Hermy hat geschrieben:JMaria hat geschrieben:...und auf meinen ersten Burnside bin ich schon sehr gespannt. Allerdings sollte ich erst Doderer und AS Byatt zuende lesen.
es grüßt eine Sommer-Leseschnecke
Hallo Maria,
Vielleicht magst Du nach den "Dämonen" eine Biographie von Doderer lesen? Der C.H.Beck Verlag hat gerade eine neue heraus gebracht, über die in der heutigen NZZ Gutes steht.
Wendelin Schmidt-Dengler - "Jederzeit besuchsfähig. Über Heimito von Doderer." C. H. Beck, München 2012. 320 S.
Hallo Hermy,
ja, die Biographie ist mir bereits ins Blickfeld geraten und direkt auf meine Wunschliste gewandert, zumal sie von Wendelin Schmidt-Dengler ist, der auch die Tagebücher (Commentarii 1951 bis 1956 - - stolzer Preis) herausgebracht hat und überhaupt ein Kenner von Doderer und seinem Werk ist. Diese Biographie darf nicht fehlen. Im Moment lese ich noch die von Wolfgang Fleischer, die zu fesseln weiß, respektvoll mit dem Autor umgeht, der in seiner Komplexität sicher nicht einfach war, wenn man seine Alter egos in den Dämonen betrachtet wie Stangeler, Schlaggenberg ...
(gibt es die Buchbesprechung zu der neuen Biographie in der NZZ auch online? ich habs sie nicht gefunden).
Edit:
danke für den Link zum Beck Verlag, ich habe mir gerade die Leseprobe runtergeladen
Edit_Edit:
tolle Aufteilung. Ich mag Biographien, die das Leben eines Autors am Werk orientieren und gleich den Überblick bekommt, welches Werk zu welchem Zeitpunkt im Leben eines Autors geschrieben wurde. Denglers einführende Worte sind auch so nachvollziehbar, denn man kann sich wirklich 'lebenslänglich' mit Doderer befassen, ohne dass das Wort 'lebenslänglich' einen Schrecken auslöst