Hallo Silke,
um die Jahrhundertwende 19./20. Jht. war das Bürgertum der französischen Sprache näher als wir heute. Du kannst das vergleichen mit englischen Aussprüchen, die sich heutzutage in der deutschen Sprache etabliert haben.
ein Associe ist ein Teilhaber, Mitarbeiter.
es ist nicht notwendig, jeden französischen Satz zu verstehen; es soll auch die Atmosphäre und den Status der Familie Buddenbrooks versinnbildlichen.
Ich habe die erste 10 Kapitel gelesen und muß mich eher zurückhalten um mich nicht in der Geschichte wieder zu verlieren.
Mein Eindruck ist, dass bisher alles harmonisch sich abspielt, das lullt einen richtig ein. Der gesellschaftliche Status hat sich mit dem Kauf des Hauses in der Mengstrasse gefestigt, die Geschäfte laufen gut.
Doch es schleichen sich bereits Probleme herein. Der Brief des ältesten Sohnes Gotthold Buddenbrook, der eine nicht standesgemäße Heirat einging; die Sorgen ob ein Schiff und somit seine Fracht sicher in den Hafen einläuft, eine gesetzliche Änderung zwischen Staat und Kaufleute, nämlich die Einführung eines Zollvereins. Da winken bereits Umbrüche. Aber noch ist die Geschichte am Anfang.
Konsul Johann (Jean) Buddenbrook, Teilhaber und veraussichtlicher Erbe seines Vater hat Gottesvertrauen, wie übrigens das Motto des Hauses ist über der Haustüre eingemeiselt "Dominus providebit" (= Der Herr wird vorsorgen).

