Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Petra » Mo 28. Nov 2011, 16:43

Hallo zusammen,

ich möchte allen hier eine schöne Adventszeit wünschen, wo wir doch gestern das erste Kerzchen anzünden durften. Ich habe den gestrigen Tag auch sehr vorweihnachtlich verbracht, mit Plätzchen backen, da mein Schatz so gerne Plätzchen nascht. Und er hatte mir Tannenzweige besorgt und den Adventskranz gestern hergerichtet, so dass ich pünktlich das erste Kerzchen anzünden konnte.

Ich hoffe auch Ihr habt den ersten Advent gut und gemütlich verbracht.

Habt Ihr für die Adventszeit besonderen Lesestoff ins Auge gefasst? Ich lese in der Vorweihnachtszeit ja immer gern etwas, was zur Weihnachtszeit spielt. Es muss nicht unbedingt heimelig zugehen. Mir reicht auch schon mal, wenn es einfach um diese Zeit spielt. Diese Jahr soll es eigentlich "Kälps Himmelfahrt" von Michael Wallner werden. Ansonsten habe ich derzeit ja einen schönen Romantik-Krimi-Klassiker (Mary Robert Rinehart "Die Wand") gelesen (ich bin fast durch). Sowas passt für mich auch immer wunderbar in diese Zeit. Und nebenher Charles Dickens "David Copperfield" als ebook.

Auch möchte ich bei der Gelegenheit hier auf die alljährlichen Threads eingehen. Einige, die schon lange dabei sind, freuen sich sicher schon darauf. Andere, die dies Jahr neu hinzugekommen sind, fragen sich vielleicht, welche Threads es auch im nächsten Jahr geben wird. Kürzlich gab es zum Thread "literarische Reisen" diese Frage. Diesen Thread wird es wieder geben. Ebenso das SUB-Gerangel. Und einen neuen "Ich lese gerade"-Thread und einen Bücherkauf-Thread.

Daneben ist es aber auch schon Tradition hier geworden, gegen Jahreswechsel einige Threads zu eröffnen, in denen wir über das ausklingende Lesejahr Bilanz ziehen, und uns über eventuelle Vorsätze oder Vorhaben fürs kommende Lesejahr austauschen. Mit dabei ist immer die Frage danach, welche Autoren man im vergangenen Jahr für sich neu entdeckt hat, welches die Lese-Highlights waren, welche Flops es gab, etc.. All diese Threads werde ich zu gegebener Zeit (spätestens zum Jahreswechsel) einrichten. Ihr könnt Euch schon mal vorfreuen! Ich freue mich selbst auch immer sehr auf diese Themen.

In dem Sinne eine schöne Adventszeit! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Bonny » Mo 28. Nov 2011, 17:50

Vielen Dank, liebe Petra!!!

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr dieses Forum gefunden habe! Ich fühle mich hier sehr wohl, und es macht mir riesigen Spaß, mich hier mit euch über unsere gemeinsame Lieblingsfreizeitbeschäftigung auszutauschen.

Vielen Dank für deine Mühe mit dem Forum!

Ich freue mich schon auf die Jahresausklangs- und die Neujahrs-Threads :) und wünsche auch allen eine wunderschöne Adventszeit!

Lesestoff habe ich massig für die Winterzeit... jetzt für die (Vor) Weihnachtszeit passt davon vielleicht am besten Die Hütte und die Trilogie um den Husky Nakipo. Ansonsten habe ich im Winter auf jeden Fall noch Geisterfjord (damit habe ich schon angefangen) und Nebelsturm als Winterkrimis auf dem Programm. Gut passen würde hierzu auch noch Die Nacht der Raben ... Und ich würde gerne die Tintenherz-Trilogie lesen. Und natürlich Lady Alexia, die mich sehr reizt... Und dann ist wahrscheinlich 2012 schon rum... ;)
Zuletzt geändert von Bonny am Mo 16. Jan 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Mo 28. Nov 2011, 18:55

Hallo Petra,

vielen Dank für diese Einstimmung in die Adventszeit. Und wie du dir kontinuierlich Gedanken um das Forum und seine Mitglieder machst!

Tja, es hat also tatsächlich schon der letzte Jahresabschnitt begonnen! Mir kommt es vor, als wäre die Zeit dieses Jahr regelrecht geflogen, vielleicht, weil wir wieder mal sehr viel um die Ohren hatten, das unglaublich zeitraubend war für noch nicht einmal immer ein wahnsinnig großes Ergebnis.

Vermutlich auch deshalb bin ich auch in der zweiten Jahreshälfte nicht recht zum Lesen gekommen und freue mich jetzt nur, einige der begonnenen Bücher auslesen zu können. In der Hinsicht ist es natürlich gut, daß wir so viel bereits erledigt haben, jetzt habe ich doch tatsächlich ein wenig Luft, um die Adventszeit genießen zu können. Ich hoffe, da kommt nichts Unvorhergesehenes dazwischen.

Eine ausgesprochene Advents- bzw. Weihnachtslektüre habe ich für dieses Jahr noch nicht für mich gefunden, meine Schwester nutzt allerdings schon einige kostenlose weihnachtliche Liebesromane auf ihrem neuen Spielzeug ;) . Vermutlich werde ich mich auch dieses Jahr eher durch schöne Filme und Serien in die richtige Stimmung bringen lassen.

Den ersten Advent haben wir gestern auch schon freudig begangen: Das dekorierte Haus wurde zum ersten Mal beleuchtet (hach, ich liebe es!) und wir haben gleich mal einen kleinen Rundgang gemacht, um die Nachbarschaft unter die Lupe zu nehmen. Drinnen haben wir es uns anschließend bei Tee und Lebkuchen gemütlich gemacht. Wir haben in Nürnberg einen kleinen Teeladen ausgemacht, der eine schöne Auswahl an "magenmilden" Früchtetees (ohne Hibiskus!) anbietet und zwei Sorten zum Ausprobieren heimgebracht: Meine Schwester trank Knusperhäuschen (riecht und schmeckt nach Weihnachtsmarkt, finde ich. Sehr lecker) und ich hatte Orientalische Kostbarkeiten: eher nicht exotisch oder sonderlich weihnachtlich, aber Duft und Geschmack erinnern mich an die leckeren Kaugummis aus meiner Kinderzeit, also ist es ein wunderschön nostalgischer Genuß für mich :D . Übrigens sind sie auch ohne weitere Zugabe ausreichend süß. Leider scheint das ein unabhängiger Laden zu sein und zu keiner Kette zu gehören, daher weiß ich nicht, ob man außerhalb von Nürnberg an die Sorten kommen würde. Ich werde mal in unseren örtlichen Teeläden nach solchen Mischungen vorbeischauen.

Also, ich hoffe, ihr habt auch alle eine schöne Vorweihnachtszeit, die ihr so richtig genießen könnt!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Di 29. Nov 2011, 10:41

Petra, wie schön, einen eigenen thread für die Adventszeit ! Ich freue mich auch schon auf die Rückblick-Themen und bin gespannt, wie ich und auch ihr das vergangene Lesejahr verbracht haben. Ich kann schon jetzt sagen, dass ich einige neue Autoren entdeckt habe !

Speziell für die Adventszeit lese ich nichts, vielmehr stürze ich mich nochmal auf meinen SUB um so wenig wie möglich Bücher ins neue Jahr hinüberzubringen. Außerdem kommt ja noch Weihnachten mit hoffentlich einigen neuen Büchern.

Da wir einen neuen, tollen Dekoladen hier haben, habe ich dieses Jahr den Adventskranz ganz neu gestaltet in gold, rosa und grün. Nun kommen noch die beiden Adventskalender, die ich noch mit Süßigkeiten füllen werde. Das sind solche mit Säckchen, die recht dekorativ sind. Traditionell singen wir immer am Adventssonntag bei Kerzenschein ein paar Weihnachtslieder (in einem gewissen Alter hat das allerdings einen großen Peinlichkeitsfaktor :mrgreen: )

Leider ist meine Plätzchenquelle dieses Jahr gehandicapt und ich muss selber backen - das wird wohl nicht mehr als 2-3 Sorten geben :D Zur weiteren Einstimmung habe ich mir gestern noch von Gschwendner den Früchtetee Gebrannte Mandeln gekauft, den ich nachher probieren werde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 29. Nov 2011, 11:09

Hallo Petra,

du kümmerst dich bestens um uns (((knuddel)))
auch ich freue mich über die Rückblicke 2011 und was wir einzeln darüber berichten werden :-)

Steffi hat mir "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder ausgeliehen. Die Geschichte beginnt am 1. Dezember und endet am 24.12.

Mal sehen ob ich das Geheimnis ergründen kann :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 29. Nov 2011, 12:06

Liebe Petra,
hallo miteinander,

der Dezember ist ja nicht so mein Monat. Und mein Mann hat es mit den Feiertagen auch nicht so. Da bin ich ganz froh drüber.

Aber genau wie Bonny freue ich mich, liebe Petra, Dein Forum gefunden zu haben. Sooo viele tolle Gespräche über Bücher und das Lesen habe ich noch nicht gehabt. Und darüber bin ich sehr glücklich. Wo das Lesen doch meine Leidenschaft ist, ohne die ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen kann.
Hab also weiterhin Zeit, Geduld, Kraft und Spaß, liebe Petra, dieses Forum am Leben zu erhalten *drück Dich mal* :D

Lesetechnisch versüße ich mir die Advents- und Weihnachtszeit mit

Wunder einer Winternacht: Die Weihnachtsgeschichte von Marko Leino und
Hercule Poirots Weihnachten von Agatha Christie.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Fevvers » Mi 30. Nov 2011, 12:06

Hallo Petra

Meine Adventsstimmung hält sich noch in Grenzen, die Deko ist momentan noch sehr dezent. Genauso meine Teesorten. (Ich staune, welche exotischen Mischungen Ihr konsumiert. *g*) Mir ist eher noch 'spätherbstlich' zu Mute.

Trotzdem ist es bald wieder an der Zeit, literarisch Bilanz zu ziehen. Ich werde demnächst gern mein Lesetagebuch konsultieren und vermutlich selbst über das eine oder andere staunen. Nach wie vor schätze ich an diesem Forum, dass so unterschiedliche Lektüren und Lesegewohnheiten hier nebeneinander Platz finden.

Auf den kommenden Winter und das neue Jahr stimme ich mich mit Märchen ein, denn 2012 ist Grimm-Jubiläumsjahr. (Die Erstausgabe der Kinder- und Hausmärchen erschein 1812.) Ich habe mir die schöne einbändige Ausgabe von Reclam gekauft und versuche, abends ein Märchen zulesen. Ich lese zum ersten Mal den Originaltext, es sind jeweils nur wenige Seiten, selbst bei den bekannten Märchen. Das steht in großem Kontrast zu meinen Kindheitserinnerungen. Da hatte jede Lieblings-Geschichte selbstverständlich epische Ausmaße. ;)
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 02:17

Hallo zusammen,

es macht mir große Freude zu lesen, wie Ihr die Adventszeit einläutet. Und es freut mich von Herzen, dass Ihr so viel Anerkennung dafür habt, dass ich mir so viel Mühe mit dem Forum gebe, und gedankenvoll gegenüber meinen lieben Mitstreitern hier bin. Ihr macht es mir aber auch sehr leicht! :D

Mir selbst sind die Threads zum Jahreswechsel immer eine helle Freude, und ich bin schon sehr gespannt, wie Euer Rückblick aufs Lesejahr ausfallen wird. Ihr macht mich hier zum Teil schon neugierig darauf. Die neuentdeckten Autoren (ich habe auch einige für mich entdeckt), die Topps und Flops, die Statistiken, und Vorhaben fürs kommende Jahr…

Ihr habt dazu beigetragen, dass mir nun noch vorweihnachtlicher zumute ist, mit Euren Beiträgen, in denen Ihr mich daran teilhaben lasst, wie Ihr Euer zu Hause schon dekoriert habt, welche Tees Ihr getrunken (und welche Kindheitserinnerungen sie ausgelöst haben), und welche Bücher ihr schon bereit gelegt habt.

Zu Euren weihnachtlichen Lektüren:

Fevvers, mit Grimms Märchen wollte ich mich auch länger schon mal befassen. Das passt natürlich sehr schön zum Winter. Und die Ausgabe, die Du verlinkt hast, ist prachtvoll! Eigentlich wollte ich via Kindle ein paar Märchen lesen. Aber diese Ausgabe tut es mir auch gerade an! Und die Kritiken zu der kostenlosen Kindle-Ausgabe der Hausmärchen ist nicht gerade erbaulich, da ein Inhaltsverzeichnis fehlt. Jedenfalls ein sehr reizvolles Vorhaben, das Du da hast! Und ich hoffe auf gelegentlichen Bericht.

Didonia, auf Deine Ausgabe von „Hercule Poirots Weihnachten“ bin ich fast neidisch! Das passt so schön zur Vorweihnachtszeit, besonders mit den tollen Illustrationen!

„Das Weihnachtsgeheimnis“ ist aber auch eine tolle Leihgabe, Maria. Ich finde die Idee, die Geschichte am 1. Dezember beginnen, und am 24. Dezember enden zu lassen, sehr schön. Das bietet sich sehr zum Lesen in der Adventszeit an. Ich hoffe, Du berichtest.

Bonnys Lektüre-Auswahl gibt auch ganz viel her für diese Zeit. An der Stelle auch an Euch (Bonny und Didonia), die Ihr zum ersten mal zur Weihnachtszeit im Forum dabei seid, ein liebes und ehrliches Wort: Es ist schön, dass Ihr zu uns gefunden habt! :-)

Trixie, Filme und Serien können mich auch immer gut in Weihnachtsstimmung versetzen. Schöne Alternative, wenn gezielte Lektüre für die Jahreszeit fehlt.

Heute hat wieder etwas typisches für die Weihnachtszeit Einzug bei uns gehalten: Gebrannte (Vanille-)Mandeln vom Weihnachtsmarkt. Und die letzten Geschenke habe ich heute auch besorgt. So kann die Weihnachtszeit nun ruhiger und besinnlicher werden. Ich freue mich dies Jahr irgendwie besonders darauf. Schön, das hier mit Euch zu teilen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Do 1. Dez 2011, 16:30

Ich wünsche auch allen eine schöne Adventszeit!
Meine hat bescheiden begonnen, mit meinem Zwerg war ich bei meinen Eltern über den ersten Advent, kaum wieder in Hamburg legte mich ein ein ätzender Magen-Darm-Virus flach und jetzt ist mein Sohn auch krank. Zumindest bin ich im Bett mal zum Lesen gekommen, was zur Zeit eher selten ist. :mrgreen: Kann ja nur besser werden, die Adventszeit mag ich eigentlich. Weihnachtsmarkt und Lichterketten.... :D und Wohnung und Gärtchen sind auch schon festlich hergerichtet.

Was ich lesen werde nach meinem Krimi weiß ich noch nicht. Ja, es muss in die Zeit passen. Mal sehen was es wird..... Mit meinem Hörwerk "Drood" bin ich schon gut bedient, das passt perfekt in den Dezember.
Sandra
Sandra

Beitragvon Didonia » Do 1. Dez 2011, 16:50

Dann mal schnell gute Besserung euch beiden, Sandra. Damit ihr die Adventszeit auch noch genießen könnt :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum