Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon SilkeS. » Do 27. Feb 2014, 16:28

steffi hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:
@Steffi
Bist du mit Nebelsturm durch? Wie hat es dir abschließend gefallen?

Ja, ich bin fertig und es hat mir super gefallen ! Schon die Atmosphäre, etwas unheimlich und übersinnlich. Die Auflösung des Falles war dann schon überraschend, aber sehr logisch. Genau solche Krimis liebe ich !

Ich kenne das Buch auch bereits.
Fand es nicht mehr ganz so gruselig wie Band 1 Öland, aber es hat mir gut gefallen.
Die Geistergeschichte ist ja nicht gelöst worden, oder wie habt ihr das interpretiert?

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Buchsaite » Do 27. Feb 2014, 23:44

Ich habe wieder zu Bodo Kirchhoff gegriffen: „Erinnerungen an meinen Porsche“. Immer wieder Lust an der Sprache, an den skurrilen Vergleichen und an der Genauigkeit, mit der er liebevoll seine Charaktere zeichnet.
Außerdem gerade wieder: Caritas Führer „Die Montagsangst“. Ihr Schulzeit in der DDR der 60er Jahre. Ein Gesellschaftbild, das vom einzelnen Erleben auf das allgemeine Klima schließen lässt. Ohne Pathos – und gerade darum berührend.
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Do 27. Feb 2014, 23:45

Tote Mädchen lügen nicht.

Ein mutiges Thema. Nur empfinde ich die Sprache als hölzern und unecht. Ja, vielleicht will jemand, der zum Suizid entschlossen ist, sich noch so äußern, dass er Spuren hinterlässt. Vielleicht ist es ja sogar glaubhaft, dass ein junges Mädchen „fotokopieren“ sagt anstatt „kopieren“. Dennoch bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden, ganz ehrlich.
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Do 27. Feb 2014, 23:47

Wulf Dorn: Phobia

Für mich war es das erste Buch es Autors, es „flog mir zu“, sozusagen. Es ist sprachlich und vom Spannungsbogen her mitreißend geschrieben. Ich muss sagen, dass ich ziemlich kritisch bin; ich liebe solche Geschichten, doch sie müssen „rund“ sein, sonst habe ich keine Freude daran. Diese hier ist es. Ich freue mich darauf, Weiteres von dem Autor zu lesen.x
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Do 27. Feb 2014, 23:47

Eva Völler: Zeitnzauber

Ein Buch für „Groß“ und „noch nicht ganz so groß“. Eva Völler hat eine wunderschöne, leichtfüßige Art, ihre Geschichten zu erzählen. Ich habe schon einiges von ihr gelesen und es immer sehr genossen. Allerdings waren das eher so die „Frauen-Romane“. Dieses jetzt hier
war für mich ganz neu und hat mich nicht enttäuscht.
Buchsaite

Beitragvon Buchsaite » Do 27. Feb 2014, 23:48

Die Champagnerkönigin

Ein toller Roman! Ich mag Geschichten die nicht nur gefühlvoll sind, sondern mir auch eine neue Welt zeigen, über die ich auf diesem Wege etwas erfahre, was ich immer schon wissen wollte. Oder worüber ich nie nachdachte… Hier sind Gefühle, Story, Fakten gut aufeinander abgestimmt und die Personen wirken authentisch. Suchtfaktor ;-)
Buchsaite

Beitragvon SilkeS. » Fr 28. Feb 2014, 09:43

Hallo Buchsaite!

Buchsaite hat geschrieben:Wulf Dorn: Phobia

Für mich war es das erste Buch es Autors, es „flog mir zu“, sozusagen. Es ist sprachlich und vom Spannungsbogen her mitreißend geschrieben. Ich muss sagen, dass ich ziemlich kritisch bin; ich liebe solche Geschichten, doch sie müssen „rund“ sein, sonst habe ich keine Freude daran. Diese hier ist es. Ich freue mich darauf, Weiteres von dem Autor zu lesen.x

Für mich war das das zweite Buch es Autors.
Während mich das erste nicht überzeugt hat, war dieses hier super spannend und ich habe mich mit dem Autor ausgesöhnt.
:arrow: Meine Meinung zu Phobia

Buchsaite hat geschrieben:Tote Mädchen lügen nicht.

Ein mutiges Thema. Nur empfinde ich die Sprache als hölzern und unecht. Ja, vielleicht will jemand, der zum Suizid entschlossen ist, sich noch so äußern, dass er Spuren hinterlässt. Vielleicht ist es ja sogar glaubhaft, dass ein junges Mädchen „fotokopieren“ sagt anstatt „kopieren“. Dennoch bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden, ganz ehrlich.

Ich fand das Buch total klasse, sowohl von der Thematik als von der Umsetzung. Ich hatte eine ziemliche Gänsehaut beim Lesen
:arrow: Meine Meinung zu Tote Mädchen lügen nicht

Gruß Silke
SilkeS.

Beitragvon Bonny » Fr 28. Feb 2014, 12:40

SilkeS. hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:
@Steffi
Bist du mit Nebelsturm durch? Wie hat es dir abschließend gefallen?

Ja, ich bin fertig und es hat mir super gefallen ! Schon die Atmosphäre, etwas unheimlich und übersinnlich. Die Auflösung des Falles war dann schon überraschend, aber sehr logisch. Genau solche Krimis liebe ich !

Ich kenne das Buch auch bereits.
Fand es nicht mehr ganz so gruselig wie Band 1 Öland, aber es hat mir gut gefallen.
Die Geistergeschichte ist ja nicht gelöst worden, oder wie habt ihr das interpretiert?

Gruß SilkeS.

Ja, so ganz nicht, da hast du Recht, Silke. Aber ich finde, manche Dinge dürfen auch ein bisschen offen bleiben und Raum für eigene Vorstellungen lassen. :)

Ich muss sagen, ich fand Nebelsturm gruseliger als Öland, eben wegen der Geistergeschichte.

Ich liege so langsam in den letzten Zügen von Erlösung, alles spitzt sich zu. Obwohl man schon recht früh weiß, wer der Täter ist und welche Verbrechen er begangen hat, finde ich es sehr spannend, Carl und sein Team bei der Auflösung des Falles zu begleiten. Manchmal möchte man sie einfach an die Hand nehmen und mit der Nase drauf stoßen, so dicht sind sie dran. Aber als armer außenstehender Leser hat man ja keine Schnitte... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 28. Feb 2014, 13:48

Hallo Buchsaite,

dieselben Postings hast du schon auf der S. 13 und 14 gepostet. Ist es Uninteresse an das Miteinander hier im Forum oder ein Versehen?

ebenso das Posting bei den kostenlosen ebooks, das du wortgleich schon vor ein paar Wochen geschrieben hast und ich gelöscht habe.

Das soll kein Angriff auf dich sein, sondern es wäre schön, wenn es ein miteinander, also eine Art Gespräch, geben würde und nicht nur ein aneinanderreihen von Postings alle paar Wochen.

ich hoffe, du siehst es als konstruktive Kritik für eine nette Weiterentwicklung für alle hier im Forum.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Fr 28. Feb 2014, 18:08

Hallo an alle,

ich muss mal kurz von meinem gelungenen Genréwechsel zu Dreckswetter und Morgenröte berichten. Eigentlich ist es Fantasy, weil die Welt fiktiv ist, aber "noch eigentlicher" ;) ist es ein klasse Abenteuerroman!
Der dreizehnjährige Egbert lebt mir seiner Familie, dem mürrischen Vater seinen beiden ziemlich gemeinen Geschwistern auf der Insel Dreckswetter, wo es außer ihnen auf ihrer Stinkfruchtplantage, nur mieses Wetter und fiese halbzerstückelte Piraten gibt. Eine Tages macht der Vater mit ihnen einen Ausflug zur zauberhaften und reichen Insel Morgenröte, die sie eigentlich nur Feiertagen besuchen. Der reichste Mann der Insel lädt sie komischerweise zu sich nach Hause ein und Egbert verliebt sich dort in dessen Tochter. Doch dann verschwindet seine Familie und Egbert ist zunächst gar nicht mal traurig....

Ein wirklich wunderbarer Abenteuerroman, mit Kanonen, einer Menge Piraten, fürchterlich fieser Schurken, in Ohnmacht fallenden Damen und ständig passieren aufregende Dinge. Ich bin begeistert und freu mich aufs Weiterlesen! :mrgreen:

lg
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am Mi 5. Mär 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum