Deutscher Buchpreis 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Deutscher Buchpreis 2012

Beitragvon Petra » Mi 12. Sep 2012, 15:41

Hallo Maria,

vielen Dank fürs posten der Shortlist! Mir gefällt sie. Ich hatte mir sowohl für Stephan Thome, als auch für Ernst Augustin eine Platzierung gewünscht. Schön, dass sie es auf die Shortlist geschafft haben!

Und auf Clemens J. Setz bin ich schon länger gespannt. Denn ich hatte mal in die Erzählungen "Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes" hineingelesen. Sein Stil gefällt mir. Somit werde ich mir auch "Indigo" anschauen, besonders, da Judith Schalansky die Gestaltung für das Buch übernommen hat. Ich war auch ganz überrascht über diese Info, als ich sie in dem von Dir (in einem anderen Thread) verlinkten Interview gelesen habe. Allein deswegen muss ich mir das Buch schon anschauen, denn von der Gestaltung (und dem Inhalt) von "Der Hals der Giraffe" war ich ja entzückt!

PS: Das mit der App ist ja fabelhaft - und neiderregend! :mrgreen: (Ich sehe schon: Auf kurz oder lang muss ich mir auch einen Weg überlegen, damit ich die zahlreichen hilfreichen Apps nutzen kann, die es so gibt.)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 13. Sep 2012, 11:19

Hallo zusammen,

so hoch war die Quote für den Suhrkamp Verlag noch nie wie in diesem Jahr.

Drei (Stephan Thomes Roman „Fliehkräfte“, „Indigo“ von Clemens Setz und Ulf Erdmann Zieglers „Nichts Weißes") von den sechs Nominierungen der Shortlist kommen von ihnen. Dazu ein Artikel in der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 87326.html

er erklärt auch die überraschende Nominierung von Herrndorfs "Sand" (2011, Rowohlt).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 13. Sep 2012, 14:06

Stimmt - drei vom Suhrkamp Verlag. Das ist wirklich auffällig! Danke auch für den Link zu dem Artikel - den werde ich mir in Ruhe durchlesen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 8. Okt 2012, 18:16

Wer gerade online ist kann sich live zur Preisverleihung hinzuschalten, Beginn war 18 Uhr

http://www.boersenblatt.net/552227/
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 8. Okt 2012, 19:10

Und die Gewinnerin heißt :

Ursula Krechel: Landgericht (Jung und Jung)

Ich hatte kürzlich das Buch in den Händen und empfand das Format und das Schriftbild (kaum Absätze) gewöhnungsbedürftig. Ein Buch das es dem Leser nicht leicht macht.

Die Leseprobe hat mich allerdings angesprochen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 9. Okt 2012, 14:05

JMaria hat geschrieben:Und die Gewinnerin heißt :

Ich hatte kürzlich das Buch in den Händen und empfand das Format und das Schriftbild (kaum Absätze) gewöhnungsbedürftig. Ein Buch das es dem Leser nicht leicht macht.

Oh ja, mir gefiel das Buchformat und das Schriftbild ja auch überhaupt nicht, dazu noch ein horrender Preis - da kann ich nur den Kopf schütteln. Mich schreckt so etwas ja leider auch vom Inhalt etwas ab.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Di 9. Okt 2012, 14:29

Steffi, wir hatten ja beide letztens in Ulm den Kopf über den Preis dieses Buches geschüttelt. Mal ganz davon abgesehen, dass mich die Thematik nicht sonderlich interessiert, stören mich auch das unhandliche Format und das Schriftbild.

Ich hab von verschiedenen Seiten gehört, dass es auf der Shortlist andere Kandidaten gab, die den Preis eher verdient hätten. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keines der Bücher von der Shortlist kenne, wobei mich "Indigo" schon sehr interessieren würde.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 9. Okt 2012, 15:22

Hallo Yvonne, hallo Steffi,

ja, mein erster Gedanke als ich das Buchformat sah, war, es ist ein Bildband vom Taschen-Verlag. Echt irreführend. Man kauft ja auch mit dem Auge.

Steffi,
der Roman spielt am Bodensee 8-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 10. Okt 2012, 09:19

JMaria hat geschrieben:Steffi,
der Roman spielt am Bodensee 8-)

:mrgreen: Das Thema würde mich schon interessieren, aber Bücher mit einer für mich abschreckenden Schrift mag ich nicht lesen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 10. Okt 2012, 10:24

Hallo zusammen,

Danke für die Info. Mir sagt das Buch nichts, klingt aber natürlich interessant. Und dass es am Bodensee spielt, lockt mich seit diesem Sommer natürlich auch besonders. ;-) Aber besonders Dich, Steffi, interessiert es deshalb gewiss sehr. Vielleicht wäre für Dich das ebook dazu eine Lösung? Mit dem Schriftbild (ich habe eben bei Amazon einen Blick ins Buch geworfen) käme ich auch nicht klar, wegen der fehlenden Absätze. Mit so etwas tue ich mich auch immer sehr schwer. Aber beim Kindle kann man die Schrift ja größer einstellen, so dass einen nicht so wirklich stört, dass Absätze fehlen. Und wie ich gesehen habe, spart man sich sogar einiges (10,00 €), wenn man sich fürs ebook entscheidet. Vielleicht ist das eine Alternative?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum