Letztes Buch 2011 / erstes Buch 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Letztes Buch 2011 / erstes Buch 2012

Beitragvon Kessy » Do 29. Dez 2011, 12:25

So wie es bei mir aussieht,wird es wohl das Buch "Notaufnahme" sein welches ich mit rüber ins Jahr 2012 nehme.Kennt von Euch eigentlich jemand die Autorin Linda Fairstein?
Kessy

Beitragvon Petra » Fr 30. Dez 2011, 12:59

Hallo zusammen,

Eure letzten und ersten Buchtitel zu erfahren, hat mich sehr gefreut. Oder auch, mit welchen Büchern Ihr von einem Jahr ins andere wechselt, falls Ihr nicht zum neuen Jahr ein neues anfangen könnt oder wollt.

Ich werde mit „Kälps Himmelfahrt“ doch nicht rechtzeitig fertig. Ich bedauere es zwar, aber sehe es auch nicht tragisch. So wird es mich noch bis ca. zum 3. Januar begleiten. Danach starte ich dann das neue Lesejahr. Ob es bei „Die Tote im Badehaus“ bleibt, werde ich dann sehen. Vielleicht spare ich es mir für ein Jahr auf, wo ich tatsächlich an Silvester oder Neujahr damit beginne. Wo ich eh nicht ganz pünktlich bin, muss es nun nicht das Buch sein. Könnte aber, denn es liest sich schön an… :-)

Ich werde berichten und lasse mich selbst überraschen, welches nun mein erstes Buch des neuen Jahres wird.

@Josie: Da schließe ich mich Maria an. Da Du derzeit viel um die Ohren hast, wäre ein kürzeres Werk von Dostojewski vielleicht nicht schlecht. Ich habe von den kürzeren „Weiße Nächte“ von ihm ins Auge gefasst. Habe es als kostenloses ebook. Aber es gibt auch eine ganz tolle (preislich faire) :arrow: Insel-TB-Ausgabe. Die Novelle umfasst nur etwas über 100 Seiten, soll aber wunderschön sein!

Deine Scheu vor Werken wie denen von Dostojewski kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich habe aber, wie auch Barbara, gelernt, dass diese Scheu gar nicht nötig ist. Dass diese Romane Klassiker geworden sind, heißt nicht, dass sie unbedingt schwer zu lesen oder zu verstehen sind. Sondern einfach nur, dass sie heute noch von Interesse sind, die Themen uns auch heute noch interessieren. Und es sind so gute Romane, dass sie die Zeiten überdauert haben. Vielleicht hilft Dir das ein wenig, einen anderen – weniger scheuen – Blick auf diese Klassiker zu bekommen. Du bist ihnen auf jeden Fall gewachsen! Von Dostojewski habe ich mir ja dies Jahr viele Bücher gekauft. Und das reinlesen war schon so fesselnd, dass ich am liebsten direkt weiter gelesen hätte.

@Maria: Ich sehe, Dir geht es ähnlich wie mir. Auch Du musst Deine Bücher mit ins neue Jahr nehmen. Auch Du bist in den letzten zwei Wochen kaum zum Lesen gekommen. Geht mir genauso. Beim Frisör habe ich schon einige Seiten geschafft, und die letzten beiden Abende vor dem Einschlafen. Aber ansonsten Fehlanzeige. Auch gestern habe ich dem Leben Vorzug gegeben. Eigentlich war keine Zeit in diesem Jahr (in diesem Weihnachts-Urlaub) noch einen Stadtbummel zu machen. Aber ich habe die anderen Sachen hintenangestellt und bin gestern spontan nach Köln gefahren. Es hat riesigen Spaß gemacht, und ich habe einiges wunderschönes gefunden. Ist ja oft so: Wenn man nichts sucht, findet man am meisten. So ging es mir gestern. Ich bin hochzufrieden. Neuer Haarschnitt, neue Farbe, schöne Anziehsachen. Da darf das Buch gern auch noch bis im Januar liegen bleiben! :-)

@Didonia: „Mansfield Park“ wird auch mein nächstes Buch von Jane Austen sein. Oder „Northanger Abbey“. Ich wünsche Dir viel Spaß und schließe mich Barbara an: Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

„Das Kabinett der Wachsmalerin“ greift eine interessante Person auf. Auch hier bin ich gespannt auf Deinen Bericht, und ich hoffe, dass das Thema gut umgesetzt ist.

@Bonny: „Die Hütte“ passt wirklich bestens zu dieser Jahreszeit und auch zum Jahreswechsel. Ein ideales Buch!

@Barbara: Mit der Lieblingsserie das Jahr ausklingen zu lassen, ist auch eine sehr schöne Idee. Eignet sich hervorragend!

@Kessy: Linda Fairstein kenne ich nicht, ich wünsche Dir aber einen spannenden Übergang damit ins neue Jahr.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 30. Dez 2011, 13:06

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:
@Barbara: Mit der Lieblingsserie das Jahr ausklingen zu lassen, ist auch eine sehr schöne Idee. Eignet sich hervorragend!

Ursprünglich wollte ich "Else" lesen, dass ich von einer ganz lieben Freundin zu Weihnachten bekommen habe, aber ich denke, ich hebe es mir doch lieber für die kommende Weihnachtszeit auf, da es so schön thematisch dorthin passt.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Fr 30. Dez 2011, 13:36

Liebe Barbara,
liebe Maria,
liebe Petra,

das ist lieb, dass Ihr mich ermuntert, meine Scheu vor so manchem Klassiker zu verlieren. Vor allem deine Sichtweise, Petra, finde ich interessant und du hast Recht damit. Das hilft mir sicherlich auch ein wenig weiter. Denn sicherlich verpasse ich mit meiner Einstellung so manchen literarischen Schatz, was sehr schade ist.

Unbedingt zurückschrecken vor einem dicken Wälzer tue ich nicht. Ich bin nun mal fürchterlich langsam im Lesen und ob ich die Zeit in ein komplexes Werk oder in ein dünnes Büchlein stecke, ist egal, selbst, wenn ich aktuell nicht so viel Zeit zum Lesen habe. Das sehe ich inzwischen lockerer und gehe es gaaaanz gemütlich an (für Anna Karenina habe ich dieses Jahr geschlagene 4 Monate gebraucht). :mrgreen: Aber die genannten dünneren Werke von Dostojewski helfen mir sicher eher, meinen Respekt zu überwinden. Ich denke, "Onkelchens Traum" könnte mir für den Anfang am ehesten zusagen. Ich werde mich mal nach einer entsprechend gut erhaltenen Ausgabe umsehen.

Vielen Dank für Eure Ideen und Gedanken dazu. :)
Zuletzt geändert von Josie am Fr 30. Dez 2011, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Kessy » Fr 30. Dez 2011, 13:40

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eure letzten und ersten Buchtitel zu erfahren, hat mich sehr gefreut. Oder auch, mit welchen Büchern Ihr von einem Jahr ins andere wechselt, falls Ihr nicht zum neuen Jahr ein neues anfangen könnt oder wollt.

Ich werde mit „Kälps Himmelfahrt“ doch nicht rechtzeitig fertig. Ich bedauere es zwar, aber sehe es auch nicht tragisch. So wird es mich noch bis ca. zum 3. Januar begleiten. Danach starte ich dann das neue Lesejahr. Ob es bei „Die Tote im Badehaus“ bleibt, werde ich dann sehen. Vielleicht spare ich es mir für ein Jahr auf, wo ich tatsächlich an Silvester oder Neujahr damit beginne. Wo ich eh nicht ganz pünktlich bin, muss es nun nicht das Buch sein. Könnte aber, denn es liest sich schön an… :-)

Ich werde berichten und lasse mich selbst überraschen, welches nun mein erstes Buch des neuen Jahres wird.

@Kessy: Linda Fairstein kenne ich nicht, ich wünsche Dir aber einen spannenden Übergang damit ins neue Jahr.

Hallo Petra!Auch ich wünsche Dir einen lesereichen Übergang ins Jahr 2012!
"Die Tote im Badehaus" hört sich ja recht spannend an.Vielleicht fängt das neue Jahr ja gleich mit Spannung bei Dir an.Wer weiss?
Kessy

Beitragvon YvonneS » Fr 30. Dez 2011, 13:41

Mein letztes Buch in diesem Jahr ist ein Jugendbuch,

Isabel Abedi: Whisper

das ich auch bis zum Jahresende ausgelesen haben werde. Ich nehme möglichst keine angelesenen Bücher mit ins neue Jahr.

Mit welchem Buch ich dann ins neue Jahr starten werde, weiß ich noch nicht. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » So 1. Jan 2012, 15:42

Isabel Abedi lese ich zwischendurch auch ganz gerne, Whisper kenne ich aber auch noch nicht.

Mein Buch, das ich über den Jahreswechsel genommen habe ist Sterbenskalt von Tana French. Wieder ein toller Kriminalfall, es geht so richtig in die psychologische Tiefe einer Familie.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 1. Jan 2012, 15:51

Ich dachte mir, ich beginne mit dem Buchstaben A wie Aravind Adiga: Der weisse Tiger (dtv)

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 2. Jan 2012, 09:54

Hallo Nika,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Willkommen ! :)
Liest du ausschließlich Thriller?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 2. Jan 2012, 15:48

Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch für das erste Buch in diesem Jahr entschieden, und zwar für

Harold Cobert: Ein Winter mit Baudelaire
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum