Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Trixie » Di 6. Dez 2011, 19:37

Hallo alle,

ich poste mal hier, es paßt am ehesten zu diesem Thema:

Bei mir war heute der Nikolaus :mrgreen: und hat mir auch etwas mitgebracht: Neben meinem Lieblingskonfekt (Lindor - mmmmhhh, lecker!) auch ein Buch, das ich mir schon lange gewünscht habe:

Phoebe Atwood Taylor: Punch With Care /Fahrkarte ins Jenseits,

ein Krimi aus der Asey-Mayo-Reihe. Und hier ein paar Stichworte, um Freunden von Krimiklassikern den Mund wässrig zu machen: Sumpflandschaft. Landhaus. Privateisenbahn. Verschwundene Leiche. Klingt das gut?

Und von diesem Buch abgesehen, komme ich vielleicht doch noch zum Lesen eines zur Saison passenden Buches, nämlich wieder ein Krimiklassiker:

S.S. van Dine: The Winter Murder Case.

Das ist der letzte Fall von Philo Vance, den van Dine vor seinem plötzlichen Tod 1939 in einer Kurzfassung verfassen konnte. Hierin führt es den Detektiv aus Liebhaberei weg aus New York auf den -wie der Titel schon andeutet - verschneiten Landsitz seines Freundes, Staatsanwalt Markham, in die Berkshires von Connecticut.
Ich habe sowohl eine englische wie spanische ebook-Ausgabe (gibt's kostenlos z.B. bei Gutenberg, feedbooks etc.) und muß mich nur noch entscheiden, welcher Sprache ich den Vorzug gebe - oder evtl. abwechselnd lese. Schön, so ein Ebook-Reader ;) .

Schönen Nikolaus-Abend euch allen!

Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 6. Dez 2011, 19:58

Trixie hat geschrieben:Phoebe Atwood Taylor: Punch With Care /Fahrkarte ins Jenseits,

ein Krimi aus der Asey-Mayo-Reihe. Und hier ein paar Stichworte, um Freunden von Krimiklassikern den Mund wässrig zu machen: Sumpflandschaft. Landhaus. Privateisenbahn. Verschwundene Leiche. Klingt das gut?

gemein :mrgreen:
ich liebe die Cape Cod Mysterie Serie von Ph.A.T.
das Buch ist ja nicht aufzutreiben, wie ich gerade festgestellt habe. Ein feines Geschenk hast du bekommen. viel Freude !

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Di 6. Dez 2011, 20:27

ich hab auch Weihnachtsdeko in der Wohnung. Wir sind nahezu vollständig in weiß eingerichtet und sehr modern.
Zur Weihnachtsstimmung braucht es da einfach die Deko. Darf aber nicht allzu üppig sein, das mag ich auch nicht. Und diesmal steht nicht allzuviel unten, wg. des fast einjährigen alten Krabbelmonsters, dass sich überall hochzieht :mrgreen:, also hängt diesmal der Kranz von der Decke :mrgreen: Am Fenster gibts Kugeln und auf den Fensterbrettern und den Gel-Kamin liegt auch künstliche Tanne mit Lichterketten verflochten.

Bild

als Lektüre hab ich den neuen von Rita Falk "Schweinskopf al dente". Diesmal als Buch. und David Sedaris "Schöner wird´s nicht" und Wolf Haas "Auferstehung der Toten" da freu ich mich schon besonders drauf. Hoffentlich wird der auch verfilmt, wie die anderen Brenner-Romane.
tja...irgendwie nicht sehr adventheimelig, aber egal :D
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Di 6. Dez 2011, 23:19

Hallo zusammen,

erst einmal Euch allen einen schönen Nikolaustag! :D

Sandra, Du hast mich mit Deinem schönen Foto inspiriert, unseren Adventskranz zu fotografieren. Das Foto hänge ich unten an. Der stand immer bei meinen Eltern, und hat mich durch meine Kindheit begleitet. Nun steht er jedes Jahr bei uns zu Hause, und mein Schatz besorgt immer Tannenzweige für mich, und richtet ihn her. Ich liebe diesen Adventskranz - er verkörpert für mich Weihnachten. Nebenan stehen übrigens selbstgebackene Kekse, die mein Schatz heute zum Nikolaus bekommen hat. Schon recht leergefuttert. :mrgreen:

Die Lösung die Deko mehr an der Decke als auf dem Boden anzubringen, ist gut. Denn Du hast recht: Mit dem Kleinen wäre das sonst heikel. Gut gelöst! :-)

Wolf Haas habe ich übrigens auch erst vor einigen Monaten für mich entdeckt. Es war ein Geschenk von Steffi, ich bin ihr sehr dankbar, und freue mich schon aufs weiterlesen der Serie. Viel Vergnügen Sandra, mit diesem tollen außergewöhnlichen Krimi! Berichte bitte. Und verstehe ich es richtig? Du kennst schon andere Bände aus der Serie, oder?

Trixie, auf Phoebe Atwood Taylor machst Du mich sehr neugierig. Die Reizworte waren schon richtig gesetzt! Und Marias Schwärmerei schwächt meine Neugierde auch nicht gerade! :mrgreen:

Maria, ich hoffe, Dir geht es wieder besser, und Dein Husten ist abgeklungen. In der schönen Adventszeit ist das besonders gemein!

Bonny, Eure Tannenranke kann ich mir sehr schön vorstellen - zumal in Kombination mit dem Fachwerk. Und Eure Tradition, jedes Jahr was schönes vom Weihnachtsmarkt dafür mitzubringen, gefällt mir auch.

Gestern fielen bei uns übrigens die ersten Schneeflocken. Aber gemischt mit Regen, und es blieb nichts liegen. Ich habe mich trotzdem gefreut, über die schönen zarten weißen Flöckchen.
Dateianhänge
Advent.jpg
Advent.jpg (67.11 KiB) 4935-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 7. Dez 2011, 10:08

Hallo zusammen,

da möchte man ja sofort mitnaschen :-D
schöne Fotos !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 7. Dez 2011, 14:10

Petra hat geschrieben:
Maria, ich hoffe, Dir geht es wieder besser, und Dein Husten ist abgeklungen. In der schönen Adventszeit ist das besonders gemein!

Hallo Petra,
hallo NatiFine,

geht schon wieder besser. Blöd ist nur, dass ich meinen Mann angesteckt habe. Aber wird schon wieder.

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 7. Dez 2011, 14:15

Hallo alle,

das ist alles sehr heimelig, wovon ihr berichtet. Ihr wißt auf jeden Fall, es euch in dieser trüben Jahreszeit gemütlich zu machen!

Mmmmh... Fachwerkhaus weihnachtlich dekoriert - rein optisch stelle ich mir das sehr schön vor. Und es kommt bei mir irgendwie das Verlangen auf, einen Ausflug nach Rothenburg zu machen, jetzt, in der Vorweihnachtszeit...

@Maria: Ja, ich muß wohl brav gewesen sein dieses Jahr :mrgreen: .
Phoebe Atwood Taylor ist leider ebenfalls wieder eine Autorin, die in D von den Verlagen völlig aufgegeben wurde. Immer mehr setze ich daher auf entscheidende Entwicklung im Ebook-Markt. Vielleicht entdeckt z.B. der Dumont-Verlag die Möglichkeit, ihre Kriminal-Bibliothek wenigstens als digitale Nostalgie-Ausgabe für uns Fans herauszubringen. Wir sind ja nicht wenige...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Sandra » Mi 7. Dez 2011, 15:53

hallo Petra,

ja....da kommt wirklich Adventsstimmung auf! Was für eine wunderbare Verbindung zu deinen Eltern!!! Und irgendwie feiern wir doch fast alle Weihnachten, wie wir es aus der Kindheit kennen. Und bei dir ist es eben der Adventskranz, der dazugehört!

Die Wolf Hass Brenner-Krimis kenn ich schon länger. Gelesen hab ich allerdings nur einen :mrgreen: weil die sowas von genial mit Josef Hader verfilmt sind, dass ich das Buch dann wirklich nicht brauche. Ausnahmsweise ;)
Aber bestimmt kennst du die? z.b.:
http://www.amazon.de/Silentium-Josef-Ha ... 770&sr=8-4

Das wäre dann jetzt das 2. Buch, dass ich lese. Aber nur, weils noch keinen Film dazu gibt :-)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mi 7. Dez 2011, 16:44

Hallo zusammen,

@Sandra: Ich freue mich auch sehr über diese wunderschöne Verbindung zu meinen Eltern, durch diesen Adventskranz! :-)
Eine meiner Kostbarkeiten ist das.
Recht hast Du: Wir feiern fast alle Weihnachten, wie wir es aus der Kindheit kennen. Es kommen dabei die schönsten Gefühle auf.

Dass die Verfilmungen der Brenner-Krimis so toll sind, habe ich mal von Rachel erfahren. Nun steht mir ja der zweite Band bevor („Der Knochenmann“), und ich freue mich, dass es dazu eine Verfilmung gibt, die ich übrigens auch schon zu Hause liegen habe. Kann ich also gucken, sobald ich das Buch gelesen habe. Schön zu wissen, dass hier noch jemand so begeistert von den Filmen ist! Und jetzt verstehe ich auch, warum Du nur einige aus der Reihe liest. :-)

@Trixie: Ja, Rothenburg zur Weihnachtszeit ist fantastisch! Letztes Jahr waren wir dort, als wir Tara (hier aus dem Forum) & ihren Mann besucht haben. War mal wieder traumhaft schön! :-)

Ich hatte bei DuMont mal nachgefragt. In der Tat denken sie darüber nach, irgendwann ihre Krimibibliothek als ebooks aufleben zu lassen. Ich würde mich sehr freuen!

@Maria: Glaube ich gern, dass man beim betrachten der Fotos gern mitnaschen würde. :mrgreen:

Schön zu hören, dass es Dir inzwischen etwas besser geht. Doof aber, dass Dein Mann sich angesteckt hat! Ich glaube bei mir ist auch was im Anmarsch. Habe seit heute morgen Kratzen im Hals.

Weiterhin gute Besserung für Dich - und Deinen Mann!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mi 7. Dez 2011, 18:29

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: @Trixie: Ja, Rothenburg zur Weihnachtszeit ist fantastisch! Letztes Jahr waren wir dort, als wir Tara (hier aus dem Forum) & ihren Mann besucht haben. War mal wieder traumhaft schön! :-)

beneidenswert! Noch dazu, weil der letzte Winter ja wirklich Schnee hatte, schon ab November. Da war Rothenburg bestimmt eine einmalige Kulisse!

Petra hat geschrieben: Ich hatte bei DuMont mal nachgefragt. In der Tat denken sie darüber nach, irgendwann ihre Krimibibliothek als ebooks aufleben zu lassen. Ich würde mich sehr freuen!

Toll! Hoffentlich erwärmen sie sich für die Idee. Wie schön auch, daß du wegen der Kriminalbibliothek bei ihnen nachgefragt hast!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum