Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Britti » Do 16. Okt 2008, 10:17

Hallo zusammen.

@ Petra, den letzten König von Schottland kenne ich auch.
Ich wurde damals durch die Oscar Verleihung auf diesen Film aufmerksam.
Dazu gibt es eine interessante Internetseite:

http://www.der-letzte-koenig-von-schottland.de/
Britti

Beitragvon Petra » Do 16. Okt 2008, 10:26

Danke, liebe Britti! :D

Edit: Wow - ganz toll gemachte und interessante Website!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 17. Okt 2008, 11:29

Hallo Ihr Lieben,

@Maria:
Ich kenne Edmund Crispin bisher auch nicht, aber ich mag diese Art Krimis generell sehr und Crispin klang reizvoll. Wirklich schade, dass die DuMont-Krimibibliothek eingestellt wurde.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Tiefpreis-Garantie, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann werde ich da mal ein Auge drauf behalten.
Und ich glaube, die beiden reduzierten Krimis von John Dickson Carr werde ich mir auch noch kaufen müssen. :)

@Petra:
Freut mich, dass Dir "Der letzte König von Schottland auch so gut gefallen hat. Ich war von Forest Whitaker auch sehr begeistert und James McAvoy mag ich ebenfalls sehr.
Und stimmt schon, der Film ist wirklich heftig, gerade auch zum Ende hin. Ich finde, der Film zeigt sehr gut, wie ein eigentlich netter, normaler Mensch in den Bann eines Diktators geraten kann.
Die Figur des schottischen Arztes hat, soweit ich weiß, kein direktes reales Vorbild, ich meine mich aber zu erinnern, dass der Autor durch verschiedene westliche Ausländer inspiriert wurde, die damals unter Amin in Uganda waren.

Das Buch auf dem der Film basiert gibt es tatsächlich auch auf Deutsch, von Giles Foden. Ich überlege auch schon lange, ob ich das nicht auch noch lesen soll.
Außerdem ist das Buch vor kurzem auch als Hörbuch erschienen, von Radioropa:

http://www.amazon.de/letzte-K%C3%B6nig-von-Schottland/dp/3836800187/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1224235483&sr=1-2

Wenn ich wüsste, dass das ein guter Sprecher ist, würde mich das schon sehr reizen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Fr 17. Okt 2008, 11:35

Uiiiiiiiihhhhhhh Rachel

Das ist ja mal ein heißer Tipp mit dem Hörbuch zum letzten König. WOW.
Von dem Sprecher hab ich noch nie gehört aber es reizt sehr :lol:
Danke
Britti

Beitragvon Britti » Fr 17. Okt 2008, 11:39

Huhu Rachel und Petra.

Ich habe gerade ein Hörprobe zum letzten König von Schottland gefunden. Da könnt ihr euch den Sprecher mal anhören:

http://www.hoerbuchnetz.de/Produkte/?vid=102-202139
Britti

Beitragvon Rachel » Fr 17. Okt 2008, 11:53

Hallo Britti,

vielen Dank für den Hinweis auf die Hörprobe, da werde ich doch gleich mal reinhören. Hoffentlich macht er seine Sache gut. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 17. Okt 2008, 12:02

Liebe Rachel, liebe Britti,

inzwischen habe ich auch Infos gefunden, die besagen, dass der schottische Arzt kein reales Vorbild hat. Aber seine Figur wirkt so kein Stück weniger. Denn wie Du schon schriebst, liebe Rachel, steht er sicher für viele weiße, die damals nicht so recht gesehen haben, wie dieser charismatische Amin wirklich ist. Und darüber hinaus steht er sicher auch für andere Mitläufer. An seinem Beispiel ist so eindringlich erklärt, wie leicht es passieren kann, dass man SO ETWAS übersieht. Und davon ganz abgesehen scheint Amin sehr gut porträtiert worden zu sein! Ich bin ganz, ganz beeindruckt von diesem Film!

Deinen Wunsch auch noch das Buch zu lesen teile ich. Aber ich kenne mich: Habe ich da schon einen Film gesehen, wird dann doch nichts draus. Deshalb bin ich super dankbar für Deinen Tipp, dass es das auch als Hörbuch gibt, denn so könnte ich die Vorlage auch noch genießen! DANKESCHÖN!

Ich kann mir denken, dass es sogar ungekürzt ist. Denn das Buch hat ca. 430 Seiten. Und das Hörbuch 10 CDs. Das könnte passen, oder? Zudem gibt der Verlag gern ungekürzte Lesungen heraus. Vielleicht weil sie sich die Arbeit mit dem Kürzen nicht machen wollen. Als MP3-Version ist es auch beigefügt. Das finde ich immer sehr angenehm.

Übrigens steht bei Radioropa, dass der Autor Giles Foden für "Der letzte König von Schottland" 1998 den »Whitbread First Novel Award« erhielt. (Wohl renommiertester Literaturpreis für einen Erstlingsroman.)

Britti und Rachel: Ich kann hier die Hörprobe nicht anhören. Bin aber so neugierig! Sagt mir doch bitte, wie Euch die Hörprobe gefallen hat. Wie wirkt der Sprecher auf Euch?

Übrigens: Meine Amazon-Lieferung mit den Literatur-Verfilmungen, die ich mir von meinem Geburtstags-Gutschein von der Düsseldorfer Runde *allenliebwink* gekauft habe, ist angekommen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 17. Okt 2008, 12:16

Na, da hast du ja jetzt ein feines Päckchen bekommen. Viel Spaß beim ansehen der tollen Filme.

Ich fand den Sprecher passend. Eine junge Stimme, unbekannt aber gut.
Toll wiederum das direkt die mp3 Version beiliegt. Technisat ist da schlau. Ich glaube ich muss mal wieder mein Einkaufskörbchen befüllen *g*
Obwohl, ich habe gestern von meiner Tante Geld bekommen damit ich mir ein schönes Buch kaufe. Da ist es ja gleich gut angelegt ;)
Britti

Beitragvon Petra » Fr 17. Okt 2008, 12:43

Liebe Britti,

au fein! Dann lässt Du mich bestimmt mal reinhören, oder? :D

Danke auch für die Schilderung, wie Du den Sprecher empfunden hast. Das macht Mut, dass das Hörbuch genau das richtige ist! Und von einer jungen Stimme vorgetragen scheint mir passend, da der Arzt ja auch so jung ist. Unterstreicht bestimmt dessen Naivität und lässt noch besser verstehen, wie jemand in die Fänge solch eines Diktators geraten kann.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Nicole » So 19. Okt 2008, 16:25

Hallo Rachel

Rachel hat geschrieben:Ich hab auch mal wieder eingekauft und zwar "The Suspicions of Mr Whicher" (dt. "Der Verdacht des Mr Whicher oder Der Mord von Road Hill House") von Kate Summerscale.
Das ist wohl so eine Mischung aus Roman und Sachbuch über einen realen Fall, der wohl zahlreiche klassische englische Krimiautoren inspiriert hat. Ich bin schon gespannt. :)

das Buch schmort auch seit einigen Monaten auf meinem Wunschzettel, bisher konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, weil man so gar nichts darüber hört. Lässt Du mich wissen, wie es Dir gefallen hat.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum