Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » Mi 8. Jan 2014, 17:04

Hallo meine Lieben,
ich grüße Euch aus dem Urlaub in Ostfriesland. :)

Hier fand ich die nötige Ruhe, mir den Film "Rebecca", nach dem Roman von Daphne du Maurier, anzusehen. Ich kannte den Film tatsächlich noch nicht, finde ihn aber spannend und schauspielerisch ausgezeichnet.
Das Ende dieses Films ließ mich aber etwas irritiert zurück. Ich war damit nicht so ganz rund, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich möchte hier ja Niemandem, der der Film noch vor sich hat, den Spaß verderben. Wie ich erfuhr, sieht die Autorin ein anderes Ende vor. Dass eine Literaturverfilmung ein Buch nicht umfänglich wieder geben kann, das ist mir schon klar, aber den Schluss ändern, ist das in Ordnung? Was meint Ihr, die Ihr auch das Buch gelesen habt, dazu? :?
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Do 9. Jan 2014, 09:42

@NatiFine, einen schönen Urlaub wünsche ich dir! Ich liebe ja Ostfriesland... im letzten Jahr waren wir über Karneval dort mit unserem Pflegehund, da war es zwar furchtbar kalt, aber trotzdem schön!
Zu Rebecca kann ich nichts sagen, da ich die Buchvorlage nicht gelesen habe. Den Film kenne und mag ich aber.

Ich hab aber auch noch ne Frage: Hat jemand von euch den Medicus im Kino gesehen? Mein Mann und ich haben ihn vorgestern angeschaut und fanden ihn ziemlich gut.
Die Buchvorlage von Noah Gordon habe ich mal gelesen, allerdings ist das gut und gerne 20 Jahre her. Eigentlich hatte ich vor, sie jetzt vor dem Kinobesuch nochmal zu lesen, aber ich glaube, es ist ganz gut, dass das nicht mehr geklappt hat, denn auch nach 20 Jahren weiß ich noch, dass einige Dinge im Buch ziemlich anders waren... aber unabhängig davon ist es ein guter Film, wie ich finde, mit tollen Darstellern. Ben Kingsley passt ausgezeichnet in die Rolle des Ibn Sina, und auch der Hauptdarsteller Tom Payne hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon NatiFine » Do 9. Jan 2014, 11:09

@Bonny
Gestern in Ostfriesland. :D Stimmt, liebe Bonny, im Winter kann es hier bitterkalt werden. Besonders dann, wenn der Nordwind bläst.
Bild

Den Medicus habe ich damals auch gelesen. Den Film kenne ich nicht, aber allein schon ....Ben Kingsley...hach jaaa! :D
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Do 9. Jan 2014, 11:13

NatiFine hat geschrieben:Hallo meine Lieben,
ich grüße Euch aus dem Urlaub in Ostfriesland. :)

Hier fand ich die nötige Ruhe, mir den Film "Rebecca", nach dem Roman von Daphne du Maurier, anzusehen. Ich kannte den Film tatsächlich noch nicht, finde ihn aber spannend und schauspielerisch ausgezeichnet.
Das Ende dieses Films ließ mich aber etwas irritiert zurück. Ich war damit nicht so ganz rund, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich möchte hier ja Niemandem, der der Film noch vor sich hat, den Spaß verderben. Wie ich erfuhr, sieht die Autorin ein anderes Ende vor. Dass eine Literaturverfilmung ein Buch nicht umfänglich wieder geben kann, das ist mir schon klar, aber den Schluss ändern, ist das in Ordnung? Was meint Ihr, die Ihr auch das Buch gelesen habt, dazu? :?

Hallo NatiFine,

ich kann mich nur noch an den .... Spoiler .... Brand erinnern, das Manderley vernichtet, sowohl im Film wie auch im Buch.

Im Buch ist des Rätsels Lösung, daß Rebecca an Unterleibskrebs litt und ihren Mann derart provozierte, daß er sie erschoß, die Geschworenen glaubten dem Selbstmord. Ein Cousin von Rebecca nicht, bis sie am Schluß des Buches den Arzt aufsuchen und er ihnen die Diagnose sagte, damit war auch der Cousin überzeugt, daß Rebecca Selbstmord begangen hat. Nur der Oberst Julyan, ein Freund von Maxim de Winter ahnt die Wahrheit, schweigt aber. ... Sie bekommen einen Anruf, daß die Haushälterin Mrs Danvers verschwunden ist und fahren los nach Manderley, als sie ankommen, brennt das Anwesen...
... so endet das Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 9. Jan 2014, 11:23

Zu Rebecca kann ich nichts sagen, da ich die Buchvorlage nicht gelesen habe. Den Film kenne und mag ich aber.

Welche Verfilmung meinst du, Bonny? Die Hitchcock-Verfilmung mit Lawrence Olivier oder die neuere mit Charles Dance und Emilia Fox? Letztere ist nach meiner Erinnerung näher am Buch und da ist auch das Ende stimmiger und so, wie von Maria im Spoiler beschrieben. Allerdings ist es auch schon viele Jahre her, dass ich den Roman las, ich glaub, da war ich noch Teenager. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon NatiFine » Do 9. Jan 2014, 11:44

@Maria und Yvonnes

Ich meine die Verfilmung von Alfred Hitchcock und beziehe mich mit meiner Frage auf "Das Buch der 1000 Bücher" und zitiere:...SPOILER...

"Wirkung: Mit Rebecca wurde du Maurier zwar weltberühmt, doch von Kritikern und Lesern oft missverstanden. Dazu trug auch Alfred Hitchcocks Verfilmung (1940) bei, die den Roman eher trivialisierte und entscheidend veränderte: Maxim tötet Rebecca darin nicht."

Für mich war Maxim zum Ende des Film der Mörder seiner Frau. Anschließend las ich dieses Zitat und wußte nicht, ob es im Buch nun doch Selbstmord war.

Denke ich gerade zu kompliziert? :?
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Bonny » Do 9. Jan 2014, 11:48

@YvonneS
Ich meine auch den alten Film mit Joan Fontaine und Lawrence Olivier. Die neuere Verfilmung kenne ich nicht, scheint aber nach deinen Beschreibungen sehenswert zu sein. Charles Dance kenne ich als Phantom der Oper.

Das Buch scheint mir aber auch lesenswert, mal sehen...

@NatiFine, sehr schönes Bild, seufz...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 9. Jan 2014, 11:59

Hallo NatiFine,

mmh, da es nun auch schon länger her ist, als ich das Buch "Rebecca" las, bin ich nun verunsichert, ob ich es noch recht im Gedächtnis habe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 9. Jan 2014, 12:12

@NatiFine:

Spoiler: Maxim ist der Mörder von Rebecca, sowohl im Buch als auch in der Neuverfilmung. Gerade in der Neuverfilmung wird gut dargestellt, wie und warum es dazu kam, in Rückblenden taucht Rebecca auch als Person auf und bleibt nicht nur ein Phantom. Die Demütigungen, die Maxim von Rebecca erleiden musste, erklären auch den scheinbar kaltherzigen, arroganten Charakter dieser Figur.

In der Hitchcock-Verfilmung ist Maxim nicht der Mörder von Rebecca, da wird ihr Tod als Unfall dargestellt. Das ist einer der Punkte, die mich an der Hitchcock-Verfilmung stören.

Zu kompliziert denkst du sicher nicht. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon NatiFine » Do 9. Jan 2014, 16:04

@YvonneS

Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. :) Nun habe ich einen guten Grund, mir auch die Neuverfilmung anzusehen. :D

Nachtrag:
Soeben habe ich den Film
http://www.amazon.de/Daphne-Mauriers-Rebecca-Disc-Set/dp/B001EYVX02/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1389277340&sr=1-2&keywords=rebecca
von 1997 mit Diana Rigg für nur 8,49€ bestellt. Den möchte ich jetzt sehen. :lol:
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum