich nicht mehr Herr werden. Zu viel... Hut ab, dass Du das so diszipliniert durchgezogen hast! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 8. Aug 2011, 10:21

In der Beschreibung seiner Kindheit kam sein Vater eigentlich kaum vor. Er wurde als kleines Kind mal vom Vater geschüttelt, da ist aber die Mutter sofort mit der Drohung dazwischen gegangen, wenn das noch einmal geschehe, verlässt sie ihn. Dass er geschlagen wurde, liest man ein einziges Mal, fast zwischen den Zeilen. Ansonsten sind es Sachen wie: Dass es dem Vater nicht gefiel, wenn er die Schulaufführung verpatzt hat oder ein Tor beim Fußfallspiel nicht schoss oder dass er morgens vor der Schule mit dem Vater zum Angeln rausfahren musste.
Auch die Alkoholikerzeit des Vaters scheint er nicht direkt mitbekommen zu haben. Die Eltern ließen sich scheiden, als er schon groß war und dann nicht mehr zu Hause lebte.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 9. Aug 2011, 10:57

Hallo Didonia,

das ist wirklich merkwürdig, dass der Vater in seinen Kindheitserinnerungen kaum vorkommt. Den hatte ich auch mehr als Dreh- und Angelpunkt vermutet. Aber gut zu wissen. Falls ich mich doch für das Buch entscheiden sollte, so werde ich gezielt rein lesen. Berichte mal bitte weiter, wenn/falls Du weiter liest. Besonders in Bezug auf seine Probleme mit dem Vater. In welcher Form sie sich dann geäußert haben.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 10. Aug 2011, 17:46

So, nun habe ich die Nase voll und das Buch abgebrochen. Die nächsten werde ich mir nicht mehr kaufen.
Nachdem der Vater gestorben ist und die beiden Brüder zusammenkamen, dachte ich ja nun, dass es wieder interessanter wird. Aber statt Erinnerungen an den Vater, lese ich nun das Verhältnis zwischen den beiden Brüdern in jungen Jahren. Und das ist auch nicht so spannend oder interessant.

Enttäuschung meinerseits auf der ganzen Linie.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Do 11. Aug 2011, 09:46

Och, das ist ja schade ! Ich habe gestern mal in das Buch reingelesen, zumindest diese Stelle hat mich auch nicht ganz überzeugt. Trotzdem schade, dass es deinen Erwartungen gar nicht entsprochen hat.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 11. Aug 2011, 14:53

Hallo Didonia,

gut, dass Du nicht weiter kämpfst. Es macht keinen Sinn, meiner Erfahrung nach, wenn ein Buch einfach nicht erfüllt, was man von ihm gern hätte.

Und ich für mich werde wirklich sorgfältig (!) reinlesen. Zumal Steffi auch in diese Stelle reingelesen hat, und ebenfalls nicht so ganz überzeugt war.

Mich hemmt bei alle dem besonders auch, dass es so viele Bände sind, in denen er über sein Leben schreibt. Da muss es für mich entweder so richtig zünden, oder aber ich habe schon auf einen Band daraus nicht die rechte Lust.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum