Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was lag unter'm Weihnachtsbaum?

Beitragvon NatiFine » Di 27. Dez 2011, 23:55

Hallo,
meine Lieben,

wie schön von euch zu lesen, wie ihr die Weihnachtstage verbracht habt. Da ich Gäste eingeladen hatte, war ich in den letzten Tagen vor dem Fest mit den Vorbereitungen für die diversen Mahlzeiten gut beschäftigt. Das geht ja mit der Planung los und endet mit dem letzten Bräter, der gespült werden muß, wenn die Gäste schon längst das Haus wieder verlassen haben. Wie schön, wenn man nachher sagen kann, dass alles gut geklappt hat und die Gäste sich wohl gefühlt haben. :D

Ich habe euch ein Foto von meinem Weihnachtsbaum angefügt. Leider habe ich kein anständiges Foto hin bekommen, wobei man den Baum beleuchtet sieht, und tagsüber habe ich mit dem Gegenlicht zu kämpfen.
Entscheidend ist aber, was unter meinem Baum liegt.....nämlich NICHTS.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich wäre traurig darüber, aber wir haben uns vor vielen Jahren innerhalb der Familie darüber verständigt, dass es nur kleine Aufmerksamkeiten zum Fest gibt. Alle Gäste halten sich daran und alle sind zufrieden. Somit kann ich nicht von meinen Buchgeschenken berichten, außer einer liebevollen Karte, mit der mir die Kostenübernahme eines Buches versprochen wird.

Ich genieße schon seit vielen Jahren die Zeit "zwischen den Jahren" ganz besonders. Dann nehme ich keine Termine an, sondern entspanne und lasse es mir gut gehen.

Liebe Grüße
NatiFine
Dateianhänge
DSCF2848.JPG
DSCF2848.JPG (84.05 KiB) 5531-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mi 28. Dez 2011, 00:39

Hallo zusammen,

auch Zeit, Ruhe oder gesellige Stunden sind Geschenke – oft sogar die allerbesten. Unbezahlbar sind sie in jedem Fall! Deshalb: Ob mit Geschenken unter’m Baum oder nicht, Eure Berichte zeigen alle, dass Ihr schöne Weihnachten verbracht habt.

NatiFine, das Foto von Eurem Weihnachtsbaum ist sehr schön – Danke fürs teilhaben lassen. Auch an alle anderen – ich habe es sehr genossen zu erfahren, wie Ihr gefeiert habt.

Ebenfalls sehr genossen habe ich Eure Geschenke. Der Blick ist sehr schön. So denke ich mir, dass z. B. „Alles Land“ ein tolles Buch ist. Und auf „Das Uhrenstellinstitut“ werde ich einen neugierigen Blick werfen. Aber das sind nur zwei Nennungen, unter all Euren schönen (und auch inspirierenden) Geschenken.

Es freut mich sehr, dass Ihr auch so schön gefeiert habt, und wünsche Euch allen einen schönen Jahresausklang, mit der nötigen Zeit zur Besinnung und zum Kräfte sammeln, damit es im neuen Jahr gleich gut los gehen kann.

Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen nach und nach an die Jahresend-Threads machen, in denen wir über das Bücher-Jahr 2011 sinnieren können, und hier im Forum auch einen schönen Ausklang des Lesejahres finden können.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Mi 28. Dez 2011, 12:01

Barbara hat geschrieben:Liebe Josie,
Josie hat geschrieben:- Ursula Keller / Natalja Sharandak: Sofja Tolstaja - Ein Leben an der Seite Tolstojs

mit diesem Buch hast Du wirklich etwas Tolles geschenkt bekommen.
Es ist hochinteressant zu lesen. Ich habe es sehr genossen und danach nahezu alle Bücher sowohl von ihr als auch von ihm gelesen.

Liebe Barbara,

wie schön, das zu lesen. Das steigert meine Vorfreude auf das Buch noch. Ich hatte an Heiligabend mal kurz Gelegenheit, die ersten Seiten durchzulesen und fand diese schon derart interessant, dass ich am Liebsten direkt dabei geblieben wäre.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Mi 28. Dez 2011, 12:13

Nachdem wir wieder zu Hause sind, denn die Weihnachtsfeiertage verbringen wir immer bei der Verwandschaft und geniessen es, Gast zu sein, kann ich euch von folgenden Geschenken berichten:

Bücher:
Siegfried Lenz: Exerzierplatz
Donna Tartt: Die geheime Geschichte
Richard Yates: Zeiten des Aufruhrs
Joseph O'Connor: Wo die Helden schlafen
Tanja Dusy: Winterküche

Dann bekam ich noch zwei wunderschöne Lesezeichen und tolle Kunstpostkarten "Leselust", diverse schöne Hörbücher, darunter auch Agatha Christie mit Jürgen Tarrach und Monika Bleibtreu als Poirot und Miss Marple, einen herrlich duftenden Friesen-Toffee-Tee, auch meine Lieblingsschoki Lindor und noch ein paar andere "Kleinigkeiten", unter anderem von meinem Lieblingsschmuckladen. Alles in allem fühle ich mich sehr reich beschenkt, vorallem auch freut mich, dass so viele an mich gedacht haben.

Eure Geschenke las ich mit Begeisterung - es ist einfach schön, eure Freude nochmal nachzuempfinden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 29. Dez 2011, 00:27

Hallo zusammen,

bei mir ist heute noch ein Nachzügler eingetroffen:

- Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte nach Udo

Musik ist natürlich auch mit dabei - eine sehr schöne und originelle Idee. In der heutigen Zeit wird zu Weihnachten alles mögliche erzählt, aber nicht mehr die eigentliche Weihnachtsgeschichte. Und ganz toll umgesetzt ist das: in einem Buch mit Audio-CD. Udo Lindenberg liest in seiner typischen Art, und die instrumentalen Musikstücke (anderer Musiker) zwischendurch sind schön passend, weihnachtlich, und doch Udo-like. Zur Einleitung gibt es auch ein Lied von Udo Lindenberg mit seinem Panikorchester.

Die Mitwirkenden des Hörbuchs lassen etwas vom Erlös für einen guten Zweck einfließen. Es soll eine konzertfähige Pfeifenorgel für Hamburgs "Kleinen Michel" (katholische St. Ansgar-Kirche, Nahe der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis - dem "großen Michel") gekauft werden. Eine total schöne Idee, das Hörbuch mit Weihnachtsglockengeläut vom Kleinen Michel ausklingen zu lassen.

Eine tolle Überraschung! :-)

Steffi, "Zeiten des Aufruhrs" liegt schon länger bei mir auf dem SUB. Bestimmt ein ganz tolles Buch. Auch Deine anderen Geschenke gefallen mir sehr. Siegfried Lenz - sehr schön!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Do 29. Dez 2011, 12:36

Auch wir haben uns zu Weihnachten nichts geschenkt,Na ja,nichts kann mann ja nicht sagen,da ich mein Laptop bekommen habe.Und von Schwiegermutter gab es wegen meiner ständig kalten Füsse dann noch neue Hausschuhe.Also keine kalten Füsse mehr wenn ich am Lappi sitze und meine Ebooks lese.

P.S ich sehe gerade das ich ja gestern mein 1jähriges hier im Forum hatte!Mann ist das eine Jahr schnell vorbei gegangen.
Kessy

Beitragvon Barbara » Do 29. Dez 2011, 15:30

Liebe Kessy,
Kessy hat geschrieben:P.S ich sehe gerade das ich ja gestern mein 1jähriges hier im Forum hatte!Mann ist das eine Jahr schnell vorbei gegangen.

na, dann herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen. ;)
Du hast recht, man kann manchmal gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht.
Mir geht es auch immer so, wenn ich daran denke, wie lange ich schon in Petras Forum bin. Auch wenn es mal eine kurzeitige Auszeit gab, so bin ich nun schon über sechs Jahre (das alte Forum mitgerechnet) dabei. Wahnsinn!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 30. Dez 2011, 09:35

Kessy hat geschrieben: P.S ich sehe gerade das ich ja gestern mein 1jähriges hier im Forum hatte!Mann ist das eine Jahr schnell vorbei gegangen.

Glückwünsche !
auch für uns, da du zu uns gefunden hast :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 12:38

Hallo Kessy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen hier im Forum - schön, dass Du da bist! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Fr 30. Dez 2011, 13:45

Ich habe ja vorher schon einige Foren ausprobiert,aber das hier ist immer noch das beste.Mach weiter so Petra.Es macht mir riesigen Spass hier zu sein.Auch wenn ich nicht immer online bin,so lese ich doch mit,sobald sich eine Gelegenheit dafür ergibt.Und jetzt bin ich bestimmt auch wieder öffter hier an zu treffen.
Kessy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum