Hallo zusammen,
ich bin mit
“Agatha Raisin und der tote Richter“ schon durch. Da ich ja sonst eine ausgemachte Leseschnecke bin, kann man sich denken, wie kurzweilig und unterhaltsam es auf mich wirkte. Abschließend kann ich sagen, dass M.C. Beaton sicher nicht an Autorinnen wie Charlotte MacLeod, Mary Roberts Rinehart, Earlene Fowler herankommt, dennoch ein vergnüglicher Cozy, den ich sehr gern gelesen habe. Die Figur der Agatha mochte ich gut leiden, obwohl oder gerade weil sie so einige schroffe Eigenschaften hat, die eigentlich gar nicht liebenswert sind. Aber man erlebt die Geschichte aus ihrem Blickwinkel, und da sieht man vieles etwas lockerer.

Die Krimihandlung ist eines Cozys würdig. Darf man nicht zu ernst nehmen, aber dann ist sie mit einem zugedrückten Auge schlüssig und vor allem unterhaltsam. Besonders mochte ich die Umgebung (dem Dorf Carsley in den Cotswold) und Agathas Situation als Zugezogene, die vom lauten und stinkenden London aufs ruhige Land gezogen ist, sich aber dennoch nicht so recht einleben kann in ihrem neuen zu Hause. Das fand ich glaubwürdig dargestellt. Die aufkeimende Freundschaft in dem Buch zu Inspektor Wong war auch sehr schön zu lesen, und verleitet mich bestimmt irgendwann zu Band 2. Wenn mir mal wieder nach purer und kurzweiliger Unterhaltung zumute ist, könnte der genau das richtige für mich sein.
Dass Du, liebe Yvonne, das Buch nicht mochtest, kann ich aber auch verstehen. Mir ging es mal mit einer anderen Cozy-Serie so. Von der waren hier im Forum viele wirklich begeistert, mich konnte sie zu meinem eigenen Erstaunen nicht begeistern. Es geht um die Meg Langslow-Serie von Donna Andrews (Band 1 „Falscher Vogel fängt den Tod“). Mir war die Handlung zu unglaubwürdig und zu sehr gewollt lustig. Dabei mag ich solche Bücher durchaus schon mal. Bei Donna Andrews ging mir das richtig auf die Nerven. Dabei lieben die Serie einige, mit deren Geschmack ich mich oft identifizieren kann. Ich verstehe Deine Kritikpunkte somit, und kann sie nachvollziehen. Gespannt wäre ich auf weitere Meinungen hier zu Agatha Raisin. Vielleicht liest ja demnächst noch jemand den 1. Band.
@Manuela: Ich bin total gespannt, wie Dir "Engel aus Stein" gefällt. Von Sally Beauman habe ich vor langer Zeit mal sehr begeistert „Diamanten der Nacht“ gelesen. „Engel aus Stein“ habe ich seither bei mir im Regal stehen, und es hat sämtliche Ausmist-Aktionen überstanden. Erstens weil mir „Diamanten der Nacht“ immer noch so angenehm in Erinnerung ist (ohne zu wissen, ob es mich heute noch genauso begeistern würde, da mein Lesegeschmack sich stark verändert hat), und zweitens, weil es mich jedes Mal wenn ich es in der Hand habe, und kurz rein lese um zu überprüfen ob es mich noch interessiert, interessiert. Deinen Bericht erwarte ich somit mit Spannung. Hier meine
Rezension von damals zu „Diamanten der Nacht“, aus meinen Anfängen hier im Buecher4um.