Literaturclub mit Iris Radisch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturclub mit Iris Radisch

Beitragvon YvonneS » Mi 14. Mär 2012, 12:29

JMaria hat geschrieben:
drei der vier Anwesenden fanden Javier Marías - Die sterblich Verliebten geschwätzig. .

Da musste ich auch schmunzeln. Ich habe Marias noch nicht gelesen, habe aber schon von einigen Seiten zu hören bekommen, dass er wohl ein ziemlich "selbstverliebter Schwätzer mit Neigung zum Pseudo-Psycho-Geschwafel" ist. ;)

JMaria hat geschrieben:Peter Hamm konnte (wie ich erwartete) nichts mit "Imperium" anfangen ;-)

Ich hatte so den Eindruck, dass er auch ziemliche Aversionen gegen den Autor als Person hat oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Shaftoe » Mi 14. Mär 2012, 13:23

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
drei der vier Anwesenden fanden Javier Marías - Die sterblich Verliebten geschwätzig. .

Da musste ich auch schmunzeln. Ich habe Marias noch nicht gelesen, habe aber schon von einigen Seiten zu hören bekommen, dass er wohl ein ziemlich "selbstverliebter Schwätzer mit Neigung zum Pseudo-Psycho-Geschwafel" ist. ;)

Aha, interessant. Haben die 'einigen Seiten' auch Beispiele gehabt warum Marìas 'selbstverliebt' und ein 'Pseudo-Psycho-Schwafler' wäre ? Ich möcht ja nicht dumm sterben...

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon YvonneS » Mi 14. Mär 2012, 13:53

Shaftoe hat geschrieben:Aha, interessant. Haben die 'einigen Seiten' auch Beispiele gehabt warum Marìas 'selbstverliebt' und ein 'Pseudo-Psycho-Schwafler' wäre ? Ich möcht ja nicht dumm sterben...
S.

Das haben sie. Ich erinnere mich z. B. an eine ziemlich heftige Diskussion, die allerdings schon etwas länger zurückliegt und deren Zeuge ich damals zufällig geworden bin und die wohl im Zusammenhang mit seiner "Dein Gesicht Morgen"-Trilogie entbrannt ist. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern, zumal mich Marias als Autor jetzt nicht so interessiert. Lediglich die Aussage mit dem "selbstverliebten Pseudo-Psycho-Schwafler" ist irgendwo im Hinterkopf hängengeblieben und durch die Diskussion im Literaturclub wieder aus der "Versenkung" gekommen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Shaftoe » Mi 14. Mär 2012, 18:55

Nun ja, Marías greift gerade in 'Dein Gesicht morgen' Themen auf wie Einsamkeit, Verlust des Partners, Gewalt (und was den Gewalttätigen dazu führt sie auszuüben), er zeigt Situationen bei denen man tiefreichende Entscheidungen treffen muss. Und er denkt darüber nach und 'schwafelt' ausgiebig darüber. Eigentlich ist das der Inhalt der drei Bücher: was bringt Menschen dazu anderen etwas anzutun ? Kann man voraussehen wie sich jemand in zukünftigen Situationen verhält ?

Als 'Pseudo-Psycho' empfinde ich das nicht im geringsten, es gibt nun mal Menschen die über solche Dinge nachdenken. Und es gibt andere die etwas härter gepanzert durch die Welt marschieren, für die diese Themen im wahrsten Sinn des Wortes 'kein Thema' sind, die haben dann mit 'Dein Gesicht morgen' leider das falsche Buch erwischt und langweilen sich tödlich.

Über seinen Stil kann man natürlich streiten, mir persönlich liegen die 20-zeiligen Sätze.

edit:
zu 'Selbstverliebt'

ich hab da ein Problem mit der Definition: was ist Selbstverliebt ?
Wenn jemand seine Meinung kund tut ?

Eher doch wenn er keine andere zulässt.

Genau das macht Marías nicht, die Entscheidungen liegen bei jedem selbst - er zeigt nur auf was seinen Romanfiguren einfällt.

und die Frage: zu was wirst 'DU/ICH' morgen fähig sein ?

'Dein Gesicht morgen' beinhaltet gedankliche Tiefe der ich in Romanform nur bei Kafka begegnet bin.

Grüße

S.
Zuletzt geändert von Shaftoe am Do 15. Mär 2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Do 15. Mär 2012, 09:32

Hallo Shaftoe,

ich kenne noch nichts von Javier Marías und kann zu dem Vorwurf 'selbstverliebt' nichts sagen.

in der letzten Sendung fiel das Wort 'geschwätzig' für das neue Buch Die sterblich Verliebten weil die Fragen und die Gespräche im Buch zu vorhersehbar waren, zumindest für drei von ihnen.

"Dein Gesicht morgen" habe ich auf meiner Wunschliste; "Mein Herz so weiß" in meinem SUB. Nun brauche ich nur noch mehr Lesezeit ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 22. Mai 2012, 13:51

Hallo zusammen,

die nächste Sendung läuft am 29.05.12 .

http://www.sendungen.sf.tv/literaturclu ... eraturclub

Daniel Hell diskutiert mit Iris Radisch, Hildegard E. Keller und Stefan Zweifel über die Bücher der Sendung:

«Nilpferde unter dem Haus» von Hansjörg Schneider
«Die undankbare Fremde» von Irena Brežná
«Katzentisch» von Michael Ondaatje und
«W oder die Kindheitserinnerung» von Georges Perec
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum