Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 25. Jun 2012, 15:07

Hallo Maria,

"Mittelreich" scheint ja wirklich ein außergewöhnliches Hörbuch zu sein, das einen sehr intensiven Eindruck hinterlässt, durch Bierbichlers Stimme. Ich freue mich schon drauf. Und wie ich sehe, bist Du auch schon weit gekommen. Hast Du für danach schon was ins Auge gefasst?

Ich habe mir noch nichts neues ausgesucht, da ich letztens einen derben Crash auf meinem iPod hatte. Die Daten waren nicht mehr zugänglich, und ich musste formatieren und neu bestücken. Deshalb wusste ich aber nicht mehr, wo ich bei "Klassiker der Weltliteratur", von dem ich zwischendurch immer mal einige Episoden höre, stehen geblieben war. So habe ich mich jetzt mal von einer Stelle heraus nach vorne durchgehört. Ich glaube, ich bin jetzt bald bei der Episode, bei der ich unterbrochen hatte. Danach kann ich dann ein neues Hörbuch aussuchen, und Tilman Spengler bei Bedarf weiter hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 26. Jun 2012, 11:12

Hallo Petra,


Petra hat geschrieben:

"Mittelreich" scheint ja wirklich ein außergewöhnliches Hörbuch zu sein, das einen sehr intensiven Eindruck hinterlässt, durch Bierbichlers Stimme. Ich freue mich schon drauf. Und wie ich sehe, bist Du auch schon weit gekommen. Hast Du für danach schon was ins Auge gefasst?



also entweder "Große Erwartungen" gelesen von Hans Paetsch, aber vermutlich lese ich vorher das Buch, ich habe ja die schöne Ausgabe aus dem Reclam Verlag, sicherlich hör ich mir dann hinterher die Lesung an.

Oder das Hörspiel "Große Erwartungen". Da macht es mir nichts aus, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe.

Aber vermutlich schieb ich noch zuvor "Das stille Haus" von Orhan Pamuk rein. Eine Lesung mit mehreren Sprechern: Liselotte Rau, Jean Paul Baeck, Jürgen Elbers, Gerd Grasse, Adam Nümm . Kenne keine von ihnen.

Mal sehen :-)


Petra hat geschrieben:Ich habe mir noch nichts neues ausgesucht, da ich letztens einen derben Crash auf meinem iPod hatte. Die Daten waren nicht mehr zugänglich, und ich musste formatieren und neu bestücken. Deshalb wusste ich aber nicht mehr, wo ich bei "Klassiker der Weltliteratur", von dem ich zwischendurch immer mal einige Episoden höre, stehen geblieben war. So habe ich mich jetzt mal von einer Stelle heraus nach vorne durchgehört. Ich glaube, ich bin jetzt bald bei der Episode, bei der ich unterbrochen hatte. Danach kann ich dann ein neues Hörbuch aussuchen, und Tilman Spengler bei Bedarf weiter hören.



so ein Crash bringt alles durcheinander; auf der anderen Seite kann man neue bestücken, das ist auch wiederum reizvoll :-)

@Steffi,
du hattest doch ein Festplattenproblem und hast die letzten Wochen nur Podcast gehört. Ist bei dir alles wieder okay und kannst du deinen IPod neu bestücken?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 26. Jun 2012, 12:58

@ Petra,

ich habe eben erst die Spoilerschrift gelesen :shock: ich hatte deine Antwort ganz übersehen. Mensch, das ist aber wirklich eine Glanzleistung, dass Ayhan darauf gekommen ist. Ich beobachte sowas ähnliches bei einer Freundin, die ausschliesslich hardcore-Horrorfilme guckt und blutige Thriller liest. Mit ihr gucke ich gelegentlich aber auch Agatha Christie Verfilmungen. Wir waren mal mit mehreren Leuten in Dänemark für eine Woche und haben allabendlich einen AC-Film gesehen, Poirots, Joan Hickson als Marple. Ich kannte sie ja, aber alle anderen mussten raten und an Punkt x einen verbindlichen Tipp abgeben. Meine Freundin lag nach 2, 3 Filmen immer richtig, weil sie sehr schnell das AC-Prinzip durchschaut hat und Anfang an auf vermeitliche Kleinigkeiten geachtet hat.

was Reiches Erbe betrifft. Ja, du hast recht, die Thematik ist nicht schlecht, aber alles ist sehr aufgebläht, es geht langsam voran und lebt überhaupt nicht nicht richtig. Am schlimmsten sind die Dialoge. Besonders zwischen Eletra und Brunetti. Meine Güte....Da werd ich schon ungeduldig, weil sie aus plumpen Wiederholungen bestehen, teilweise überflüssig sind und machmal keinen Nutzen bringen. Als Buch hätte ich es schon weggelegt, hören mochte ich die Leons aber eh immer schon lieber. Wenn man wie ich, dazu parallel die knackige Sprache von Camilleri liest, ist dieses umständliche Geschreibsel -sorry- umso schwerer zu ertragen. Kurzum, der Biss und Witz fehlt völlig. Die Familie spielt bisher (CD 5 von 8) keine große Rolle, Brunetti bestimmt die Handlung voll und ganz größtenteils allein mit seinen Verdächtigen. Als Hörspiel wär es toll...

Ich hör es zuende, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, denn ich höre es Nachts (dank des Kleinen :roll: :mrgreen: ) und es macht überhaupt nichts, wenn ich ständig dabei einschlafe :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Di 26. Jun 2012, 18:27

@ Sandra ich habe Reiches Erbe hier auch noch auf meinem Player drauf.Meinst du,das ich es hören könnte,wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe?Da muss ich nämlich immer noch nebenbei ein Auge auf den Hund haben und da käme ein Hörbuch welches meine ganze Aufmerksamkeit braucht dann nicht so gut.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Di 26. Jun 2012, 20:45

Kessy hat geschrieben:@ Sandra ich habe Reiches Erbe hier auch noch auf meinem Player drauf.Meinst du,das ich es hören könnte,wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe?Da muss ich nämlich immer noch nebenbei ein Auge auf den Hund haben und da käme ein Hörbuch welches meine ganze Aufmerksamkeit braucht dann nicht so gut.


Hallo Kessy, ehrlich gesagt, dafür ist es in meinen Augen optimal :mrgreen: Ich spul zwar zurück, wenn ich eingeschlafen bin, weil ich grad bei einem Krimi die Details nicht verpassen will. Aber wenn dich das nicht stört...... Du musst dann halt nur aufpassen, dass du den Faden nicht gänzlich verlierst. Kannst ja dann mal berichten, wie DIR das HB gefallen hat.
lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 27. Jun 2012, 11:08

Hallo Sandra!Dann weis ich ja was ich als nächstes hören werde.Das mit dem zurück spulen stört mich nicht.Mein Player hat einen Schlafmodus,den ich einstellen kann,wenn ich einschlafen sollte.Das ist mir gestern Abend nämlich passiert ;) .Klar werde ich berichten wie mir das Hörbuch gefallen hat.Habe ja schon den ein oder anderen Film davon gesehen,aber das war nicht so mein Ding.Nun bin ich auf das Hörbuch gespannt.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 27. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

@Maria: „Das stille Haus“ möchte ich auch schon so lange hören. Da wäre ich sehr auf Deine Eindrücke gespannt, zumal Du Dich mit Orhan Pamuk ja gut auskennst.

Bei „Große Erwartungen“ würde ich es wahrscheinlich genauso halten wie Du: Erst Buch, dann Lesung. Oder Hörspiel – obwohl das würde ich trotzdem nach dem Lesen hören. Aber Dich stört es ja nicht, wenn Du das Hörspiel schon kennst, und dann erst das Buch liest. Somit wäre das auch eine Idee. Ich habe das Hörspiel nach dem Buch gehört. Fand ich auch gut, aber es kam an mein Lesegefühl nicht heran.

Ja, so ein Daten-Crash kann mal gut sein, da man dann noch mal neu bestücken kann. Aber in diesem Fall war es das Gegenteil. 130 GB – mit viel Mühe und Zeit draufgeladen über Monate. Und nun ist alles weg. Dabei wollte ich die Hörbücher alle gerne hören. Nun ja, man kann es nicht ändern. ;-)

@Sandra: Nicht wahr? Unheimlich, wie Ayhan diese ganzen Dinge so einfach wissen konnte. Bei Deiner Freundin ist es wohl tatsächlich so, dass sie das Prinzip der Christies durchschaut hat. Auch erstaunlich! :-)
Bei Ayhan sind es oft Details, die kurz im Bild eingeblendet werden. Da fragt er sich (zu Recht), dass das ja jetzt irgendeinen Sinn haben muss. Und daran ribbelt er so was gern schon mal auf. In dem Fall war es die Uhr, von der er direkt annahm, dass sie verstellt worden ist.
Außerdem ist er ein sehr guter Beobachter. Letztens hatten wir wieder so ein Erlebnis (aber nicht bei einem Krimi). Wir hatten in Shopping Queen reingeschaltet, und nur nebenher geguckt. Und als die Kandidatin nach ihrer Shoppingtour ins Auto stieg, sagte Ayhan entsetzt: „Der fehlt doch jetzt eine Tüte.“. Ich hätte im Leben nicht gewusst, wie viel Tüten sie hatte, und wie die aussahen. Aber Ayhan hat das irgendwie fotografisch abgespeichert. In solchen Situationen wird er mir unheimlich! (Ich kann auch nichts neues in die Wohnung schmuggeln, ohne dass er es merkt. Er kennt jedes Kleidungsstück, und merkt sofort wenn ich was Neues anhabe. Und sei es nur ein Gürtel. :mrgreen:)

Mit Deiner Beschreibung zu „Reiches Erbe“ bestätigst Du mir, was ich von den neueren Brunettis befürchte. Als Hörbuch ginge das dann bei mir auch eher noch. Aber beim Buch würde es mir genauso gehen wie Dir: Ich hätte es weggelegt. Ich glaube die Plaudereien mit Signorina Eletra baut sie wirklich nur noch ein, weil sie weiß, dass ihre treue Leserschaft das erwartet. Aber das ohne Sinn zu tun, ist nicht glücklich. Einfach schade. Früher hat die Serie mir viel Spaß gemacht, aber die neueren Bände finde ich richtig flach. Als Hörspiel könnte ich mir das auch viel besser vorstellen, denn da kann man unwichtiges Beiwerk viel besser rausstreichen.

@Kessy: Auch ich freue mich, wenn Du Deine Meinung zu „Reiches Erbe“ demnächst beisteuern kannst. Und wenn dieser Brunetti so ist, wie die anderen neueren, dann glaube ich auch, dass Du getrost dabei mit Deinem Hund Gassi gehen kannst. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 27. Jun 2012, 17:42

Ich habe heute auf dem Rückweg mit dem Hund,mit dem Hörbuch "Reiches Erbe" angefangen.Und bin wohlbehalten zu Hause angekommen.Mein erster Eindruck von dem Hörbuch ist,das es ein,ja wie soll ich sagen,sehr seichter Krimi ist.Hm,ich würde das jetzt mal mit einem Tatortkrimi vergleichen.
Kessy
 
Beiträge: 693
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 28. Jun 2012, 12:55

Hallo zusammen,

so nebenbei höre ich "Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau, gelesen von Andreas Fröhlich und Stefanie Stappenbeck.
Die Liebesgeschichte ein Single-Paares, Anfang 30, vor dem Hintergrund von Literaturbetrieb und Büchern als auch Gastronomie und kulinarischen Genüssen.
Gut gemacht finde ich, dass ich die selben Situationen aus der Sicht des Mannes, als auch der Frau kennen lerne.

Das ist ein schönes, leichtes Hörbuch für Sommer, Sonne, Strand und Meer. Es darf natürlich auch der Liegestuhl auf dem Balkon und im Garten sein.

Liebe Grüße
Renate
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » So 1. Jul 2012, 16:04

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein neues Buch begonnen, bei dem ich dann aber schnell festgestellt habe, dass mir das als Hörbuch auch reichen würde. Und da ich den Gratisdownload von Audible dazu auf meinem iPod habe, habe ich nicht lange gezögert, und höre nun “Kein Sterbenswort“ von Harlan Coben. Ich habe, was die ersten 70 Seiten anbelangt, den direkten Vergleich. Die wichtigen Erzählstränge sind fast komplett erhalten. Nebenhandlungen, die zwar wichtig sind, aber nicht so ausufernd sein müssen, sind gekürzt. Das finde ich gut gelöst, und ich bin froh, dass ich aufs Hörbuch ausgewichen bin. Gelesen wird es auch sehr gut von Detlef Bierstedt. Wenn ich es durch habe, habe ich die Verfilmung des Thrillers noch zu Hause. Ist bestimmt dann auch noch interessant zu schauen.

@Kessy: Auch Du bestätigst meine Befürchtungen, dass es mit den Brunettis weiter bergab geht. ;-)
Ich werde es sicher irgendwann trotzdem noch mal probieren. Aber ich habe wirklich meine Zweifel, ob ich dem ganzen noch mal Spaß abgewinnen kann. Schade.

@NatiFine: „Das Lächeln der Frauen“ scheint auch für mich etwas zu sein. Sowohl weil ich Andreas Fröhlich so gern höre, als auch von den Themen her. Dass die Liebesgeschichte umgeben ist von den Elementen Literatur und kulinarische Genüsse, liegt mir bestimmt sehr. Danke für Deinen Bericht – nun habe ich noch mehr Lust darauf, und werde es wohl auch bald mal hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron