Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Martina » Di 7. Okt 2008, 10:35

Liebe Barbara,

das mache ich gerne. Aber ich habe das Buch ja noch gar nicht und wollte erstmal abwarten, was Du dazu schreibst. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Barbara » Di 7. Okt 2008, 11:01

Liebe Martina,

na dann werde ich bald mal reinlesen und einen ersten Bericht abgeben.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 7. Okt 2008, 11:32

Ihr Lieben,

na, da habt Ihr ja fleißig gekauft! :-)

Meine letzten beiden Buchhandlungsbesuche waren leider viel zu hektisch! Anja *liebwink* saß im Café der Mayerschen und wartete gemütlich lesend beide Male auf mich. Einmal kam ich von der Arbeit und einem echt anstrengenden Tag dort angehetzt und hatte sogar meine Bücherbummel-Einkaufsliste vergessen. Ich hatte dann keine Muße mehr in Ruhe zu stöbern. Und letztes Mal erst Recht nicht. Denn ich musste DRINGEND (war wirklich der allerletzte Drücker) für eine Hochzeit was zum anziehen kaufen und noch ein paar Spielzeug-Geschenke für mein Patenkind und seine Schwester aussuchen, da mein Patenkind 3 Jahre alt geworden ist. Da fehlte mir auch die Zeit und die Ruhe zum stöbern.

Ganz bald will ich mir aber „Cliffhanger“ kaufen. Von einem Thalia-Gutschein den ich noch nachträglich zum Geburtstag bekommen habe (ich hatte gerade meinen Thalia-Gutschein verbraten, da kam dann nachträglich noch ein weiterer). Jetzt hatte Barbara *liebwink* sich aber in einem anderen Thema mal kurz geäußert, dass der Erzählstil auf sie etwas kruselig wirkte. Barbara, magst Du näheres über das Buch schreiben? Mir würde es dabei helfen zu entscheiden ob ich es wirklich lesen und kaufen möchte. Es hört sich ja nach sehr schwarzem Humor an. Ähnlich beschreibst Du es auch. Das würde mir, denke ich, sehr gut gefallen. Welche Schwachpunkte hat es für Dich? Was genau meinst Du mit kruseligem Erzählstil? Lohnt es ich, wenn man schwarzhumorige nette Unterhaltung sucht?

Zu Deinen Käufen noch Barbara: Ich habe von Coehlo seinen bekanntesten Roman gelesen: „Der Alchimist“. Fand ich damals ganz nett. Würde ich heute aber viel strenger beurteilen. Ich denke nicht, dass mir seine märchenhafte Erzählung heute gefallen würde. Aber ich kenne auch nur diese eine. Würde mich interessieren, wie Du „Brida“ aufnimmst. Ob Dir Coehlo zusagt oder eher nicht.

Britti: „Die souveräne Leserin“ habe ich als Hörbuch auf meinen iPod gespielt. Ich habe nun nachgesehen. Es ist eine ungekürzte Lesung – das war mir jetzt bei diesem Buch wichtig. Denn ich stelle es mir wirklich reizvoll und irgendwie besonders vor und würde dann ungern auf eine Zeile des Buches verzichten. Da ich nun aber weiß, dass es ungekürzt ist, werde ich es hören anstatt lesen. Und freue mich drauf, nicht zuletzt weil Du so entzückt davon zu sein scheinst! Und weil es von der Synchronstimme von Michael Cain gesprochen wird... britischer wird man es wohl nicht sprechen können! ;-)

Ich bin gespannt drauf!

Schöne Ausbeute habt Ihr jedenfalls alle! In diesen Thread schaue ich immer wieder gerne rein! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Di 7. Okt 2008, 11:48

Liebe Petra,

Coelho sehe ich mit ähnlichen gemischten Gefühlen, daher bin ich selbst gespannt, was ich zu "Brida" sagen werde. Gereizt hat mich der Klappentext. Mal sehen, ich kenne ja den Erzählstil noch gar nicht. Lassen wir uns beide überraschen.

Zu "Cliffhanger": Ich bin gestern leider nicht mehr weitergekommen, also immer noch auf den ersten Seiten.

Was mich an der Sprache bis jetzt stört, ist das Direkte und sehr Unverblümte:

Hier mal ein kleines Beispiel: "(...) Sie drehte sich um, wuchtete sich auf mich drauf. Ohne Vorspiel. Sie packte ihn einfach und schob ihn rein. Sie musste schon drauf gewartet haben, dass ich wach wurde, nach ihrem Zustand nach. Der Sog war stärker als bei einem handelsüblichen Staubsauger (...)".

Aber, wie schon gesagt, es kann sich auch um die Kluft zwischen der beiden gänzlich unterschiedlichen Schreibstile handeln (Shakespeare-Cliffhanger), weswegen mir dieser nun noch krasser erscheint. Mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt.

Schwarzer Humor ist allein auf den ersten Seiten schon stark vertreten. Ob es Dir gelingt, wenn Dir die Sprache auch nicht zusagt, diese zugunsten des Inhalts und des britisch Schwarzen auszublenden, musst Du sehen. Ich versuche es mal und werde dann berichten.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 7. Okt 2008, 14:45

Hm Barbara,

sieht so aus, als sollte ich in "Cliffhanger" doch erst mal reinlesen. Schade. Diese Passage wirkt jetzt auch nicht gerade besonders positiv auf mich. Wäre schade wenn es nun doch nichts mit uns (Cliffhanger und mir) wird, denn ich fand die Idee (lt. der Inhaltsangabe) wirklich nett! :mrgreen:

Lies mal in Ruhe weiter. Mich würde abschließend Deine Meinung dazu interessieren. Ob Dich die Sprache weiterhin gestört hat oder ob es sprachlich was harmloser/besser wird. Und ob die Geschichte wirklich so richtig herrlich skurril ist, wie sie in der Inhaltsangabe wirkt...

Ich warte gespannt auf Deine Eindrücke! Lass Dir Zeit.

Auch was Du zu Coehlo dann denkst, würde mich interessieren. Wie gesagt: Eine zweite Chance hat er dann von mir doch nicht mehr bekommen. Früher fand ich "Der Alchimist" ganz nett, heute würde mir das alles gar nichts sagen und mir auch nicht reichen. Aber davon ab, kann sich dieser Autor ja auch entwickelt haben... wie auch immer, ich bin gespannt, wie Deine Eindrücke sind, wenn Du das Buch dann gelesen hast.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Di 7. Okt 2008, 14:56

Liebe Petra,

eigentlich wollte ich die Zeit, die Martha jetzt im Kindergarten ist nutzen und ein bisschen weiterlesen, aber stattdessen bin ich gerade dabei mein neues Laptob einzurichten. Bei meinem alten hat sich leider die Tastatur (Leertaste) vor längerer Zeit verabschiedet, sodass ich mit zwei Sätzen stundenlang beschäftigt war. Diese Woche kam mein neues Laptob. Aber die Umstellung fällt mir schwerer als ich dachte. Es ist irgendwie, wie ein bekanntes Zuhause verlassen und umziehen.

Daher weiß ich noch nicht genau, wann ich heute oder die Tage zum Lesen kommen werde. Ich melde mich aber sobald ich Neues weiß.

Aber grundsätzlich denke ich, dass Du wirklich erst mal selber reinliest und dann abwartest, was andere oder ich dazu schreiben werden.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 7. Okt 2008, 15:11

Liebe Barbara,

alles klar, dann weiß ich, dass es mit dem Posting über "Cliffhanger" noch was dauern wird. Lies auch wirklich erst mal ganz in Ruhe... und wenn es Wochen dauert!

Denn selbst wenn es Wochen dauert, wird das Posting immer noch früher hier stehen, als ich "Grabesgrün" beendet haben werde! *g*
Bin auf Seite 228 von 670 Seiten, ich Schnecke, ich! :mrgreen:

Also... nur keine Eile! *g*

Aber ich denke, so oder so ist reinlesen in dem Fall nicht verkehrt. Danke also für die Vorwarnung!

Mit dem Laptop das kenne ich! Habe mir im Frühling ja auch einen neuen gekauft, weil der alte kaputt war. Die Umstellung ist nicht einfach. Aber in meinem Fall (der alte war wirklich altertümlich im Gegensatz zu dem Neuen) eine absolute Aufwertung! Nur beim tippen braucht es immer etwas länger, weil die Tastatur in gewissen Bereichen leicht anders angeordnet ist. Aber herrlich, so ein neues Teil!

Deshalb: Viel Spaß damit und lass Dir Zeit mit allem!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Di 7. Okt 2008, 19:55

Liebe Petra,

habe eben einige Seiten, ein Kapitel, von Cliffhanger weitergelesen und ich muss Dir sagen, dass ich nahe dran bin zu überlegen, das Buch überhaupt nicht weiterzulesen. Es scheint, als sei mein kleines Zitat, nur eines von vielen Beispien gewesen zu sein und vor allem noch eines der Harmloseren. :x ! Ich denke bis zur Hälfte gebe ic hdem Buch die Chance, besser zu werden. Wenn es dies bis dahin nicht schafft, dann ?????

Soweit mein kleiner etwas enttäuschter Zwischenbericht.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Britti » Do 9. Okt 2008, 11:40

Huhu zusammen.

Ich habe einen Kauf getätigt über den ich mich seeeehr gefreut habe.
Ich bin seit Jahren auf der Jagt nach dem Buch Pilgrim. Ein Fotobildband über Tibet.
Nur leider war es Anfangs seeeehr teuer. Über 100 Dollar :shock:
Das Geld war zwar für einen guten Zweck, nämlich eine Tibet Foundation, aber so viel hatte ich leider nicht über.

Jetzt habe ich Jahre gewartet und immer mal wieder meine Fühler ausgestreckt und nun habe ich es endlich. Für 15 Euro plus Porto. Neu und verpackt aus einen Antiquariat :D
WOW. Auf der Folie war noch der Originalpreis: 110 Dollar. Puhhh was ein Schnäppchen und es ist sehr schön. Englisch, mit einem Vorwort des Dalai Lama und dann schöne schwarz/weiß Fotografien aus dem Leben der Tibeter.
Britti

Beitragvon Binchen » Do 9. Okt 2008, 12:09

Da kann ich mir vorstellen, dass Du Dich darüber gefreut hast, liebe Britti.

Ich habe auch so ein paar Bildbände unter Beobachtung, sollten die dann auch mal günstiger werden (nein meine kosten eher 30 Euro) - dann werde ich auch zuschlagen. ABer zum durchblättern ist mir 30 Euro einfach trotzdem zuviel, weil mein Herz nicht so daran hängt, wie bei Dir an dem Tibet-Buch.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum