Literarisch bereiste Länder 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarisch bereiste Länder 2011

Beitragvon JMaria » Mo 28. Nov 2011, 11:59

Hallo zusammen,

meine Liste ist sehr vernachlässigt. Das zweite Jahr, dass ich es nicht schaffe, diese Auflistung zu führen.

Aber ich berichte nun gern, dass ich derzeit in Australien weile, am Fuße des Mt. Chalmers, in Queensland. Inspector Bony (Der Pfad des Teufels) hat ungewöhnliche Fußspuren entdeckt. Er ist ja dafür, dass nicht nur Fingerabdrücke sondern auch Fußabdrücke registriert werden sollten, doch der bürokratische Aufwand ist zu hoch und Verständnis bekommt er auch keins. So ein Spurenleser hat es schwer in der 'modernen' Kriminaltechnik ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 28. Nov 2011, 16:06

Hallo Maria,

mir geht es genau andersherum: Ich pflege meine Liste mit Vorliebe. Freue mich bei jedem neu angefangenen Buch darauf, es in die Liste einzupflegen. Ist für mich richtig zum Ritual geworden. :-)

Mit Inspector Bony werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr dann mal nach Australien reisen. Das freut mich sehr, da ich mich in Australien literarisch noch nie aufgehalten habe, oder mich nicht daran erinnern kann.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » So 4. Dez 2011, 14:27

Räumlich habe ich mich diesmal nicht weit entfernt, vlt. 10 Km :D , aber zeitlich um hundert Jahre.

Die Gesellschaft ist äußerst inspirierend: mit Heinrich Mann, Frank Wedekind oder Lion Feuchtwanger sowie etlichen Malern und Damen die es mit der Keuschheit nicht so ernst nehmen schlage ich mir die Nächte in München/Schwabing um die Ohren, kämpfe mit Tripper und der Obrigkeit, dauernd pleite:

Erich Mühsam - Tagebücher 1910 -11

zum Jahresausklang nochmal was ganz tolles entdeckt, man möchte Mühsam immer zurufen: schnorr dir Geld und hau ab, weit weit weg, denn es wird alles schlimmer als du dir in deinen dunkelsten Alpträumen ausdenken kannst.

Grüße

S.
Zuletzt geändert von Shaftoe am Mo 12. Dez 2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Turni » So 4. Dez 2011, 18:00

Ich hatte auch mal angefangen eine Liste zu führen, aber irgendwie bin ich sehr einseitig. :lol: Ich bin mit Outlander schon wieder in Schottland.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Mo 5. Dez 2011, 09:57

Ich hab es auch nicht geschafft, meine Liste zu führen :|

@Shaftoe: so eine zeitliche Versetzung finde ich auch immer sehr spannend !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 6. Dez 2011, 10:52

Hallo Shaftoe,

es freut mich, dass Du zum Jahresende noch mal solch eine tolle (zeitliche) literarische Reise unternehmen kannst. Ich liebe es auch, wenn das Jahr rund beginnt, aber auch rund abschließt!

Die Tagebücher habe ich letztens auch bemerkt. Scheint sich ja sehr zu lohnen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Mo 12. Dez 2011, 14:36

Falls sich noch jemand für Erich Mühsam interessiert, gestern im Netz gefunden:

http://www.muehsam-tagebuch.de/tb/diaries.php

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Di 13. Dez 2011, 14:49

Shaftoe hat geschrieben:Falls sich noch jemand für Erich Mühsam interessiert, gestern im Netz gefunden:

http://www.muehsam-tagebuch.de/tb/diaries.php

Grüße

S.

was für ein toller Link, Shaftoe !
und man kann sogar in die Originalschrift reinsehen. Sehr liebevoll gestaltet. Ich habe mich mit Erich Mühsam noch nicht beschäftigt, was aber ich in Heft 1 lese klingt sehr lohnenswert !

möchtest du evtl. wenn du Zeit hast im Thread "Tagebücher" diese Fundstücke (Link und Neuveröffentlichung) nochmals reinsetzen ?

viewtopic.php?f=2&t=740&hilit=tageb%C3%BCcher
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mo 19. Dez 2011, 09:47

Hallo Ihr Lieben,

ich befand und befinde mich im vorweihnachtlichen Amerika, mit allem, was dazugehört: Stimmung, Schnee, Herz-Schmerz und jede Menge Vorfreude auf das Fest der Feste.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Shaftoe » Mo 19. Dez 2011, 19:49

Oha - diesmal hats mich total verbeamt:

alle fünf Seiten bin ich woanders, um den ganzen Erdball und sogar in anderen Galaxien (wo es eine 'Sonnensichel :roll: ' gibt, muss mich auch immer zeitlich orientieren: zwischen Neolithikum und dem Jahre 2017, meine Begleiter sind immer die gleichen, aber ihre Namen wechseln in jeder Episode, außerdem habe ich festgestellt dass meine Kenntnisse vom Gilgamesch-Epos eher rudimentär sind ;)

Keine Ahnung ob das ein Meisterwerk oder nur ein Blendwerk ist, aber allemal faszinierend:

Hal Duncan - Vellum

ein schönes Beispiel was SF bieten kann.

Grüße

S.
Shaftoe

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum