TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Di 24. Apr 2012, 15:21

YvonneS hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

verstehe ich das richtig, dass Klufti in der verkehrten Reihenfolge verfilmt wird?

Ich habe den ersten Film leider nicht gesehen.

richtig - zuerst wurde "Erntedank" (Teil 2) verfilmt, nun erst "Milchgeld". Also, mein Mann würde sagen, du hast mit "Erntedank" nichts versäumt *gg* - ich war mit Klufti auch nicht so ganz zufrieden, aber es kann sich ja noch steigern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 24. Apr 2012, 15:48

JMaria hat geschrieben:richtig - zuerst wurde "Erntedank" (Teil 2) verfilmt, nun erst "Milchgeld". Also, mein Mann würde sagen, du hast mit "Erntedank" nichts versäumt *gg* - ich war mit Klufti auch nicht so ganz zufrieden, aber es kann sich ja noch steigern.

Oje, das erinnert mich irgendwie an die völlig misslungene Jennerwein-Verfilmung "Föhnlage", mit der war ich überhaupt nicht glücklich. Da bleib ich doch lieber bei den Büchern. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 24. Apr 2012, 16:54

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:richtig - zuerst wurde "Erntedank" (Teil 2) verfilmt, nun erst "Milchgeld". Also, mein Mann würde sagen, du hast mit "Erntedank" nichts versäumt *gg* - ich war mit Klufti auch nicht so ganz zufrieden, aber es kann sich ja noch steigern.

Oje, das erinnert mich irgendwie an die völlig misslungene Jennerwein-Verfilmung "Föhnlage", mit der war ich überhaupt nicht glücklich. Da bleib ich doch lieber bei den Büchern. ;)

und die fand ich in der Umsetzung wiederum besser als "Erntedank" :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 25. Apr 2012, 15:52

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, einen Tag vor Ausstrahlung noch mal an die Klufti-Verfilmung zu erinnern. Ich sehe, aber, dass sie bereits im Gespräch ist hier. Dennoch – versprochen ist versprochen: Morgen (Donnerstag, 26.04.2012) um 20:15 Uhr auf ARD kommt „Milchgeld“. Ich freue mich schon drauf, und freue mich Dank Steffis Erinnerung auch besonders auf die Szene mit der Observation und den Wurstbroten – hoffentlich ist sie enthalten (ich glaube aber schon). :mrgreen:

Mir hatte die Verfilmung von "Erntedank" ja schon sehr gefallen, so dass ich mich auf "Milchgeld" wirklich freue. Die erste Jennerwein-Verfilmung habe ich noch nicht geguckt, aber zu Hause liegen. Sollte ich bald mal nachholen, denn "Föhnlage" kenne ich ja auch als Hörbuch. Interessant Eure unterschiedlichen Empfindungen zu den beiden Verfilmungen hier zu lesen.

Dann ist mir die Tage beim durchblättern der Programmzeitschrift aufgefallen, dass am Freitag (27.04.2012) um 23:15 Uhr auf SF2 „Shutter Island“ kommt. Dieser Thriller wurde nach der Vorlage von Dennis Lehane verfilmt. Ich habe den Film vor einigen Monaten gesehen, und war sehr begeistert. Zwischendrin war ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, aber am Ende war ich voll und ganz überzeugt. Wirklich lohnenswert, mit einem tollen Leonardo DiCaprio.

Und nun zu “Mord ist ihr Hobby“. Trixie, ganz lieben Dank für die ausführlichen Infos dazu, ich habe mich sehr gefreut! Du hast mich absolut überzeugt, dass ich es unbedingt mit Jessica Fletcher mal versuchen sollte. Die Staffel 1.1 ist schon mal auf meinem Wunschzettel gelandet, und es wird sicher nicht allzu lange dauern, bis ich sie mir gönne. Denn Du hast recht: Das dürfte ganz was für mich sein. Schön auch zu wissen, dass man die Charaktere liebgewinnen kann. Solch eine Serie würde ich gern mal wieder in mein Leben lassen. Zumal es genug Staffeln gibt, so dass ich lange Zeit immer wieder werde drauf zurückgreifen können. Danke Trixie! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 26. Apr 2012, 08:06

Hallo zusammen,

ja, Milchgeld werden wir heute Abend sicher auch anschauen, vielen Dank nochmal für die Erinnerung!
Wir hatten auch schon Erntedank gesehen und für gut befunden.
Gelesen habe ich aus der Reihe noch nichts, aber ich glaube, das wäre auch mal etwas für meinen Mann. Wenn er nicht immer nur im Urlaub lesen würde...

Shutter Island kenne ich auch, habe ich damals im Kino gesehen und fand ihn ziemlich gut, Leonardo ja sowieso :). Ich wusste gar nicht, dass es nach einer Buchvorlage ist... wer weiß, wie viele Literaturverfilmungen ich schon unwissenderweise gesehen habe... ich glaube, ich weiß ne ganze Menge nicht ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Do 26. Apr 2012, 09:01

Hallo Bonny,

interessant, welche Filme alle auf Buch-Vorlagen basieren, nicht wahr? Dennis Lehane hat davon neben "Shutter Island" schon einige geliefert. "Mystic River" z. B. (ein toller Film), oder "Gone Baby gone". Auch zur Serie "The Wire" hat Dennis Lehane einige Drehbücher geschrieben haben.

Freut mich zu hören, dass Dir "Shutter Island" auch so gut gefallen hat. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 27. Apr 2012, 11:57

Hallo zusammen,

Mi, 02.05.12 | 20:15 Uhr

Das Erste zeigt mit "Die Heimkehr" anlässlich des 50. Todestages von Hermann Hesse die erste deutsche Verfilmung eines Werkes des Literaturnobelpreisträgers. Eine Dokumentation, die sich mit dem Schriftsteller befasst, läuft direkt im Anschluss an diesen Film.

http://www.daserste.de/unterhaltung/fil ... r-102.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 27. Apr 2012, 12:24

Hallo alle,

ich möchte noch auf den Agatha-Christie-Filmabend bei BR morgen, Samstag, hinweisen: Er beginnt mit

20:15 Uhr: Das Böse unter der Sonne (1981),

danach folgen

22:10 Uhr: Tod auf dem Nil (1977),
00:25 Uhr: Mord im Spiegel (1980) und
02:05 Uhr: Die Morde des Herrn ABC (1964).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Fr 27. Apr 2012, 12:32

Ohhh, danke Trixie. Das ist was für mich. Muss mal schauen, ob ich das Programm habe.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 27. Apr 2012, 13:18

Hallo Trixie,

Danke - das ist ja ein toller Tipp! "Das Böse unter der Sonne" und "Tod auf dem Nil" mit Sir Peter Ustinov kenne ich.

Aber mir war gar nicht bekannt, dass mit Margaret Rutherford "Die Morde des Herrn ABC" gedreht wurde. Mir waren nur die anderen Miss Marple-Filme mit ihr ("16 Uhr 50 ab Paddington" / "Der Wachsblumenstrauß" / "Vier Frauen und ein Mord" / "Mörder ahoi!") bekannt. Bin ich da die einzige?

Und ganz überrascht war ich von der Verfilmung zu "Mord im Spiegel". Dass es eine Verfilmung mit Rock Hudson, Elizabeth Taylor und Angela Lansbury als Miss Marple gibt, war mir völlig entgangen. Wusstet Ihr das?

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, auf diesem Weg darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Da muss ich morgen Nacht unbedingt meinen Videorekorder programmieren, in der Hoffnung, dass dort BR eingespeichert ist. Dankeschön Trixie! :D

PS: Wusstet Ihr, dass Margaret Rutherford einen Oscar bekommen hat? Ich wusste das nicht. Es steht in Wikipedia und war für die beste Nebendarstellerin in dem Film "Hotel International"
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum