Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Buchsaite » Di 11. Feb 2014, 11:54

Eva Völler: Zeitenzauber

Ein Buch für „Groß“ und „noch nicht ganz so groß“. Eva Völler hat eine wunderschöne, leichtfüßige Art, ihre Geschichten zu erzählen. Ich habe schon einiges von ihr gelesen und es immer sehr genossen. Allerdings waren das eher so die „Frauen-Romane“. Dieses jetzt hier
war für mich ganz neu und hat mich nicht enttäuscht.
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Di 11. Feb 2014, 11:57

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist seit Jahresbeginn ja schon so einiges zusammengekommen. Hier nun noch eines, das auch im Rezensions-Thread beschrieben wird, der aber nicht zum Antworten vorgesehen ist. Deshalb hier mein Feedback dazu:

Petra Dunst-Benning: Die Champagnerkönigin
Ich mag Geschichten die nicht nur gefühlvoll sind, sondern mir auch eine neue Welt zeigen, über die ich auf diesem Wege etwas erfahre, was ich immer schon wissen wollte. Oder worüber ich nie nachdachte… Hier sind Gefühle, Story, Fakten gut aufeinander abgestimmt und die Personen wirken authentisch. Suchtfaktor ;-)
Buchsaite

Beitragvon Petra » Di 11. Feb 2014, 12:39

Hallo Buchsaite,

herzlich willkommen im Forum!

Du kannst gern auch innerhalb eines Beitrags über mehrere Bücher schreiben. Das macht es etwas übersichtlicher, als zu viele Beiträge.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 11. Feb 2014, 12:39

Hallo zusammen,

“Nebelsturm“ möchte ich auch gern lesen. Diesen Winter fehlt mir ein bisschen der Schnee dazu, um die nötige Stimmung zu entwickeln. Aber Du machst Lust darauf, Steffi. Die Atmosphäre scheint wieder so toll zu sein, wie bei „Öland“, schön! Und dass nun der vierte Band die Jahreszeiten-Öland-Reihe komplettiert, ist klasse! Vielen Dank für die Info, ich warte schon lange darauf, dass der Band rauskommt, und die Öland-Reihe somit vollständig ist.

Auf “Die Spiegelbeichte“ hatte Steffi mich auch neugierig gemacht. So sehr, dass ich mir das Buch kaufte. Lesezeit habe ich dafür noch nicht gefunden, aber das Interesse ist stark. Da es Dir nun auch gut gefallen hat, Maria, umso mehr.

Für Deinen abschließenden Bericht von “Fingersmith“ danke ich Dir, Steffi. So weiß ich, dass ich erst mal „Der Besucher“ lesen werde. Und da ich von „Fingersmith“ den Film habe, belasse ich es vielleicht dabei, mal sehen. Denn der Übersetzung „Solange du lügst“ traue ich noch nicht so recht. Aber da Shaftoe sich das Buch gekauft hat, hoffe ich hier auf Bericht. Danach werde ich vielleicht eine Entscheidung fällen können.

Bonny, “Erlösung“ wird dann wohl auch tatsächlich meinen Geschmack wieder besser treffen. Bei mir wird es ja das Hörbuch sein. Aber ich freue mich schon drauf. Die Lesung befindet sich schon auf meinem iPod. Kommt also demnächst irgendwann dran.

Von Katherine Mansfield möchte ich auch schon lange mal wieder was lesen. Daran erinnerst Du mich, Didonia. Ich habe ihre sämtlichen Erzählungen in einer sehr schönen gebundenen Ausgabe von Zweitausendeins.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 11. Feb 2014, 13:05

Hallo zusammen,

Erlösung klingt nicht nur spannend, sondern ist es auch :).

Und am Samstag schaue ich mit einer Freundin Erbarmen im Kino!!! :D Darüber berichte ich dann im anderen Thread.

@Steffi
Ganz viel Spaß mit Nebelsturm! Das Buch hat mir sehr gut gefallen, sehr spannend und atmosphärisch. Ich hatte es vor zwei Jahren in der Vorweihnachtszeit gelesen, was zeitlich perfekt passte. Aber es macht sicher auch jetzt noch Spaß.

Den dritten Band des Öland-Quartetts, Blutstein, habe ich schon zu Hause stehen. Ich glaube, er spielt im Frühjahr, wird also sicher bald "dran" sein ;).
Und schön, dass der vierte Band bald rauskommt! Auf das TB werde ich aber wohl noch ein bisschen warten müssen... :(

Gerlof kommt übrigens in allen Bücher der Öland-Reihe vor, was mir gut gefällt, da ich ihn schon im ersten Band gern mochte :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Di 11. Feb 2014, 13:14

Bonny hat geschrieben:Den dritten Band des Öland-Quartetts, Blutstein, habe ich schon zu Hause stehen. Ich glaube, er spielt im Frühjahr, wird also sicher bald "dran" sein ;).
Und schön, dass der vierte Band bald rauskommt! Auf das TB werde ich aber wohl noch ein bisschen warten müssen... :(

Gerlof kommt übrigens in allen Bücher der Öland-Reihe vor, was mir gut gefällt, da ich ihn schon im ersten Band gern mochte :).

Das ist schön - ich mag ihn auch ! Und so wie es aussieht, werde ich wohl auch die anderen Bände lesen "müssen".

Meine Tochter hat sich übrigens So bitterkalt von Theorin auf den Kindle geladen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 11. Feb 2014, 15:17

steffi hat geschrieben:Und so wie es aussieht, werde ich wohl auch die anderen Bände lesen "müssen".

:mrgreen:
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 11. Feb 2014, 16:03

steffi hat geschrieben:Katherine Mansfield mag ich sehr, wie haben dir die Erzählungen gefallen, Didonia ?

Mit Erzählungen hatte ich es bisher noch nicht so. Die Versuche, die ich früher mal gemacht habe (an Titel kann ich mich da nicht mehr erinnern), waren für mich unbefriedigend. Kaum hat man sich eingelesen, war es schon wieder vorbei.

Hier bin ich wohl anders herangegangen, weil ich auf Katherine Mansfield schon neugierig war. Und ja, Steffi, sie haben mir gut gefallen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 12. Feb 2014, 09:43

Hallo zusammen,

Bonny, wenn Du bald “Blutstein“ aus der Öland-Reihe liest, bin ich gespannt auf Deine Eindrücke. Hoffentlich ist er ebenso gut, wie „Öland“ und „Nebelsturm“.

Dass “Erlösung“ genauso spannend ist, wie er klingt, freut mich zu hören. Und auf Deinen Bericht über die Verfilmung von „Erbarmen“ bin ich schon gespannt.

Steffi, Deiner Signatur entnehme ich, dass Du aktuell auch “ The Tenant of Wildfell Hall“ liest. Ich hatte den Roman ja vor gut einem mit Vergnügen Jahr gelesen. Der Film liegt noch hier bei mir zu Hause, und wartet auf die richtige Stimmung.

Mit Erzählungen konnte ich früher auch nichts anfangen, Didonia. Aber es gibt ein paar Schriftsteller, die darin außerordentlich gut sind, und manchmal mehr in der Kürze erzählen, als ein anderer in einem ganzen Roman. Katherine Mansfield gehört da auf jeden Fall zu. Ich lese viel zu selten Erzählungen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 12. Feb 2014, 11:55

Petra hat geschrieben:
Mit Erzählungen konnte ich früher auch nichts anfangen, Didonia. Aber es gibt ein paar Schriftsteller, die darin außerordentlich gut sind, und manchmal mehr in der Kürze erzählen, als ein anderer in einem ganzen Roman. Katherine Mansfield gehört da auf jeden Fall zu. Ich lese viel zu selten Erzählungen.

Ich lese ja gerade Erzählungen von Rudyard Kipling, der das damalige Indien in straff erzählten Geschichten dem Leser nahe bringt, aber man muß schon auch etwas genauer hinsehen, was mir allerdings gut gefällt. Manchmal erinnert er mich an Somerset Maughams Erzählungen.

Auf Kathrine Mansfields Erzählungen hätte ich auch mal wieder Lust.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum