Neuerscheinungen 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Didonia » Mo 29. Aug 2011, 16:34

Boah, da verfalle ich doch mal wieder ins Umrechnen: 80 Mark für 160 Seiten. Das ist mir auch zu teuer.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 1. Sep 2011, 10:10

Hallo zusammen,

beim stöbern bin ich auf dieses soeben erschienene Buch gestoßen:

- Edmund de Waal: Der Hase mit den Bernsteinaugen: Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi

Ich fand, dass es sehr interessant klang, und wollte es deshalb hier erwähnen, da es noch andere interessieren könnte. Inhalt:

264 Netsuke, Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein aus Japan, liegen in der Vitrine des britischen Keramikkünstlers Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi. Wie sie dorthin gelangten, erzählt de Waal in einem Erinnerungsbuch, das vom Paris der Belle Époque ins Wien des Fin de siècle führt und vom Tokio der 1950er Jahre über Odessa nach London. Die Ephrussi, einst an Reichtum und Einfluss den Rothschilds ebenbürtig, erlebten mit dem „Anschluss“ 1938 den Niedergang - ihr gesamtes Vermögen wurde arisiert. Eine außergewöhnliche Familiengeschichte, eine Wunderkammer, eine brillant geschriebene Erkundung über Besitz und Verlust, über das Leben der Dinge und die Fortdauer der Erinnerung.

Auch das Cover finde ich sehr schön:

Bild
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Do 1. Sep 2011, 10:29

Liebe Petra,

das Buch ist mir auch schon, vor allem aufgrund des Covers, aufgefallen! Und, wie Du bereits schriebst, klingt es auch noch sehr interessant.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Doris » Do 1. Sep 2011, 10:38

Liebe Petra,

ich habe das Buch bereits auf dem SuB liegen :D

beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 1. Sep 2011, 11:16

Hallo Barbara und Doris,

das ist ja toll Doris! Du siehst: Wieder hast Du ein Buch, bei dem ich überaus gespannt Deinen Bericht erwarte!

Und wie ich sehe, Barbara wird Dir ebenso neugierig lauschen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 1. Sep 2011, 17:06

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Oktober 2011 kommt eine weitere Biografie über Johnny Cash heraus:

- John Carter Cash: Mein Vater Johnny Cash (Die Biografie mit unveröffentlichten Fotografien, Gedichten & Songtexten)

Der einzige gemeinsame Sohn von Johnny Cash & June Carter gibt ganz persönliche Einblicke in das Leben, in das Wesen und in das Werk seines Vaters, der im Februar 2012 seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Wäre der stolze Preis (39,95 €) nicht, würde ich es mir gewiss kaufen. So werde ich erst mal abwarten, und bei Gelegenheit ganz gewiss mal ausgiebig reinblättern.

Hallo Petra,

ist mir im Moment auch zu teuer, aber gut zu wissen, dass eine neue Biographie herauskommt :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 2. Sep 2011, 22:49

Hallo zusammen,

über ein mir frisch zugesandtes Verlagsprogramm des Hörverlags, bin ich auch auf parallele Buch-Neuerscheinungen aufmerksam geworden, die ich hier doch unbedingt mitteilen möchte:

- Anne Enright: Anatomie einer Affäre (November 2011)

- Julia Franck: Rücken an Rücken (Oktober 2011)

- Ian Rankin: Die Sünden der Gerechten: Ein Fall für Malcolm Fox (November 2011)

- Nicci French: Blauer Montag (Januar 2012)

- Mo Hayder: Atem (Februar 2012)

Besonders auf den neuen Roman von Anne Enright freue ich mich sehr. Das Thema interessiert mich auch.

Aber auch einen neuen Nicci French habe ich immer gern in Aussicht, auch wenn nicht alle gleich gut sind. Den zweiten Fall für Malcolm Fox werde ich als Hörbuch hören. Der erste Fall hat mich nicht wirklich fesseln können. Wie es weiter geht, möchte ich trotzdem wissen. Schön, dass ich da die Alternative mit dem Hörbuch habe.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 5. Sep 2011, 10:10

Hallo zusammen,

im Januar erscheint im Insel-Verlag "Mit Virginia Woolf durch England" von Luise Berg-Ehlers:

Die Stationen führen quer durch ganz England. Wir erleben das London der Bloomsbury Group und von Mrs. Dalloway, reisen in das Cornwall, wo Virginia mit ihrer Familie die Sommerferien verbrachte. Von dort geht es nach Sussex, auf den Landsitz von Leonard und Virginia Woolf. Wir besuchen in Kent den berühmten Garten Sissinghurst von Vita Sackville-West und das Schloß Knole und dessen Bewohner Orlando. Durch Virginia Woolfs Augen und ihre Romane entdecken wir Orte, Straßen und Landschaften und tauchen ein in ein wunderbares England – der perfekte Begleiter für eine unvergeßliche Reise durch England.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Sa 10. Sep 2011, 18:06

Rachel hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Januar erscheint im Insel-Verlag "Mit Virginia Woolf durch England" von Luise Berg-Ehlers:

Die Stationen führen quer durch ganz England. Wir erleben das London der Bloomsbury Group und von Mrs. Dalloway, reisen in das Cornwall, wo Virginia mit ihrer Familie die Sommerferien verbrachte. Von dort geht es nach Sussex, auf den Landsitz von Leonard und Virginia Woolf. Wir besuchen in Kent den berühmten Garten Sissinghurst von Vita Sackville-West und das Schloß Knole und dessen Bewohner Orlando. Durch Virginia Woolfs Augen und ihre Romane entdecken wir Orte, Straßen und Landschaften und tauchen ein in ein wunderbares England – der perfekte Begleiter für eine unvergeßliche Reise durch England.

Vielen Dank, Rachel.
sehr interessant. Werde ich im Auge behalten und vielleicht kann ich im Buchladen mal reinlinsen :-)

Würde auch sicherlich gut zu dem Buch "Reisen mit Virginia Woolf" von Jan Morris passen, das ich bereits besitze :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 11. Sep 2011, 10:14

Hallo Maria,

dacht ich mir schon, dass Dich das Buch vielleicht interessiert. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum