Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Do 8. Mai 2014, 10:12

So, ihr Lieben, hier nun mal wieder ein Update über mein aktuelles und die zuletzt gelesenen Bücher.

Im April habe ich mir und meinen Büchern während meines zweiwöchigen Osterurlaubs eine Lesepause gegönnt. Vor dem Urlaub las ich noch den 4. Teil „Mörderische Schärennächte“ von Viveca Stens Krimireihe mit dem sympathischen Kommissar Thomas Andreasson. Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, ich mag die Leichtigkeit der Bücher und die sympathischen und vielschichtigen Charaktere. Leichtigkeit in Schwedenkrimis ist ja leider eine Seltenheit. ;) Viveca Stens Romane werden übrigens gerade verfilmt oder sind es teilweise schon.

Nach dem Osterurlaub habe ich zu „Warte auf mich“ des Autorenduos Philipp Anderson und Miriam Bach gegriffen. Mir war mal nach etwas Leichterem und eine Dreiecksgeschichte hörte sich nicht schlecht an. Ich mag Dreiecksgeschichten als Sujet in Büchern ganz gern, aber sie müssen gut gemacht sein. Was man von dem Buch hier allerdings nicht sagen kann: Um es mal ganz krass zu sagen: Falls mal jemand eine geballte Ladung konstruierten, unglaubwürdigen und zuckersüßen Herz-Schmerz-Kitsch braucht, würde ich dieses Buch sofort empfehlen. Eine Dreiecksgeschichte war das ganz sicher nicht, denn die dritte Person im Bunde, nämlich die betrogene Ehefrau, hatte noch nicht mal einen Namen geschweige denn eine eigene Stimme und tauchte nur sehr sporadisch in Nebensätzen auf. Stattdessen gab es seitenweises Liebesgesülze eines Mittfünfzigers mit Midlife-Crisis und einer spätpubertierenden Enddreißigerin. Fertiggelesen hab ich es nur, weil ich es so herrlich hirnrissig fand, naja zugegeben: Ich hab Teile auch quergelesen. ;)

Nach diesem Buch brauchte ich dann unbedingt Kontrastprogramm. Angelesen habe ich T. C. Boyles „San Miguel“, da habe ich aber recht schnell gemerkt, dass das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch ist und habe es erstmal wieder weggelegt. Das kommt später dran.

Angestachelt von Marias großem Lob habe ich heute mit „Transatlantik“ von Colum McCann begonnen, das Buch lag sowieso schon ganz oben auf meinem SUB, und das war die richtige Entscheidung. Was für eine schöne Sprache, da stören mich noch nicht mal detaillierte Beschreibungen von Flugzeugen. Ich freue mich schon darauf, in dem Buch auf der Heimfahrt weiterlesen zu dürfen. :)

@Steffi
Bei dir verfolge ich ganz interessiert deine Eindrücke zu „Ein plötzlicher Todesfall“. Ich hatte das Buch ja damals abgebrochen, mir war das alles „too much“.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Sandra » Do 8. Mai 2014, 10:28

@YvonneS: ich hatte "Warte auf mich" in der Buchhandlung meines Vertrauens in der Hand und hab es nach dem Lesen des Klappentextes sofort erschreckt ins Regal zurückgestellt. ;-) Deine Beschreibung bestätigt meine Annahme :mrgreen:

@Steffi: ich hatte auch überlegt, mir "Ein plötzlicher Todesfall" lieber als Hörbuch anzuhören, aber es ist eine vollständige (!) Lesung. Sonst wird gern gekürzt ohne Rücksicht auf Verluste, aber wo es wirklich mal Sinn gemacht hätte, lässt man es sein. :roll: Ich glaub mit den vielen Personen würd ich klarkommen, da Frau Rowling alle sehr einprägsam beschreibt.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Fr 9. Mai 2014, 13:25

Yvonne hat geschrieben:
Angestachelt von Marias großem Lob habe ich heute mit „Transatlantik“ von Colum McCann begonnen, das Buch lag sowieso schon ganz oben auf meinem SUB, und das war die richtige Entscheidung. Was für eine schöne Sprache, da stören mich noch nicht mal detaillierte Beschreibungen von Flugzeugen. Ich freue mich schon darauf, in dem Buch auf der Heimfahrt weiterlesen zu dürfen. :)

“.

Hallo Yvonne,

ich lese deinen Lesebericht immer sehr gerne. Auf Viveca Stens Krimis bin ich neugierig geworden.

Transatlantik ist meines Erachtens schon ein Meisterwerk. Die Sprache ist in ihrer Einfachheit wunderschön, die Tiefe bringen die unterschwelligen Verbindungen von realen geschichtlichen Ereignissen und den vier fiktiven Frauengestalten. Ganz hervorragend wie Collum McCann hier Zeiten und Räume verknüpft.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 15. Mai 2014, 10:52

Noch ein kurzes Resumee über Ein plötzlicher Todesfall von JK Rowling:

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist ein typischer sozialkritischer Gesellschaftsroman, anhand verschiedener Familien eines Dorfes und dem dazugehörigen Sozialwohnungsviertel werden die Probleme des kommunalpolitischen Miteinanders dargestellt. Die Personen werden dabei ziemlich gleichwertig behandelt, wobei hauptsächlich die negativen Seiten zu Tage kommen. Vom Aufbau habe ich mich an Zola erinnert gefühlt, an die englische Tradition der Gesellschaftsromane von Galsworthy. Es fehlt aber eine ironische Note und ihr Stil ist eher objektiv und naturalistisch. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch konnte mich fesseln.

Aufgrund dessen kann ich mir schon vorstellen, dass es zu viel werden kann, zu langatmig aufgrund der vielen Personen ohne Hauptfigur oder auch das Ende nicht unbedingt befriedigend. Denn Lösungsansätze gibt es keine. Ein sehr schöner Einfall war, die Geschehnisse an die Person des Verstorbenen zu knüpfen und damit zu zeigen, wie wichtig für das Leben anderer Kleinigkeiten sein können, die man macht. Auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Nun habe ich Lust auf noch mehr Naturalismus bekommen und lese Der Zusammenbruch von Emile Zola. Daneben das Büchlein über Thomas Mann und seinen Schreibtisch: Am Schreibtisch: Thomas Mann und seine Welt von Inge Jens.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 27. Mai 2014, 10:10

schöne Auswahl, steffi. Wie hat dir Zola "Der Zusammenbruch" gefallen? Die Krimis von Rawlings interessieren mich sehr, danke für deinen abschließenden Bericht.

Ich habe Goethe "Wilhelm Meisters Wanderjahre" gelesen. Nachdem die Liebenden, Wilhelm und Natalie in den 'Lehrjahren' zusammengefunden haben, ist ihnen von der Turmgesellschaft eine Trennung auferlegt worden. So geht nun Wilhelm für ein Jahr auf Wanderschaft und in dieser Zeit darf er keinen Ort zweimal besuchen. die Wanderjahre ist Goethes Alterswerk und ist eine Art Montageroman(?), womit man wieder sieht, daß er sogar im Alter noch eine neue Romanform gewagt hat. Mir hat der alte Goethe gut gefallen.

Neben dem Krimi "Death in Zanzibar von M. M. Kaye, der mir großes Vergnügen bereitet, habe ich mir anläßlich des 150. Todestag von Nathaniel Hawthorne seine Erzählungen (Rappaccinis Tochter und andere Erzählungen) vorgenommen. Er erzählt packend, manches sonderbar, manches ist unheimlich, dazu nahe am menschlichen Gefühls(abgrund). Das macht Lust auf mehr, insbesondere auf seine Romane.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 27. Mai 2014, 12:20

JMaria hat geschrieben:schöne Auswahl, steffi. Wie hat dir Zola "Der Zusammenbruch" gefallen? Die Krimis von Rawlings interessieren mich sehr, danke für deinen abschließenden Bericht.

Zola: Hm ja, es ging so. Thema ist der Deutsch-Französische Krieg, daneben gibt es noch eine Kameradenfreundschaft, dir tragisch endet. Die Kriegserlebnisse sind intensiv und gut geschildert, auch, wie benachteiligt die französische Armee durch felhelnde Orgnisation und Nachschub war. Die persönlichen Schrecken kommen auch nicht zu kurz. Trotzdem war es mir stellenweise zu langweilig, daher eher ein schwächerer Zola.

Von Goethe habe ich von den Romanen nur den Werther gelesen. Ich stelle mir "Wilhelm Meisters Wanderjahre" als Alterwerk Goethes nicht si einfach vor.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 29. Mai 2014, 13:55

Hallo Ihr lieben,

so viele schöne Bücher habt Ihr gelesen. Ich lese mich so langsam durch Eure letzten Lesewochen. Ich würde gern zu dem ein oder anderen noch was sagen, doch fehlt mir die Zeit. Ich hoffe, das wird jetzt allmählich wieder etwas besser. Da sich bestimmt einige gefragt haben, warum es die letzten Tage wieder so sehr still um mich war, möchte ich Euch kurz wissen lassen, dass wir vor zwei Wochen einen heftigen Kellerbrand bei uns hatten, und wir dadurch derart viel um die Ohren hatten, das uns noch ganz schwindelig ist. Internet, Telefon und Fernsehen haben wir immer noch nicht, wird auch noch was dauern, Wäsche waschen können wir nur bei Freunden oder in der Wäscherei. Die ersten beiden Nächte mussten wir sogar ins Hotel, da auch kein Strom und kein Warmwasser da war, und ein starker Brandgeruch in den Wohnungen.

Hinzu kam viel Ärger mit den Versicherungen (Hausrat und Gebäude), und da sind auch noch nicht alle Kämpfe gekämpft. Auch hatten wir noch zwei andere Baustellen, wie es so ist: Im Leben kommt immer alles auf einmal.

Ich habe jetzt wenigstens Urlaub (Ayhan leider nicht). Auf der Arbeit habe ich mich die letzten Tage und dann gestern im Endspurt durch die restlichen Arbeiten gekämpft. Jetzt kann ich mich wenigstens auf die häuslichen Dinge konzentrieren.

Zum lesen bin ich nicht gekommen, der Kopf war auch gar nicht frei. Ich hoffe, dass ich mich jetzt so langsam auch wieder auf ein Buch einlassen kann. Und Dank Surfstick sind wir nun auch zu Hause wieder Online. So hoffe ich in den nächsten Wochen, in denen ich Urlaub habe, auch fürs Forum wieder Zeit und vor allem Gelegenheit (Internet :mrgreen: ) finde.

Schön, wieder da (Online) zu sein! :-)

Schönen Feiertag Euch allen! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 29. Mai 2014, 14:08

Hallo Petra,

oje -das klingt ja furchtbar! Ein Brand im Haus... Man kann sich das ganze Ausmaß an Nöten, die sowas mit sich bringt, erst gar nicht vorstellen. Natürlich ist vor allem wichtig, daß niemand verletzt wurde oder gar ums Leben kam, und ich nehme an, bei euch ist das so.

Aber all die anderen Folgen, die du schilderst, sind in ihrer Schwere kaum weniger schlimm: Wohnung unbewohnbar, Schäden, und wie man mit den zuständigen Behörden, Versicherungen und anderen zu benachrichtigenden Personen in Kontakt treten soll, wenn weder das eigene Telefon noch der Internetzugang funktionieren - ich kann völlig nachvollziehen, daß euch da schwindlig war in den letzten Tagen!

Laß dir nur alle Zeit, um Schritt für Schritt die notwendigen Dinge zu erledigen, und mach dir bloß keinen Druck wegen Zweitrangigem. Ich wünsche euch beiden, daß ihr dieses Erlebnis bald erledigt hinter euch lassen könnt.

Liebe Grüße,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Do 29. Mai 2014, 18:16

Oha, Petra, das klingt ja wirklich heftig. Ich hatte mich in der Tat schon gefragt, wo du wohl bist... dass deine Abwesenheit jetzt einen so unschönen Grund hat, tut mir sehr leid. Dass ihr viel um die Ohren hattet und habt, kann ich mir gut vorstellen nach so einem Unglück. Ich drücke euch fest die Daumen, dass sich alles schnell wieder einpendelt und auch die letzten Kämpfe ein schnelles und gutes Ende für euch nehmen, ebenso wie eure anderen Baustellen!

Gut, dass du Urlaub hast, so kannst du dich ganz in Ruhe um die Dinge kümmern, die zu tun sind, und ich hoffe, du kannst dir selbst auch ein wenig mehr Ruhe gönnen.

Alles Liebe!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Do 29. Mai 2014, 23:26

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Mitgefühl und die lieben und aufbauenden Worte an mich! Ich dachte mir schon, dass sich der ein oder andere hier fragt, wo ich wohl stecke, so wortlos. Und lag damit auch richtig, wie ich durch Dich weiß, Bonny. War mir wichtig, Euch das wissen zu lassen. Denn Ihr liegt mir alle sehr am Herzen.

Wir hatten echt die letzten Wochen dadurch derart viel um die Ohren, und auch in den kommenden Tagen. Aber immerhin habe ich jetzt frei, ich bin darüber auch echt froh! Denn so kann ich mich auf diese Dinge konzentrieren, und zwischendurch auch etwas abschalten und Kraft tanken.

Das wichtigste aber ist, dass niemandem was passiert ist. Das hast Du richtig vermutet, Trixie. Es ist tagsüber passiert, und die meisten (so auch wir) waren nicht zu Hause. Und die wenigen die zu Hause waren, wurden raus geholt, und sind nicht zu Schaden gekommen. Nicht auszudenken, wenn das nachts passiert wäre. Ich mag gar nicht dran denken!

Somit sind es nur Unannehmlichkeiten. Und halt Stress. Aber nichts Irreparables. Dafür sind wir sehr dankbar! Leider waren auch von meinen Eltern Sachen im Keller, die für mich großen Erinnerungswert haben. Aber der Weihnachtsschmuck wenigstens war so gut eingepackt, dass wir ihn nicht wegschmeißen müssen. Das hätte mir im Herzen echt weh getan. Die meisten anderen Dinge sind ersetzbar.

Fernsehen können wir seit letztem Wochenende wenigstens wieder, da ich eine DVBT-Antenne gekauft habe. Das klappt sogar erstaunlich gut. Das ist auch schon mal gut. Mensch, richtig Luxus, wenn man mal eine Zeit drauf verzichten musste. ;-)

Ihr seht, ich kann es auch mit Humor sehen. Vor allem jetzt, wo der erste große Schreck und Stress hinter uns liegt, und es langsam überschaubar wird.

Vielen Dank Ihr lieben, für Eure mitfühlenden Worte! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum