Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben:wie sehr wird das Thema Genozid im Buch thematisiert? Ich las, dass der Protagonist ein Zeuge des Völkermords in Ruanda wurde(?)
Was so ein Erlebnis einem Menschen antut, muß schon sehr vorsichtig und feinfühlig beschrieben werden. Ich bin auf deine endgültige Meinung gespannt.
Der Protagonist war, zusammen mit einem Kollegen, als erster am Ort eines Massakers an Frauen und Kindern, es muss sich wohl um Ruanda handeln. Der Völkermord an sich wird bisher nicht ausführlich beschrieben, sondern das Buch beginnt damit, dass unser Protagonist nach London zurückkehrt. Wie erfahren nur bruchstückhaft aus Clems Gedanken, was passiert sein muss.
Es steht vielmehr die Gegenwart im Vordergrund und wie man mit so einem Erlebnis weitermachen kann, Clem unterteilt sein Leben jetzt in davor und danach.
Die Beschreibung, was es einem Menschen wohl antun muss, von so etwas Zeuge gewesen zu sein, finde ich sehr, sehr gelungen, sehr eindrucksvoll. Der Autor hat eine ganz feine Beobachtungsgabe, verwendet tolle Bilder und Sätze.
Ich würde nicht sagen, dass "The Optimists" ein Buch oder den Genozid in Ruanda ist, vielmehr ein Buch über Menschen, die irgendetwas aus der Bahn geworfen hat und die jetzt ihren Weg zurück ins Leben finden müssen. Und über die Art, wie wir die Welt um uns sehen und wie sich diese Sichtweise verändern kann.
Neben Clem treffen wir auch noch seine Schwester, die kürzlich einen Zusammenbruch erlitten hat und eben jenen Kollegen, der mit Clem als erster am Ort des Massakers war, auch er kann nicht mehr so weitermachen wie zuvor, reagiert aber trotzdem anders als Clem.
Ich berichte gerne noch einmal abschließend, wenn ich fertig bin. Wird sicherlich nicht mehr lange dauern, denn ich bin bisher wirklich ausgesprochen angetan von dem Buch
dazu fällt mir ein anderes Buch ein, gleiches Land:
Hundert Tage von Lukas Bärfuss. Nominiert für den Schweizer Buchpreis, der am 16.11.08 zum ersten Mal vergeben wird.
Vielen Dank, das klingt interessant, wenn auch ziemlich heftig. Ich habe es mir mal notiert.