Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Di 4. Feb 2014, 13:23

Oh Petra, du Arme, hat's dich erwischt... dann wünsche ich dir ganz schnell gute Besserung, damit du die Zeit wenigstens zum Lesen nutzen kannst!
Und natürlich, damit es dir besser geht!

Über Erlösung werde ich sehr gerne berichten, hab aber noch nicht angefangen.

Ja, "Schändung" ist verfilmt oder wird es gerade. Ich habe gelesen, dass zum Teil in Hamburg gedreht wird/wurde, genau wie auch bereits bei der Verfilmung von "Erbarmen".
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Di 4. Feb 2014, 15:38

Hallo Petra,

oje, erkältet... Da wünsche ich dir auch gute Besserung. Sei möglichst schnell wieder auf dem Damm!

Andererseits - wenn es einem so richtig "potschert" geht, ist es am besten, völlig abzuschalten und sich mit einem Buch einzukuscheln, das einen zumindest seelisch wieder aufbaut. Alles andere kommt dann auch ;) ...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 4. Feb 2014, 16:45

Hallo Petra,

gute Besserung!
Ruh dich gut aus und trink viel und wenn der Kopf wieder etwas frei ist, klappt es auch mit dem Lesen wieder. Da deine Lunge betroffen ist, hast du vermutlich Husten? Husten empfinde ich persönlich immer viel schlimmer als Schnupfen. Hoffentlich bewirkt das Antibiotikum schnelle Erleichterung!

Alles Gute !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon KreaMa » Mi 5. Feb 2014, 10:21

Ich bin wohl die letzte die das Buch noch liest, aber was soll´s :mrgreen:

Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater.

Das Buch lässt sich leicht lesen, ich hab gestern Abend doch tatsächlich das halbe Buch geschafft (233 von 423 Seiten).

Ich finde es bisher ganz okay, aber nicht überragend. Bin aber auf jeden Fall gespannt was noch kommt.
lg KreaMa

Bücher lesen heißt, wandern gehen in fremden Welten, aus den Stuben über die Sterne.
Jean Paul

Die wunderbare Bücherwelt der KreaMa
KreaMa

Beitragvon JMaria » Mi 5. Feb 2014, 12:28

Hallo KreaMa,

Willkommen im Forum!
Von Maggie Stiefvater kenn ich noch nichts.

Wie ich sehe, hast du auch deinen SUB reingestellt und auch im Thread 'Literarisch bereiste Länder" dich eingeführt. Find ich immer spannend zu verfolgen. Und ich glaube, dein offenes Einbringen ins Forum ist ein guter Start. Du glaubst nicht, wieviele Anmeldungen wir in letzter Zeit hatten, die nur darauf aus waren Werbung hier unterzubringen. Schön, daß es noch wirkliche Leser gibt, die sich ernsthaft unterhalten wollen.

Fühl dich wohl bei uns.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mi 5. Feb 2014, 12:58

auch von mir: Willkommen hier KreaMa!
von Maggie Stiefvater kenne ich auch nichts (von wg. die Letzte :mrgreen: )
viel Spass hier.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Mi 5. Feb 2014, 13:10

Petra hat geschrieben:Auf den Film bin ich aber gespannt! (Dass Du die Zeit, in der Du krank warst, zum lesen nutzen konntest, ist übrigens schön! Hoffe, Du bist wieder ganz auf dem Posten.)

danke mir geht's besser - und auch für dich gute Besserung!! Dich hat´s ja schlimmer erwischt.
Ich wird den Film auch def. sehen. Die Besetzung klingt gut, nur bei Ben Affleck bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Figur des Tanner Bolt eine größere Rolle, als in dem Buch bekommt. Der macht ja eigentlich eine Menge her.
Lassen wir uns überraschen!

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Do 6. Feb 2014, 11:29

Hallo zusammen,

@KreaMa: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Auch ich habe mich gefreut zu sehen, dass Du Dich schon in den Listen (SUB-Gerangel und literarisch bereiste Länder) beteiligt hast. So kann man direkt einen Eindruck aus Deinem Lese-Leben gewinnen. Das Buch von Maggie Stiefvater kenne ich ebenfalls nicht. So bist Du also gar nicht wirklich die letzte, die es noch nicht kennst, wie auch Sandra und Maria schon schrieben. ;-)

@Bonny: Deiner Signatur entnehme ich, dass Du inzwischen mit „Erlösung“ begonnen hast. Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Und dass die Verfilmungen teils in Hamburg gedreht wurden, ist eine interessante Info. Danke!

@Maria @Trixie: Dankeschön für die lieben gute Besserungswünsche! Mit dem Lesen hat es bisher noch nicht geklappt, dazu ist mein Kopf zu beeinträchtigt. Aber die Ruhe tut trotzdem gut, und ich konnte meinen Festplattenrekorder etwas leer gucken. Nicht verkehrt, denn da herrscht ständig Platzmangel. :mrgreen: Ja, ich habe auch Husten. Wobei bei mir der Kopf immer die Schwachstelle ist, zumal sich der Schnupfen bei mir direkt festsetzt. Alles nicht so angenehm, aber die Ruhe tut echt gut! Und das Antibiotikum zeigt auch Wirkung. Ob genug, wird sich morgen beim Arzt zeigen. Meine Ärztin möchte unbedingt noch mal nachhorchen, ob die Lunge dann wieder ganz frei ist, wenn nicht, muss weiter behandelt werden. Mir ist das sehr recht, da ich das schon mal verschleppt habe, und das für den Körper gar nicht gut ist.

@Sandra: Auch Dir Danke für Deine lieben gute Besserungswünsche! Gut, dass Du es inzwischen los bist. :-)

Ben Affleck kann ich mir ganz gut in der Hauptrolle bei „Gone Girl“ vorstellen. Auf die Figur des Tanner Bolt bin ich auch gespannt. Du hast recht, den könnte man im Film gut ausbauen. Überhaupt kann ich mir vorstellen, dass man im Film hier und da andere Wege geht. Ich bin sehr gespannt darauf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 6. Feb 2014, 13:53

Hallo zusammen,

@Petra,
Filme schauen geht oft besser als lesen, wenn man krank ist :-)

Ich habe mit einem Buch begonnen, das mir Steffi geliehen hat und es liest sich flotter als ich dachte:

Horacio Castellanos Moya: Die Spiegelbeichte

Schon der Titel macht neugierig.

Darin wird eine Frau erschossen, eigentlich hingerichtet, und erzählt wird die Geschichte in einem Monolog der Freundin. Diese möchte nun das Tatmotiv wissen, und führt uns durch politische Ränke und Korruption eines zentralamerikanischen Landes.

Gefällt mir nach 50 Seiten bereits gut.

Edit:
Noch besser gefällt es mir nach 100 Seiten. Der Erzählstil offenbart mit an sich wenigen Worten, die Situation der Frau der gehobenen Gesellschaftsschicht, die politische Situation des Landes, aber das erfährt man ausschließlich aus verschiedenen Begebenheiten heraus, sehr raffiniert gemacht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 7. Feb 2014, 00:00

So, meinen ersten Süden habe ich durch.

Tabor Süden ist eine Type für sich. Er kümmert sich um Vermisstenfälle. Früher wohl mal als Polizist und nun als Privatermittler. Allerdings ist er hier kein Einzelkämpfer, er ist in diesem Buch Teil eines Teams geworden.
Aktuell sucht er nach einem Mann, ein Wirt, der seit zwei Jahren vermisst wird. Süden klebt penetrant an den Leuten, von denen er Infos haben möchte. Die Ehefrau zum Beispiel, die eigentlich gar nicht mehr über die Sache reden will. Hat er, was er braucht, lässt er alles zurück und geht nur noch die Wege, von denen er denkt, dass er dort fündig wird.
Man erfährt hier auch einiges Private über Süden. Seit zig Jahren ist sein Vater für ihn vermisst. Nicht lange nach dem Tod der Mutter war er damals verschwunden. Und nun scheint er einfach wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein.
Wie ich schon angedeutet hatte: Manche Menschen möchten nicht gefunden werden. Und wenn sie es dann doch werden, kann es für den Finder auch schon mal ganz schön hart sein - mir als Leser kam es jedenfalls sehr hart an.

Ein interessanter Typ, dieser Tabor Süden. Werde an der Reihe mal dran bleiben.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum