Eure liebsten Krimiserien

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eure liebsten Krimiserien

Beitragvon Petra » Fr 17. Feb 2012, 16:04

Hallo zusammen,

Maria, dass Du hier die Maigret-Reihe nennst, macht mir Lust darauf. Eigentlich hatte ich bisher nur auf die Non-Maigrets ein Auge geworfen, die mir außerordentlich gut gefallen. Aber gerade da sie mir so gut gefallen, sollte ich doch mal zu einem Maigret greifen. Ist die Reihenfolge wichtig? Ich glaube nicht, oder?

Didonia, zu Deiner Auflistung fällt mir noch eine Ergänzung ein: Die Dido Hoare-Reihe von Marianne Macdonald.

Ich selbst habe zuletzt die Rei Shimura-Reihe von Sujata Massey für mich entdeckt. Und von meiner Auflistung von damals habe ich auch einige Serien begonnen, die ich mal ins Auge gefasst hatte. Unbedingt davon weiter lesen möchte ich die von Stewart MacBride.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 17. Feb 2012, 16:21

Petra hat geschrieben:Didonia, zu Deiner Auflistung fällt mir noch eine Ergänzung ein: Die Dido Hoare-Reihe von Marianne Macdonald.

Ach ne, wie konnte mir das passieren? Mir, wo ich die Reihe doch schon zweimal gelesen habe. Aber in meinem Kopf steht die bei mir immer im Genre "Bücher über Bücher" :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 17. Feb 2012, 16:32

Hallo zusammen,

ich vergaß die "Hamish Macbeth Krimis" von M.C. Beaton. Ich liebe die dörfliche Atmosphäre im ländlichen Schottland :-) Gibt es leider bisher nur in englisch.

@Petra,
Maigret Krimis kann man lesen wie sie einem unterkommen.

JMaria hat geschrieben:

Bei mir sind es eher die Krimis mit klassischen Elementen:

-Agatha Christies Hercule Poirot, Miss Marple, aber insbesondere die Tommy-Tuppence Serie.

-Arthur W. Upfield: Die Bony Serie - der australische Hercule Poirot. Ich liebe diese Serie :-)

-Mignon G. Eberhart: die Krankenschwester Sarah Keate ermittelt in Krankenhäuser, aber auch in Privathaushalten.

-Andrea Camilleri: Die Commissario Montalbano Serie. Ich mag seine menschliche Art unter der rauhen Schale, außerdem ist er ein Genußmensch und hat eine bewundernswerte Art sich dem Essen und Trinken hinzugeben :-D

-Tony Hillerman: die Joe Leaphorn/Jim Chee Reihe. Meines Erachtens die beste Ethno Krimireihe. Hat mMn bereits Kultstatus.

-Klüpfel/Kobr: Kommissar Kluftinger.
Edit: Nach "Schutzpatron" lässt das Interesse etwas nach. Mal sehen, wie es mit der Serie weitergeht

-Jörg Maurer: Kommissar Jennerwein :D

-Charlotte MacLeod (alles)

-Thomas Perry: Jane Whitefield Serie

-Donna Andrews: Meg Langslow Serie

Neu:

-M.C. Beaton: Hamish Macbeth Krimis

-Georges Simenon: Maigret Krimis

nach diesen Reihen greife ich auch heute noch gerne. Es gibt noch andere Serien, die ich ab und zu einschiebe. Die obigen sind mir aber besonders ans Leseherz gewachsen.

jetzt seid ihr dran :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum