Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » Sa 1. Nov 2008, 18:47

Liebe Binchen,

ich bin so sehr gespannt wie es dir gefällt...

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » So 2. Nov 2008, 19:07

hallo Doris,

ich konnte mich heute immer nur sehr schwer losreissen von dem Buch.
Eva erzählt ihre Geschichte sehr spannend.

Ihr Werdegang klingt so logisch -

und ich wette, wenn Du, liebe Petra, das Buch vom Sub in deine Tasche beförderst, wirst Du auch nicht davon lassen können.

Ich finde die Begründungen, die sich die junge Eva für ihr Handeln aufbaut so logisch - und so tapfer. Ich bin auf das Ende sehr gespannt - es sind noch knapp 200 Seiten - also bin ich gut über der Hälfte.
Winke Binchen

Beitragvon Bea69 » Mo 3. Nov 2008, 00:01

Hallo Ihr Lieben,

ich habe angefangen mit "Die Tochter des Fotografen" von Kim Edwards.
Es geht darum, dass ,eine Frau Zwillinge zur WElt bringt, einen gesunden Jungen und ein Mädchen mit Downsyndrom.
Der Ehemann, welcher sie entbindet (er ist ARzt), ist so geschockt, dass das Mädchen behindert ist und hat Angst, dass es schlimme Herzschäden hat, woran seine Schwester als Kind starb, gibt der Krankenschwester das Kind mit der Bemerkung, dieses ins Heim zu bringen. Seiner Frau erzählt er, ihre Tochter sei bei der Geburt gestorben.
Die Krankenschwester nimmt das Baby mit zu sich und zieht es groß. Die Ehefrau kommt nicht damit zurecht, dass sie ihr Baby verloren hat und es nie berühren oder sehen durfte, sie leidet sehr unter dem Verlust.
Es werden parallel die Geschichten erzählt, der Schreibstil ist wirklich gelungen.
Bisher gefällt mir das Buch wirklich sehr gut.

LG Bea
Bea69

Beitragvon Binchen » Mo 3. Nov 2008, 13:57

Hallo Bea, mit der Tochter des Fotografen habe ich auch schon länger geliebäugelt -Der Titel zieht mich immer wieder an - und dann fällt mir wieder ein, dass es um ein 'verstecktes' Kind geht - und ich lasse es wieder. Du hast mir das Buch wieder mal in Erinnerung gebracht - mal sehen, ob das letztendlich zum Kauf verführt.

Ich habe gestern noch meinen Lesemarathon beendet: Die Röte der Jungfrau - Mich hat das Buch sehr beeindruckt und vor allem, habe ich mich mit dem Klappentext versöhnt, denn der Abschlussatz : ... Eine Welt, die sie längst vergessen glaubgte. Und in der mehr als nur ein Hund begraben liegt.

Genau den Satz hatte ich vorher so geringschätzig geachtet, bis ich eben drin war in der Geschichte von Eva, die sich mit ihrer Mum so gar nicht versteht. ICh finde das Buch hat einen eigenen Thread verdient.

Nun aber hab ich endlich was Leichteres gegriffen: Falscher Vogel fängt den Tod. Die Story, die wie 'Die Dünne Frau' einherkommt. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 3. Nov 2008, 14:39

Liebes Binchen,

na, Du hast ja spannenden Lesestoff! Alles Titel, die mich interessieren und die bei mir zu Hause liegen und auf Lesezeit warten.

Auf "Die Röte der Jungfrau" machst Du mich jetzt NOCH neugieriger - auch durch das was Du in dem eigenen Thread darüber schreibst. Besonders aber lockst Du mich natürlich damit, dass Du mutmaßst, dass ich von dem Buch fasziniert sein werde. Das lockt! :-)
Da bin ich ja heilfroh, dass ich es schon gekauft habe!

Schade, dass Dir "Mord bei Pooh Corner" nicht so gut gefallen hat. Ich habe ja den ersten Band aus der Serie zu Hause. Vielleicht gefällt der mir ja trotzdem. Denn die Figuren sind da ja etwas anders in der Schwerpunktverteilung. Der Bruder ist im zweiten Band ja im Mittelpunkt. Hier ja nicht nicht. Sondern seine Schwester, die Ermittlerin. Und ich bin gespannt auf ihren Kleinkrieg mit ihrem Kollegen, der in der Inhaltsangabe angedeutet wird.

Auf Deine Meinung zu "Früher Vogel fängt den Tod" bin ich natürlich auch sehr gespannt! Denn auch dieser Krimi liegt ja wartend bei mir zu Hause. :-)

Da hast Du aber mit "Die Röte der Jungfrau" wirklich einen Lese-Spurt hingelegt! Respekt! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 3. Nov 2008, 18:33

Tja - also dieses Buch hat mich auch überaus gefesselt, liebe Petra.

Einmal weil ich es auch mit Schloss aus Glas vergleichen möchte - auch wenn es da um ganz andere Eltern geht - aber auch, weil darin Themen behandelt werden, die ich sonst so gar nicht mag - Aber hier sind sie gut und stimmig behandelt worden, so dass ich sie verstehen konnte. Angstbewältigung - wie sie hier geschildert wird - ist verständlich.

Außerdem fühlte ich mich an Highsmith Ripleys erinnert, nur dass der Tod der Mutter absolut notwendig wurde. Also alles Erinnerungen an gute Bücher, die sich hier auch gut umgesetzt fanden.
Winke Binchen

Beitragvon Tennesse » Mo 3. Nov 2008, 23:11

Im Moment liegt der Riesenwälzer von Wilson "The Victorians" für die Uni neben meinem Bett, aber das letzte schöne Freizeitbuch war Diana Wynne Jones Christomanci Chronicles.
Sehr zu empfehlen die Bücher!!!
Tennesse

Beitragvon Petra » Di 4. Nov 2008, 11:51

Hallo Tennesse,

Tennesse hat geschrieben:Im Moment liegt der Riesenwälzer von Wilson "The Victorians" für die Uni neben meinem Bett,...

Zwar was Fachliches, aber sicher interessant!

Tennesse hat geschrieben:... aber das letzte schöne Freizeitbuch war Diana Wynne Jones Christomanci Chronicles.
Sehr zu empfehlen die Bücher!!!

Sagt mir nichts. Worum geht es da?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Tennesse » Di 4. Nov 2008, 22:37

Jaja, was Fachliches...alles ist im Moment superinteressant- aber einfach viel zu viel :shock:

Diana Wynne Jones schreibt generell tolle Bücher: Howl´s Movin Castle, Castle in the Air, die Chrestomanci- Reihe.
Einfach mal bei Amazon in die rezensionen reinschauen.
Es sind Jugendbücher. Die Ideen sind einfach herrlich und in der Reihe greift auch alles sehr schön ineinander.
Es geht u.a. darum, dass es mehrere Welten gibt und Chrestomanci (eine Amtsbeschreibung) sich in allen Welten aufhalten kann.
Ist schwer den gemeinsamen Nenner zu finden, die Bücher sind alle schon ziemlich verschieden...sorry, kanns nicht besser beschreiben.
Ich bin auf jeden Fall großer Fan von ihr.
Tennesse

Beitragvon Bea69 » Mi 5. Nov 2008, 01:59

Liebes Bienchen,

also, bisher kann ich "Die Tochter des Fotografen" wirklich empfehlen.
Aber ich kann ja nochmal ein Statement abgeben, wenn ich es beendet habe. Ich bin ja auch erst bei der Hälfte, ist ziemlich dick.
Sorry, für die Rechtschreibfehler in meinem vorigen Thread, war etwas in Eile und habe dieses Groß/Kleingeschreibe gar nicht bemerkt.

So, nun verschwinde ich mit der Tochter des Fotografen im Bettchen.

Gute Nacht.
LG Bea
Bea69

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum