Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Didonia » Fr 27. Jul 2012, 13:48

Moin, ihr Lieben,

ich war gerade schnell zur Bibliothek, die Bud-Spencer-Bücher zurückbringen. Und ihr glaubt nicht, was ich im Vorraum bei dem Schnäppchen gefunden habe:

Engel im Schacht - Ein Vic Warshawski Kriminalriman von Sara Paretsky. Was der Zufall einem doch manchmal zu bieten hat :mrgreen:

Und von Dorothy L. Sayers habe ich noch Starkes Gift mitgenommen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 30. Jul 2012, 13:22

Neu:

"Der Garten Eden" von Ernest Hemingway.

@Didonia,
Dorothy Sayers möchte ich auch schon längst mal lesen. Ich kenne bisher nur einen einzigen Krimi von ihr (und ein Hörspiel) und das ist Jahrzehnte her, kann mich kaum an Lord Wimley (?) erinnern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 2. Aug 2012, 14:01

Hach, Maria, ich sehe gerade, dass ich auf deinen letzten Beitrag (Lord Wimsey) im Leseerlebnisse-Thema geantwortet habe. Weiß der Teufel, wie das gekommen ist. Aber du hast ja drauf reagiert :)

Mit meinem jetzigen Anliegen bin ich hier aber richtig. Ich habe nämlich wieder zugeschlagen :mrgreen:
Obwohl mein Mann das langsam nicht mehr lustig findet. Nicht, dass er mir die Bücher nicht gönnt, aber der Platz. Und wo er mir doch den Kindle geschenkt hat. Aber sich ein Buch runterzuladen, ist halt nicht dasselbe, wie sie sich aus dem Buchladen zu holen.

Zwei Familiengeheimnisse habe ich gefunden:

Am Ende eines Sommers von Isabel Ashdown

Klappentext
Südengland, Ende der sechziger Jahre: Mary und Rachel sind Schwestern an der Schwelle zum Erwachsensein, unbekümmert und süchtig nach Leben. Rachel ist immer ein paar Schritte voraus, doch dann entflieht ausgerechnet Mary, die Jüngere, ihrer Kindheitswelt so vehement, dass ihre Familie sie verstößt.

Portsmouth, 1985: Jake ist erst 13, doch Probleme hat er genug. Sein Vater, den er vergöttert, verlässt die Familie. Und Mary, seine Mutter, ist am Boden zerstört. Jake tut alles, um ihr zu helfen. Er kümmert sich um seinen kleinen Bruder und versucht, den Schein der heilen Familie zu wahren.
Als eines Tages Rachel auftaucht, von deren Existenz Jake nicht einmal wusste, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Aber mit ihr kehrt auch ein lang gehütetes Familiengeheimnis zurück...

Der geheime Brief von Maria Ernestam

Klappentext
Die Welt scheint stillzustehen, als die vierzigjährige Fotografin Inga plötzlich ihren Mann verliert. Um wieder zu sich zu kommen, zieht sie sich auf die Insel Marstrand zurück, auf der ihre Familie seit Generationen ein Sommerhäuschen besitzt. Als sie beim Aufräumen eine rätselhafte Kiste mit Briefen findet, kommt sie einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Und worauf ich ganz besonders gespannt bin, obwohl ich es mir bis Weihnachten liegen lasse:

Wo ist das Christkind geblieben - Eine Weihnachtsgeschichte von Frank McCourt (den ich ja liebe und bewundere)

Klappentext
Angela macht sich große Sorgen um das Christkind, das in der Krippe der kalten Josefskirche in ihrer Heimatstadt Limerick sicher bitterlich frieren muss. Und dann ist das Christkind eines Tages spurlos verschwunden...

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Do 2. Aug 2012, 14:11

Didonia hat geschrieben:Und worauf ich ganz besonders gespannt bin, obwohl ich es mir bis Weihnachten liegen lasse:

Wo ist das Christkind geblieben - Eine Weihnachtsgeschichte von Frank McCourt (den ich ja liebe und bewundere)

Oh, eines meiner Lieblings-Weihnachtsbücher. Schon allein die Illustrationen sind ein Traum und die Geschichte ist einfach bezaubernd und so erfreulich kitschfrei. Weißt du, das es sich hier um eine wahre Begebenheit handelt? Denn die kleine Angela ist die Mutter von Frank McCourt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Do 2. Aug 2012, 14:15

Ich habs mal gelesen, Yvonne. Aber wahr in dem Sinne, dass seine Mutter ihm die Geschichte erzählte oder dass sie sie selbst erlebt hat?

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 3. Aug 2012, 09:34

Didonia hat geschrieben:Hach, Maria, ich sehe gerade, dass ich auf deinen letzten Beitrag (Lord Wimsey) im Leseerlebnisse-Thema geantwortet habe. Weiß der Teufel, wie das gekommen ist. Aber du hast ja drauf reagiert :)

ja, wir finden uns schon :D

schönes Wochenende !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 3. Aug 2012, 22:11

Hallo zusammen,

ich schrieb eben schon drüben im Hoerbuecher4um, dass ich mir einen sommerlichen Hörbuchwunsch erfüllt habe, indem ich mir jetzt für einen Aktions-Gutschein endlich "Sommerfest" von Frank Goosen gegönnt habe, das leider die ganze Zeit nicht runter gesetzt war. So war es dann jetzt aber erschwinglich. Und natürlich musste ein Buch mit, damit der MBW erfüllt ist. Die Wahl fiel mir nach gestern nicht schwer, denn da habe ich ja so einige tolle neue Sonderausgaben (siehe :arrow: Sonderausgaben-Thread) entdeckt. Eigentlich wollte ich ja vor meinem Geburtstag nichts mehr kaufen, aber dieses musste dann doch jetzt mit: :mrgreen:

Herta Müller: Atemschaukel

Eure Käufe sind aber auch klasse!

@Maria: "Der Garten Eden" von Ernest Hemingway - wie toll! Da bin ich aber sehr gespannt auf Deinen Bericht. Und wie ich drüben im Hoerbuecher4um gelesen habe, beschäftigst Du Dich auch gerade per Hörbuch mit Hemingway.

Dass Dir in stressigen Zeiten der Finger am Bestell-Button lockerer sitzt, kann ich gut nachvollziehen. Aber den Kauf des neuen Burnsides noch etwas zu genießen ist eine gute Idee. Und ein Roman von Fitzgerald für den Vorrat kannst Du dann ja ganz bald kaufen. Mit welchem liebäugelst Du?

William Faulkners "Als ich im Sterben lag" ist also nun auch auf dem Weg zu Dir. Da freust Du Dich aber sicher! :-) Und wie ich sehe, ist es doch die Diogenes-Ausgabe geworden. Was hat den Ausschlag gegeben?

@Didonia @Yvonne: Gut zu wissen, dass Frank McCourts "Wo ist das Christkind geblieben?" so lohnenswert ist. Ich lese in der Adventszeit gern etwas weihnachtliches. Dieses Büchlein sollte ich mir dann wohl doch mal merken.

@Bonny: Ah, Du hast "Verwesung" endlich. Da bin ich ja sehr gespannt, wie er auf Dich wirkt. Du wirst mir beizeiten ja sicher berichten. :-)

@Barbara: Du hast Dir ein weiteres Buch von Nicolas Barreau gekauft. Dann hast Du ja ein schönes Nachschub-Buch, nachdem Dir "Das Lächeln der Frauen" so gut gefallen hat. Hast Du gut gemacht. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 4. Aug 2012, 11:11

Petra hat geschrieben:
William Faulkners "Als ich im Sterben lag" ist also nun auch auf dem Weg zu Dir. Da freust Du Dich aber sicher! :-) Und wie ich sehe, ist es doch die Diogenes-Ausgabe geworden. Was hat den Ausschlag gegeben?

Hallo Petra,

sehr schöne Einkäufe hast du gemacht. Ich ziehe solch schöne Sonderausgaben den üblichen Taschenbüchern gerne vor :-)

Faulkner: Als ich im Sterben lag

ein Gespräch mit meinem Buchhändler hat mich dazu bewogen doch auf die ältere Übersetzung zurückzugreifen. Die neue Übersetzung aus dem Rowohlt Verlag ist sicherlich gut, aber für eine neue Generation gedacht, die sich an Faulkner annähern soll. Sozusagen eine Erinnerung an Faulkner erwecken soll. Jede Generation liest anders und erwartet vielleicht auch einen schnelleren Zugang zu einem Text, besonders für Texte der Moderne, wie Autoren die den Bewußtseinsstrom benutzen, also Faulkner u.a..

Ich zähle mich zu der älteren Generation und kenne bereits Faulkner und ich habe bei der älteren Übersetzung ein besseres Gefühl.

Was nicht ausschließt, dass ich mir nicht irgendwann die neue Übersetzung hole.

Edit:

Petra hat geschrieben:Und ein Roman von Fitzgerald für den Vorrat kannst Du dann ja ganz bald kaufen. Mit welchem liebäugelst Du?

F. Scott Fitzgerald:
ich liebäugle mit Diesseits vom Paradies :-)

und auf meinen ersten Burnside bin ich schon sehr gespannt. Allerdings sollte ich erst Doderer und AS Byatt zuende lesen.

es grüßt eine Sommer-Leseschnecke :lol:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 4. Aug 2012, 20:16

Hallo Maria,

mir geht es genauso: Ich bevorzuge eine hübsche Sonderausgabe auch oft gegenüber dem TB. Auf "Atemschaukel" freue ich mich. Immer wenn ich reingelesen habe in dieses Buch, war mir klar, dass ich es irgendwann kaufen werde und lesen möchte.

Auf Deine Eindrücke zu Deinem ersten Burnside bin ich sehr gespannt. Und ich habe meinen ersten Burnside auch noch vor mir. Bei mir ist es "Lügen über meinen Vater", und es liegt recht weit oben auf meinem SUB. Nur muss ich wieder die nötige Lese-Ruhe finden, denn solch ein Buch will ich auf keinen Fall zum falschen Zeitpunkt beginnen, und ihm dann nicht gerecht werden.

"Diesseits vom Paradies" wird also Dein nächster Fitzgerald. Sehr schön, und ich bin gespannt auf Deine Eindrücke. Ist ja toll, dass wir diesen Schriftsteller beide dies Jahr für uns entdeckt haben, nicht wahr?!

Deine Gründe für Deine Entscheidung für die Diogenes-Ausgabe zu "Als ich im Sterben lag" kann ich gut nachvollziehen. Schön, dass Dein Buchhändler da so fundiert Hilfestellung geben konnte. Ich glaube Du liegst richtig mit Deiner Entscheidung, unter diesen Gesichtspunkten. Danke für die Infos! Könnte auch für mich selbst dann mal hilfreich sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Hermy » So 5. Aug 2012, 09:01

JMaria hat geschrieben:...und auf meinen ersten Burnside bin ich schon sehr gespannt. Allerdings sollte ich erst Doderer und AS Byatt zuende lesen.

es grüßt eine Sommer-Leseschnecke :lol:

Hallo Maria,

Vielleicht magst Du nach den "Dämonen" eine Biographie von Doderer lesen? Der C.H.Beck Verlag hat gerade eine neue heraus gebracht, über die in der heutigen NZZ Gutes steht.
Wendelin Schmidt-Dengler - "Jederzeit besuchsfähig. Über Heimito von Doderer." C. H. Beck, München 2012. 320 S.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum